Ist der Raparaturpreis ok?
Hallo zusammen,
mein Golf hat im Parkhaus einen Poller geküsst. Zusätzlich blättert an der Fahrertür unten der Lack ab, weiß Gott warum.
Es soll die Beifahrertür ausbebeult und neu lackiert werden, der hintere Radkasten ebenfalls ausgebeult und neu lackiert.
Die Fahrertür soll neu lackiert werden.
Ein Bekannter hat mir ein Angebot gemacht - 550 Euro.
Wie schätzt ihr diesen Preis ein? Ok? Zu teuer?
Grüße
Beste Antwort im Thema
sehr wohl schlägt hier die Glaskugel zu.
Denn deine Schadenbeschreibung läßt viel Freiraum für die Fantasie. :-)
Wie hoch war denn der Poller? wie Tief sind die Beulen? Welcher Lack usw usw usw usw.....
Also dein ironisches "super" kannst du dir gerne sparen!! denn mehr Antwort kannst du mit deinen Angaben nicht erwarten. Sorry.
Wenn ich einem Bekannten mein Fahrzeug zur Reparatur gebe vertraue ich ihm oder ich gehe woanders hin.
Desweiteren woher sollen wir die Marktlage in deiner Gegend kennen?
Was hilft es dir, wenn ich dir sage das es "hier" nur 200,- kostet? :-D
Also erkundige dich in deiner Gegend bei verschiedenen Werkstätten und entscheide dann selbst.
16 Antworten
sorry, habe gerade meine Glaskugel ausgeliehen.
Aber es ist schon traurig das du deinem Bekannten nicht traust, wieso gehst du dann nicht zu jemand anderem?
Davon ab, solltest du doch "als Erwachsener" selbst entscheiden können ob ein Preis für dich OK ist. :-)
Also es bleibt dir nichts, deinem Bekannten zu vetrauen oder lass dir woanders ein weiteres Angebot machen.
Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort! Super!
Erstens: Es ist kein Freund, sondern ein flüchtiger Bekannter. Ich weiß ja nicht, ob du all deinen Bekannten vertraust.
Zweitens: Man kann Preise nur beurteilen, wenn man die "Marktlage" kennt. Die kenne ich nicht. Folglich kann ich den Preis nicht beurteilen. Es geht auch nicht darum, ob der Preis OK ist, sondern ob er angemessen ist. Ein Millionär zahlt schließlich auch keine 200 Euro für 100 Gramm Leberwurst.
Drittens: Mit einer Glaskugel hat das nichts zu tun.
sehr wohl schlägt hier die Glaskugel zu.
Denn deine Schadenbeschreibung läßt viel Freiraum für die Fantasie. :-)
Wie hoch war denn der Poller? wie Tief sind die Beulen? Welcher Lack usw usw usw usw.....
Also dein ironisches "super" kannst du dir gerne sparen!! denn mehr Antwort kannst du mit deinen Angaben nicht erwarten. Sorry.
Wenn ich einem Bekannten mein Fahrzeug zur Reparatur gebe vertraue ich ihm oder ich gehe woanders hin.
Desweiteren woher sollen wir die Marktlage in deiner Gegend kennen?
Was hilft es dir, wenn ich dir sage das es "hier" nur 200,- kostet? :-D
Also erkundige dich in deiner Gegend bei verschiedenen Werkstätten und entscheide dann selbst.
Zitat:
Original geschrieben von superschuette
Ein Millionär zahlt schließlich auch keine 200 Euro für 100 Gramm Leberwurst.
Hast du ne ahnung. ;-)
Und da du unbedingt eine Einschätzung möchtest.
Ich finde EUR 550,- für das bissel Beule rausziehen und bissel lackieren viel zu teuer.
oder aber eigentlich denke ich für diese riesen Beule und 5L-Lack finde ich den Preis richtig gut. :-D
Sorry aber du hast es wirklich nicht verstanden, das kann man Anhand deiner Beschreibung nicht einschätzen.
