ist der Markt so kaputt ???

VW Golf 4 (1J)

hallo,
ich wollte meinen golf IV Bj. 09/02 verkaufen, damaliger listenpreis ca 21000 euro. das beste angebot von einem neuwagenhändler bei inzahlunhgnahme (renault) lag bei 7700 euro. das kann doch nicht wahr sein ! zwei drittel wertverlust in 3,5 jahren. ich hab den wagen für 10500 bei mobile.de reingesetzt (die preise liegen da zwischen 9.800 und 13.900 für einen 1.6er automatik , nicht ein einziger hat bisher angerufen. ich dachte, das telefon schellt sturm und ich kann mich vor interessenten kaum retten. der angeblich so gute wiederverkauf war auch der grund, warum ich mir überhaupt einen vw gekauft habe. ist der gebrauchtwagenmarkt wirklich so im keller ? übrigens: der grund, warum ich den golf loswerden will, wurde gerade ineinen thread erörtert: DER ENORME VERBRAUCH VON 13 LITERN !!

102 Antworten

Das Problem in der heutigen Zeit sind einfach die riesigen Erwartungen der jungen Generation zu der ich auch gehöre (22)...
Wir sind groß geworden im absoluten Überfluss (zumindest die Westdeutschen), in den 80er und 90ern-Jahren hats uns an nix gemangelt. Computer, Telefon, Internet, Handy, Fernseher, 35-Stundenwoche, bezahlte Mittagspause, Schichtzulage ab 15h (bei den Automobilherstellern) usw...
All das ist normal für uns geworden...

Jetzt gehts langsam wieder rückwärts, das fällt uns natürlich viel schwerer, als der älteren Generation, denn die sind großteils noch im absoluten Nichts (Nachkriegszeit) aufgewachsen, da war schon ein Motorrad eine echte Krönung...

Natürlich will ich hier und heute leben aber das muss ja nicht heißen das man seine Kohle blind zum Fenster rausschippt, ein bißchen muss am Ende des Monats immer aufs Sparbuch wandern, das hat nix damit zu tun, das ich davon ausgehe das Rentenalter nicht zu erreichen, sondern vielmehr damit das im Leben eines Jedes verdammt viel auf einen zukommen kann... Kinder, Frau, kaputtes Auto, Wohnungswechsel (wegen Arbeit), all das kostet Geld und ich denke man sollte in erster Linie dafür Rücklagen bilden...

Wie unrealistisch die Erwartungen sind, kann man einfach herausfinden. Ich bin noch inner Ausbildung und gehe daher zur Berufsschule. Wenn man sich dort die Anschaffungspläne (Auto, Wohnung, Reisen usw.) anhört die viele nach ihrer Lehre haben, fragt man sich wieviele Jobs dafür nötig sein werden...

Statistiken machen in diesem Zusammenhang absolut keinen Sinn, denn:
Ein junger Facharbeiter verdient ca. 25000€ brutto im Jahr, davon arbeiten in einer Firma sagen wir 1000...
Der Vorstandsvorsitzende "verdient" sagen wir 10 Millionen€ pro Jahr...
Somit liegt der Gehaltsdurchschnitt bei etwa 35000€, entspricht aber bei weitem nicht der Realität...

Ich stimme den Aussagen von magicxx grundsätzlich zu. Ich kenne auch einige, die vor lauter Arbeit gar nicht dazu kommen, das verdiente Geld auch teilweise auszugeben. Das schließt eine vernünftige Altersvorsorge nicht aus.

Irgendwann ist dann der Zug abgefahren und man ist zu krank oder tot, ohne von seinem Geld etwas gehabt zu haben; auch wenn ich das "Lebensglück" nicht zwangsläufig von materiellen Dingen abhängig machen würde.

Gesamtwirtschaftlich gesehen ist ausgegebenes Geld nicht "weg", sondern dieses kurbelt die Wirtschaft an, schafft oder sichert z.B. an anderer Stelle Arbeitsplätze, erhöht die Steuereinnahmen etc.

