Ist der Omega wirklich soo schlecht?

Opel Omega B

Moin.

Ich bin grad auf der Suche nach einem großen Kombi. Da bin ich auf den hier gestoßen. Aber da hat mir ein Gebrauchtwagenheini von abgeraten weil der Omega nicht so wirklich zuverlässig sein soll. Ist es wirklich so schlimm daß ich mich an Audi und Co halten sollte?

MfG Jan

Beste Antwort im Thema

Falls das Thermostat kaputt ist und der Motor dadurch zu warm wird, heisst das, dass das Thermostat nicht richtig oeffnet. Dann wird der Kuehler wahrscheinlich nicht langsam warm, sondern ehr ploetzlich oder gar nicht.

Falls das Thermostat nicht mehr richtig schliesst, wird der Motor meist nicht richtig warm. Der Kuehler wuerde dann langsam warm werden.

Der Kuehler kann verstopft sein (Innen und/oder Aussen), es kann zu viel Kuehlmittel/Frostschutz und zu wenig Wasser(anteil) im Kuehlsystem sein, die Wasserpumpe und/oder der Luefter koennen nicht richtig funktionieren.

Geht denn der Luefter an, wenn die Temperatur steigt?

Wenn der Luefter funktioniert, wuerde ich den Kuehlmittel/Frostschutzanteil messen, und wenn der ok ist, das Thermostat wechseln. Ein neues Thermostat solltest Du vor dem Einbau testen: koch' das mal in Wasser, dann siehst Du ob es oeffnet.

Komplett das Kuehlmittel auszuspuelen und neu zu befuellen beim Thermostatwechsel ist wahrscheinlich eine gute Idee. Wenn's danach immer noch zu heiss wird, kommen nur noch Wasserpumpe, Kuehler oder ein doofes internes Motorproblem in Frage.

Ach so, wie sind denn die Kuehlerschlaeuche? Dies waere eine gute Gelegenheit, vorsorglich neue einzubauen. Mir ist mal einer geplatzt, das war total aetzend, weil das Auto weit weg stand und ich ein paar Mal hin musste, um einen neuen Schlauch einzubauen ... Da kann man besser wechseln, wenn die Schlaeuche alt sind und man eh das Kuehlmittel ablaesst.

Es kann u. U. passieren, dass auf der Einlassseite der Wasserpumpe der Kuehlerschlauch "flachgesogen" wird: Der Schlauch koennte durch Alterung weich geworden sein. Das blockiert dann den Fluss des Kuehlmittels, und man merkt es nur bei etwas hoeheren Drehzahlen (wie z. B. auf der Landstrasse), wenn die Wasserpumpe mehr foerdert (als im Leerlauf).

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Wenn ich Benziner will, fange ich ganz schnell wieder an, ueber amerikanische Fahrzeuge nachzudenken, da diese deutlich sparsamer sind als deutsche.
DAs ist ja wohl völliger quatsch, zeig mir nur einen crysler oder gmc oder sont was die wenig spritt, brauchen.

Mein fetter aht nen gx, den kleinen Jeep glaub it 5,7L oder sowas, gasanlage und ist voll zufrieden, braucht auf benzin 19L und auf gas 25L, zeig mit ein Deutsches auto wo hier die rede von ist, das soviel braucht!!!

Zitat:

Beim 3.2l V6 fehlen mir dann immer noch zwei Zylinder und 2.5l Hubraum ... Den 5.7l mit Automatik im '96er TransAm hab' ich mit 9.5l gefahren. Das muessen die deutschen Autobauer erstmal nachmachen ...

Gasanlagen dafuer sind dann aber wieder nicht leicht zu bekommen.

Kunststück 😁😁😁

Wenn du nicht schneller wie 120 Km/H fahren darfst und dann noch nur gerade aus ohne wirklich große Höhenunterschiede bewältigen zu müssen , dann kannst du den 3,2 Ltr mit noch weniger Verbrauch fahren .

Zitat:

............. Muss man man beim 3.2l im Omega dann auch dauernd den Zahnriemen wechseln, oder ist das da nicht erforderlich?

Kommt auf das Baujahr an - siehe beil .pdf file

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von MV6-Driver

Gas ist nicht wirtschaftlich ja nee is kla 😁

Dass eine Gasanlage nicht wirtschaftlich sei, hab' ich nirgendwo gesagt.

Zitat:

Absolut zuverlässig. Die einzige Sache die ich wechseln musste war die Mebran im Verdampfer...scheiss der Hund drauf. waren schlappe 270 Ocken.

Das Geld hast Du ja durch die geringeren Treibstoffkosten mehr als wieder eingespart.

Zitat:

Wenn mir beim Diesel der Turbolader um die Ohren fliegt bin ich direkt eine vierstellige Summe los.

