ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ist der Preis OK und was sollte ich machen lassen ??

Ist der Preis OK und was sollte ich machen lassen ??

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:14

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe vor 1 Tag einen Opel Astra F EZ 07.1993

1.6 Liter 71 PS KM 63500 TÜV und AU Neu für 1950 Euro gekauft.

Der Wagen ist das Stufenheckmodell mit Glasdach und hat noch das Original Opel Radio 202 eingebaut.

Der Wagen hatte nur 1 Vorbesizer einem älteren Herrn.

Es liegen alle Rechnungen vor und an dem Wagen wurde bereits 2-mal die Zahnriemen, und Wasserpumpe erneuert. (Rechnungen liegen vor)

Den einzigen sichtbaren Schaden hat er mit einer 10 cm kleinen Schramme im vorderen Kotflügel die aber nur Oberflächlich ist und nicht mal bis zur Grundierung geht. Auf was sollte ich Achten??

Der Wagen stand jetzt 6 Monate in der Garage hat keinen Rost an den Radläufen oder Tank. Auf was für Problemzonen sollte ich achten??

Das größte Problem ist doch laut Forum der Rost und der Zahnrienmen

Ist der Preis OK und was sollte ich sicherheitshalber gleich erneuern lassen oder Vorbeugend austauschen. Ich werde den Wagen nur zum Weg zur Arbeit 12 KM und zum Einkaufen fahren nutzen also keine langen Reisen. Ich bin schon seit Kind an ein Opelfan und hoffe das der Wagen noch 2-3 Jahre hält.

Der Wagen hat heute noch neuen Tüv/ Asu bekommen und Funktioniert bisher ohne Probleme. Für Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar!!

LG Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. April 2008 um 10:36

Mit dem Rost das stimmt schon, besonders in den Radläufen un am Tankloch musst du aufpassen, ich würde vorsichtshalber die Flüssigkeiten austauschen, Öl usw. ansonsten müsste das der x16cz sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege, der MOtor bei dem is eigentlich unkaputtbar. 6 Monate Standzeit is jetz nich so die Welt, sollte denk ich kein Problem sein un wenn de den nen bissl pflegst dürfte der auch noch länger las 3 Jahre halten, vom Motor zumindest kannst de schons eine 250 000 erwarten.

Ach ja eventuel Scheinwerfer neu einstellen, ich sehs oft das bei den F-Astras die Einstellung nich mehr stimmt, das scheint ne Krankheit zu sein, war bei meinem so, dem von meiner Mutter, dem von nem Kumpel etc.^^ find ich recht witzig eigentlich.

Is halt beim F Astra Rost, Rost und noch mehr Rost, immer im Auge behalten un frühzeitig behandeln nich abwarten bis es teuer wird

Gruß Seppel

Themenstarteram 18. April 2008 um 11:06

Hallo Seppl vielen Dank für Deine nette und tolle Antwort. Einen Ölwechsel habe ich machen lassen und der Tüv hatte keine Mängel gefunden. Nehme an das der Tüv auch die Scheinwerfer geprüft hat ?? Ist das mit dem Zahnriemen wirklich noch so akut den regelmässig wechseln zu lassen. Das letzte mal wurde er vor 10000 KM gewechselt. Ich selber fahre im Jahr so um die 8000 KM wie gesagt nur zur Arbeit/Ausflug Einkaufen.

LG Chris

am 18. April 2008 um 11:22

Zahnriemen alle 10 000 km is absolut übertrieben, gabs da nich ma so ne 100 000 km regelung? Mit 70 000 km jedenfalls 2 mal wechseln is 2 mal zuviel^^ ich halte mich so an alle 80 – 85 000. Mit dem licht das is so ne Sache beim TÜV, verlass dich drauf un du bist verlassen. Meiner hatte au neu TÜV als ich ihn gekauft hab un des Licht war u.a.S., wenn de das Kürzel kennst. Fahr aber am besten am Anfang sinnig, wenn der kaum gelaufen is un nen älterer Mann den gefahren hat…. Fahr ihn am besten neu ein.

