ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ist der Passat B8 teuer oder ist es in ordnung

Ist der Passat B8 teuer oder ist es in ordnung

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:32

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem bei einem Händler einen schönen Passat gesehen 2.0 TDI DSG Variant R-Line 190 PS TDi

ez 11/2017

km: 79000

kostenpunkt 23.890 €

inzahlungnahme wäre ein Golf 7 1.6 TDI 105 PS DSG 101800 km gelaufen und bietet für mein 9500€

Darf aus gesundheitlichen Gründen nur Automatik fahren.

hat der eigentlich schon Adblue und wieviele gänge müsste der haben?

Was beinhaltet der Fahrerassistenz plus paket sowie der Spiegelpaket und Licht & Sicht Paket?

Ich bedanke mich im voraus

Ausstattung
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 7. Februar 2021 um 3:52

Nun, er hat einen normalen Preis, weder besonders günstig, noch besonders teuer.

Mir persönlich würde vor allem DCC fehlen, ebenso Allrad, Sitzmemory und Standheizung, aber das ist letztendlich Abwägungssache.

Als Beispiel: Meiner war beim Kauf ein Jahr älter und hatte nur 45.000km auf der Uhr (Erstbesitzer war VW Wolfsburg).

2,0 TDI mit 240 PS (welche ich für die bessere Maschine halte), 4-motion, Highline mit Standheizung incl. Handy-App, High-LED, Sitze 14-fach mit Memory (Beifahrer auch vollelektrisch), Massage, elektr. AHK, DCC, 19-Zoll-Felgen, Discover Pro, Dynaudio, Leder-Alcantara, Seitenscheibenrollos, Keyless, etc.etc.

Gegenüber Deinem fehlt ihm lediglich das Digital-Info-Display und die elektr. Heckklappe (gottseidank!).

Der Preis war 500,- unter dem von Dir genannten Angebot (incl. 1 Jahr VW-Garantie), Bremsen und Reifen sowie Inspektion neu.

Ich denke, es sind aktuell eine ganze Reihe von Passat im Netz zu finden (auch von seriösen Händlern), die mehr Ausstattung zu günstigerem Preis als das von Dir aufgezeigte Angebot bieten.

Meiner hat jetzt 76.000km auf der Uhr, hat vor zwei Wochen große Inspektion mit allen Ölwechseln incl. Haldex bekommen, sieht innen und aussen aus wie neu ohne jeden Kratzer und ist vor ein paar Tagen aus Jux und Tollerei mal einem VW-Händler zur Inzahlungsnahme bei Kauf eines jungen Touareg von mir angeboten worden -mit zwei Reifensätzen (Sommer und Winter, beide 85% und beide 19-Zoll). Das Angebot lautete 15.500€. Man sieht, dass bei Preisen von ca. 24.000,-- doch recht viel Profit für den Händler drin ist.

Zu Deiner Frage wegen Ad-Blue: Ja, hat er nach meinem Dafürhalten, da er Euro 6 ist. Meiner hats auch, obwohl ein Jahr älter.

Zitat:

@Sven-B schrieb am 7. Februar 2021 um 00:19:24 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 6. Februar 2021 um 17:47:31 Uhr:

Der Preis ist vollkommen iO in meinen Augen.

 

Licht und Sicht beinhaltet meist Regen/Lichtsensor, Tagfahrlicht, Coming Home und Leaving Home, automatische Fahrlichtschaltung usw.

 

Einer aus 11/2017 sollte schon das DQ381 haben, also das 7-Gang-DSG.

 

Grüße

Ich hatte ein 190PS mit EZ 11/2017, der noch ein 6Gang DSG hatte.

Jetzt haben wir eine 150PS mit 7Gang DSG mit Erstzulassung Januar 2019.

Mir gefällt das 7Gang Getriebe besser.

Der Produktionswechsel war 10/2017 auf das 7-Gang. Aber da gehts ja auch nach Bestelldatum.

 

Meiner ist aus 06/2017 und hat natürlich noch das 6-Gang. Das arbeitet aber seit dem Update vom DSG absolut sauber. Bin auch schon das 7-Gang gefahren, das schaltet „etwas“ feiner.

Zitat:

@DevilMayCry95 schrieb am 7. Februar 2021 um 01:15:53 Uhr:

Sven-B hat der denn auch schon Adblue ?

Ja, beide Fahrzeuge haben AdBlue.

@ZehnEuro

 

Die Preise variieren auch immer je nach Region. Hier bei uns in Sachsen Anhalt hab ich nicht einen Passat gefunden der meinen „Kriterien“ entsprach. Ich hab Meinen dann in Bebra/Hessen gefunden.

 

06/2017, 190 PS/DSG/4Motion, 58.000 km, 1 VB, Highline, deepblack, R-Line innen/außen/Sportpaket, DCC, ACC, AID, Side/Front-Assist, 19 Zoll, Kessy, 19er Verona, ErgoComfort-Sitze, RFK, LED High usw usw. Bezahlt hab ich 26.440€ inkl. neuem TÜV und 60.000er Service.

 

Für mich hat alles gepasst. Auch wenn es wo anders etwas Günstigere Modelle gab.

