ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist der Ölverbrauch normal?

Ist der Ölverbrauch normal?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 22:47

Hallo, ich fahre einen Golf 5 tsi dsg von 2008.

In Januar 20 frischen Ölwechsel gemacht, nach 4000km 1,5l öl nachgefüllt. Ist das normal?

Beim Kaltstart geht Drehzahl hoch und Auspuff klapppert 1 Minute. Einer hat geschrieben, dass Vw das als normal empfindet.

Wenn ich Lenkrad bis zum Einschlag dirchdrehe knackt es. Was kostet die Fehlerbehebung?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Geht es hier um Motoröl,Getriebeöl oder um Servo-öl ?

 

Geht es hier um Motoröl,Getriebeöl oder um Servo-öl ?

Wenn es um Motoröl geht, durchaus meinen einige, für meinen Teil wenn der Motor 100% läuft, dann eher nicht soviel so das dies messbar wäre, da der Rest Kraftstoff die nicht bei der Verbrennung vollständig verbrennt landet im Motor öl und so gleicht sich aus. ( Nicht bei LPG und Erdgasfahrzeuge,Wasserstoff, da es immer zu eine Vollständige Verbrennung stattfindet)

Es Gibt Situation die doch ein Ölverbrauch begünstigt, Z.b bei zu hoher Drehzahl, immer vollgas durch die Autobahn, wegen Ölnebel stichwort Ölabscheider, Abstreifringe.

Es sind einfach Viele Faktoren, wie alter des Fahrzeug, welche ÖL wurde verwendet, wurde auch jedes mal eine ölspülung durchgeführt und und und ich könnte ein Roman schreiben.

Dazu fehlt einfach die Information, die du nicht angegeben hast.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 9:12

Fahrzeug ist 12 Jahre alt, hat 5w40 bekommen ohne ölspülung.

Ja dann würde ich eine ölspulung durchzuführen, und welches Öl hast du genau verwendet? Vollsynthetisches Öl vielleicht? Marke?

Und wie ist dein Fahrverhalten?

Und das der Auspuff klappert , da müsste man unten schauen.

Und das der Lenkrad knack macht das ist wohl ein anderes Problem die aber nicht mit dem Öl Verbrauch zu tun hat.

am 9. Juni 2020 um 16:26

Sagt VW im Handbuch auch bei dem Modell, dass 1l auf 1000km normal ist?

Wie viele km hat der Motor gelaufen? Und wie nutzt du das Fahrzeug?

Wie wurde bisher Ölgewechsel, also nach welcher Zeit bzw. nach wieviel km?

Was genau soll eine Ölspülung verbessern?

Was meinst du mit dem Faktor Ölspülung?

Was soll ein vollsynthetisches Öl damit zu tun haben?

Zitat:

@gromi schrieb am 9. Juni 2020 um 18:26:53 Uhr:

Was genau soll eine Ölspülung verbessern?

Motorspülung Reinigt den Motor von innen. Entfernt Ablagerungen aus Ölbohrungen, Lagern, der Kolbenringzone etc. Reduziert Motorgeräusche und den Ölverbrauch. Verbessert die Kompression. Erhöht die Betriebssicherheit des Fahrzeugs. Ermöglicht dem eingefüllten Frischöl, nach dem Ölwechsel, seine volle Leistungsfähigkeit zu entfalten. Zitat ende LIQUI MOLY

Ansonsten https://www.google.com/search?...

Zitat:

@gromi schrieb am 9. Juni 2020 um 18:26:53 Uhr:

Was soll ein vollsynthetisches Öl damit zu tun haben?

Nichts ....hat damit nichts zu tun. War nur die Frage ob es ein vollsynthetisches Öl Produkt handelt oder nicht.

Weil wenn er ein vollsynthetisches Öl verwendet kommt eigentlich zu kein solches Ergebnis.

am 10. Juni 2020 um 6:13

Wenn er gescheite Intervalle (möglichst kein kilometerbezogenes Longlifeintervall) fährt, passiert mit keinem üblichen Öl was. Auch nicht mit 5W30.

Ölspülung kann in 15min nur an ganz geringen Stellen was erreichen. Danach ist eine Kolbenringzone niemals sauber, denn dort bringen 15min Leerlauf gar nichts. Die Spülungen für ein paar wenige 100km sind zu mild. Das ist mehr Marketing als alles andere. Da kannste auch mit guten Ölen einfach mal nen sehr kurzen Intervall führen, schließlich haben Öle auch reinigende und schmutztragende Eigenschaften.

