Ist der Q4 alltagstauglich?
Hallo,
ich stelle die Frage, sind die Q4 Typen alltagstauglich, vom 35ziger bis zum 50ziger. Gemeint sind die Bereiche Fahrspaß, Fahr-Komfort, Qualitätsanmutung, Reichweite generell, Laden Zuhause(11kW) und an der Autobahn (Schnelllader), Platzangebot und Variabilität, Einsatz im Winter und im Sommer, Technikeinsatz, Anschaffungskosten und Unterhaltung.
Vielleicht kann man es auch im Verglaich zum Tesla Model Y, Hunydai Ioniq5, Mercedes EGA250 oder Skoda und den ID4-5 sehen.
44 Antworten
Warum nicht? so wie ich sehe sind das 100km pro weg, 200km pro tag, wenn man zuhause laden kann, sollte er diese Tagesaufgabe doch schaffen? Für mich wäre das jetzt auch alltagstauglich. Oder was spricht dagegen?
Frankfurt - Kiel sind 588 km.
A sorrry, hab Hamburg nachgeschaut. Ja aber diese Strecke jeden Tag fahren, da bist ja mehr hinterm Steuer als sonst was.
Im Endeffekt wurde damit die Threadfrage auf den Punkt gebracht und beantwortet. Ob ein Auto alltagstauglich ist, hängt nicht vom Auto, dessen Motorisierung, Ausstattung oder Farbe ( 😉 ) ab, sondern vom Nutzer und dessen Anforderungen. Auch der Q4 35 mit seiner kleinen Batterie ist alltagstauglich - für jemanden, der sich hauptsächlich in der Stadt bewegt oder kürzere Überlandfahrten hat. Für jemanden, der regelmäßig laden kann noch eher, als für jemanden, der wegen seiner Wohnsituation und fehlenden öffentlichen Ladestationen im unmittelbaren Umfeld nur 1x alle 2 Wochen laden kann. Für den typischen Außendienstler, der jeden Tag mehrere hundert Kilometer reißt, ist der Q4 35 vermutlich nichts.
Die Antwort auf die Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten. Ich finde es natürlich gut, wenn man über die verschiedenen Einsatzzwecke diskutiert und für Interessenten, welche noch überlegen, ob sie einen q4 bestellen sollen, vielleicht dadurch Ideen und Lösungen gibt, wie man den Q4 in den eigenen Alltag anpassen kann. Aber nur, weil z.B. der 35er mit der kleinen Batterie nicht in EUREN Alltag passt, müsst ihr nicht die allgemeine Alltagstauglichkeit in Frage stellen. Ein bisschen über den eigenen Tellerrand schauen darf doch verlangt werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndyQ schrieb am 26. September 2022 um 23:20:17 Uhr:
Der Alltagszweck eines 35er ist sicherlich nicht die Strecke Frankfurt/Kiel
Also kaufe ich einen Q4 35 für 50.000€ um in der Stadt rumzugondeln? Temppo 30, geringe Parkplätze, zum Aldi/Lidl.... . 50km Arbeitsweg, aber nicht für die Reise/Urlaub zur Nord- und Ostsee. Vielleicht mal im Umkreis (100km) einen kleinen Ausflug machen. Für größere Strecken bedingt ungeeignet.
Verstehe ich dies so richtig?
Zitat:
@carlcharly schrieb am 27. September 2022 um 10:39:47 Uhr:
Zitat:
Der Alltagszweck eines 35er ist sicherlich nicht die Strecke Frankfurt/KielAlso kaufe ich einen Q4 35 für 50.000€ um in der Stadt rumzugondeln? Temppo 30, geringe Parkplätze, zum Aldi/Lidl.... . 50km Arbeitsweg, aber nicht für die Reise/Urlaub zur Nord- und Ostsee. Vielleicht mal im Umkreis (100km) einen kleinen Ausflug machen. Für größere Strecken bedingt ungeeignet.
Nein - dazu reicht auch ein Dacia Spring. 😉
Ansonsten wurde bereits alles geschrieben.
Wenn der Zeitraum zum Überbrücken größerer Strecken zu lang wird, der Fahrer zu Hause nicht laden kann oder ähnliche Hindernisse auftreten, passt des Auto nicht zum Fahrprofil des Nutzers.
Da ist momentan noch der Diesel die beste Variante - oder auch ein Benziner oder ein Hybrid oder ....
@carlcharly Wer 50.000 EUR oder mehr für einen 35er ausgibt, kennt entweder seinen Alltag gut und kann sein Fahrzeug gut im Alltag nutzen oder er hat sich vorher nicht ausreichend informiert und stellt dann fest, dass sein teurer 35er absolut nicht alltagstauglich ist. Die Alltagstauglichkeit vom Preis abhängig zu machen ist doch nun völlig absurd. Dann ist mein Ferrari ja umso tauglicher im Alltag. Wobei ich leider keinen habe...
