ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ist der 2017 Dacia Logan MCV ein Witz.....???

Ist der 2017 Dacia Logan MCV ein Witz.....???

Dacia
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 20:04

Da wollen wir einen Dacia Logan MCV kaufen und schauen nochmal in die technischen Daten für die Benzinmotoren und dachten der Ostblock ist wieder auferstanden.Da bietet man für einen Kombi der allgemein hin als Lastesel genutzt wird einen 0.9 und 1.0 Dreizylinder Motor an.Sowas hat meine Tochter in ihrem winzigen Daihatsu-Cuore.Jeder weiss das solche Motoren aufgrund höherer Belastung einem stärkeren Verschleiß unterliegen und wie ein solches Auto einen Berg mit 1/2 Tonne Zementsäcke auf dem Anhänger,hochhechelt dürfte auch klar sein.Das war ein absoluter Schuss in den Ofen.Wir haben das Auto von unserer Einkaufsliste gestrichen.Im Westen werden die Verkaufszahlen wohl einbrechen,denn mit Robustheit haben solche Motoren nichts mehr zu tun.Schade bisher hat Dacia alles richtig gemacht.Wir kaufen jetzt lieber den neuen FIAT Tipo als Kombi,denn wir haben keine Lust auf Öko-Experimente auf Kosten des Kunden...!!!

Grüsse aus dem hohen Norden.

PS:Übrigens ist mir aufgefallen das die Fachzeitschriften und auch Dacia es vermeiden explizit auf die 3 Zylindermotoren hinzuweisen.Die Jungs wissen schon warum.Das war nix...!!!

Beste Antwort im Thema

Der Tce 90 ist ein topmoderner Vollalu- Motor, hat eine variable Nockenwelle, Graphitflächen an den Kolben usw usw und natürlich auch eine Ausgleichswelle. Bin mit angehängten 600 kg vom Chiemsee 600 km nach Hause gefahren. Tempomat auf 110, an den Steigungen zwischen München und Nürnberg ging er mal auf 100 oder 95 runter. Gesamtschnitt 7,2 Liter / 100 km. Als Benziner, wohlgemerkt. Was mich immer erstaunt ist, was hier so alles an "Fachwissen" kommt, obwohl man das Auto gewiss noch gar nicht gefahren hat. Abgesehen davon finde ich so ein schönes und neues Auto zum Zementsäcke fahren zu schade, da wäre ein alter Golf Kombi oder sowas besser und anschließend kommt er weg.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie viele reden Dacia schlecht und haben einen bisher weder gefahren geschweige mal angefasst! :D

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. Juni 2017 um 12:01:31 Uhr:

Wie viele reden Dacia schlecht und haben einen bisher weder gefahren geschweige mal angefasst! :D

DAS ist es! Einige meiner Kommilitonen haben mich wegen des Dusters ausgelacht. Als bei einer Fahrt zu einer Besichtigung allerdings eine sehr unwegsame Baustelle kam, welche ich mit 30 km/h bezwang, mußten diese "Superautobesitzer" einen 4 km langen Umweg nehmen, um sich nix zu beschädigen. Tolle Ringe und Sterne, da ist mir mein Büffelkopf (oder was das Dacia-Zeichen auch immer darstellen soll) tausendmal lieber, auch wenn es den nicht mit 200 PS gibt.

Ich hab zwar den Sandero nur als Basis Ambiance gekauft. Der Freundliche hat mich noch zu einer Klimaanlage überredet (zum Glück). Trotzdem stellte ein Kollege auf dem Firmenparkplatz bei einem Blick in mein Auto fest, dass der Sandero mehr bietet als sein Skoda Fabia. Er hatte diesen gebraucht 6 Jahre alt, für 6000€ als TDI gekauft. Ich habe 8400€ zuzüglich Überführung für den Sandero bezahlt. Neu!

Eben! Viele haben ihre vorgefertigte Meinung über diese Autos und haben in Wirklichkeit keine Ahnung. Ich fahre viele andere Autos, aber privat werde ich mir keine anderes Fahrzeug mehr zulegen.

Also ich persönlich finde das der Motor gut in die dacias reinpasst. Er ist robuster als man meint. Ich fahre selber keinen abert erlebe diese fahrzeuge täglich im Werkstatt alltag. Einige haben die 100000 schon geknackt und das ohne probleme.

Und wer den Logan MCV als schweren kombi betitelt hat noch nie daneben gestanden. Er ist eine verlängerte variante des sanderos. Was dieses fahrzeug kompakt und praktisch macht. Ich mag dieses auto. Und würde mir sogar einen kaufen und sogar als lpg fahrzeug.

