Ist der Reifen noch gut?

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,

Könnt ihr mal bitte eure Meinung zu dem Reifen abgeben.
Würdet ihr den nochmal drauf machen?

Audi A5 B8 2.0 Tsfi Quattro
265 30 R20
Pirelli P Zero (05/19)

Bilder im Anhang.

Grüße

Lauffläche
Risse
Innen
12 Antworten

Kritische Stelle hast du selber rot markiert. Ausserdem sehen diese längliche Streifen im inneren so aus als wenn der Reifen mal ohne Luft direkt auf felge gefahren wurde. Somit Schrott.
Aber du wirst hier verschiedene Meinungen hören.

Frage an dich... Das der Reifen gut ist sind die Chancen 50/50. Ist dir das wert 50% deines Lebens zu riskieren? Heutzutage kosten Reifen echt nicht mehr die Welt. Kauf dir neue.

Das wiederholte Ab- und Aufziehen tut dem Niederquerschittsreifen auch nicht besonders gut.

Dem Vorredner ist anonsten beizupflichten.

Kauf dir neue Reifen.

Ich würde den entsorgen.
An guten Reifen hängen Leben.

Danke für die Antworten.

Ja. Werde neue kaufen.

Continental Sportcontact 7

oder

Hankook Ventus S1 Evo3?

oder was von

Falken, Pirelli, Vredestein, Firestone?

Grüße

Ähnliche Themen

Wäre bei deiner Wahl beim Conti.
Persönlich weiterhin bei Michelin.

Zitat:@EvilSun schrieb am 6. Mai 2025 um 21:23:39 Uhr:

Danke für die Antworten. Ja. Werde neue kaufen.Continental Sportcontact 7 oderHankook Ventus S1 Evo3? oder was vonFalken, Pirelli, Vredestein, Firestone?Grüße

Den Continental Sport Contact 7 kann ich bis jetzt nur empfehlen.

Vorher hatten wir Hankook Reifen, die nach ein paar Jahren angefangen haben, Geräsuche zu machen (muss aber auch nicht zwangsläufig an den Reifen liegen) aber seit dieser Saison die Sport Contact 7 (auf 255/35 R19).

Persönlich finde ich den Reifen an sich auch sehr schick, was bei solchen Reifendimensionen sicherlich auch eine kleine Rolle spielt.

Conti mag vielleicht ein guter Reifen sein aber wenn ein neureifen manchmal nur 6mm Profil Tiefe hat und dann auch noch verhältnismäßig teuer ist dann ist das nicht meine erste Wahl.

Ich will hier auch gar keine besondere Werbung für Continental machen, zumindest nicht, wenn ich dafür kein Geld kriege ;), aber ich habe mal nachgemessen und konnte 7-8 mm feststellen.

Im Endeffekt ist es in der von EvilSun angestrebten Preisklasse der Premiumreifen ziemlich egal, welchen Reifen man kauft. Eigentlich sind alle Hersteller gut und einen richtigen Fehlkauf kann man da nicht machen.

Hab mich jetzt für die Conti SC 7 entschieden.

Zwar etwas teurer als die anderen (ca. 40€/Reifen mehr als Hankook), aber sie werden eigentlich überall empfohlen. Ich denke, dass man bei Reifen jetzt nicht auf den letzten Euro schauen sollte.

Danke für eure Antworten.

Zitat:

@EvilSun schrieb am 7. Mai 2025 um 10:21:57 Uhr:

Hab mich jetzt für die Conti SC 7 entschieden.

Zwar etwas teurer als die anderen (ca. 40€/Reifen mehr als Hankook), aber sie werden eigentlich überall empfohlen. Ich denke, dass man bei Reifen jetzt nicht auf den letzten Euro schauen sollte.

Danke für eure Antworten.

Mess mal bitte die Profil Tiefe wenn du die Reifen hast und berichte mal. Ich habe desöfteren schon welche verbaut die weniger wie 7mm hatten.

Zitat:
@cic55 schrieb am 7. Mai 2025 um 13:18:58 Uhr:
Mess mal bitte die Profil Tiefe wenn du die Reifen hast und berichte mal. Ich habe desöfteren schon welche verbaut die weniger wie 7mm hatten.

Also die Reifen sind drauf. Die Profiltiefe ist ca. 6,5 mm.. Hab mit dem Messschieber gemessen..

Grüße

Das ist nicht so dolle

Deine Antwort