ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist der Geschwindigkeitsindex bei Reifen unbedingt zu beachten?

Ist der Geschwindigkeitsindex bei Reifen unbedingt zu beachten?

Themenstarteram 8. September 2008 um 22:32

Ich finde bei eBay viele schöne Aluräder vom Astra mit der Bereifung 225/45 R17 91V.

Laut dem Reifenkatalog vom Opel würde ich aber für den Vectra 1.9 CDTI 110 kW einen W Reifen brauchen, obwohl der V schon bis 240 km/h zugelassen ist.

Meine Frage: muss der Geschwindigkeitsindex aus dem Katalog eingehalten werden oder ist das nur eine Empfehlung oder so.

Muss W drin sein oder reicht auch V?

Angenommen W müsste es sein - was bekomme ich für ein Problem, wenn ich mit dem V Reifen fahren würde?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Anbei mal in wenig Lesestoff.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Anbei mal in wenig Lesestoff.

Themenstarteram 8. September 2008 um 23:50

Danke.

Und die Kurzform bezogen auf meine Frage?

dir ist es zuviel ein 2-seitiges pdf durchzulesen? ich hatte die info nach 1er minute oO

Kurzform müsste sein:

Du kannst sie montieren, solange alle Bedingungen wie zulässige Achslast, Höchstgeschwindigkeit usw. eingehalten sind mit den neuen Reifen.

Soweit mein Verständnis von der Angelegenheit.

ich würde mir zusätzlich noch Gedanken machen, ob die Felgen vom Astra auf dem Vectra fahrbar sind?

Von der Größe und der Traglast her?

Müssen sie seperat eingetragen werden?

Themenstarteram 9. September 2008 um 7:04

Zitat:

dir ist es zuviel ein 2-seitiges pdf durchzulesen? ich hatte die info nach 1er minute oO

Ich habe einen Blick drauf geworfen und auch die verlinkte Seite besucht.

Ich hatte die Info nach einer Minute nicht gefunden. Lag vielleicht an der Uhrzeit.

Zitat:

ich würde mir zusätzlich noch Gedanken machen, ob die Felgen vom Astra auf dem Vectra fahrbar sind?

Von der Größe und der Traglast her?

Müssen sie seperat eingetragen werden?

Nach meinem Verständnis brauchen die keine Eintragung, weil die in dem Opel Reifenkatalog aufgeführt werden.

Es sind Opel Felgen 7Jx17 ET39, diese passen.

Die Reifen sind 225/45R17 91V, laut dem Katalog müssten das aber W sein.

Hier ist der Link .

Diese Kombination gibt es ziemlich oft, und ich bin mir nicht sicher, ob ich diese auf dem Vectra 1.9 CDTI 110 kW fahren kann

Zitat:

Original geschrieben von Boris99

Es sind Opel Felgen 7Jx17 ET39, diese passen.

Wenn es die für Astra und Vectra gibt, sind die dann auch identisch! Was die Traglast betrifft?

Würde ich vermuten, aber weiss da jemand mehr dazu? +

Ein Vectra Caravan wiegt ja schon mal mehr als z.b. ein GTC.....

Richtig. Die Dimension und die Nabenanbindung sind nicht die einzigen Kriterien. Wichtig ist auch die Festigkeit der Felgen. Diese muss für das Gewicht des Fahrzeuges ausgelegt sein. Da habe ich bei Astra-Felgen massive Zweifel.

Themenstarteram 9. September 2008 um 8:06

OK, dann anders gefragt - wie lässt sich feststellen, ob diese Felgen auf einem Vectra C Caravan gefahren werden können?

Da die Felgen ab Werk montiert werden, gibt es dazu keine ABE oder sonst was.

Indem Dein freundlicher Opelhändler Dir dafür ein Papier besorgt.

Themenstarteram 9. September 2008 um 9:14

Klingt für mich unrealistisch.

Wie soll das denn gehen?

Ich drucke die eBay Auktion aus, gehe zu einem Opel Autohaus und bitte freundlich einen Mitarbeiter, mir die ABE von den unbekannten Felgen zu finden und auszudrucken? Und er macht's natürlich einfach so?

Ich kann mir vorstellen, dass es auf dem Land funktioniert, wenn man mit den Opel Leuten jeden Donnerstag am Stammtisch sitzt. Aber bei uns... nein, glaube ich nicht.

 

Ich finde dein Verhalten ungewöhnlich.

Einerseits möchtest du deine gewünschte Info bitteschön "mundgerecht" serviert haben, andererseits gibt man dir Hinweise wie du was besorgen kannst und stellst das in Frage...:confused:

Ruf deinen FOH an und frage ob er dir für deinen CDTI eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe für diese Felge besorgen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Boris99

Und die Kurzform bezogen auf meine Frage?

Das geht nicht kürzer, da rechtlich ja einige Dinge zu beachten sind. :D

 

Speedindex V sollte nicht das Problem sein, auch wenn zum Beispiel beim GTS dann noch Traglastminderungsfaktoren zu berücksichtigen sind. Genaueres: siehe mein erster Beitrag.

 

Zu den Astra-Felgen: Kennbuchstaben erfragen und mit dem Vectra-Umrüstkatalog beim TÜV Hessen vergleichen. Für einen Link bin ich jetzt aber zu faul. :p

 

Meine Vermutung: man fährt mit den angebotenen Felgen wahrscheinlich ohne ABE. Aus gutem Grund ist nicht alles, was mechanisch passt, auch erlaubt.

Lade dir einfach den Reifenkatalog von OPEL herunter und schauen ob die Kennzeichnung "OP051" zugelassen ist.

Ich glaube, diese Kennzeichnung taucht da nicht auf, bin aber zu faul jetzt selber zu schauen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist der Geschwindigkeitsindex bei Reifen unbedingt zu beachten?