ist der Markt so kaputt ???
hallo,
ich wollte meinen golf IV Bj. 09/02 verkaufen, damaliger listenpreis ca 21000 euro. das beste angebot von einem neuwagenhändler bei inzahlunhgnahme (renault) lag bei 7700 euro. das kann doch nicht wahr sein ! zwei drittel wertverlust in 3,5 jahren. ich hab den wagen für 10500 bei mobile.de reingesetzt (die preise liegen da zwischen 9.800 und 13.900 für einen 1.6er automatik , nicht ein einziger hat bisher angerufen. ich dachte, das telefon schellt sturm und ich kann mich vor interessenten kaum retten. der angeblich so gute wiederverkauf war auch der grund, warum ich mir überhaupt einen vw gekauft habe. ist der gebrauchtwagenmarkt wirklich so im keller ? übrigens: der grund, warum ich den golf loswerden will, wurde gerade ineinen thread erörtert: DER ENORME VERBRAUCH VON 13 LITERN !!
102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Nur:
DAS kommt hier auch, die Schere zwischen Superreich und Arm, kein Mittelstand mehr, wartet´s ab!Und was auch kommt, ist das "working poor": 2 oder 3 Jobs und trotzdem kein Bein auf die Erde...
Aber gut, wenn die Leute demnächst bis 67 Jahre arbeiten sollen, dann werden die halt bei WalMart an der Kasse stehen und einem jungen Menschen die Tüten einpacken!
Ob das dann ein würdevolles Leben ist, sei mal dahingestellt.
Meiner Meinung nach ist das nunmal der Preis der Globalisierung. Leute mit schlechter Ausbildung werden es in Zukunft noch schwerer haben...
Wo man meiner Meinung nach aber ansetzen MUSS, ist der Sozialstaat. Wie kann es sein, dass ein Hartz IV Empfänger Geld für Zigaretten hat?! Wie kann es sein, dass die Schere zwischen Schmarotzern und einen schlechtbezahlten Job annehmen so verdammt gering ist?! Ist doch klar- da würd ich dann auch eher daheim bleiben.
Der Sozialstaat muss abgebaut werden. Und warum kann man bitte sehr nicht verlangen, dass ein auf die Kosten der Allgemeinheit lebender Mensch wirklich nachrechnet, ob er sich die Knack-und-Back vom Aldi, oder doch nur den 10er Pack Semmel für 99Cent kaufen kann?!
Anspruchsdenken runterschrauben heißt es hier. Und viele sind zu faul- damit will ich nicht sagen jeder. Aber viele, die Sozialleistungen beziehen sind zu faul zum Arbeiten, Lernen, an der Karriere arbeiten.
Deshalb habe ich z.B. meine kleine Firma (als Zweitjob) nicht etwa, um viel Gewinn abzuschöpfen, sondern als Steuersparmodell 😉 Ich sehe das nämlich nicht mehr ein, dass ich als "Leistungsträger" (lach) dieser Gesellschaft gerade mal ein paar Hundert Euro mehr in der Tasche habe, als jemand, der morgens um 10 Uhr aufwacht und sich als erste Amtshandlung gleich mal die neuesten Talkshows reinzieht. ICH stehe auch nicht gern um 6 Uhr auf !!! Der Sozialstaat ist in den nächsten 10 Jahren am Ende- leistet sich in der Form doch auch kein anderes Land mehr.
PS: Ich hatte meinen Wagen auch im Internet- kauft nur kein Schwein. Deshalb behalte ich ihn auch, bis die Life-Time-Garantie (alter Art zum Glück) in 2009 abläuft...
Grüße
probigmac
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Es wird "irgendwann" sowas von krachen das wir entweder wieder halb Deutschland in Schutt und Asche legen oder es einfach noch schlimmer wird. So kanns ja nicht weiter gehn.
Oh-hast du auch so ein Vater der gern von der
Aphokalypse erzählt😛Bei meinem geht die Story so:
Wir werden irgendwann froh sein, überhaupt arbeit zu haben.....der Glückliche, der einen Garten sein eigen nennt...
...irgendwann stehn sie mit Knüppel und Fackeln auf der
Straße und begehren gegen die-denen es besser geht...
