ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist der der R107 als Familiencabrio zu gebrauchen?

Ist der der R107 als Familiencabrio zu gebrauchen?

Mercedes SL R107
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 9:51

Hallo liebe Leute

 

Frage: ist der R107 mit der Rückbank hinten als Familiencabrio brauchbar? Meine Kinder sind (noch) jeweils 6 und 10. meine Frau und ich sind nicht die größten, ich bin 1,80 meine Frau 1,65.

 

Der R107 würde für den Sonntagsausflug genutzt werden. Aber wenn die „Notsitze“ hinten wirklich nur Notsitze sind und ein Tagesausflug für die Kinder eine Zumutung wird, dann würden wir den R107 schweren Herzens nicht in Betracht ziehen sondern uns auf einen W124 konzentrieren. Klar, ganz anderes Auto, ganz anderer Charakter, ganz andere Technologie.

 

Aber als Familienmensch wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

 

Wer hat damit Erfahrungen, wer nutzt seinen R107 für Ausflüge mit der Family?

 

Viele Grüße und einen schönen Muttertag :))

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der R107er ist als 4 Sitzer nicht geeignet.

Hinten sind NOTSITZE - das siehst Du ganz richtig. Nicht mal der Schwiegermutter sollte man das zumuten.

Anders ist es beim 107er SLC.

Je nach Grösse der Kids, ihr seit ja noch im Mittelmass, als Eltern!

Also eine 2 Saisons bringst du die Kinder hinten im R107er noch unter,

kann mich noch gut erinnern, als mein Vater die Nachbarskinder im R129

mitgenommen hatte damals, war ich noch selbst ein Teenager und heute

steht der Wagen, als Oldtimer in tollem Zustand in meiner Garage...

Naja viel Glück auf der Suche nach dem einigermassen guten bezahlbarem

A124

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Us-blinker

Mein R107.046 ist für 4 Personen zugelassen, hinten maximale Körpergröße 140 cm und Max. Gewicht je 50 Kg. Bei mir sind aber auch schon erwachsene mitgefahren, einer kann sich ja hinten quer setzen, dann geht es schon - ist natürlich nicht zulässig, aber in den letzten 34 Jahren hat mich noch keiner um Gewicht oder Körpergröße gefragt - ist dann höchstens ein Versicherungsproblem wenn was passiert.

Es sind natürlich nicht alle R107 als Viersitzer ausgeführt - manche haben hinten keine Sitze!

Zitat:

@aytex schrieb am 8. Mai 2022 um 11:51:47 Uhr:

Hallo liebe Leute

Frage: ist der R107 mit der Rückbank hinten als Familiencabrio brauchbar? Meine Kinder sind (noch) jeweils 6 und 10. meine Frau und ich sind nicht die größten, ich bin 1,80 meine Frau 1,65.

Der R107 würde für den Sonntagsausflug genutzt werden. Aber wenn die „Notsitze“ hinten wirklich nur Notsitze sind und ein Tagesausflug für die Kinder eine Zumutung wird, dann würden wir den R107 schweren Herzens nicht in Betracht ziehen sondern uns auf einen W124 konzentrieren. Klar, ganz anderes Auto, ganz anderer Charakter, ganz andere Technologie.

Aber als Familienmensch wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Wer hat damit Erfahrungen, wer nutzt seinen R107 für Ausflüge mit der Family?

Viele Grüße und einen schönen Muttertag :))

Moin,

nachdem das eine Kind ja bereits 10 Jahre alt ist, duerfte der R107 in 2, spaetestens 3 Jahren als Familienauto nicht mehr in Frage kommen; man weiss ja wie schnell Kinder in dem Alter wachsen.

Von daher wuerde ich eher nach einem W124 Cabrio Ausschau halten, oder evtl nach noch etwas Neuerem, wenn es nicht unbedingt ein Oldtimer sein muss.

LG Werner

Das wird nichts mit dem R107. Bin 184 cm und habe den Sitz schon ganz hinten. Da passt auch keine 6 jährige rein

Das wird.jpg
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 6:17

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Rückmeldungen. Auch wenn ich dem R107 immer noch hinterherschaue sobald ich einen auf der Straße sehe wird es wohl vorerst keiner werden. Dann wechsel ich mal zürück ins W124 Forum :))

 

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche allen

Zitat:

@donmagel schrieb am 9. Mai 2022 um 06:53:15 Uhr:

Das wird nichts mit dem R107. Bin 184 cm und habe den Sitz schon ganz hinten. Da passt auch keine 6 jährige rein

Gut für den Vierbeiner.

