ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Ist der i3 für mich geeignet?

Ist der i3 für mich geeignet?

BMW i3 I01
Themenstarteram 31. August 2015 um 21:19

Hallo :)

ich stehe kurz vor dem Autokauf und habe den i3 in meiner Auswahl.

Zu mir:

Ich habe eine Firma zu der ein Elektroauto sehr gut passen würde, da wir in einem sehr ähnlichen Bereich tätig sind.

Das Auto soll sowohl für diese Firma als auch Privat genutzt werden, ich fahre insgesamt im Jahr circa 20000 km, und habe einen Hund, einen Sohn und meine Frau.

Meine Frau hat einen Mini Cooper, der keinen Platz für den Hund bietet, daher auch die Frage ob der i3 für den Hund geeignet ist, der Hund ist ein Labrador, 25 kg schwer.

Ich habe im Moment leider nicht die Möglichkeit zwei Autos zu kaufen, also z.B. einen Diesel und den i3.

Würdet ihr mir zum i3 raten, oder soll ich noch warten bis in ein paar Jahren Elektroautos mit höherer Reichweite verfügbar sind?

ps: Der Range Extender kommt für mich eher nicht in Frage.

Danke schonmal für jeder Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wir haben den i3 seit 2013. Gerade als Firma ist er Top.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wir haben den i3 seit 2013. Gerade als Firma ist er Top.

am 1. September 2015 um 6:26

Dazu zwei Anmerkungen:

Es kommt halt darauf an, wie die 20.000 km im Jahr zustande kommen. Wenn das alles Kurzstrecken von 60 bis 80 km am Tag sind, ist das auch im Winter kein Problem. Ansonsten mal die normalen Routen durchgehen und sehen, was da so an Ladestationen vorhanden ist. Ohne Schnellladeoption kann man mit max. 3,7 kW laden, mit DC Option sind an öffentlichen AC Ladestationen 7,4 kW möglich (32(a)), mit CCS bis zu 50 kW.

Bedenken hätte ich wegen Eures Hundes. Da würde ich - ausgestattet mit einer Hundedecke - mal den nächsten i-Agenten aufsuchen und ein Probesitzen machen. Das könnte für das Tier schon etwas eng werden.

Den REX würde ich trotzdem in Betracht ziehen. Er macht das Auto unabhängig von Ladesäulen. Auch wenn man wie wir ihn bei rund 25.000 Km p.a. nur für ein paar Km im Jahr benötigt, kann er zum "Lebensretter" werden, gerade im Winter. Es gibt in einschlägigen Foren einige, die meinten sie können auf den REX verzichten und im nach hinein feststellten, dass sie beim nächsten Mal den REX mit bestellen würden. Und er macht den i3 fast zum Langstreckenfahrzeug, auch wenn man alle 100 bis 130 km ein paar Liter Benzin nach tanken muss.

Kommt auch darauf an, ob der Wagen geleast wird oder ob Ihr in kaufen wollt. Im letzteren Fall ist der REX fast Pflicht, denn keiner weiß, ob die neuen stärkeren Akkus auch für den alten i3 nachgerüstet werden können. BMW hat das zwar mal mündlich behauptet, ob es aber so kommt steht in den Sternen. Falls nicht, wäre der Wertverlust beim BEV enorm.

Bonne Route

Juergen

Ich denke 260l sind zu wenig für den Hund.

und die Reichweite von rund 130km sind für ein einziges Familienauto ebenfalls zu wenig.

Obwohl ich begeisterter Anhänger der Elektromobilität bin und den i3 liebe, rate ich dir in deiner persönlichen Situation mit Kind und Hund und einzigem Wagen hiervon ab.

Also bei uns reicht der i3 schon recht gut. Kommt doch darauf an was man damit anstellen will. Mit dem REX wird das Auto halt echt zu teuer wie ich finde und in den Urlaub kann man damit so oder so nicht fahren. Für alles andere ist er schon recht gut.

am 29. September 2015 um 19:22

Wenn Frau und Sohn und Hund gleichzeitig mitfahren sollen, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Hund im Kofferraum, aber ohne Hutablage.

Ausprobieren, ob der Platz reicht.

