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T5 / Einsatzfahrzeug schaltet in Notlauf

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 15:02

Ich hab jetzt schon ein wenig gesucht aber nicht direkt das richtige gefunden.

Wir haben einige T5 TDI 128 kW mit 6-Gang Automatik als Einsatzfahrzeuge laufen. Immer wieder passiert es das die Fahrzeuge während der Fahrt in einen Notlauf schalten. Auto aus und wieder an dann geht es wieder, teilweise für Minuten, Stunden oder Tage. Es lässt sich auch kein System erkennen wann das auftritt. Zwar sind die Dinger Stammgast bei der Werkstatt aber ich fürchte ausser Handauflegen machen die dort auch nicht. Zumindest ist das Problem nicht behoben.

Wäre das ein Einzelfall könnte man das ja noch anders bewerten aber es betrifft ja einige Fahrzeuge die allesamt das selbe Problem haben. Und die Geschichte mit Motor aus und wieder an kann ja nicht die Lösung sein. Ganz abgesehen davon das es mehr als ungünstig ist wenn auf Einsatzfahrten alle paar Kilometer das Fahrzeug mit dreißig schleicht und man neu starten muß. Ist für andere Verkehrsteilnehmer ja schon seltsam wenn man auf einer Einsatzfahrt plötzlich rollt, das Horn ausgeht und dann wieder durchstartet.

Inzwischen finde ich das absolut blamabel für Volkswagen. In letzter Konsequenz muß man folglich ja sagen das dieses deutsche Qualitätsprodukt nicht als Einsatzfahrzeug taugt für den Alltag. Und bei den Werkstätten von VW ist man offenbar mit der Technik aus dem eigenen Hause auch überfordert.

Weiß hier vielleicht jemand mehr als die Damen und Herren von Volkswagen ?

Beste Antwort im Thema

Wir hatten einen T5 130PS im Langstreckenbetrieb. Das Problem tauchte auch zweimal auf (gesamt von uns gefahren 530tkm). Es war beide Mal der Turbolader. Das Schiebegestänge für die Turbinenradverstellung hat sich verklemmt. Schmieren half nur ein paar Wochen.

Im Fehlerspreicher auch die schon genannte Nachricht: Ladedruck überschritten.

Es trat meist beim durchbeschleunigen z.B. auf der Autobahn nach 80er Begrenzungen im Baustellenbereich auf.

Dann Notlauf. Parkplatz aufsuchen, Motor aus, Motor an und langsam wieder losfahren.

Geholfen hat dann jeweil ein neuer Turbolader (Halbarkeit je ca 250tkm).

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Lass mal den Fehlerspeicher bei VW auslesen dann bist du schlauer und man kann dir vielleicht auch weiter helfen.

MFG

am 9. Februar 2009 um 19:59

Hallo

Was sagen die in der Werkstatt??

Bin selber seit ca 9 jahren Vw mechaniker!

Es hat mal so einen Fall gegeben wo das Kabel vom Motordrezahlgeber ein Knick hatte und das Fahrzeug im Notlauf lief! Gib sogar von VW ein Technisch ProplemLösung!

Leider Haben wir Keine kunden Mit einem Einsatzfahrzeug un Automazicgetriebe!!

Die Mit Normalen Schaltgetrieb laufen ziemlich proplemlos!!!

Vielleicht ist beim Einbau der Einsatzausrüstung was "verbastelt" worden. Wenn das bei einigen Fahrzeugen auftritt, wendet euch mal an den Umrüster.

Zitat:

zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen (Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kickdownprobleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung dadurch entstehende Vibrationen, Notlauf aufgrund von Drehzahlunterschieden)

Der Fehler kann zu verschiedensten Spekulationen führen, da ist so nichts einzugrenzen, das ist auch nur eine Annahme, da Einsatzfahrzeuge ganz anders gefahren werden, man gibt schon mal Gas und löst viel öfter den Kickdown aus, kein Grund, das nicht zu tun.

So kommt mir der Gedanke zu den Automatikproblemen am Nächsten.

Nach dem Zurückschalten in Notlauf zu fallen, wäre eine plausible Erklärung, mal beobachten, ob das so zutreffen kann, wenn es wieder passiert.

Lieber mit 2 Wagen raus, in der Hoffnung einen ins Notfallprogramm fallen lassen zu können, ihn nicht mit Neu Start zu versehen, da sonst der Fehlerspeicher gelöscht wird, um den direkt bei VAG auslesen zu lassen, ist nun völlig daneben...