Jup, so einen hab ich auch, mein Opa war noch schlimmer aber sie hatten alle recht. 🙁
Lass uns doch unsere Väter in die Fußgängerzone stellen😁
Zitat:
Original geschrieben von oink
Und auch der arbeitenden Bevölkerung gehts nicht viel besser, denn wer kann heutzutage noch mit seinem Gehalt ne Familie ernähren ohne das die Frau zusätzlich arbeitet?
Wenn ich das lese muss ich ein wenig schmunzeln. Ohne dich anzugreifen, aber ob du es glaubst oder nicht, aber dass eine FRAU in der Familie neben dem Mann arbeitet ist im Osten schon immer so gewesen und ist was ganz normales. Stellt euch vor die Frauen haben sogar noch Kinder bekommen. Ich möchte die DDR nicht schön reden, aber manche Sachen waren echt vorbildlich gelöst zB die Kinderbetreuung und die Unterstützung der Eltern. Wenn ich jetzt in den Nachrichten was von Elterngeld oder kostenlosen Kindertagesstätten höre, dann kommt mir und meinen Eltern das alles sehr bekannt vor. Nur wenn es dann mal durchgesetzt ist, lassen sich die Politiker sowas von feiern...aber dass es das alles schon mal gegeben hat (in der DDR) das wird da auch verschwiegen.
Mich wundert es überhaupt nicht, dass die Frauen keine Kinder mehr bekommen möchten. So feindlich wie die Politik hier ist, da würde ich auch keins wollen (als Frau).
Dann kommt ja noch dazu, dass in den alten Bundesländern eine Mutter als Rabenmutter gilt, wenn sie ihr Kind in eine Tagesstätte gibt. Das find ich sowas von krass. Das ganze soziale was ein Kind durch diese Tagesstätte in den jungen Jahren mitbekommt, ist sowas von wichtig für ein Kind. Die Lehrer brauchen sich ja gar nicht wundern, was da so in den Schulen los ist. Die Kinder wurden ja nur von Mammi zu Hause gehegt und gepflegt und haben sich kaum mit anderen Kindern im Sandkasten "streiten" müssen. Natürlich ist das alles etwas übertrieben dargestellt, aber ich hoffe, man kann meine Worte interpretieren!
Wenn wir mal "wieder" eine wirkliche Entlastung für Eltern mit Kindern haben, dann werden sich die jungen Familien auch wieder überlegen, ob sie Kinder haben möchten, weil sie es eben möchten und nicht weil sie sich es leisten können. Der Staat muss dafür die Rahmenbedingungen schaffen. Ich bin jedenfalls dafür, wenn zB die erhöhung der MWst dazu genutzt würde, wenn Tagesstätten und Elterngeld eingeführt wird! Danke für die Aufmerksamkeit 😉
Ähnliche Themen
😁 😁 😁 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von voller75 [/i
Lass uns doch unsere Väter in die Fußgängerzone stellen
@pistenheizer
Hallo-ich bin 30...
3mal darfst du raten, warum ich mir einen 5Türer
gekauft hab😉
Genau-ich bin so verrückt und wünsch mir mal ein Kind.
Und meine Freundin sollte weiterhin arbeiten gehen können.
Ich brauch keine 100%ige Hausfrau-die zuhaus womöglich
von Talkshows und Frauenklatschzeitungen die couchwärmend
verblödet.
Das einzige von uns unverschuldete Übel werden
die 19%Mwst sein, die es zu schlucken gilt!
Mehr nicht-dafür Kinderbetreuung GRATIS!!!
Davon provitiert auch die Wirtschaft
LKW-Maut dürfte nur in den Straßenverkehr fließen...denkste😠
@voller75
ja so langsam schwappt die Ost-welle eben doch rüber 😁
Ne ist ja auch was schönes, was du schreibst.
Ich finde es eben besser, wenn man zB über die mwst geht, als zu sagen: Die Eltern bekommen pro Kind 150 € - warum? Weil die Eltern niederen Niveaus (um es mal vorsichtig auszudrücken) das Geld nehmen und es vielleicht nicht dem Kind zu Gute kommt. Wenn man aber sagt, dass Kindertagesstätten etc. kostenlos sind, dann haben alle Kinder was davon. Schließt nebenbei auch noch die Schere der Kinder von arm und reich!