Die Einkommens- und Vermögensverteilung ist in der Statistik übrigens ein Standardmaß für alle Einkommen- und Vermögensklassen (keineswegs nur für die Topverdiener- oder Vermögenden), das z.B. der Verteilungspolitik ggf. Handlungsbedarf aufzeigen soll. Im Beitrag ging es darum, häufige Pauschalaussagen wie "die Leute haben kein Geld mehr" etwas zu relativieren.

Tolle sachliche Diskussion! Freut mich 🙂 (auch wenns wenig mit G4 zu tun hat)

Also ich bin nicht der Meinung, dass es bergab geht. Es geht eben mal 10 Jahre vielleicht nicht ganz so steil nach oben, aber das sehen viele wahrscheinlich schon als bergab.
Meine Eltern sind in DDR aufgewachsen und mal davon abgesehen, was man ihnen alles beim Studium etc für Schrott beigebracht hat (Stichtwort Marxismus) aber in eins hatte dieser rote Müll meiner Meinung nach recht: Es kann eben nicht nur bergauf gehen im Kapitalismus - gibt auch Phasen der Stagnation und des Rückschritts - na und? Wir werden davon nicht gleich sterben und es ist vielleicht auch gar nicht mal so schlecht, dass wir mal wieder auf den Boden zurückkommen.

Bin auch der Meinung, dass die jungen Leute, insbesondere - ohne zu verallgemeinern - die Haupt- und Realschüler eine sowas von krasse Lebenseinstellung haben und auch Vorstellung vom Leben. Und ich kann auhc nicht nachvollziehen, wie man von seinem Lehrlingsgeld riesen Handyrechnungen und jede Woche nen Kasten Bier bezahlen kann (dazu Klamotten und Disco), und dann noch meckert, wie schlecht es einem geht.
Klar ich schließe mich nicht komplett aus, ich wurde schon verwöhnt, aber ich bin der Meinung, dass ich immer noch gut einschätzen kann, dass meine Eltern für all das hart gearbeitet haben und dafür bin ich Ihnen auch dankbar. Ich studiere jetzt und wohne in einem Vorort, von dem ich jeden Tag pendle, um zu studieren! Ich könnte genau sagen, ich will ne Wohnung in Leipzig und meine Eltern haben immer gesagt, wenn ich eine will, bekomm ich sie, aber ich mach das irgendwie aus Anstand nicht. ICh möchte sie nicht noch mehr finanziell belasten...

Ach man kann so viel schreiben.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass hier in Dtl keiner verhungert. Auch wenn jetzt wieder welche schreiben "ja wie sind doch nicht in Afrika" etc. - ja schon richtig, aber ich möchte damit bloß sagen, dass wir unsere Ansprüche eben auhc mal zurückschrauben müssen. Dann kann man sich eben kein neuen Golf holen, sondern fährt nen klapprigen alten Japaner - na UND? Der fährt auch bloß! Und das sagt einer, der nen Golf fährt - und ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich den neuen Golf zum 18. bekommen hab (aber hab mich auch finanziell beteiligt).

Wenn ich mal meinen Meister fertig habe (hoffentlich Sept. 2006), kann ich froh sein wenn ich 1000€ Netto bekomme. Da verdient man am Band im Akkord in einer Fabrik gut das doppelte. Nen Wagen für 6000€ wird für Leute wie mich wohl immer ein Traum bleiben.

Ähnliche Themen

Das in Deutschland keiner verhungert bzw. nicht verhungern darf/muss kann man so unterschreiben...

