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Ist der CLK eine Rostlaube?
Moin,
bei Motortalk wird bereits seit 2005 über Rostprobleme beim A208 berichtet.
Nachdem ich das eine oder andere Thema gelesen habe wird ursächlich viel vermutet.
- wasserlösliche Lacke
- Stahlbleich aus Polen
- mangelnder Rostschutz im Hohlraum und am Bodenblech
Die tatsächlichen Ursachen sind sicher noch vielfältiger.
Auch die Häufigkeit wird diskutiert. So wird dem Coupe unterstellt deutlich anfälliger für Rostbefall zu sein.
Aus der Vergangheit kenne ich selbst bei verschiedenen Automarken den unterschiedlichsten Rostbefall.
So waren selbst die Käfer der 60er und 70er Jahre im allgemeinen Zustand an den Türen nach 10 Jahren durch. Bei Opel und Ford konnte man dafür durch die vorderen Kotflügel von oben hinein fassen.
NSU, Fiat und Renault fielen vorher schon in sich zusammen.
Bei BMW war das nicht viel anders. Einzig Mercedes glänzte stabil und fest, doch wohl auch nicht immer.
Bei meinem Audi Typ43 konnte ich in den 70ern schon nach 3 Jahren von außen in den Kofferaum greifen, da die Nummernschildbeleuchtung heraus fiel. Ursächlich sollen die Stahlbleche aus Brandenburg verantwortlich sein.
Doch seitdem wurde in der Automobilindustrie viel getan. So gab es bei AUDI vollverzinkte Karosserien und auch die anderen Hersteller kamen mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung a.W.
Das nun ausgerechnet Mercedes Anfang der 90er Jahrer mit der Einführung der wasserlöslichen Lacke oder "Polenstahl" hier geschlammt haben soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Hatte der A208 eigentlich a.W. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
Ich habe mir im Sommer 2021 ein CLK Cabrio aus 2000 mit einer Laufleistung von 85.000 km bei einem Mercedes-Händler gekauft, der das Fahrzeug sehr lange in der privaten Nutzung hatte. Bei der Abholung gab er mir den Rat den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung bei Inspektionsintervallen prüfen zu lassen.
Das Fahrzeug wurde bisher nicht nachlackiert oder ausgebessert und hat keinen sichtbaren Rostbefall.
Gibt es noch weitere solcher augenscheinlich "Unverrottbaren" oder sind alle A208 "Rostlauben"?
Gruß
Hannes
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92 Antworten
A208 er sind wenn im Winter nicht benutzt
Keine Rostlauben
Bei Einsatz mit Salz rosten sie ähnlich
Des Brudermodell W210
Als eindeutig ganz üble Rostlauben
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Analog einer Pagode oder ein R107
Salz dran und es wird braun
Salz = Tot eines jeden Autos.
Anbei mal ein Bild von meinem Unterboden. Bj. 99, kein Winterbetrieb
Wurde nur zur Sicherheit immer mal wieder mit klarem Wachs eingesprüht, das gelblich-bräunlich schimmert.
Leichti
Meine Anscicht zu dieser, wohl überlegten, und gut formulierten Frage:
der 208er rostet nicht mehr als Alters Genossen anderer Marken in gleicher Wertigkeit (audi, bmw u. Co.)
Falls ich mich fix festlegen müsste - würde ich sogar sagen - weniger!*
Bei gleicher Behandlung wahrscheinlich auch weniger als z.B. ein W203 u. C203, W210, und W211
*Herleitung:
ich besitze 2 Coupes (MoPf)
Einer rostet stark ums Kofferaumschloss und schwach an Türen, Kotflügel, Radlauf, etc.
ihm wurde nichts geschenkt, alle Winter und Matsch bewegt, kaum eine Garage von innen gesehen
und hat trotzdem TÜV ohne jährlich hunderte Euros darin versenkt zu haben, geschweige denn "selbst geprüft zu haben" ;-)
Der Andere:
nicht bei Schnee und Salz bewegt. Stand (fast) immer in der Garage.
Unterbodenschutz ist original - ohne Ausbesserung. Hohlraumschutz hat er - was er ab Werk abgekriegt hat(?!)
Ergebnis: rostfrei - sieht quasi aus wie ein 8monatiger Vorführwagen.
Zusatz: wer sich noch erinnern kann -
Audi C1 von 1968 bis mitte 73 keinerlei Rost Probleme.
Audi C1 von Mitte 73 bis Bauende - nichts als Rost, Rost, Rost, -> Grund das Verhältnis der Zumischung von Altmetall am Hochofen zur späteren Blecherzeugung war ein technisch oder kaufmännisches "Hoppala" :-)
von diesen Audis weiss ich es persönlich - wird aber für andere Marken auch gelten - gibt ja nicht so viele Blech Hersteller ...
Der C3 startete quasi Zinkfrei, ab etwa Ende 85 teilverzinkt und ab 88 vollverzinkt.
Nach 32 Jahren und mehr - ist aber trotzdem das Wort Rost kein Fremdwort.
