1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T 5 DSG oder Schalter

T 5 DSG oder Schalter

VW T4 T4

Hallo miteinander,

wollen uns in naher Zukunft einen T 5 anschaffen.
Wollen ihn als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen mit 1700 kg nutzen.
Was ist als Zugmaschine besser geeignet ein Automatik DSG oder ein Schalter evt. ein 4 Motion.
Beides in Kombination gibt es ja leider nicht.
Bisher fahren wir einen Passat Tiptronik mit Allrad und sind bis auf den Platz sehr zufrieden.

Übrigens der steht im Auto Scout zum Verkauf. Bj. 2004,77000km.4Motion,Tiptronik,voll Ausstattung

Gruß und Danke Volker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von johurst

mich überholt keiner und Tempomat auf 115 die hält er......

Schöne Grüße
johurst

Wieso überholt dich keiner? Fährst Du Schlängellinie auf der Mittelspur ;-)

14 weitere Antworten
14 Antworten

Ich schleppe jetzt seit vielen 1000 Kilometern Pferdeanhänger hinter einem Golf 140PS TDI mit DSG und bin Top zufrieden. Bei 100 den Tempomat an und der zieht sogar die Kasseler Berge hoch. Wenn es preislich drin ist IMMER DSG im Anhängerbetrieb!

Im aktuellen T5 gibts kein DSG sondern nur normale Wandlerautomatik.

DSG kommt erst mit dem Facelift.

Ob nun Automatik oder Handschalter hängt ja eher von den persönlichen Vorlieben ab.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Im aktuellen T5 gibts kein DSG sondern nur normale Wandlerautomatik.

DSG kommt erst mit dem Facelift.

Der aktuelle T5 ist bereits das Facelift 😉

Also ich bin auch gerade dabei einen T5 zu konfigurieren. Ich werde meinen 2.000 kg Wohnwagen dranhängen. Ich warte auf KW 2/2010, dann ist der 4Motion mit DSG und 180 PS möglich, solange warte ich noch. Allerdings habe ich noch Zweifel ob der 2 Liter Hubraum ausreichend ist... bin mit meinem 235 PS X5 und dem Wohnwagen sehr verwöhnt - mich überholt keiner und Tempomat auf 115 die hält er......

Schöne Grüße
johurst

Zitat:

Schöne Grüße
johurst

Zitat:

Original geschrieben von t44u

Zitat:

Schöne Grüße
johurst

Ich meinte natürlich es überholt mich kein Auto mit Wohnwagen... das hat bisher keiner geschafft...

Es grüßt der balidge T5 Facelift Fahrer.......

Zitat:

Ich warte auf KW 2/2010, dann ist der 4Motion mit DSG und 180 PS möglich, solange warte ich noch.

Hallo johurst,

woher hast du diese Information ? War schon ganz frustriet - 4Motion ohne Automatik ist/war für mich ein K.O.-Kriterium.

Zitat:

Original geschrieben von futzibayern

Zitat:

Ich warte auf KW 2/2010, dann ist der 4Motion mit DSG und 180 PS möglich, solange warte ich noch.
Hallo johurst,

woher hast du diese Information ? War schon ganz frustriet - 4Motion ohne Automatik ist/war für mich ein K.O.-Kriterium.

Also die Info kommt primär vom Prospekt. Dort steht drin, dass es nun erstmals den 4Motion mit DSG kombiniert geben wird. Mein Händler hat mir die Info mit KW 2 /"010 gegeben, was mir von der Hotline von WN bestätigt wurde, ab Januar erst bestellbar... für mich heißt es abwarten.... - denn fauch für mich k.o. Kritierum...

Gruß
Jo

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von futzibayern

Hallo johurst,

Also die Info kommt primär vom Prospekt. Dort steht drin, dass es nun erstmals den 4Motion mit DSG kombiniert geben wird. Mein Händler hat mir die Info mit KW 2 /"010 gegeben, was mir von der Hotline von WN bestätigt wurde, ab Januar erst bestellbar... für mich heißt es abwarten.... - denn fauch für mich k.o. Kritierum...

Gruß
Jo

Danke für die Info !!

Dann hab ich nochn bissl Zeit zum Probefahren :-)

Zitat:

Zitat:

Ich meinte natürlich es überholt mich kein Auto mit Wohnwagen... das hat bisher keiner geschafft...

naaa, das geht schon aber wird halt teuer wenns der richtige fotografiert.

das ist es doch nicht wert, oder? 😛

aber generell erst mal richtig nen bully zu kaufen, und den bayern zu entsorgen.

wirst sehen, damit hättest dich überholt😎

achso, zum thema.
also ich fahr schalter, aber allein deswegen weil die automatic in der anschaffung halt teurer und im wiederverkauf schlechter ist (die will irgendwie keiner haben).
ausser du gibst ihn wieder ab beim händler und nimmst nen anderen.
aber gegen bares wirds schwer.
ich brauch allerdings auch nix ziehen also wowa oder so.
kann mir schon vorstellen das mit autom. ein angenehmeres fahren ist mit sonem hänger dran.

Die alte Automatik im T5 konntest du vergessen. Aber der 180PS Bi-Turbo mit DSG ist mit Sicherheit ein Traum. Obwohl ich ein Bericht gelesen habe das außer mehr Komfort (leiser) es vom Fahrverhalten wohl kein Quantensprung ist. Wenn man alte Automatik mit neuen DSG vergleicht - da natürlich schon!

Ich bleibe erst mal bei meinem MJ07, 128kw der während der Garantiezeit durchrepariert wurde und jetzt super fährt.

Also ich werde mir den neuen mit DSG bestellen. Leider ohne 4motion...aber ich denke das ich das eh nicht nutzen kann/werde.

Oder gibt es einen zwingenden Grund doch noch zu warten und dann mit 4motion?

Zitat:

Zitat:

also rennen sollte man eh ohne wohnwagen fahren. finde Deine Aussage sehr bedenklich, wenn ich an die ganzen rumeiernden Gespanne denke.

Beim Umstieg von der Propeller-Marke auf die 2 Buchstaben solltest Du diese Einstellung am besten vergessen. Ist mir auch schwergefallen, aber man wird ja älter. 🙂

Besser ist, ein Fahrzeug zum Heizen (gerne auch bmw) und eins für nutzzwecke (x5, t5 etc.). Machen wir auch so und das passt gut so.

gruß shodan
Nichts für ungut.

Deine Antwort