ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Ist der neue Laguna wirklich besser als der alte ?

Ist der neue Laguna wirklich besser als der alte ?

Renault Laguna
Themenstarteram 16. November 2008 um 17:44

Der alte Laguna (vor 2008) hatte ja wohl einige Probleme. Ist die neue Version ab 2008 qualitativ besser ? Hat jemand dazu schon Erfahrung ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ststanev

schön für alle, die einen mängel und klapperfreien laguna fahren. daran hätte ich aus spass, aber wie schon geschrieben sind meine beiden "versuche" (1 wandlung) gescheitert, einen guten zu bekommen. und wie gesagt, selbst mein verkäufer gibt qualitätsprobleme zu, der servicemitarbeiter: "würde nie so einen kaufen...."

das sagt doch alles, oder???

Hallo!

Die Aussagen kann ich nicht glauben. Habe bisher nur positives vom Laguna 3 gehört. Und das man zwei Autos erwischt, die die gleichen Mängel aufweisen gibt es nicht. Falls du wirklich einen Laguna hast, der ein paar Probleme macht und die Werkstatt die Mängel nicht beheben kann, würde ich sagen die Werkstatt ist unfähig. Es kann ja wohl kein Problem sein ein paar Klappergeräusche zu beseitigen. MFG Carsten

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das wird man erst in ein paar Jahren wirklich beurteilen könen! Im Grunde sollte man erwarten können dass die Schwachstellen beseitigt worden sind - aber man weiß ja nie ......

Klipp und klar: NEIN! das ganze gerede vonwegen QUALITÄT und SERVICE von Renault, alles mist und marketing. es gibt erhebliche qualitätsprobleme beim laguna III, sowohl bei den laguna III von 2007, als auch bei denen von 2008, das musste ich leider selber feststellen! mein händler hat dieses auch offen zugegeben. KLARER FEHLKAUF meinerseits. SERVICE von renault bei problemen ist auch der letzte MIST!!! Dauert alles suuuper lange und bringst NICHTS hilfreiches.

hört sich übertrieben an? ist es aber nicht!!!!!!

Na, da ist aber einer angefressen :rolleyes:

Ganz klar der Laguna III ist ein Quantensprung zum Laguna II.

Die Qualität stimmt, nach einem Jahr fahren ja doch einige rum und das problemmlos, die Garantiefälle die wir bisher bei unseren Kunden hatten, kann man an einer Hand abzählen, wenn ich das mit dem Vorgänger vergleiche :rolleyes: natürlich ist auch ein neues Modell nicht frei von Kinderkrankheiten, aber das weiß man wenn man ein ganz neues Modell kauft und ist auch bei jedem anderen Hersteller auf der Welt so ;)

am 16. November 2008 um 22:00

Ich kann auch bestaetigen dass in Innenraum viele Teile knistern, klappern und / oder quitschen. Renault "Service" ist hier (in Slowenien) laecherlich - ich war beim 2 verschiede Haendler und sie koennen nichts richtig machen. Fahrwerk und mechanik sind bis jetzt in ordnung. Ich bin mit dem Auto zufrieden, aber knistern, klappern und quitschen nerven mich.

Nabend,

nach 15 tkm in 3 Monaten im Laggi kann ich sagen: Alles gut! Bin sehr zufrieden (meiner is BJ08). Kein Klappern und kein Knistern (anders als im Passat eines Kollegen). Das einzige, was mich ein wenig ärgert/verblüfft sind die Deutschkenntnisse des Carminat 3. Hätte nicht gedacht, dass das keinem Renault-Menschen in all den Jahren auffällt, weil die Grammatik-Probleme wohl schon beim Laguna 2 so waren. Ansonsten hat sich das Auto/Navi als deutlich problemloser gezeigt als ein Ford meines Kollegen.