Das es vielen, vielen Menschen alles andere als gut geht, sollte man aber nicht bestreiten. Vor allem mit den neuen Reformen um unseren beliebten Peter Hartz, hats vielen Menschen die Beine weggezogen, des gibt genug Leute in Deutschland die am Existenzminimum leben...
Und auch der arbeitenden Bevölkerung gehts nicht viel besser, denn wer kann heutzutage noch mit seinem Gehalt ne Familie ernähren ohne das die Frau zusätzlich arbeitet? Das dürfte inzwischen eher die Ausnahme als die Regel geworden sein...

1000€ Netto als Meister?

Was man beim Akkordlohn natürlich nicht vergessen darf, ist die enorme körperliche Belastung, durch oft schwere und einseitige Tätigkeiten...
Aber die Zeiten in denen Bandarbeitern der Arsch vergoldet wurde sind auch lange vorbei...

Na, dann wandert man alle schön aus, wenn ihr meint, das Gras ist auf der anderen Seite des Zauns grüner als hier.
Mit dem Thema Auswanderung habe ich mich lange Zeit befasst.
Aussichten haben vor allem Facharbeiter, Krankenpflegepersonal, Handwerker.
Für Leute mit Studium sind die Aussichten da eher mies. Für Ingenieure kommt vielleicht die USA in Frage, aber das ist für mich persönlich das allerletzte Ziel.
Für die meisten Länder muß man bestimmte Kriterien erfüllen, da gibt es Punktesystem nach Voraussetzungen und und und.
Nur die deutschen sind so bescheuert, jedes gottverdammte XXX hereinzulassen und über die Sozialkassen fettzufüttern.
DARAN krankt unser Sozialsystem und die Lohnnebenkosten.
Ein Arbeitnehmer zahlt z. B. für Zahnersatz horrende Summen dazu. Als Sozikneteempfänger ist man da König und bekommt Mordszuschüsse in den Arsch geblasen.
Stimmt nicht?
Stimmt!!!!!!!
Als ich 1998 nach dem Studium für 2 Monate arbeitslos war (ohne ALO beziehen zu können wegen Nichterfüllen der Anwartschaftzeiten), habe ich Amalgamfüllungen herausbekommen und neue Füllungen hinein (Keramik, weil ja der Zuschuß der Kasse als Härtefall entsprechend hoch war). Das war zeitlich Zufalll, keine Berechnung, weil ich von den Regelungen nix wußte.

Au Mann, ich war echt bescheuert, wieder eine Arbeit aufzunehmen...

Au Mann, ich war echt bescheuert, wieder eine Arbeit aufzunehmen...

BÖSE BÖSE😠

Wir wurden ungefragt ein zuwandererland-
und es wird so weitergehn🙁

Wir dürfen uns doch garnicht aufregen:
Wir haben uns doch die Maden selbst großgezüchtet😉

Schön das auch ma ein so ernstes Thema zu ruhig behndelt wird 🙂

Ich hab auch kange überlegt WIE ich den R kaufen soll und Ob ich ihn überhaupt kaufen soll denn der GTI is ja was den Unterhalt und die Folgekosten betrifft wesentlich günstiger!

Ich hab mir wie man ja weiss dann für die Barzahlung entschieden, aus dem einfach Grund weil ich dann nicht jede nacht darüber nachdenken brauch was ich wo und wie für Finanzierungen offen habe und natürlich der wichtigste Grund: ES IST MEINER!

Ich bin trotz allem immer wieder erschrocken von der heutigen Zeit, als ich noch "kleiner" war 😁 hatten die Jugendlichen nicht solche Problem wie die Jugend heute!

geht doch mal in die Stadt und schaut euch die kleinen Rotzplachen ab. MP3 im Ohr, Markensachen bis runter zur Boxershort und warscheinlich NIX dafür gearbeitet oder getan. Mama hats bezahlt!

Mich hat früher keiner in der Schule dumm angemacht wenn ich mal nicht nen Nike Pullover etc anhatte. Heute bist du schon der Arsch wenn du mit 8 Jahren noch nicht weiss was ein Windows Update is 🙁 Das Benehmen der Jugendlichen älteren Menschen gegebüber geht auch gleich gegen 0. ich bin frühe raufgstanden wenn ne ältere Frau kam. Hat heute keiner mehr nötig!

