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Ist der N53 (325i, 330i) noch immer von den DI-Problemen betroffen?

BMW 3er
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:44

Oder hat sich das gelegt? Ich habe in letzter Zeit nichts mehr uber Injektoren und HPFPs lesen koennen und frage mich ob BMW endlich die Probleme in den Griff bekommen hat? Gab's Softwareupdates/neue Injektoren/neue Pumpen in letzter Zeit?

Ganz direkt gefragt: muss ich mir da Sorgen machen? Ich habe naemlich einen LCI E91 330iA bestellt, der wird im April/Mai geliefert.

Danke vielmals!

trailblazer81

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47 Antworten

also wenn du eine Garantie haben willst, nimm danach die Garantieverlängerung. Ansonsten, scheints zuverlässig zu laufen. Fehler kann man nicht ausschließen.

 

gretz

Respekt, erst das Eurobündel angezündet und dann im Forum gefragt, ob Geld brennbar ist ... SCNR :->

Bei fast allen älteren Baujahren sind irgendwann mal die HDP und die Injektoren getauscht worden, bei den neueren ist es erstaunlich ruhig. Meine HDP läuft seit 50.000km ohne Mucken und die neuen Injektoren führen ein unauffälliges Leben seit 10.000km und 10 Monaten im Zylinderkopf meines N53, bei vielen auch schon viel länger. Würde mir also nicht allzuviele Gedanken um Deine Investition machen. Ganz davon ab sind diese Reparaturen nun auch nicht so ein SuperGAU, wenn man sie dann nach 5 Jahren doch selbst bezahlen darf, das sind dann Größenordnungen, die ich nach der entsprechenden Laufleistung für ein Auto in dem Alter noch angemessen finde. In dem Fahrzeugalter sollte man sowieso dann ein wenig Klimpergeld für Instandsetzungen bereithalten. Das brennt auch nicht so gut! ;-)

Kantholz

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

also wenn du eine Garantie haben willst, nimm danach die Garantieverlängerung. Ansonsten, scheints zuverlässig zu laufen. Fehler kann man nicht ausschließen.

gretz

Tja, muss man die von Anfang an nehmen oder kann man sie kurz vor Ende der Werksgarantie in Anspruch nehmen? Wie heisst diese Garantie ueberhaupt und was kostet sie?

Zitat:

Original geschrieben von trailblazer81

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

also wenn du eine Garantie haben willst, nimm danach die Garantieverlängerung. Ansonsten, scheints zuverlässig zu laufen. Fehler kann man nicht ausschließen.

 

gretz

Tja, muss man die von Anfang an nehmen oder kann man sie kurz vor Ende der Werksgarantie in Anspruch nehmen? Wie heisst diese Garantie ueberhaupt und was kostet sie?

vor ablauf der Gewährleistung hatte ich sie gemacht. Frag mal dienen Neuwagenverkäufer wie es aktuell aussieht. Damals wars 270 €....

gretz

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Respekt, erst das Eurobündel angezündet und dann im Forum gefragt, ob Geld brennbar ist ... SCNR :->

Bei fast allen älteren Baujahren sind irgendwann mal die HDP und die Injektoren getauscht worden, bei den neueren ist es erstaunlich ruhig. Meine HDP läuft seit 50.000km ohne Mucken und die neuen Injektoren führen ein unauffälliges Leben seit 10.000km und 10 Monaten im Zylinderkopf meines N53, bei vielen auch schon viel länger. Würde mir also nicht allzuviele Gedanken um Deine Investition machen. Ganz davon ab sind diese Reparaturen nun auch nicht so ein SuperGAU, wenn man sie dann nach 5 Jahren doch selbst bezahlen darf, das sind dann Größenordnungen, die ich nach der entsprechenden Laufleistung für ein Auto in dem Alter noch angemessen finde. In dem Fahrzeugalter sollte man sowieso dann ein wenig Klimpergeld für Instandsetzungen bereithalten. Das brennt auch nicht so gut! ;-)

Kantholz

Lustiger Beitrag :D Ich meine den ersten Teil... Der zweite ist hilfreich, danke.

Jetzt mal ernst, so war das nicht... zum :) bin ich komplett informiert gegangen... bin alle Fragen zum Thema DI losgeworden und er meinte die Probleme waeren seit 2009-2010 behoben worden. Im Forum habe ich einfach nachgefragt weil die Leute hier kein Interesse haben mir NICHT die Wahrheit zu sagen...

