ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ist der neue Q5 zukunftsfähig?

Ist der neue Q5 zukunftsfähig?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 16:08

Der neue Q5 ist ein schönes Auto, gut gelungen und steht auf meiner Wunschliste.

Leider ist ziemlich viel Gewicht auf Assistenzsysteme, Info- und Entertainment, Fahrwerk usw. gelegt worden, aber auf der Antriebsseite ist bis jetzt nicht sehr viel Zukunftsfähiges zu sehen.

Die zwei 4-Zylinder Dieselmotoren sind die alten aus dem Vorgängermodell und werden bald aus dem Inneren der europäischen Städte verbannt werden.

Der bislang einzige 4 Zylinder Benzinmotor hat zwar weniger NOx-Ausstoß, ist aber nicht gerade sparsam (hoher CO2 Abgaswert) und meines Wissens noch keinen Partikelfilter für die feinen PM 2,5-Anteile.

Ein Hybrid soll ja noch kommen. Ein reiner Elektroantrieb soll ja erst im Q6? kommen....

Bevor man privat eine Investition von 60.000 € und mehr tätigt, sollte man doch ein wenig mehr Sicherheit über die zukünftigen Betriebsmöglichkeiten des neuen Fahrzeugs haben.

Ich bin sicher kein Schwarzmahler, aber diese Gedanken gibt es bei mir schon.

Ich bin überzeugt, dass dies kein reines Audi Problem ist, sondern alle Marken mehr oder weniger trifft.

Aber "Vorsprung durch Technik" sollte hier doch ein bisschen weiter voraus sein?!

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Eb das alles so kommt wie es kommt wir der neue Q5 ein Old Timer sein. Ich glaube nicht das in einer großen Stadt in Deutschland von heute auf morgen die Diesels verboten werden. Deutschland würde sich selber ins Bein schießen. Und selbst wenn Dieselverbote kommen zählt das meist immer nur für Neuzulassungen. Die können dich ja jetzt nicht dafür bestrafen das du dir grade ein Auto kaufst. Zumindest war das bisher immer so.

Vielleicht wird es auch über diese Umweltzonen geregelt aber glaub mir, bis das alles soweit ist dauert das Jahre. Leider machen die Medien grade alle Menschen ganz schön verrückt und keiner traut sich mehr. Mein kommendes Fahrzeug was in 2 Jahren vor der Tür stehen soll, soll definitiv wieder ein 3,0 TDI werden. Ich will es noch genießen so lange ich es kann. ;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Sicherlich macht man sich so seine Gedanken, aber ich sehe das ganze noch nicht so schnell.

Wenn auch das die Vorboten von allem sind aber man muss sich sicherlich fragen, wie lange will ich mein Wagen fahren um sich solch eine Frage zu stellen.

Dann kommt noch das drum herum, was ist mit den viel Unternehmen, die alle umsteigen müssen und wirklich Alternativen gibt es nicht.

Es wird also noch dauern, bis wirklich was passiert, so meine Meinung.

Eb das alles so kommt wie es kommt wir der neue Q5 ein Old Timer sein. Ich glaube nicht das in einer großen Stadt in Deutschland von heute auf morgen die Diesels verboten werden. Deutschland würde sich selber ins Bein schießen. Und selbst wenn Dieselverbote kommen zählt das meist immer nur für Neuzulassungen. Die können dich ja jetzt nicht dafür bestrafen das du dir grade ein Auto kaufst. Zumindest war das bisher immer so.

Vielleicht wird es auch über diese Umweltzonen geregelt aber glaub mir, bis das alles soweit ist dauert das Jahre. Leider machen die Medien grade alle Menschen ganz schön verrückt und keiner traut sich mehr. Mein kommendes Fahrzeug was in 2 Jahren vor der Tür stehen soll, soll definitiv wieder ein 3,0 TDI werden. Ich will es noch genießen so lange ich es kann. ;)

Wenn es hier nur um die Politik gehen würde wäre ich der gleichen Ansicht. Da aber z.Z. den meisten Ärger die ganzen Umweltverbände mit Ihren Klagen vor den Verwaltungsgerichten machen und bis jetzt jedes Verfahren gewonnen haben ist ein temporäres, generelles Diesel Verbot in Großstädten nur noch eine Frage der Zeit.