Zitat:
Zitat:
Der Alltagszweck eines 35er ist sicherlich nicht die Strecke Frankfurt/KielAlso kaufe ich einen Q4 35 für 50.000€ um in der Stadt rumzugondeln? Temppo 30, geringe Parkplätze, zum Aldi/Lidl.... . 50km Arbeitsweg, aber nicht für die Reise/Urlaub zur Nord- und Ostsee. Vielleicht mal im Umkreis (100km) einen kleinen Ausflug machen. Für größere Strecken bedingt ungeeignet.
Eigentlich ist ja schon alles gesagt...trotzdem eine Gegenfrage, damit dir klar wird, dass jeder individuell entscheidet.
Warum kaufst du dir einen 50er um damit in den Urlaub zu fahren, während sich das Wohnmobil (siehe deine Signatur) zu Hause die Räder platt steht? Die jährlichen Betriebskosten dafür (incl. Werverlust) sind dann doch schlecht angelegtes Kapital.
Die Antwort darauf dürfte ganz einfach sein: Weil du es so willst, es in deinen Augen Sinn macht und ich mir deshalb nicht den Kopf zu zerbrechen oder die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen habe.
Zitat:
@andy_neu schrieb am 27. September 2022 um 14:04:41 Uhr:
Zitat:
Also kaufe ich einen Q4 35 für 50.000€ um in der Stadt rumzugondeln? Temppo 30, geringe Parkplätze, zum Aldi/Lidl.... . 50km Arbeitsweg, aber nicht für die Reise/Urlaub zur Nord- und Ostsee. Vielleicht mal im Umkreis (100km) einen kleinen Ausflug machen. Für größere Strecken bedingt ungeeignet.
Eigentlich ist ja schon alles gesagt...trotzdem eine Gegenfrage, damit dir klar wird, dass jeder individuell entscheidet.
Warum kaufst du dir einen 50er um damit in den Urlaub zu fahren, während sich das Wohnmobil (siehe deine Signatur) zu Hause die Räder platt steht? Die jährlichen Betriebskosten dafür (incl. Werverlust) sind dann doch schlecht angelegtes Kapital.
Die Antwort darauf dürfte ganz einfach sein: Weil du es so willst, es in deinen Augen Sinn macht und ich mir deshalb nicht den Kopf zu zerbrechen oder die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen habe.
Oh, da macht sich jemand doch wirklich gedanken um meine Person, Danke. Aber, wenn du richtig alles verfolgt hättest, ich hatte 4 Q4 50, einen verkauft nach DK und verkaufe nun einen weiteren Q4 50. Kannst du kaufen. Ich bekomme so in der 41.Woche einen weiteren " schwarzen Puma Q4". Alles klar. Mir geht es gut, deine Anteilnahme finde ich außerordentlich.
Zitat:
@carlcharly schrieb am 27. September 2022 um 14:32:51 Uhr:
Zitat:
@andy_neu schrieb am 27. September 2022 um 14:04:41 Uhr:
Oh, da macht sich jemand doch wirklich gedanken um meine Person, Danke. Aber, wenn du richtig alles verfolgt hättest, ich hatte 4 Q4 50, einen verkauft nach DK und verkaufe nun einen weiteren Q4 50 one edition. Kannst du kaufen, direkt. Ich bekomme so in der 41.Woche einen weiteren "schwarzen Puma Q4". Alles klar. Mir geht es gut, deine Anteilnahme finde ich außerordentlich.
Ich bin hier raus...
Zitat:
@AndyQ schrieb am 27. September 2022 um 14:36:07 Uhr:
Ich bin hier raus...
Ich versuche hierzu eine Zusammenfassung zu schreiben. Einige Beiträge waren doch echt gut und themennah.
Zitat:
@carlcharly schrieb am 27. September 2022 um 14:35:31 Uhr:
Zitat:
@carlcharly schrieb am 27. September 2022 um 14:32:51 Uhr:
... nun einen weiteren Q4 50 one edition. Kannst du kaufen, direkt.
Charly, ich will doch den 35er!
Zitat:
@andy_neu schrieb am 27. September 2022 um 14:59:14 Uhr:
Zitat:
@carlcharly schrieb am 27. September 2022 um 14:35:31 Uhr:
... nun einen weiteren Q4 50 one edition. Kannst du kaufen, direkt.Charly, ich will doch den 35er!
Wir können doch einen Handel machen, für den 50 sofort Anzahlung die vom 35ziger und den Rest in Monatsraten. Sonderpreis zwei unter siebzig, quasi volles Haus. Aber du willst deinen 35ziger.
68€?
Für den Preis würde ich ihn nehmen.
Sogar unverhandelt und obwohl es ein Audi ist!