2. Einen der Rücksitze umklappen, falls Hund und Sohn/Frau sich vertragen. Platz sollte auf jeden Fall reichen.

Zudem geht man ja nicht auf Weltreise mit dem i3.

Der REX ist ein "must-have" :)

Zitat:

@The Pretender schrieb am 29. November 2015 um 13:15:41 Uhr:

Der REX ist ein "must-have" :)

Eigentlich schade, dass man statt des REX nicht noch zusätzliche Batteriemodule an der Stelle haben kann, wo ansonsten der REX verbaut wäre.

Ich nehme an das thema ist zu alt inzwischen und die entscheidung getroffen.

Zitat:

Meine Frau hat einen Mini Cooper, der keinen Platz für den Hund bietet, daher auch die Frage ob der i3 für den Hund geeignet ist,

Ich schau mir den i3 mal an die tage, aber ich denke nicht das er mehr platz hat als ein mini, eher im gegenteil.

Wenn das im mini nicht passt ist der i3 keine loesung.

w

am 25. Mai 2016 um 6:33

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Mai 2016 um 20:37:09 Uhr:

Ich nehme an das thema ist zu alt inzwischen und die entscheidung getroffen.

 

Ich schau mir den i3 mal an die tage, aber ich denke nicht das er mehr platz hat als ein mini, eher im gegenteil.

Wenn das im mini nicht passt ist der i3 keine loesung.

w

Hat er, ich fahre mit wachsender Begeisterung den i3 aus dem Firmenfuhrpark rel. oft durch Berlin und Umland. Meine Frau hat nen Mini Cooper Cabrio bestellt, den wir natürlich auch ausgiebig zur Probe gefahren sind.

Dennoch ist ein i3 nicht für Familie mit Hund und als Hauptfahrzeug geeignet.

Berlin und umland, ist das nicht ein bischen weit, der schafft doch nur 100km der i3, oder?

(langsam autobahn mit 120)

Kommt natuerlich drauf an was du mit umland meinst...

Hast du deine einkaufsgewohnheiten geaendert? Steuerst du geziehlt maerkte mit steckdose an, oder macht das eher der mini?

Hast du dir irgendwo selbst eine steckdose legen lassen, dort woh du wohnst, an der arbeit im schrebergarten, oder sowas?

w

am 25. Mai 2016 um 7:01

Umland heisst in meinem Fall z.B. Verkehrslandeplatz Strausberg. Von mir zuhause 49km über den Berliner Ring. Hin und zurück kein Problem mit einer Ladung.

ich sehe bisher keine veranlassung, die Einkaufsgewohnheiten zu ändern oder andere wesentliche Anpassungen an meiner Mobilität vorzunehmen. Der I3 erreichte bei mir auch im Winter mindestens 110km im Berliner Stadtverkehr. Mein täglicher Arbeitsweg liegt mit Umwegen ins Fitnessstudio oder auf ein Feierabendbier bei durchschnittlich etwa 30km. Eine Ladung reicht also im Schnitt für 3-4 Arbeitstage.

Zuhause habe ich ne PV-Anlage auf dem Dach, aber ich wäre sicher nicht besonders intelligent, auf die Einspeisevergütung zu verzichten für einen Firmen-i3, der in der Tiefgarage der Firma eine Wallbox hat. ;-)

Bisher hatte ich keine einzige Situation, in der der i3 (ohne Rex) in eine kritische Restreichweite gelaufen wäre. Ein Kollege ist jedoch mal liegen geblieben. Kein Wunder, wenn man den Gasfuß und die Anpassungsfähigkeit eines S5-Fahrers hat.

Dann bleibe ich auch liegen :)

Wenn man liegen bleibt kann man das fahrzeug dann von der strasse schieben und seine frau anrufen sie moegen zum abschleppen kommen? Ist dir ja noch nicht passiert.

Vielleicht passt ja sowas in den kofferraum. (kleiner scherz)

Gut, ich freue mich auf mein erste probefahrt und bin auf der suche nach steckdosen.

Ich habe eine garage ohne strom (auch ohne licht) ich muss mal sehen ob man da was tun kann.

Irgendwo muss ich ja laden.

Es sei denn man hat einen supermarkt mit so einer 30 minuten schnellladung in der naehe, deswegen frage ich ob es sowas ueberhaupt gibt.

w

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Ist der i3 für mich geeignet?