ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 K passt der Evo 197 PS in ein VorMopf Modell 193 PS

CLK 230 K passt der Evo 197 PS in ein VorMopf Modell 193 PS

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:00

Hallo Gemeinde,

besitze einen clk 230 k vorMopf Modell Bj 03/99. Leider ist mir bei 230 000 km die Steuerkette gerissen. Habe mich entschieden einen Austauschmotor zu kaufen. Jetzt die Frage passt auch der Mopf Motor mit 197 PS in meinem vorMopf Modell.

Habe 2 verschiedene Aussagen bekommen von Verkäufern.

Die erste war, passt nicht Umbauarbeiten zu aufwendig. (kam vom Verwerter der nur den 197 Ps vorrätig hatte)

Die zweite war, passt und die Aussage kommt von MB die auch nur einen mit 197 Ps haben. 193 Ps Motoren sind wohl ziemlich rar, zumindest welche die noch vernünftig sind mit akzeptabler Km Leistung.

Wem jetzt glauben???

Hat jemand hier im Forum diesbezüglich Erfahrung?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi ich hab mal teile gekauft von nem netten Herrn aus Saarbrücken er hatte auch bei nem vormopf den Motor vom mopf verbaut und bei ihm hat alles geklappt auch 230 Kompressoren

1) Passt das Steuergerät des VorMops überhaupt zum neueren Motor? Möglicherweise müsste das ebenfalls getauscht werden und, falls gebraucht, der ganze Kladderadatsch um die Wegfahrsperre gleich dazu - unwahrscheinlich, dass ganz ohne Änderungen am Kabelbaum machbar. Gut möglich, dass der Aufwand, dem ZK neue Ventile zu verpassen und die Kette zu erneuern, im Endeffekt geringer ausfiele!

2) Schon mal beim TÜV nachgefragt, ob der den Umbau problemlos 'durchwinkt' - oder lieber erst mal ein teures Abgasgutachten dazu erstellen möchte?

Du kannst dich ja per pn melden ich hab noch die telefonnr von den herrn der bei sich den Umbau gemacht hat wenn ich mich recht erinnere hat er nur den Motor gestaucht und motorsteuwegeröt Original gelassen

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:25

Hi

danke für die rasche Antwort. Würde sich ja mit der zweiten Aussage decken. Denke auch nicht, dass die beim Freundlichen so einen Müll erzählen. Allerdings hab ich auch schon andere Erfahrungen gemacht, jetzt nicht bei MB sondern bei Audi.

Ich bin absoluter Laie und wenn ich dann lese das der vorMopf z.B. eine Kompressorkupplung hat und beim Stand der Kompressor nicht mitläuft und beim Mopf eben immer läuft somit keine Kupplung mehr benötigt frage ich mich wie sowas dann funktioniert.

Hast du ein Automatik

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:30

wenn du mir die Nummer mitteilen würdest, rufe ich den freundlichen Herrn gerne mal an. Der könnte mir bestimmt auch sagen was der Tüv dazu zu sagen hat.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:31

Ja ist ein Automatik

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:47

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 27. Juli 2018 um 13:21:32 Uhr:

1) Passt das Steuergerät des VorMops überhaupt zum neueren Motor? Möglicherweise müsste das ebenfalls getauscht werden und, falls gebraucht, der ganze Kladderadatsch um die Wegfahrsperre gleich dazu - unwahrscheinlich, dass ganz ohne Änderungen am Kabelbaum machbar. Gut möglich, dass der Aufwand, dem ZK neue Ventile zu verpassen und die Kette zu erneuern, im Endeffekt geringer ausfiele!

2) Schon mal beim TÜV nachgefragt, ob der den Umbau problemlos 'durchwinkt' - oder lieber erst mal ein teures Abgasgutachten dazu erstellen möchte?

Ja habe ja auch viele Bedenken, deshalb Frage ich ja auch hier mal nach. Vll. hat ja einer mal diesen Wechsel vollzogen wie z.B. der Bekannte von marsy (Schreibweise bitte ignorieren)

Ich hab dir die nr eben geschickt

Hi Marsey02,

hier mal die Unterschiede der beiden Motoren....

Grüße waltgey

Clk208motor111unterschiede

hi konnte dir mein tipp am telefon weiter helfen ?

Themenstarteram 3. August 2018 um 9:51

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 28. Juli 2018 um 11:07:10 Uhr:

hi konnte dir mein tipp am telefon weiter helfen ?

Hi,

soweit ja. Wagen steht jetzt in der Werkstatt und wird repariert.

Hab da noch eine Frage. Hat der Motor eigentlich eine doppelte Steuerkette oder ein Single Kette??

M111 Duplex, an der Technik wurde zu der Zeit noch nicht gespart.

Zitat:

@230_1999 schrieb am 27. Juli 2018 um 13:00:06 Uhr:

Hallo Gemeinde,

besitze einen clk 230 k vorMopf Modell Bj 03/99. Leider ist mir bei 230 000 km die Steuerkette gerissen.

Hätte da mal eine Offtopic Frage: Hatte sich die Kette durch ein Rasseln oder Ähnliches angekündigt oder ist sie ganz aus heiterem Himmel gerissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 K passt der Evo 197 PS in ein VorMopf Modell 193 PS