Zitat:

Wenn ich Lenkrad bis zum Einschlag dirchdrehe knackt es. Was kostet die Fehlerbehebung?

Das kann dir am Besten deine Werkstatt beantworten, denn niemand hier kann ohne das Auto vor sich zu haben eine fachkundige Auskunft geben. Das wäre das berühmte Stochern im Heuhaufen oder der hier oft erwähnte Blick in die Glaskugel.

Das kann von einem defekten Domlager über Fahrwerkskomponenten wie z.B. einer ausgeschlagenen Koppelstange bis hin zu einem defekten Lenkgetriebe alles mögliche sein. Einen Preis kann dir dafür nur deine Werkstatt nennen. Es sei denn, du wüsstest genau, was defekt ist und kannst das selbst austauschen.

Wie sind deine Schrauber-Kenntnisse ?

 

Zitat:

Beim Kaltstart geht Drehzahl hoch und Auspuff klapppert 1 Minute. Einer hat geschrieben, dass Vw das als normal empfindet.

Es ist normal, dass beim Kaltstart die Drehzahl etwas höher geht. Zum Klappern am Auspuff musst du mal unters Auto kriechen, dann könntest du auch evtl. die Fehlerquelle lokalisieren. Evtl. ist es nur eine lockere Auspuffschelle oder ähnliches. Könnte aber auch ein defekter Katalysator sein (wenn sich ein Teil der inneren Wabenstruktur gelöst hat, klappert das sehr stark).

 

Zitat:

In Januar 20 frischen Ölwechsel gemacht, nach 4000km 1,5l öl nachgefüllt. Ist das normal?

Nein. Mal die Motorhaube aufmachen und schauen, ob du da Ölflecken vorfindest. Entweder es ist etwas undicht oder das Motoröl wird aufgrund von abgenutzten Ölabstreifringen an den Kolben oder aufgrund einer defekten Dichtung am Turbo verbrannt. Wie sehen die Abgase aus ? Qualmt der Wagen zufällig sehr stark?

1,5l Öl nach 4000km wäre für mich gerade noch als normal bei ner alten Karre. Ich hab nen andren Motor, selbes Alter und ähnlich hohen Ölverbrauch.

Dennoch mal auf Undichtigkeiten schauen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 11:39

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 10. Juni 2020 um 08:47:46 Uhr:

Zitat:

Wenn ich Lenkrad bis zum Einschlag dirchdrehe knackt es. Was kostet die Fehlerbehebung?

Das kann dir am Besten deine Werkstatt beantworten, denn niemand hier kann ohne das Auto vor sich zu haben eine fachkundige Auskunft geben. Das wäre das berühmte Stochern im Heuhaufen oder der hier oft erwähnte Blick in die Glaskugel.

Das kann von einem defekten Domlager über Fahrwerkskomponenten wie z.B. einer ausgeschlagenen Koppelstange bis hin zu einem defekten Lenkgetriebe alles mögliche sein. Einen Preis kann dir dafür nur deine Werkstatt nennen. Es sei denn, du wüsstest genau, was defekt ist und kannst das selbst austauschen.

Wie sind deine Schrauber-Kenntnisse ?

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 10. Juni 2020 um 08:47:46 Uhr:

Zitat:

Beim Kaltstart geht Drehzahl hoch und Auspuff klapppert 1 Minute. Einer hat geschrieben, dass Vw das als normal empfindet.

Es ist normal, dass beim Kaltstart die Drehzahl etwas höher geht. Zum Klappern am Auspuff musst du mal unters Auto kriechen, dann könntest du auch evtl. die Fehlerquelle lokalisieren. Evtl. ist es nur eine lockere Auspuffschelle oder ähnliches. Könnte aber auch ein defekter Katalysator sein (wenn sich ein Teil der inneren Wabenstruktur gelöst hat, klappert das sehr stark).

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 10. Juni 2020 um 08:47:46 Uhr:

Zitat:

In Januar 20 frischen Ölwechsel gemacht, nach 4000km 1,5l öl nachgefüllt. Ist das normal?

Nein. Mal die Motorhaube aufmachen und schauen, ob du da Ölflecken vorfindest. Entweder es ist etwas undicht oder das Motoröl wird aufgrund von abgenutzten Ölabstreifringen an den Kolben oder aufgrund einer defekten Dichtung am Turbo verbrannt. Wie sehen die Abgase aus ? Qualmt der Wagen zufällig sehr stark?

Vielen Dank für deine Antwort. Das Auto qualmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist der Ölverbrauch normal?