Guss
Joe (Hannes)
Dreyer B. Hannes: "Ist der CLK eine Rostlaube" ?
mike: Nur,
wenn man Ihn läßt, mein Lieber... :D :D :D
Gruß, mike. :)
Es gibt sicher noch Grotten. Aber resultiert so ein Zustand nicht aus der Pflegementalität der Besitzer/in?
Im Anhang mal Bilder von heute aus der Garage meines CLK Coupe aus 2000
Das nenne ich sauber..
Zitat:
@MadX schrieb am 9. März 2022 um 10:27:43 Uhr:
Im Anhang mal Bilder von heute aus der Garage meines CLK Coupe aus 2000
Mal blöd gefragt. Wird der Wagen regelmäßig bewegt, oder bekommt der öfters eine Unterbodenwäsche?
Ich meine nur, weil selbst wenn ich meinen nur im Sommerhalbjahr bewege, sieht er nicht annähernd so sauber von unten aus.
Noch was zur Hohlraumversiegelung ab Werk. Ich hatte ja bei meinem im Alter von zwei Jahren eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Bei der im voraus gemachten Endoskopuntersuchung zeigten sich die Schwellerhohlräume fast nackt. Nur an wenigen Stellen gab es eine sehr dünne Wachsschicht. Das bei solch einer Behandlung ab Werk kein ausreichender Korrosionsschutz besteht, dürfte wohl auf der Hand liegen.
Zitat:
@Andy 43 schrieb am 9. März 2022 um 16:12:27 Uhr:
Mal blöd gefragt. Wird der Wagen regelmäßig bewegt, oder bekommt der öfters eine Unterbodenwäsche?
Ich meine nur, weil selbst wenn ich meinen nur im Sommerhalbjahr bewege, sieht er nicht annähernd so sauber von unten aus.
Ja, der Wagen wird regelmäßig bewegt, allerdings bei gutem Wetter. Und ja, ich wasche den Wagen ach von unten mit dem Schlauch.
Fahrleistung seit Übernahme im Werk Bremen im Juni 2000 duch mich beträgt ~31.000km.
Zitat:
@MadX schrieb am 9. März 2022 um 16:28:51 Uhr:
Zitat:
@Andy 43 schrieb am 9. März 2022 um 16:12:27 Uhr:
Mal blöd gefragt. Wird der Wagen regelmäßig bewegt, oder bekommt der öfters eine Unterbodenwäsche?
Ich meine nur, weil selbst wenn ich meinen nur im Sommerhalbjahr bewege, sieht er nicht annähernd so sauber von unten aus.
Ja, der Wagen wird regelmäßig bewegt, allerdings bei gutem Wetter. Und ja, ich wasche den Wagen ach von unten mit dem Schlauch.
Fahrleistung seit Übernahme im Werk Bremen im Juni 2000 duch mich beträgt ~31.000km.
Hammer!
Welcher Motor steckt denn unter der Haube?
Tim:
..."Pflegementalität der Besitzer/in"
..."mal Bilder von heute".
:cool: :cool: :)Hi Tim,
ich weiß leider deine Gesamtlaufleistung
nicht mehr, denn...
...bei mir (299.300 Km) sieht es hier nur unwesentlich anders aus. (Bild)
Der Grund dafür ist womöglich der bessere visuelle Zugang beim
Unterboden, zumindest im Vergleich zum Aufbau (Blechkleid)... :rolleyes:
Da vermutlich (???) der CLK mein letztes Kfz sein wird,
spielt der Faktor Wirtschaftlichkeit bei mir nur eine
untergeordnete Rolle.
Nur so ist eine Aussage wie:
..."bei LPG kann ich einfach nicht sonderlich hilfreich sein"...
zu interpretieren denn,
...innerhalb von 3 Jahren summierten sich die Kosten auf ca, 10.000 €.
Die Treibstoffkosten interessieren mich da kaum... :o
Ich wünschte mir Aufrichtig das der Karosseriezustand bei den Kollegen
(ohne Unterbodenrost) nicht im verborgenen dem Meinen ähnelt.
@Tim,
mit 1.500 Km/per Anno läufst du allerdings klar "AUßER" Konkurenz... :D :D :D
Ruhrpottslang: "Mein Lieber, Dat gildet nich". :p
gruß, mike. :) :) :)
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 9. März 2022 um 16:48:25 Uhr:
Hammer!
Welcher Motor steckt denn unter der Haube?
Ist ein CLK320
Hi Mike,
Dat sieht abba jut aus.??
Ich weiß, dass das sicher nicht der Regelfall ist. Ich hatte den CLK auch mal zum "Verbrauchen" gekauft. Kam anders, aber nu is das so.
Noch ein paar "Impressionen" aus dem Untergrund im Anhang.
:D :D :D ...Angeber... :D :D :D
Gruß, Neid; Ähm, ...mike. :)
Zitat:
@MadX schrieb am 9. März 2022 um 19:35:49 Uhr:
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 9. März 2022 um 16:48:25 Uhr:
Hammer!
Welcher Motor steckt denn unter der Haube?
Ist ein CLK320
Das wäre tatsächlich einer der Wenigen 208, für die ich 10.000€ auf den Tisch legen würde. Vorausgesetzt der Rest sieht auch so gut aus.