Ansonsten ist mein Laggi ein sehr angenehmer Reisewagen, mit dem ich problemlos und entspannt mehrere hundert Kilometer am Tag fahren kann. Wenn der Wagen sich weiter so gibt, wird der Nachfolger wohl wieder ein Laguna 3 (Phase 2?). :)

Zur Werkstatt: Hab schon zu Megane-Zeiten eine sehr sehr gute kleine Renaultwerkstatt aufgetan, mit der ich sehr zufrieden bin. Mit größeren Häusern war ich eher unzufrieden. Da ist das Wort "Kundenbindung" ein Fremdwort. Aber dieses Phänomen ist ja nicht markenspezifisch.

Hallo,

habe den Laguna 3 seit über neun Monaten. Auto ist bis jetzt absolut mängelfrei (auch keine Klappergeräusche) und bin mehr als zufrieden. Der Nachfolger wird wieder ein Renault werden, wenn der Laguna die nächsten Jahre weiter so gut läuft. MFG Carsten

schön für alle, die einen mängel und klapperfreien laguna fahren. daran hätte ich aus spass, aber wie schon geschrieben sind meine beiden "versuche" (1 wandlung) gescheitert, einen guten zu bekommen. und wie gesagt, selbst mein verkäufer gibt qualitätsprobleme zu, der servicemitarbeiter: "würde nie so einen kaufen...."

das sagt doch alles, oder???

Tach,

Zitat:

selbst mein verkäufer gibt qualitätsprobleme zu, der servicemitarbeiter: "würde nie so einen kaufen...."

Solche Aussagen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Und das ganze passt auch nicht zu dem was ich bisher zum Laguna gehört habe und was ich bei meinem Laguna und und einem anderen in meinem Umfeld gesehen habe...

Zitat:

Original geschrieben von ststanev

schön für alle, die einen mängel und klapperfreien laguna fahren. daran hätte ich aus spass, aber wie schon geschrieben sind meine beiden "versuche" (1 wandlung) gescheitert, einen guten zu bekommen. und wie gesagt, selbst mein verkäufer gibt qualitätsprobleme zu, der servicemitarbeiter: "würde nie so einen kaufen...."

das sagt doch alles, oder???

Hallo!

Die Aussagen kann ich nicht glauben. Habe bisher nur positives vom Laguna 3 gehört. Und das man zwei Autos erwischt, die die gleichen Mängel aufweisen gibt es nicht. Falls du wirklich einen Laguna hast, der ein paar Probleme macht und die Werkstatt die Mängel nicht beheben kann, würde ich sagen die Werkstatt ist unfähig. Es kann ja wohl kein Problem sein ein paar Klappergeräusche zu beseitigen. MFG Carsten

Also ich möchte auch meinen Senf zu dieser Frage abgeben:

Vorab, ich bin KEIN Renault-Händler, kein Mitarbeiter oder ähnliches.

Ich bin einfach nur ein Kunde, der seit Jahren diese Marke kauft.

Den Laguna II hatten wir direkt zweimal im Einsatz, beides 2,2cdi einer handgerissen, der andere Automatik.

Von 2004 - 07/2008 hatten beide ähnliche Fahrleistungen und wurden gegen zunächst einen LAGUNG 2,0cdi GT eingetauscht.

An diesem Fahrzeug ist nichts wie vorher, alles besser. Die Verarbeitung ist HERVORRAGEND!

Die neue Technik auch mit der ALLRADLENKUNG macht wirklich Spaß.

Einziger MINUSPUNKT ist eigentlich das der NEUE ein wenig mehr vibriert im Stand, aber stehen ist nicht so mein Ding.

Insgesamt finde ich den GT ein gelungenes Fahrzeug und das OLGA im Navisystem manchmal etwas komisch spricht nehme ich gerne in Kauf.

Meine Werkstatt ist stets hilfsbereit, nur beim Thema Winterräder ist es bisher zu keinem Ergebnis gekommen :-)

Allzeit gute Fahrt :-)

Zitat:

Original geschrieben von RAUTENEXPRESS

 

Insgesamt finde ich den GT ein gelungenes Fahrzeug und das OLGA im Navisystem manchmal etwas komisch spricht nehme ich gerne in Kauf.