Vor kurzem war ich in der Stadt da haben sich 2 Jugendliche im Kaufhaus über die kommende PS3 unterhalten, ich hab mal mitgelausscht 😁

Sagt der eine doch locker, "Wenn sie zu teuer wird finanzier ich sie eben" und der war keine 13 🙁

Die Menschen müssen sich heute am Arbeitsplatz alles gefallen lassen, wenig geld, scheiss Arbeit. Und immer die Angst im Nacken, den Job zu verlieren. Alles wird gestrichen, jezt kommt die Mwst. Erhöhung noch! Klasse.

Alsoich früher die Woche mit meiner Freundin eikaufen war haben wir meist incl Getränke 150DM! bezahlt, heute zahl ich 100-150€.

Wir zahlen uns tod und dusselig, wir zahlen HEUTE noch "Wiedergutmachungen" für die Zeit von Hitler. Unsere Kinder, Jugendlichen haban damit NICHTS zu tun, zahlen müssen sie trotzdem. Und keiner hat mal den Arsch in der Hose und sagt das das damals scheisse war aber IRGEDNWANN muss es auch mal gut sein.

Wenn ich heute einen Ausländer auf der Straße beschimpfe, bin ich sofort der Ausländerhasser! Schlimm sowas. Aber die Pforten in Deustchaland sind ja für jeden dahergelaufenen Pe...r offen.

Wir Deutschen lassen uns in unserem eigenen Land von anderen auf der Nase rumtanzen und sagen noch brav danke dafür

Zum Kotzen!

Ja genau...wie heißt es so schön:
DU BIST DEUTSCHLAND

Aber wehe wir machen den Mund auf...

Ich freue mich auf den Tag...wo einige auf die
Straße gehn....

Ich freue mich auf den Messias...der mal
kommt und für RECHT & GERECHTIGKEIT sorgt
Nicht so ein Pfuscher (vor 66Jahren) davon
distanziere ich mich!

Und es soll auch keine Hetze gegen Kranke-Alte
und korrekte/arbeitende Ausländer geben!

Ohhh sehr heikles Thema🙄

Die schönste Werbung:

Einblendung:

DU BIST DEUTSCHLAND

..man sieht einen Mann und eine Frau im Dreck liegen und beide heulen 😉

Und zum Schluss eine wegblendung und dann kommt:

DAS IST DEUTSCHLAND

😠

Hm-aber peinlich!
Das Bild vom jammernden Deutschland gefällt mir
nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Hm-aber peinlich!
Das Bild vom jammernden Deutschland gefällt mir
nicht!!!

Es sollte eher ausdrücken was aus Deutschland geworden ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Ich hab mir wie man ja weiss dann für die Barzahlung entschieden, aus dem einfach Grund weil ich dann nicht jede nacht darüber nachdenken brauch was ich wo und wie für Finanzierungen offen habe und natürlich der wichtigste Grund: ES IST MEINER!

Wir zahlen uns tod und dusselig, wir zahlen HEUTE noch "Wiedergutmachungen" für die Zeit von Hitler. Unsere Kinder, Jugendlichen haban damit NICHTS zu tun, zahlen müssen sie trotzdem. Und keiner hat mal den Arsch in der Hose und sagt das das damals scheisse war aber IRGEDNWANN muss es auch mal gut sein.

Wenn ich heute einen Ausländer auf der Straße beschimpfe, bin ich sofort der Ausländerhasser! Schlimm sowas. Aber die Pforten in Deustchaland sind ja für jeden dahergelaufenen Pe...r offen.