Gruß Seppel

Mit freundlichen Grüßen

beim dem motor ist der wechselintervall alle 60.000km oder 4 jahre. und daran sollte man sich auch halten, weil der x16sz kein freiläufer ist (sollte man übrigens auch bei den freiläufern).

 

wenn dein zahnriemen von 93 an nur 2 mal gewechselt wurde, würde ich an deiner stelle nachschauen wann zum letzten mal und würde ggf. riemen, thermostat und wapu schnellst möglich wechseln. das ist jetzt nicht auf die laufleistung sondern auf die jahre bezogen. gerade rentner fahren ja meist nicht sonderlich viel.

wenn du pech hast ist das astraglück sonst sehr schnell zu ende...

 

was hat das gerät denn für ne austattung? für den preis hättest du nämlich locker ein 97er modell bekommen mit nem leistungsfähigerem motor oder da du das auto ja nicht sonderlich weit bewegst mit ner guten austattung...

am 18. April 2008 um 11:56

Danke für deine Korrektur mousejunlie :)

hab ich echt sooo wenig ahnung?:confused:

MfG Seppel

ach quatsch. der eine weiß das, der andere das ;)

deshalb sind ja hier viele.

kannst davon ausgehen das du den ZR machen musst. zwei mal wechseln in 15 jahren is wat mau!

nebenbei haben ALLE motoren den intervall von 4 jahren oder 60tkm. sonderregelungen sind zurückgezogen... :rolleyes:

also wäre es interessanter zu wissen, wie lange der wechsel zeitlich her ist.

schaden kann bei nem gebrauchtkauf von privat ein großer ZR wechsel sowie öl, kerzen, luft und spritfilter nie. pollenfilter is auch nie verkehrt. vergess net, der wagen hatte zusätzlich noch nen halbes jahr pause! also lieber mal alles machen (lassen) und auf de sicheren seite sein. sind dann aber je nachdem nochmal gut 400eus.

damit biste auf der sicheren seite. bei der laufleistung wirste den wagen eh nochma einfahen müssen...

und wie bereits erwähnt, war das ein sehr schlechter kauf!

1. alt

2. VFL

3. stufe

4. wenn nur GSHD (was is mit servo, zv und abs?)

am 18. April 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

beim dem motor ist der wechselintervall alle 60.000km oder 4 jahre.

und daran sollte man sich auch halten, weil der x16sz kein freiläufer ist ...

Ach, da wollte ich mich gerade entspannt zurücklehnen, bezüglich des Zahnriemens,

da sagst du sowas.

Wie ist es denn nun richtig ?

http://www.motor-talk.de/.../x16sz-freilaeufer-t1456581.html?...

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

was hat das gerät denn für ne austattung? für den preis hättest du nämlich locker ein 97er modell bekommen mit nem leistungsfähigerem motor oder da du das auto ja nicht sonderlich weit bewegst mit ner guten austattung...

Kann ich bestätigen!

Für meinen 93er hab ich vor 5 Jahren (!!) mit 74tkm vom Rentner mit CD-Ausstattung (ZV,E-Spiegel uvm) nur 1900 bezahlt!

am 19. April 2008 um 9:58

Jopp der Preis is echt nich gut gewesen, aber jetzt hastes bezahlt, kann man nix mehr dran ändern. ich würd neben den Sachen am Motor die die andren schon gesagt haben, mal hinten die Verkleidungen abmachen und von innen auf die Radläufe schauen, wenn wirklich noch keine braune Pest da is, Hohlraumfett oder wachs rein und davon reichlich, genau wie von innen auf den Tankstutzen und in die schweller

Teuer Teuer

hab mir heute einen F Bj92 1,4 aus der Zeitung gezogen 140.000 km Caravan mit Glasdach Nivoreg.-Sportsitz Cd Radio eigentlich alles ausser Klima UM 300eus-Zweitbesitz Rostfrei!!!!!!!!!!

steht seit einer Stunde zuhause:D

Aus "D" oder "A"

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA:D:D:D

Bist du mit deinen Audi öffters in Burghausen unterwegs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ist der Preis OK und was sollte ich machen lassen ??