@TE: ich würd das Fahrzeug kaufen und den Thread hier abhaken ;-)

Seh ich auch so

Zitat:

@DevilMayCry95 schrieb am 6. Februar 2021 um 20:50:11 Uhr:

doch winterpaket hat er

Wie kommst Du also darauf das er das Winterpaket hat?

Er hat weder das beheizte lenkrad, Standheizung, beheizte hintere Rückbank noch sonst irgendwas wo man ein Winterpaket dran erkennen könnte.

am 7. Februar 2021 um 9:53

@alwin83: passt doch, sehr gute Ausstattung und vernünftiger Preis. Manchmal muss man etwas weiter fahren, aber es kann sich lohnen.

@Variant-Fan

 

Meiner hat auch das Winterpaket, was beheizte äußere Fondsitze beinhaltet sowie beheizbare Waschdüsen. Beheiztes Lenkrad und Standheizung habe ich auch nicht. Und der o.g. Passat hat das Winterpaket auch, sieht man auf den Bildern an dem Bedienteil hinten in der MiKo.

Beheizte Waschdüsen sind in dem anvisierten Highline Serienmäßig verbaut, die Klimaautomatik sagt doch nichts über das Winterpaket aus. Wie kommst Du darauf?

Der Wagen wo hier nach gefragt wurde hat zb. keine beheizte Rückbank.

Meiner Meinung nach sieht man auf den Bildern vom Navi, dass Sitzheizung vorhanden. Die beiden äußeren Tasten leuchten mit jeweils 3 LEDs. Das kann nur die Sitzheizung sein. Hinten hat er keine.

Sitzheizung ist ebenfalls Serie bei Leder! ;)

Mind. das Winterpakt ist nicht Bestandteil des Wagens, bitte alle Ausstattungen vor Ort prüfen und evtl. zeigen lassen.

Und dennoch finde ich den Wagen als solches Preis&Leistungsmäßig ok.

Zitat:

@ZehnEuro schrieb am 7. Februar 2021 um 04:52:23 Uhr:

Nun, er hat einen normalen Preis, weder besonders günstig, noch besonders teuer.

Mir persönlich würde vor allem DCC fehlen, ebenso Allrad, Sitzmemory und Standheizung, aber das ist letztendlich Abwägungssache.

Als Beispiel: Meiner war beim Kauf ein Jahr älter und hatte nur 45.000km auf der Uhr (Erstbesitzer war VW Wolfsburg).

2,0 TDI mit 240 PS (welche ich für die bessere Maschine halte), 4-motion, Highline mit Standheizung incl. Handy-App, High-LED, Sitze 14-fach mit Memory (Beifahrer auch vollelektrisch), Massage, elektr. AHK, DCC, 19-Zoll-Felgen, Discover Pro, Dynaudio, Leder-Alcantara, Seitenscheibenrollos, Keyless, etc.etc.

Gegenüber Deinem fehlt ihm lediglich das Digital-Info-Display und die elektr. Heckklappe (gottseidank!).

Der Preis war 500,- unter dem von Dir genannten Angebot (incl. 1 Jahr VW-Garantie), Bremsen und Reifen sowie Inspektion neu.

Ich denke, es sind aktuell eine ganze Reihe von Passat im Netz zu finden (auch von seriösen Händlern), die mehr Ausstattung zu günstigerem Preis als das von Dir aufgezeigte Angebot bieten.

Meiner hat jetzt 76.000km auf der Uhr, hat vor zwei Wochen große Inspektion mit allen Ölwechseln incl. Haldex bekommen, sieht innen und aussen aus wie neu ohne jeden Kratzer und ist vor ein paar Tagen aus Jux und Tollerei mal einem VW-Händler zur Inzahlungsnahme bei Kauf eines jungen Touareg von mir angeboten worden -mit zwei Reifensätzen (Sommer und Winter, beide 85% und beide 19-Zoll). Das Angebot lautete 15.500€. Man sieht, dass bei Preisen von ca. 24.000,-- doch recht viel Profit für den Händler drin ist.

Zu Deiner Frage wegen Ad-Blue: Ja, hat er nach meinem Dafürhalten, da er Euro 6 ist. Meiner hats auch, obwohl ein Jahr älter.

Ja das ist auch so mein Tenor.

Der Wagen ist ok. Der Preis ist marktgerecht. Wenn man dann noch Vertrauen zum Händler hat und weiß was man kauft, gibt es halt keinen Grund darauf zu verzichten.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man für 3.000-4.000€ mehr noch mal deutlich mehr für das Auto bekommt.

Es sind ja aber auch nicht alle so, dass sie Geld für etwas ausgeben wollen, was sie nicht brauchen. Und der BiTDI ist im Unterhalt aus meiner Sicht deutlich teurer als ein 190er Fronttriebler. Verbrauch höher, Haldex-Öl, Zahnriemen bereits bei 120.000 km. Da gibt es Leute, die das finanziell vielleicht nicht so ohne weiteres stemmen oder stemmen wollen. Und auch bei dem höheren Preis gibt es dann wieder Leute, die sagen für 3t€ bekommst du aber nochmals mehr Auto. Das ist eine Neverending Story bis ich bei einem Neuwagen oder nem Audi oder Bmw, ... lande.

Das stimmt wohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ist der Passat B8 teuer oder ist es in ordnung