Freut mich, dass es Deinem N53 so gut geht... Hast absolut Recht bzgl. der Angemessenheit eventueller Reparaturen nach entsprechender Laufleistung....

am 6. Februar 2012 um 11:45

Ich find den N53 sowieso einen genialen Motor.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Respekt, erst das Eurobündel angezündet und dann im Forum gefragt, ob Geld brennbar ist ... SCNR :->

 

Bei fast allen älteren Baujahren sind irgendwann mal die HDP und die Injektoren getauscht worden, bei den neueren ist es erstaunlich ruhig. Meine HDP läuft seit 50.000km ohne Mucken und die neuen Injektoren führen ein unauffälliges Leben seit 10.000km und 10 Monaten im Zylinderkopf meines N53, bei vielen auch schon viel länger. Würde mir also nicht allzuviele Gedanken um Deine Investition machen. Ganz davon ab sind diese Reparaturen nun auch nicht so ein SuperGAU, wenn man sie dann nach 5 Jahren doch selbst bezahlen darf, das sind dann Größenordnungen, die ich nach der entsprechenden Laufleistung für ein Auto in dem Alter noch angemessen finde. In dem Fahrzeugalter sollte man sowieso dann ein wenig Klimpergeld für Instandsetzungen bereithalten. Das brennt auch nicht so gut! ;-)

 

Kantholz

naja manche kaufen sich für 12.000 € so eine Kiste und dann kommens ins Forum und mosern wie schlecht die bmw quali ist, weils für 1000 € am Motor was machen müssen....

 

Seh ich auch so... Jung wird es bmw übernehmen, und später mus man es selbst tragen.. darüber sollte man sich im klaren sein. Die alten R6 waren in der hinsicht robuster.

 

gretz

Hab mir im November auch einen neuen N53-330i gekauft. Läuft super, hatte noch keine Probleme mit Injektoren und HDP nach 3.000 Kilometern :D

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Hab mir im November auch einen neuen N53-330i gekauft. Läuft super, hatte noch keine Probleme mit Injektoren und HDP nach 3.000 Kilometern :D

Wie klingt er im Stand? Dieselt er?:)

Mein letztes Fahrzeug war ein Diesel. Nein, er dieselt im Vergleich dazu nicht. Das DI-Tickern, welches du sicherlich meinst, das man hört wenn man neben dem Wagen steht, ist weit von jedem Dieselgeräusch entfernt und im Fahrzeug selbst nicht zu hören. Zumindest in meinem E92. Außerdem vibriert auch nichts, wie bei einem typischen Diesel.

Aber: Im Vergleich zu den guten, alten R6 ist das Motorengeräusch definitiv ungewohnt.

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Mein letztes Fahrzeug war ein Diesel. Nein, er dieselt im Vergleich dazu nicht. Das DI-Tickern, welches du sicherlich meinst, das man hört wenn man neben dem Wagen steht, ist weit von jedem Dieselgeräusch entfernt und im Fahrzeug selbst nicht zu hören. Zumindest in meinem E92. Außerdem vibriert auch nichts, wie bei einem typischen Diesel.

 

Aber: Im Vergleich zu den guten, alten R6 ist das Motorengeräusch definitiv ungewohnt.

Gut formuliert. So stellt es sich dar.

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Mein letztes Fahrzeug war ein Diesel. Nein, er dieselt im Vergleich dazu nicht. Das DI-Tickern, welches du sicherlich meinst, das man hört wenn man neben dem Wagen steht, ist weit von jedem Dieselgeräusch entfernt und im Fahrzeug selbst nicht zu hören. Zumindest in meinem E92. Außerdem vibriert auch nichts, wie bei einem typischen Diesel.

Aber: Im Vergleich zu den guten, alten R6 ist das Motorengeräusch definitiv ungewohnt.

Kann ich so bestätigen, im Wagen hört oder spürt man nix davon. Mein letzter war auch ein Diesel, das jetzige Motorengeräusch hat mit einem Diesel nichts zu tun ;)

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Hab mir im November auch einen neuen N53-330i gekauft. Läuft super, hatte noch keine Probleme mit Injektoren und HDP nach 3.000 Kilometern :D

Meiner ist fast drei Jahre alt und hat 86.000km drauf, bis auf die Zündspulen keine Probleme mit dem N53 330i E92! Zündspulen wurden auf Kulanz getauscht.

Motor ist einfach super vor allem im Verbrauch ;), kann ihn nur empfehlen ;);)

lg

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von 330i bj

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Hab mir im November auch einen neuen N53-330i gekauft. Läuft super, hatte noch keine Probleme mit Injektoren und HDP nach 3.000 Kilometern :D

Meiner ist fast drei Jahre alt und hat 86.000km drauf, bis auf die Zündspulen keine Probleme mit dem N53 330i E92! Zündspulen wurden auf Kulanz getauscht.

Motor ist einfach super vor allem im Verbrauch ;), kann ihn nur empfehlen ;);)

lg

Ja, genau das will ich hoeren... Endlich gute Nachrichten. Wenn man alte Threads liest kann man noch krank werden...

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