Wir Deutschen lassen uns in unserem eigenen Land von anderen auf der Nase rumtanzen und sagen noch brav danke dafür

Zum Kotzen!

harte worten. nur leider hast du recht!

meiner meinung nach hat die jugend keinen wertbezug mehr, wieso auch. mama zahlt ja! ich musste früher mir alles erarbeiten! btw auch heute noch!

es fehlt den jugendlichen an disziplin, anstand u moral!

der neid ist leider auch nicht zu vernachlässigender faktor. wir leben in einer neid gesellschaft. auch wenn es heisst neid muss man sich erarbeiten, mitleid bekommt man geschenkt!

bsp. geschäftsmann seit einigen jahren selbstständig arbeitet 14-16 stunden am tag! hat sich nun ja all den jahren nen porsche cayenne gegönnt. war letzten sommer! meint ihr das der laden noch so läuft wie früher??? er musste sich wuesst beschimpfen lassen, wie so er so teuer sei nur damit er seinen porsche finanzieren kann! nur die arbeit die da hinter steckt sieht keiner!

wer am boden liegt muss aufstehen u kaempfen! das ist das was unsere gesellschaft früher ausgezahlt hat! heute: who cares der staat bezahlt mir mehr, wenn ich zu hause bleibe als das ich arbeiten gehe! warum denn dann auch arbeiten!

ich hör jetzt mal auf, ostern ist nen fröhliches fest ansonsten tipp ich mich hier noch in rage.

gruss u schoene osterfeiertage!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bitavenger

harte worten. nur leider hast du recht!
meiner meinung nach hat die jugend keinen wertbezug mehr, wieso auch. mama zahlt ja! ich musste früher mir alles erarbeiten! btw auch heute noch!
es fehlt den jugendlichen an disziplin, anstand u moral!
der neid ist leider auch nicht zu vernachlässigender faktor. wir leben in einer neid gesellschaft. auch wenn es heisst neid muss man sich erarbeiten, mitleid bekommt man geschenkt!
bsp. geschäftsmann seit einigen jahren selbstständig arbeitet 14-16 stunden am tag! hat sich nun ja all den jahren nen porsche cayenne gegönnt. war letzten sommer! meint ihr das der laden noch so läuft wie früher??? er musste sich wuesst beschimpfen lassen, wie so er so teuer sei nur damit er seinen porsche finanzieren kann! nur die arbeit die da hinter steckt sieht keiner!

wer am boden liegt muss aufstehen u kaempfen! das ist das was unsere gesellschaft früher ausgezahlt hat! heute: who cares der staat bezahlt mir mehr, wenn ich zu hause bleibe als das ich arbeiten gehe! warum denn dann auch arbeiten!

ich hör jetzt mal auf, ostern ist nen fröhliches fest ansonsten tipp ich mich hier noch in rage.

gruss u schoene osterfeiertage!!!

Das trifft das ganze aber wie den Nagel auf den Kopf. Besser wird auf jeden Fall von alleine nicht!

Es wird "irgendwann" sowas von krachen das wir entweder wieder halb Deutschland in Schutt und Asche legen oder es einfach noch schlimmer wird. So kanns ja nicht weiter gehn.

Wenn mein Vater immer von früher erzählt werd ich immer hellhörig!

Er hat mal gesagt: "Junge, früher konnte ich mir aussuchen wo ich arbeiten wollte, heute musst du drum betteln das du Drecksarbeit für nen € machen darfst. Zum Glück hat ers in 10 Jahren überstanden und kann in Rente gehn!

Es wird "irgendwann" sowas von krachen das wir entweder wieder halb Deutschland in Schutt und Asche legen oder es einfach noch schlimmer wird. So kanns ja nicht weiter gehn.

Oh-hast du auch so ein Vater der gern von der
Aphokalypse erzählt😛

Bei meinem geht die Story so:
Wir werden irgendwann froh sein, überhaupt arbeit zu haben..

...der Glückliche, der einen Garten sein eigen nennt...

...irgendwann stehn sie mit Knüppel und Fackeln auf der
Straße und begehren gegen die-denen es besser geht...