Oder letztens war doch auch im Gespräch, dass endlich auch mal beamte etc für die ärztlichen Untersuchungen bei Kindern zahlen müssen! Sowas find ich auch absolut in die richtige Richtung! Jeder profitiert indirekt oder direkt von den Kindern anderer, deswegen muss auch jeder was dafür zahlen!
Sag Bescheid, wenn es soweit ist mit dem Nachwuchs 😉
Sag Bescheid, wenn es soweit ist mit dem Nachwuchs
Dat dauert womöglich noch länger-sie ist...jobgeil
3Katzen 1Pferd 1Meerschweinchen 1 dummbatz😁
Nunja-ich halte fleißig nach dem Storch ausschau kippe
zentnerweise Zucker aufs Fensterbrett (Vermieter hat mich schon gefragt, warum das Brett sich nach unten biegt)
Gibts denn keine Lümmeltütenatrappen zu kaufen😛
Deutsche sind doch vom aussterben bedroht-da wollte ich
halt mit gutem Beispiel entgegenwirken*grins*
Nur gut, dass du das Smilie da hinter gesetzt hast... 😉
Wenn ich das immer höre: Wir werden aussterben! Da macht die BILD-Zeitung wieder richtig Panik....wahnsinn!
Wir werden in absehbarer Zeit bloß noch 40 mio sein? Oh schlimm.....
Weiß jemand wie viel Menschen wir in DTl vor 100 Jahren hatten? Ihr werdet es nicht glauben, aber das waren auch um die 40 mio! Also NA UND? Was solls, dann sind wir eben ein paar weniger, ist daran was schlimm? Mir ist es lieber so, als wenn nur noch irgendwelche - entschuldigung - Hauptschüler rum rennen!
Aber wenigstens unternimmt Voller75 was dagegen - super 😉
Zitat:
Original geschrieben von probigmac
Meiner Meinung nach ist das nunmal der Preis der Globalisierung.
Globalisierung ist ein neuer Begriff für etwas, was es seit Jahrzehnten gibt. Noch in den 90ern wollte man uns einreden, daß wir alles so machen müßten wie die Japaner, damit es uns wieder gut geht. Wir können froh sein, daß wir das nicht gemacht haben.
Zitat:
Leute mit schlechter Ausbildung werden es in Zukunft noch schwerer haben...
Heute kannst du die beste Ausbildung haben, mit Titeln um dich schmeißen usw. Sobald du 40 und älter bist, interessiert sich niemand mehr für dich.
Zitat:
Wo man meiner Meinung nach aber ansetzen MUSS, ist der Sozialstaat.
Die Initiative 'Neue Soziale Marktwirtschaft' läßt grüßen 😉. Die haben in den letzten Jahren sehr erfolgreich gearbeitet und sogar Institutionen untergraben, denen man früher nachsagte, links zu sein.
Zitat:
Wie kann es sein, dass ein Hartz IV Empfänger Geld für Zigaretten hat?!
Ähh.....vieleicht macht er das durch Bankraub oder so? Wie wäre es, wenn wir zuckerkranken Hartz IV Empfängern Insulin verweigern? Wäre doch mal interessant, was die dann anstellen, um ihre *Sucht* zu bedienen.
Zitat:
Wie kann es sein, dass die Schere zwischen Schmarotzern und einen schlechtbezahlten Job annehmen so verdammt gering ist?!
Hat mit den Entwicklungen der letzten Jahre zu tun. Es wird mächtig Bange gemacht, damit das arbeitende Volk nach und nach auf Leistungen verzichtet, für die ihre Vorfahren teilweise gestorben sind.
Zitat:
an der Karriere arbeiten.
Was ist Karriere?
