ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. ist der Kuga Familientauglich

ist der Kuga Familientauglich

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 15:21

Hallo, finde den Kuga richtig chic und bullig amerikanisch vom desgin. Jetzt ist nur meine Frage ob der Kuga ausreichend Platz für eine Familie mit 2 kleinen Kindern bietet ....

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2019 um 4:35

Hi!

@Rainy: da ich seit 25 Jahren Mercedes V8 Benziner fahre, trifft der Vorwurf, dem aktuellen Anti-Diesel-Hype hinterherzulaufen, nicht zu.

Dennoch habe ich vor 11 Jahren auch einen Diesel gekauft, der damals für eine hohe Jahresfahrleistung gedacht war. Hatte sich schon bald erledigt, das Auto blieb trotzdem, weil es immer irgendwer in der Familie gebrauchen konnte.

Es fährt gut und machte wenig Sorgen. Allerdings ist das eine ältere Generation Common-Rail-Diesel (wie auch der o.g. Focus), der mit der Hälfte des Einspritzdrucks heutiger CR-Diesel arbeitet. Was 2.000 bar für einen Injektor im Langzeitbetrieb bedeuten, wird man schon in wenigen Jahren feststellen. Ein Injektor kostet, je nach Marke, 300 - 700 Eur ohne Einbau. Sogar der alte Benz hat bereits einen neuen Injektor. Die anderen 5 kommen sicherlich auch noch.

Der alte Benz hat nur einen DPF. Schon dieser erfordert regelmäßig längere Strecken zum Freibrennen. Setzt er sich zu, sind 1.000 - 1.500 Eur fällig (unter Freunden).

 

Zum Benziner:

Dass die modernen Turbobenziner sehr häufig als ziemlich anfällig gesehen werden, liegt an VW und BMW.

Mercedes und Ford haben diese Motoren sehr gut im Griff. Sie halten, bei deutlich weniger Reparaturaufwand, immer noch länger als Diesel.

Nun kommt der OPF hinzu, der sicherlich, wie der DPF, ab und zu Geld kosten wird.

Der etwas höhere Benzinverbrauch beim Benziner ist ebenfalls ein Thema, klar. Aber Rainy sagte es ja schon: er braucht 3 Jahre, um allein den höheren Kaufpreis des Diesels über den günstigeren Kraftstoff wieder "reinzufahren". Des Weiteren wird in der Politik schon längere Zeit darüber diskutiert, die steuerliche Dieselsubvention abzuschaffen.

Hinzu kommen die höheren KfZ-Steuern, Versicherungs- und Reparaturkosten.

Der Break-Even liegt somit eher bei 4-5 Jahren, wenn kein gravierender dieseltypischer Defekt auftritt.

Ein Benziner hat zudem keinen SCR-Kat (der auch kaputt gehen kann) und benötigt kein AdBlue. Auch der Harnstoff kostet Geld.

Nach 5 Jahren allerdings muss man langsam mal mit einem Injektor, einem DPF oder einem DKG (die Ford-Benziner haben solide Wandlerautomaten) rechnen. Man spart also 1 Jahr lang, um davor und danach draufzuzahlen, um es mal ganz einfach auszudrücken.

Mein Fazit ist also, dass ein Diesel, gerade im üblichen Familienbetrieb, teurer ist. Schließlich sind Injektoren und DPF im Kurzstreckenbetrieb noch stärker gefährdet als bei Autobahnnutzung.

Hinzu kommt, dass auch den Euro 6 Dieseln (junge Gebrauchte) Fahrverbote drohen, wenn erwartungsgemäß durch die Fahrverbote bis Euro 5 keine Verbesserung der Luftqualität eintreten wird.

Den Euro6dtemp-Benziner hingegen kann man schon noch 10 Jahre ohne größeren Ärger fahren.

Es bringt nichts, sich heute noch einen Diesel für die übliche private Nutzung schönzureden. Das ist mittlerweile seit 10 Jahren eine höchst komplexe, anfällige Technik für extreme Vielfahrer, die leasen.

HC

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Lies doch bitte alles und wenn schon dann nenne bitte exaktes Model des Sitzes und des Autos (u.a. Baujahr)

Könntest nicht nur mir hier helfen.

Kann mir jemand sagen, ob in den aktuell ausgelieferten Kugas zu den Isofix-Befestigungen auch die Einführhilfen für die Kindersitze mitgeliefert werden? In meinem MK1 hatte ich vier solcher Kunststoff Einführhilfen, welche die Montage deutlich erleichtern. Gibt es die heute noch, oder wurden die gestrichen?

am 3. August 2019 um 6:18

Servus

Wir haben noch unseren 3 Jahre alten Focus Kombi. Bin von diesem Platztechnisch begeistert da mir der Mondeo wiederum zu groß für mein Zwecke war. Da ich jedoch 1,93 m bin konnte hinter mir nur der kleinste sitzen. Mein Sitz ist immer bis ganz hinten eingestellt. In einigen Fällen muss ich meinen Sitz nach vorne machen und wenn einer Platz genommen hat wieder zurück. Die hinteren Beine sind dann ein wenig im Sitz drin. Für Kurzstrecken war es OK. Nun zum Kuga. Wir warten auf den Anruf von unserem Händler. Unser Kuga soll nämlich diese Woche kommen. Vom Kuga bin ich sehr überrascht. Wir haben uns einen neuen gekauft ( ohne Memory Funktion) denn so habe ich genauso viel Platz wie vorher beim Focus. Und das obwohl ich jetzt ein Panorama Dach bekomme. In der hinteren Reihe konnte ich mich hinter meinen eigenen Sitz setzen und hatte Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. ist der Kuga Familientauglich