Allzeit gute Fahrt :-)

Ich denke es geht beim Thema Navi nicht in erster Linie daraum, daß "Olga" etwas komisch spricht :-)

Vielmehr schafft es Renault (bzw. der Navi-Hersteller) nicht TMC-Meldungen in ein verständliches Deutsch zu übersetzen. Weiterhin berechnet dieses Ding TMC-Meldungen ganz einfach falsch. Jeder, der beruflich viel unterwegs ist hat es bereits gemerkt. Bsp. 2 km stockernder Verkehr sollen 59 Minuten Verspätung ausmachen. Führt dann dazu, daß Du absolut irre Umleitungsvorschläge bekommst. Für die Zweifler: Nein es liegt nicht an den TMC-Plus Meldungen. Das Carminat berechnet die mitgegebenen Verlustzeiten leider neu und damit falsch.

Das Thema ist absolut unlustig sobald Du in Regionen fährst in denen Du nicht zuhause bist oder aber wie in Ballungsräumen 50 oder mehr Meldungen berücksichtigt werden. Viel Spaß bei der Irrfahrt .

Renault kennt das Problem - beseitigt es aber nicht oder Renault Deutschland hat nicht genug Macht in Frankreich um hier eine Verbesserung zu erreichen.

Gott sei Dank, habe ich nicht das Renault Navi. :D Kann aber bestätigen, daß bisher der neue Laguna top ist. Habe zwar jetzt ein paar Mängel festgestellt, aber ich denke die kann man richten. Und nenn mir mal ein Autohersteller der ein neues Auto gleich Fehlerfrei hingestellt hat!? Fast jeder hat irgendwo nachgebessert, meist sogar ohne, daß der Kunde beim Kundendienst was mitbekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von ststanev

schön für alle, die einen mängel und klapperfreien laguna fahren. daran hätte ich aus spass, aber wie schon geschrieben sind meine beiden "versuche" (1 wandlung) gescheitert, einen guten zu bekommen. und wie gesagt, selbst mein verkäufer gibt qualitätsprobleme zu, der servicemitarbeiter: "würde nie so einen kaufen...."

das sagt doch alles, oder???

 

Hab heute mittag mal nachgeschaut, wir haben in einem Jahr 34 Lagunas verkauft und bis dato genau 2 Garantiefälle gehabt, also ich kann so ein dummes Gequassel des Mitarbeiters nicht nachvollziehen, im Gegenteil der Laguna hat bei Renault mit weitem Abstand die beste Qualität und ist absolut problemlos, natürlich ist es ärgerlich wenn man wie du ein Exemplar bekommt wo fehlerhaft ist, vielleicht sind aber auch nur die Servicemitarbeiter unfähig in deínem Autohaus was ich eher glaube, wenn man einem Kunden erzählt "würde nie so einen kaufen" dann hört sich das für mich als Fahrer des Fahrzeugs an wie: Du Depp wie kannst du so nen Schrott fahren, und keinen XY..

Ehrlich gesagt solche Mitarbeiter sollten vielleicht schleunigst mal auf ne Schulung gehen, damit sie wissen wie man mit Kunden oder dem Produkt umgeht und wenns nicht hilft muss man sie halt entsorgen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ststanev

schön für alle, die einen mängel und klapperfreien laguna fahren. daran hätte ich aus spass, aber wie schon geschrieben sind meine beiden "versuche" (1 wandlung) gescheitert, einen guten zu bekommen. und wie gesagt, selbst mein verkäufer gibt qualitätsprobleme zu, der servicemitarbeiter: "würde nie so einen kaufen...."

das sagt doch alles, oder???

Hat er Dir das vor oder nach dem Kauf gesagt?

Die Aussage an sich gegenüber einem Kunden zeugt ja nicht gerade von besonderem Verkaufsstalent.

Meine Erfahrungen mit Renault sind differenziert. Abhängig vom Engagement des Händlers reagiert auch der Kundenservice von katastrophal bis erste Sahne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Ist der neue Laguna wirklich besser als der alte ?