Zitat:
sondern als Steuersparmodell
Genau da müssen wir ansetzen. Nicht steuern senken, nicht Sozialleistungen kürzen, nicht die Unternehmen weiter entlasten, sondern gezielt Steuern eintreiben und Steuerhinterziehung bekämpfen. Ich will mir garnicht ausmalen, was an Summen zusammen kommen würden, wenn sich nur die Mitglieder der FDP bereit erklären würden, für ein halbes Jahr auf Steuerhinterziehung zu verzichten. Wir könnten hier wahrscheinlich ein Schlaraffenland haben.
Zitat:
leistet sich in der Form doch auch kein anderes Land mehr.
Dann guck mal nach Skandinavien!
ich möchte vielleicht auch noch ein paar zahlen in den raum werfen, die verdeutlichen sollen wie toll es uns doch geht.
diese zahlen betreffen nur NRW.
wir haben eine verschuldung von 112Mrd. €!
herzlichen dank, das macht einem richtig mut.
dir rot/grüne regierung hat es tatsächlich geschafft von ca. x,00Mrd in 39 Jahren den schuldenberg auf 112Mrd€ zu vergrößern.
Wie geil. nun ist schwarz mit gelb an der macht. und wir haben gesagt, es darf nicht so weiter gehen, sonst bricht alles zusammen. wer heute noch über "ach argentinien, die sind eh ne bananenrepublik" lästert, soll sich mal ein bsp. vor augen halten.
ich lege mein ganzes vermögen an in Bundeswertpapieren (BSP!!!), was macht denn der staat wenn er die verschuldung nicht mehr in den griff bekommt. dann haben wir bananenreupublik direkt vor der haustüre. dann kannste dir mit deinem formular, was dir bescheinigt geld zu haben, den hintern abwischen.
damit ich den leuten mal die zahl 112Mrd.€ verdeutliche. weil ist ja kein pippi-betrag.
wenn ihr bei christi geburt angefangen hättet lotto zu spielen, und jede woche 1Mio.€ gewonnen hättet, dann hättet ihr heute in etwa 112Mrd€ zusammen, soviel wie wir heute schulden haben.
du kannst mit 112Mrd.€ 750 dresdner frauenkirchen komplett aufbauen! sprich, du könntest quasi vor deiner haustüre so ein monument stehen haben.
der eine wird sich denken "oh leck mich am arsch, wie sollen wir da jemals wieder rauskommen"
antwort --> stimmt, wird ne echt harte nuss zu knacken sein.
nur wenn wir das schaffen wollen, und das muss JEDEM bewusst gemacht werden, wie gut es uns doch in diesem land geht, dann MUSS JEDER bluten. egal ob Kita, HartzIV-empfänger, migranten, rentner....etc.
es ist unverantwortlich, dass das so weitergehen soll.
nur ist da ein kleines psychologisches problem.
die neue regierung schwarz/gelb, ist ja gerade mal etwas über 200tage im amt.
wir haben deutlich gemacht, dass es jeden treffen wird und das hart!
nur der normale bürger hat aber keinen bock auf verzichten, sieht aber ein, dass es so nicht weitergehen kann. jipieeh.
und da die reformen, die die schwarz/gelbe regierung enorme einschnitte vorhat, wird sich der bürger denken "diese penner, mir kürzen die nix" und macht bei der nächsten wahl das kreuz wieder woanders hin!
super, dann haben wir einen kreis, den teufelskreis.
entweder wird jedem mal die augen geöffnet und alle sind bereit zu bluten, oder wir haben bald verhältnisse wie in bananenrepubliken wie südamerika, wo du um dein essen betteln musst.
herzlichen dank für ihre aufmerksamkeit.
Ja du hast absolut recht.
Aber stell mal die rot/grün Regierung nicht so hin....die anderen hätten es ALLE nicht anders machen können.
Trotz der hohen Verschuldung, da sind wir uns doch hoffentlich einig, können wir doch aber nicht gar nichts mehr investieren. Das ist doch sicher auch der falsche Weg.
Investitionen und Reformen müssen gemacht werden, und über den richtigen Weg derer wird eben immer gestritten - ist doch menschlich!
zu "alle müssen bluten"
Deswegen sag ich ja schon die ganze Zeit, dass wir einfach ein wenig runter kommen müssen, so wie es uns die letzten Jahre(bzw. Jahrzente) ging, wird es eben nicht weitergehen. Und das ist auch mal gut so, einmal für die Psyche und einmal für den Staat ("wir sind ja deutschland"😉.