R107 und R129 taugen definitiv nicht für einen Tagesausflug, auch nicht mit Kindern. Maximal bis zur nächsten Eisdiele. Aber auch beim W124 daran denken, dass die Hinterbänkler ordentlich im „Zug“ sitzen. Windschott lässt sich dann auch nicht mehr mehr montieren.

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 9. Mai 2022 um 11:38:35 Uhr:

R107 und R129 taugen definitiv nicht für einen Tagesausflug, auch nicht mit Kindern. Maximal bis zur nächsten Eisdiele. Aber auch beim W124 daran denken, dass die Hinterbänkler ordentlich im „Zug“ sitzen. Windschott lässt sich dann auch nicht mehr mehr montieren.

Genau auf den Punkt gebracht, denn das waeren auch meine Bedenken als ex-R129 Fahrer ;)

Zitat:

@scottydxb schrieb am 9. Mai 2022 um 11:50:10 Uhr:

Zitat:

@Autovorwaermer schrieb am 9. Mai 2022 um 11:38:35 Uhr:

R107 und R129 taugen definitiv nicht für einen Tagesausflug, auch nicht mit Kindern. Maximal bis zur nächsten Eisdiele. Aber auch beim W124 daran denken, dass die Hinterbänkler ordentlich im „Zug“ sitzen. Windschott lässt sich dann auch nicht mehr mehr montieren.

Genau auf den Punkt gebracht, denn das waeren auch meine Bedenken als ex-R129 Fahrer ;)

Ist mit Schott noch genug zügig;)

Sind halt keine modernen Cabrios mit Aircap usw. Für mich kein KO Kriterium aber man sollte sich halt vorher darüber im Klaren sein.

Ich frage mich immernoch wie ich das mit 13 Jahren hinten zusammen mit meiner 8 jährigen Schwester 1988 bis nach Südfrankreich hinter meinen Eltern sitzend überlebt habe … und 1989 im R129.

Ich kann mich an keine Traumata erinnern … ich glaube aber auch tatsächlich nicht, dass ich das heute noch selbst machen würde … nichtmal in meinem relativ opulenten A217 …

Aber einen Tagesausflug, ja den würde ich sicherlich damit machen.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 9. Mai 2022 um 19:08:09 Uhr:

Ich frage mich immernoch wie ich das mit 13 Jahren hinten zusammen mit meiner 8 jährigen Schwester 1988 bis nach Südfrankreich hinter meinen Eltern sitzend überlebt habe …

…die Zeit lässt vergessen. 60er 70er 80er Jahre… Kinder in Autos ohne Klimaanlage zwischen Gepäck gepfercht… Vater qualmt Zigarette, Sicherheitsgurte Fehlanzeige… der Säugling im Kinderwagenkorb ohne Sicherung auf def Rückbank….ja, war alles so. Manche (die meisten) haben‘s überlebt. Aber nochmal? Never ever….

By the way, in Thailand sitzen die Kinder of ohne jegliche Sicherung auf der Ladefläche der Pickups… aber dss ist ein anderes Thema.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 9. Mai 2022 um 19:08:09 Uhr:

Ich frage mich immernoch wie ich das mit 13 Jahren hinten zusammen mit meiner 8 jährigen Schwester 1988 bis nach Südfrankreich hinter meinen Eltern sitzend überlebt habe … und 1989 im R129.

Ich kann mich an keine Traumata erinnern … ich glaube aber auch tatsächlich nicht, dass ich das heute noch selbst machen würde … nichtmal in meinem relativ opulenten A217 …

Aber einen Tagesausflug, ja den würde ich sicherlich damit machen.

Im A217 und A238 würde ich’s machen, aber alle 2-3h etwas Pause um sich die Füsse zu vertreten wäre Pflicht. Ebenso die richtige Kleidung, Kappe mit Ohrenklappen und eine Winddichte Jacke mit hohem Kragen.

 

Kalt ist’s nicht, die Heizung funktioniert zumindest bis Tempo 100 noch immer hervorragend.

Mit geschlossenem Dach ist’s hinten abgesehen von der steilen Rückenlehne (A238) und der geringen Kniefreiheit (beide) relativ komfortabel.

Idealerweise fährt man Landstrasse und übernachtet am Abend im Hotel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist der der R107 als Familiencabrio zu gebrauchen?