Stimmt. Dem gegenueber steht beim Benziner der dauernde Zahriemenwechsel, es sei denn, man findet einen, bei dem das nicht erforderlich ist. Welche gibt es da, ab 3l, 6 Zylinder?

Wie sich das insgesamt darstellt, finde ich schwer zu sagen. Vielleicht/wahrscheinlich ist beim Benziner weniger Oel drin, sodass man da auch wieder spart.

Zitat:

Wie lee0 seine Höllenverbräuche mit einem 4-Zylinder hingekriegt hat möchte ich gerne wissen...liegt entweder an der Fahrweise oder an einem technischem Defekt...oder vielleicht wohnt er in einer gebirgigen Gegend, keine Ahnung.

Autobahn, Landstrasse, ein bisschen Stadt: Das Problem bei dem Teil bzgl. Verbrauch war, dass der Motor viel zu klein war fuer das Auto. Man faehrt dann immer in den Drehzahlbegrenzer rein, weil man das fehlende Drehmoment zumindest halbwegs ansatzweise durch die hoehere Leistung bei hohen Drehzahlen auszugleichen versuchen kann. Das ist, untertrieben gesagt, extrem unangenehm zu fahren, sehr laut und mit uebertriebenem Verbrauch verbunden. Wie lange der Motor das aushaelt, ist fraglich.

Wenn ich bei 1500--1800 Umdrehnungen auf's Pedal trete, muss auch ordentlich 'was kommen. Ein 6 Zylinder Reihendiesel kann das --- auch wenn, wie beim Omega, dann 2.5l schon arg wenig sind. Nur passt das andersherum wieder mit der Leistung, 150PS muessten reichen --- aber bevor ich eine Probefahrt gemacht habe, laesst sich das eh nicht sagen. U. u. gefaellt er mir dann nicht, kann gut sein. Genausogut kann sein, dass er mir so gefaellt, dass ich ihn sofort kaufe. --- Ein mickriger 2l Benziner mit nur 4 Zylindern kann das aber nicht, daher wird der gnadenlos getreten. Sowas will ich nicht wieder kaufen, ist nix fuer mich.

Nur halt andere Leute haben mir gesagt, dass sie den 2l mit 17l fahren. Ich hatte damals mit einigen gesprochen, die einen V6 hatten, und die sagten, sie kaemen mit 10l hin: Wundert mich gar nicht.

Frag' mal die Leute, die einen Nissan Micra haben: 8.4l Super. Ich hatte mal einen als Leihwagen, graeussliches Teil ... 8.4l fuer so ein mickriges Teil ist laecherlich, da muss man ja schon eine Gasanlage einbauen --- nur mit dem Leistungsverlust durch LPG wird's noch schlimmer.

Zitat:

Mein aktueller ist übrigens gerade 304.000km gelaufen. Über den TÜV wird er nächstes Frühjahr auch kommen.
Insofern: Ich habe bislang nie schlechte Erfahrungen mit den Omegas gemacht und einen Omega würde ich jederzeit wieder kaufen.

Irgendwie sagen das fast alle, find' ich gut.

Wenn man dagegen z. B. sich VW Passat 2.5 TDI anguckt, sagen fast alle, sie sind unzufrieden und wuerden ehr vom Kauf abraten wegen Unzuverlaessigkeit, hoher Wartungskosten, teurer Versicherung. Da muss man dann wieder den Zahnriemen wechseln, und da ich keinen Vorderradantrieb will, muesste das schon die Allradversion sein: Empfinde ich als vorteilhaft (fahr' mal im Winter nach Schweden ...), bedeutet aber auch gesteigerte Komplexitaet und somit mehr moegliche Fehlerquellen.

Den Passat gibt's aber auch als Benziner, und dafuer wuerde eine Gasanlage wieder interessant.

Aber dann frag' ich mich natuerlich, ob sich das wirklich lohnt. Bin ich nicht besser dran mit 'nem Omega 2.5 DTI, bei dem, soweit ich bisher sagen kann, alles fuer mich passt, ohne dass ich erst weiteres Geld und Zeit in diverse Umbauten investieren muss? Vielleicht kostet das ueber ein paar Jahre hinweg etwas mehr als der Kompromiss "Benziner mit Gasanlage", vielleicht aber auch nicht. Und wenn ich ausschliesslich auf die Kosten bedacht waere, duerfte ich ueber einen Omega sowieso nicht nachdenken.

Dazu noch: Standheizung will ich auch --- wenn man das einmal hatte, will man nicht mehr ohne. Beim Omega ist die dank Zuheizer schon halb drin, beim Benziner kommt die extra.

Unter den Voraussetzungen denke ich immer noch, dass ein Benziner mit Gasanlage fuer mich keine so gute Alternative ist. Das sowas wirtschaftlich sein kann, habe ich, wie gesagt, nie bestritten.