Dieser Thread kommt etwas übereifrig und -vor allem- fast 5 Jahre zu spät. Die Markteinführung des Motors war nämlich schon 2012. Selbst Markenübergreifend geht der Trend zu kleinerem Hubraum, siehe 1.0 Liter Motoren diverser Hersteller.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich selbst die größeren Motorisierungen aus dem Vorgängermodell abgehängt hätte mit dem aktuellen TCE 90. Ich hatte das Modell als Stufenheck (Leergewicht fast identisch zu Kombi) und selbst mit dem Kofferraum voller Getränke, kein Problem voran zu kommen.

Natürlich fährt sich ein 2.0 TDI besser, aber Dacia erhebt weder den Preis eines solchen, noch den Anspruch in der selben Liga zu spielen.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 18:32

Zitat:

@EicherED310 schrieb am 11. Juni 2017 um 11:26:46 Uhr:

Der Tce 90 ist ein topmoderner Vollalu- Motor, hat eine variable Nockenwelle, Graphitflächen an den Kolben usw usw und natürlich auch eine Ausgleichswelle. Bin mit angehängten 600 kg vom Chiemsee 600 km nach Hause gefahren. Tempomat auf 110, an den Steigungen zwischen München und Nürnberg ging er mal auf 100 oder 95 runter. Gesamtschnitt 7,2 Liter / 100 km. Als Benziner, wohlgemerkt. Was mich immer erstaunt ist, was hier so alles an "Fachwissen" kommt, obwohl man das Auto gewiss noch gar nicht gefahren hat. Abgesehen davon finde ich so ein schönes und neues Auto zum Zementsäcke fahren zu schade, da wäre ein alter Golf Kombi oder sowas besser und anschließend kommt er weg.

Schau an ein Dacia Händler...:)

am 12. Juni 2017 um 5:00

Zitat:

@Kombifahrer2017 schrieb am 10. Juni 2017 um 22:04:10 Uhr:

Da wollen wir einen Dacia Logan MCV kaufen und schauen nochmal in die technischen Daten für die Benzinmotoren und dachten der Ostblock ist wieder auferstanden.Da bietet man für einen Kombi der allgemein hin als Lastesel genutzt wird einen 0.9 und 1.0 Dreizylinder Motor an.Sowas hat meine Tochter in ihrem winzigen Daihatsu-Cuore.Jeder weiss das solche Motoren aufgrund höherer Belastung einem stärkeren Verschleiß unterliegen und wie ein solches Auto einen Berg mit 1/2 Tonne Zementsäcke auf dem Anhänger,hochhechelt dürfte auch klar sein.Das war ein absoluter Schuss in den Ofen.Wir haben das Auto von unserer Einkaufsliste gestrichen.Im Westen werden die Verkaufszahlen wohl einbrechen,denn mit Robustheit haben solche Motoren nichts mehr zu tun.Schade bisher hat Dacia alles richtig gemacht.Wir kaufen jetzt lieber den neuen FIAT Tipo als Kombi,denn wir haben keine Lust auf Öko-Experimente auf Kosten des Kunden...!!!

Grüsse aus dem hohen Norden.

PS:Übrigens ist mir aufgefallen das die Fachzeitschriften und auch Dacia es vermeiden explizit auf die 3 Zylindermotoren hinzuweisen.Die Jungs wissen schon warum.Das war nix...!!!

Aaah, wieder einer der Äpfel mit Birnen vergleicht..... Ja, der Dacia hat einen 0,9 Liter Turbomotor, der sich seit 6 Jahren in verschiedenen Renault Modellen bewährt hat. Die Haltbarkeit hat er längst bewiesen, und Kraft hat er dank Turboaufladung genug, jedenfalls deutlich mehr, als der Einstiegsmotor bei Fiat, der zwar 1,4 Liter Hubraum bietet, aber keinen Turbo und weniger Drehmoment bei deutlich höherer Drehzahl. Wenn der den Berg mit 1/2 Tonne Zement hoch hechelt, dann bekommst Du natürlich deutlich mehr geboten, zumindest was die Drehzahl betrifft..... Alle anderen Motorisierungen kosten dann Listenpreis gleich mal mehr als das doppelte eines LoganMCV und sind somit nicht vergleichbar....

Übrigens scheint Dein Wissensschatz über Auto`s auch etwas begrenzt zu sein, zumindest in Punkto 3 Zylinder.... Das ist heute Gang und Gäbe.... Auch sogar im Premium-Segment, z.B. bei BMW fahren X1 und 1er mit 3 Zylindern herum..... Und das mit deutlich mehr Gewicht und zu einem ganz anderen Preis.... Fast jeder Hersteller hat heute 3 Zylinder Motoren im Programm...

und dazu muss man kein...