Fahr zu nem Lacker und lass dir doch ein Angebot unterbreiten, dann kennst du die Marktlage besser als sie dir hier jemand darlegen kann.
Würde dir gern helfen, aber das ist nicht möglich.
Also nix für ungut.
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Ok, mach ein paar Bilder
Mit Zollstock nebendran, dann muss man ned so viel schätzen
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
kann man das ganz gut sagen...
Wenn wbvw333, Gutachter oder Lackierer ist......sicherlich.
Ansonsten vertrau lieber deinem Bekannten der das auch machen muss.
Obwohl du wolltest ja nur eine "Schätzung"......
ich schätze du wirst hier keine brauchbaren Infos bekommen.
Achja, läuft das bei deinem Bekannten mit Rechnung oder über Nachbarschaftshilfe?
Hat ja schließlich auch großen Einfluss drauf.
@Saarländer:
Bin weder Lackierer noch Gutachter, genauso wenig wie die meisten Forumsmitglieder KFZ-Mechaniker sind. Komischerweise bekommt man dennoch meist brauchbare Antworten. Oder dürfen zukünftig Fragen zu Motorproblemen beim TSI nur noch von Volkswagenmitarbeitern beantwortet werden?
Mein Erfahrungswert sollte reichen, um eine grobe Peilung zu geben...
@ Saarländer
Wenn Du nichts gescheites schreiben kannst, was dem TE wirklich hilft, dann schreib doch lieber gar nichts als so einen Kaese. Oder hast du grad nen schlechten Tag und willst einfach jemanden angreifen?
Um wieder zum thema zu kommen, zwei Türen lackieren mit ausbeulen, find ich ein super Preis. Für einen Parkrempler an meiner Stossstange wollte ein Smartrepairbetrieb ja schon 300€.
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
was dem TE wirklich hilft
wie schon geschrieben, es hilft ihm auch nix, wenn ich ihm schreibe das ich oder du von nem Bekannten für EUR 250,- gemacht bekomme.
Und auch der Hinweis mit der Glaskugel interessiert den TE ja nicht, denn bisher bleibt auch den "erfahrenen" die eine Aussage treffen könnten nur blindes Raten da sie/wir den tatsächlichen Schaden und deren Ausmaß nur erraten können, anhand der dürftigen Beschreibung.
Ich denke meine Hinweise waren bisher hilfreicher als dein Posting. :-)
Und wenn ich schlechte Laune habe, schreibe ich nix im Forum, sondern geh in den Keller zum lachen. :-)
Es ist sicherlich auch nicht als Angriff zu werten wenn man versucht aufzuklären das man SO keine Aussage treffen kann.
Aber wie auch immer....wie ich schon schrieb: nix für ungut.
Also mal abgesehen davon das de TE ja bloss eine grobe Schätzung haben wollte kann ich Ihm definitiv sagen das es in einer guten Lackiererei definitiv teurer ist, das ist Fakt. Wenn dessen Bekannter gute Arbeit verrichtet (was ich ja nicht weiss) so denke ich dass die 550 Euro ein guter Preis wären.
Sicher wird es Lackierereien geben die es für weniger Geld machen, das sind dann die, bei denen man nach 2 Jahren nochmals dieselbe Kacke machen lassen muss weil gemurkst wurde.
Ruf doch einfach mal so 3 Lackierereien an und lass Dir mal nen Preisvorschlag geben, nimm den guten Durchschnitt davon und so hast Du eine grobe Vorstellung von dem was es Dich letztendlich kosten würde.
Drücke Dir die Daumen !!
LG de Micha.
Zitat:
Original geschrieben von Micha Golf 5
Ruf doch einfach mal so 3 Lackierereien an und lass Dir mal nen Preisvorschlag geben, nimm den guten Durchschnitt davon und so hats Du eine grobe Vorstellung was es Dich letztendlich kosten würde.
Mein Reden :-)
Genau, so hab ich es auch immer gemacht, bevor ich "meinen" Lackierer gefunden habe...;
2-3 Lacker aus der Umgebung anfahren, anschauen und Preise geben lassen --> dann entscheiden