Denn keine Stadt/Kommune wird sich auf eine Zwangsgeldzahlung einlassen. Darüberhinaus liegt auch eine Klage der DHU gegen das KBA vor, das Fahrzeuge mit "Schummelsoftware/Hardware" ihre Zulassung verlieren sollen.

Ich denke mal bis zur nächsten BW haben wir noch einigermaßen Ruhe und danach geht die Post ab .:)

am 8. Dezember 2016 um 9:35

Es soll aber auch Autofahrer in Europa geben die nicht in Städten leben.

Ich bin oft in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs. Ein Benziner wäre für mich und die vielen Menschen die von der Provinz in die Städte fahren nicht wirtschaftlich.

Ein Hydrid, wenn man den Mehrpreis zahlen kann, vielleicht.

Auf vielen langen Strecken nach Paris, Bordeaux, Madrid, nachts fast ausschließlich nur LKW's und Kleintransporter mit Dieselmotoren unterwegs.

Sinnlose Kriege, Ressourcenverschleuderung, der Kreuzfahrt-urlaubsboom, warum sollte ich dann einen teuren unwirtschaftlichen Benziner kaufen ?

In den Städten muss sich was ändern, das ist richtig. Würde ich in Köln und Umgebung wohnen, wäre ein Benziner

oder ein Q5 E-tron oder was ähnliches eher angebracht. Man könnte sogar ohne eigenem Auto leben, wenn die öffentliche Verkehrsmittel vernünftig ausgebaut würden.

Bitte nicht falsch verstehen, es wird auch zukünftig Diesel geben nur wird man damit nicht mehr überall und unbegrenzt fahren können. In Düsseldorf z.B. gibt es ein entsprechendes Urteil und wenn erst einer anfängt dann ziehen die anderen postwendend nach.

http://www.google.de/url?...

 

https://www.google.de/url?...

Zitat:

@wastl50 schrieb am 8. Dezember 2016 um 11:22:03 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen, es wird auch zukünftig Diesel geben nur wird man damit nicht mehr überall und unbegrenzt fahren können. In Düsseldorf z.B. gibt es ein entsprechendes Urteil und wenn erst einer anfängt dann ziehen die anderen postwendend nach.

http://www.google.de/url?...

 

https://www.google.de/url?...

Dann ist das halt so. Mit Fahrzeugen mit Umweltplakette gelb/rot komme ich auch nicht mehr "überall hin".

Ich wohne in einem Landkreis mit einer Einwohnerdichte von etwas über 40 Einwohner je km², also wenig Menschen, viel Platz und eher weitere Wege. Hier bist du mit einem E-Mobil ganz schnell aufgeschmissen. Ich fahre den Diesel jetzt ermal ein paar Jahre. Und wenn sich dann irgendwelche großen Einschränkungen geben sollte, dann werde ich mur etwas überlegen. Bis dahin werde ich mich an meinem Fahrzeug erfreuen.

Und was der verlinkte Artikel angeht - darin ist wiederum eine Studie verlinkt, die zum Schluss kommt, dass SCR-Katalysatoren den NOx-Ausstoß erheblich reduzieren.

Alles nur Panikmache und nichts anderes.

Ich habe das Gefühl, dass bei diesen ganzen Diskussionen die Umweltverbände und Co immer nur mit den Großstädten argumentieren. Die Menschen auf dem Land, die mitunter schnell mal 50km pro Strecke bis zum Arbeitsplatz zurücklegen müssen, finden so gut wie keine Beachtung. Denen bleibt mitunter nur der Griff zu einem Diesel. Und der kann tatsächlich sauber sein. Der ADAC hat es getestet.

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Ist der neue Q5 zukunftsfähig?