Zitat:

Schau an ein Dacia Händler...:)

...sein....

Zitat:

@lonely0563 schrieb am 12. Juni 2017 um 07:00:26 Uhr:

...

Fast jeder Hersteller hat heute 3 Zylinder Motoren im Programm...

....

In der letzten ADAC Motorwelt war ein Vergleich von Kleinwagen, da gigs ums gleiche Motorsegment mit 75PS, da waren überwiegend 3 Zylinder dabei. Nur der Preis..... Basisversion ab 9990€, aufgewertet mit ein paar Extras waren da schon 13000€ Durchschnitt! Für ein Auto was fast einen halben Meter kleiner war als der Sandero. Dieser wurde auch namentlich erwähnt, aber der Kompaktklasse zugeordnet.

Ja der Sandero spielt schon fast in der Golf-Klasse

Ich bin kein Dacia-Händler, habe in meinem bisherigen Beruf viele Dienstwagen gefahren, jetzt viele Mietwagen, Busse und LKW (Motorräder, Traktoren...). Sind schon ein paar Millionen Kilometer zusammen gekommen. Ich bin einfach nur glücklich und zufrieden mit meinen Auto und es nervt schon mal,wenn diese Autos schlecht geredet werden von Leuten, die davon nur mal was gehört haben. Dacia wurde als simpel-billig-Auto eingeführt. Das ist aber schon lange nicht mehr so.

Im Gegenteil, ich belache mich über die, die viel Geld ausgeben, um ein anderes Logo im Kühlergrill zu haben und schon mal weniger Ausstattung haben wie ich. Z.B. der Polo meiner Freundin. Mehr gekostet, nominell gleiche Leistung, aber viel lahmer, 1 Liter / 100 km mehr Spritverbrauch, kein Tempomat, kein Navi, keine Ledersitze, deutlich enger im Innenraum usw. Ich bleibe dabei: Ein schönes Auto und das nächste wird wieder ein Dacia.

Ich glaube hier diskutieren Leute, die nicht einmal Wissen, dass die kleinen Dreizylinder (Turbo)-aufgeladene Motoren sind und dadurch entsprechend hohe Drehmoment bzw. Leistungwerte erreichen und die dadurch mehr bieten, als herkömmliche 4-Zylinder- Motoren, die vielleicht einen Hubraum von 1400 - 1800 ccm haben. Siehe z.B. auch die Ford 3-Zylinder mit 1000ccm und 100 bzw. 125 PS als Engine of the year!

Zitat:

@EicherED310 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:25:50 Uhr:

...

und es nervt schon mal,wenn diese Autos schlecht geredet werden von Leuten, die davon nur mal was gehört haben. Dacia wurde als simpel-billig-Auto eingeführt. Das ist aber schon lange nicht mehr so.

Im Gegenteil, ich belache mich über die, die viel Geld ausgeben, um ein anderes Logo im Kühlergrill zu haben und schon mal weniger Ausstattung haben wie ich. Z.B. der Polo meiner Freundin. Mehr gekostet, nominell gleiche Leistung, aber viel lahmer, 1 Liter / 100 km mehr Spritverbrauch, kein Tempomat, kein Navi, keine Ledersitze, deutlich enger im Innenraum usw. Ich bleibe dabei: Ein schönes Auto und das nächste wird wieder ein Dacia.

Genau meine Rede, warum mehr ausgeben und dafür weniger bekommen! :D

Ein Witz ist eher, ausgerechnet den 3-Zylinder im Kompakt-Kombi Logan zu verreissen, da es bedeutend größere Autos mit ähnlich kleinen Maschinen gibt (Mondeo, Octavia...).

Abgesehen davon bin ich auch kein Fan des Motors. Bin ihn ca 10 Tage in einem Renault Sandero Stepway im Urlaub gefahren. Ich fand es etwas nervig, ständig schalten zu müssen, um in dem schmalen Drehzahlbereich zu sein, in dem der Turbo spürbar läuft. Dabei war der Verbrauch (nach BC) wenn ich mich recht erinnere mit 6,X Liter okay, aber auch nicht sensationell. Vielleicht eine Gewöhnungsfrage, fahre sonst einen E240 Benziner, also ein Auto mit fast dem dreifachen Hubraum und doppelt so vielen Zylindern :)

Aber man kann sich den Motor ja zum Glück frei auswählen, oder gibt es keine anderen Benziner mehr im MCV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ist der 2017 Dacia Logan MCV ein Witz.....???