Ein Fehler der dazu führt in den Notlauf zu gehen wird nicht gelöscht weil er ein Fehler mit Priorität ist, er wird dann höchstens in die Kategorie Sporadisch eingeteilt.

Eine Ausnahme wäre das neu einrichten einen Readinesscodes nach ca. 45km Fahrstrecke oder wenn er manuell erzeugt wird, aber das nur bei Abgasrelevanten Fehlern.

Hallo

wir haben das auch bei zwei T5 von uns.

Ich hab den fehlerspeich bei beiden ausgelesen,dass

ergebniss war bei beiden gleich.maximaler ladedruck überschritten,itimettirnt.

bei den ein war die ansaugbrücke total verschlammt durch das AGR.

macht ein haufen wunder es auszubauen und zu reinigen.

welche maschine fahrt ihr, wir fahren die 2,5TDI 174PSer

Hallo,

Bin froh hier Leute gefunden zu haben, die das gleiche Problem haben.

Ich fahre einen T5 131 PS Schaltgetriebe. Fehlerauslesen bringt nichts, da nichts angezeigt wird. Ich war schon in 3 verschiedenen Werkstätten, mit 3 verschiedenen Diagnosen, (Krümmer, Turbolader, Steuergerät) Was denn nun...

Mal so eine Frage: Wurde das Problem mit dem Notlauf schon bei jemanden behoben? wenn ja, was wurde getan?

Ich würde mich über weitere Infos freuen, danke

Ja,wir haben jetzt bei 2 von unseren T5 den Turbo ern,seit dem kein Problem mehr

Gruss

Wir hatten einen T5 130PS im Langstreckenbetrieb. Das Problem tauchte auch zweimal auf (gesamt von uns gefahren 530tkm). Es war beide Mal der Turbolader. Das Schiebegestänge für die Turbinenradverstellung hat sich verklemmt. Schmieren half nur ein paar Wochen.

Im Fehlerspreicher auch die schon genannte Nachricht: Ladedruck überschritten.

Es trat meist beim durchbeschleunigen z.B. auf der Autobahn nach 80er Begrenzungen im Baustellenbereich auf.

Dann Notlauf. Parkplatz aufsuchen, Motor aus, Motor an und langsam wieder losfahren.

Geholfen hat dann jeweil ein neuer Turbolader (Halbarkeit je ca 250tkm).

Hallo zusammen,

mein T4 MV hatte das gleiche Problem, war Bj.1997, habe alles bis auf Motor neu gemacht und nichts hat geholfen.

Mein Nachfolger (Automechanikermeister) hat während 160' km den Fehler auch nicht gefunden.

Motor an, Motor aus ist die einzige Lösung anscheinend für dieses VW-Problem.

Norbert

am 26. November 2010 um 11:00

Hallo!

Habe das gleiche Problem, es wurde mir empfohlen den Turbo zu tauschen, habe den Ladedruck messen lassen der war gering, meine 5 Mechanikerfreunde haben mir erklärt dass der Turbo dann nicht kaputt sein kann. War dann ziemlich stur und hartnäckig habe einen Tag lang in der Werkstatt verbracht um alle 12 Möglichkeiten (und es gibt 12 mögliche Problemquellen) durchzutesten. Des Problems Lösung war der Partikelfilter. Dieser war verstopft, haben diesen mit Dampfreiniger durchgespült das Auto zusammengebaut und funktioniert wieder tadellos. Muss aber zugeben, dass mich dieses Auto einige Wochen an Kopfzerbrecherei und neuen Startversuchen gekostet hat bis ich die Lösung gefunden habe. Bei anderen VW-Bussen ist es manchmal der Luftmassenmesser der eine Störung verursacht, in den wenigsten Fällen ist es aber der Turbo den alle Werkstätten sehr gerne und sehr teuer austauschen. Auf jeden Fall ist der Partikelfilter ab VW-Bussen Baujahr 2005 oder 2004 eingebaut.

Hoffe mit der Info ein bisschen gedient zu haben.

Im T5 von 2004 und 2005 ist mit Sicherheit keine DPF ab Werk verbaut gewesen wenn dann ist er njachgerüstet worden.

Den Werks DPF gibt es erst seit 2006.

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