Nebenbei können dann eben auhc noch diese Ungerechtigkeiten beseitigt werden, die probigmac angesprochen hat. Da muss was getan werden, dass es denen die arbeiten wirklich besser geht! Mit Rauchen hat ja wohl jeder einmal freiwillig angefangen und deswegen find ich den Vergleich mit Insulin total daneben! Meinetwegen kann die Schachtel 10 € kosten - dann ist es ein Luxusartikel und wird auch so gebraucht! Genau so wie Alkohol kann meinetwegen auch viel teurer werden, da werden wir alle nicht von sterben (und jetzt kommt nicht mit alkoholikern). Die, die es sich leisten wollen und können zahlen dann schön viel, so wie man eben Luxusartikel handhabt!
Gutes Statment ABER:
Sagen wirs mal so: Wir haben 2 Schichten in Deutschland, die einen denen es egal ist was aus Deutschland wird, die anderen denen es nicht egal ist die aber trotzdem die Schnauze voll haben zu bluten weil sie nicht mehr wissen für WAS bluten? Für den nächsten Türken oder für den nächsten Afroamerikaner??
Das das nicht gut gehen wird ist doch abzusehen, weil die Deutschen denken, und das zurecht, WIR haben uns doch schon genug gefallen lassen und warum sollen WIR uns aus der Scheisse ziehen die ANDERE teils verbockt haben... Traurig aber war.
Wir haben nicht gesagt das alle die die keinen Bock mehr auf ihr Land haben zu uns kommen sollen und wir haben auch niemals gesgat das wir sie wo wir nur können unterstütze egal ob wies uns danach geht!
Alles sehr hart ausgedrückt aber die Realität! Das der Ärger und die Missgunst immer größer wird, und somit auch die Gewalbereitschaft kann ich irgendwo verstehn auch wenn das absolut kein weg ist!
Wir werden von absoluten Versagern regiert und das wird sich auch nicht ändern. Ich kanns NICHT besser, ich sag nur meine Meinung.
Jetzt wirds politisch...
Unter Herrn Kohl wurde übrigens die Staatsverschuldung in ungeahnte Höhen getrieben, die Renten für die kommenden Generationen runiert, das Gesundheitssystem vor die Wand gefahren und der Karren "Arbeitsmarkt" im Dreck versenkt...
Muss also nicht immer an den bösen Sozis liegen, wenns mal schief geht...
Sorry aufs Thema DDR reagiere ich ein bißchen giftig, da ich jede Menge Arbeitskollegen von dort habe und mir eigentlich jeden Tag anhören darf, was dort alles schöner und besser war...
Deshalb nur ein einziger Fakt:
Die DDR war zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung heruntergewirtschaftet, ausgeblutet und bankrott, nur durch Milliarden und Abermilliarden die da reingepumpt wurden, kann dort heute überhaupt noch jemand existieren...
Zur "früher war alles besser":
Ja natürlich hatten wir früher jede Menge Arbeit... Früher sind zu Schichtbeginn 1000Mann in den Stollen eingefahren bzw. in den Wald gegangen und haben 8-10Stunden körperliche Schwerstarbeit geleistet. Heutzutage hat man 10 Maschinenbediener, die vorm PC sitzen...
Ich möchte nicht entscheiden was besser ist, ich weiss nur das mein Opa nach 40 Jahren Schwerstarbeit im Wald total ausgebrannt war und mit 56 in Rente gehen musste, mit etlichen Schäden an Hüfte, Bandscheibe, Knien und Gelenken...
Ich denke mit guter Ausbildung und ein bißchen Eigeninitiative zur Weiterbildung kann man heutzutage noch einiges erreichen...
Allerdings dürfte der Spruch "bin Hauptschüler, habe keine Zukunft" mittlerweiler der Wahrheit entsprechen...
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
und deswegen find ich den Vergleich mit Insulin total daneben!
Spätestens da würde dann mein Peoblem beginnen denn DAS brauch ich täglich 🙁