Ist der 2.8FSI wirklich so lahm? Warum?

Audi A6 C7/4G

Hallo!

Irgendwie habe ich das Gefühl, Audi hat einen schlechten Motor entworfen, oder die Werksangaben stimmen ggf im Prospekt nicht.

zum Vergleich:
A6 Avant 2.8FSI quattro s-tronic 204PS
Lehrgewicht 1805kg
0-100 8,3s

A6 Avant 3.0TDI quattro s-tronic 204PS
Lehrgewicht 1865
0-100 7,2s

Q5 TFSI quattro s-tronic 211PS
Lehrgewicht 1830kg
0-100 7,2s

Das heisst also der Q5, der als SUV eher nen cw-Wert wie eine Schrankwand haben sollte, da viel höher, ist obwohl er schwerer ist in der Beschleunigung über eine Sekunde schneller als der Leistungsmäßig fast gleiche A6??
Und auch die gleiche PS Zahl als Diesel ist im identischen Auto so viel schneller?? Komisch...

Joachim

Beste Antwort im Thema

Falsch!
Nur dieses Produkt, die Leistung ist ausschlaggebend!
Und mit welcher "Mischung" die erzeugt wird, mit mehr Drehmoment oder eher mehr Drehzahl, ist "Geschmackssache":

Wenn 2 Radfahrer einen Berg gleich schnell erklimmen,
- der eine im kleinen Gang mit wenig Kraft (Drehmoment) und viel Drehzahl (Benziner)
- der andere im großen Gang mit viel Kraft (Drehmoment) und wenig Drehzahl (Diesel)
haben eben beide gleich viel g e l e i s t e t!

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Wenn ich das richtig deute, vergleichst du gerade 2 Diesel mit einem 2.8 FSI Benziner.

Das erklärt dann auch den Unterschied in den Beschleunigungsangaben.

Du meinst wohl eher 2 Turbo Motoren mit einem Sauger😉

Nein, zwei aufgeladene Motoren mit einem Sauger. Der fülligere Verlauf der Leistungskurve führt dann bei vergleichbaren Spitzenleistungen zu besseren Fahrwerten. 8,3 s auf 100km/h sind beim besten Willen nicht lahm.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwels89


Du meinst wohl eher 2 Turbo Motoren mit einem Sauger😉

Völlig richtig. Ich gehe aber in der heutigen Zeit kaum noch davon aus das ein Diesel kein Turbo besitzt 😁

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Zitat:

Original geschrieben von Nakaron


Wenn ich das richtig deute, vergleichst du gerade 2 Diesel mit einem 2.8 FSI Benziner.

Nein, der Q5 ist auch ein Benziner...

Ok, dann ist aber der erstgenannte 2.8 FSI kein turboaufgeladene und daher schlechter in der Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron


Ok, dann ist aber der erstgenannte 2.8 FSI kein turboaufgeladene und daher schlechter in der Leistung.

Nö nicht in der Leistung, sondern im Drehmoment und da hakt es beim FSI. Deshalb die 0 auf 100 Schlappe. Bei 100 auf 200 schaut es dann wieder besser aus, dann nämlich da rückt dann so langsam die Leistung im Vordergrund.

Und der CW Wert ist beim Beschlunigungen bis 100kmh kein Thema. Der wird eher ab 180 interessant 😉

Wie schnell ein Auto ist, hängt prinzipiell nur von seiner Motorleistungskurve ab, nicht vom Drehmoment!
Und diese Leistung setzt sich zusammen aus den beiden gleichberechtigten Teilen Drehmoment x Drehzahl
Der Diesel "lebt mehr" von viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl (Fischkutter, Baumaschine), der Benziner mehr von hoher Drehzahl und wenig Drehmoment (Formel 1, Hayabusa-Motorrad).
Die Gewichtung dieser beiden Faktoren ist dabei "Geschmackssache".
Beide Motor-Arten können daher das gleiche leisten. Wobei Hayabusamotor/Fischkutter auf Dauer nicht so ideal wäre.

Und natürlich wirken hinter dem Motor dann noch viele andere Faktoren wie z.B.
Getriebeübersetzungen, Getriebeart, Getriebewirkungsgrad, Gewicht, CW-Wert, Reifenrollwiderstand.
Entscheidend ist -bei sonst gleichen Fahrzeugen- nur, was an Leistung (Drehmoment und Drehzahl) an den Antriebsrädern noch anliegt, also nicht nur die Prospektdaten vom Motor vorne...

Noch ein Beispiel: Ein Elektromotor hat sogar schon im Stand ein hohes Drehmoment, aber noch keine Drehzahl.
Liefert also trotz seinem tollem Drehmoment leider keine Leistung: Das Auto fährt nicht...

@Rambello

Umso höher das Drehmonent, z.B. bei 1.000 U/min ist, umso höher ist die Leistung und somit Beschleunigung. Und da hakt es beim FSI -> Drehmoment-... Und davon ist die ganze Zeit die Rede. Deshalb ist auch der Elektromotor in dieser Hinsicht der bessere Motor --> Drehmoment.

Überall nur Drehmoment 🙂

Die Leistung ist nur ein Produkt und nicht mehr.

Falsch!
Nur dieses Produkt, die Leistung ist ausschlaggebend!
Und mit welcher "Mischung" die erzeugt wird, mit mehr Drehmoment oder eher mehr Drehzahl, ist "Geschmackssache":

Wenn 2 Radfahrer einen Berg gleich schnell erklimmen,
- der eine im kleinen Gang mit wenig Kraft (Drehmoment) und viel Drehzahl (Benziner)
- der andere im großen Gang mit viel Kraft (Drehmoment) und wenig Drehzahl (Diesel)
haben eben beide gleich viel g e l e i s t e t!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello


Falsch!
Nur dieses Produkt , die Leistung ist ausschlaggebend!
Und mit welcher "Mischung" die erzeugt wird, mit mehr Drehmoment oder eher mehr Drehzahl, ist "Geschmackssache":

Wenn 2 Radfahrer einen Berg in z.B. 7 Minuten gleich schnell erklimmen,
- der eine im kleinen Gang mit viel Drehzahl aber wenig Kraft (Benziner)
- der andere im großen Gang mit wenig Drehzahl aber viel Kraft (Diesel)
haben beide gleich viel geleistet!

In der Praxis ist das aber anders, schau Dir doch einfach die Daten vom TE an. Der Diesel ist mit Sicherheit sogar noch länger übersetzt (weniger Raddrehmoment) und trotzdem ist der mit der

selben

Leistung

schneller

, um mehr als eine Sekunde.

Genauso ist es wenn ein Motor die selbe Leistung mit deutlich mehr Drehmoment schon bei 1.000 U/min erreicht, als einer anderer Motor mit deutlich weniger Drehmoment erst ab 100.000 U/min.
Ist ja wohl offensichtlich wer der bessere Motor ist. Klar kann man nun ein bischen tricksen in dem man den Motor im Leerlauf schon auf Drehzahl bringt. Trotzdem dauert es realtiv lange bis der die 100.000 U/min erreicht.
Nicht umsonst sind Haubraum starke Motoren so beliebt und nicht von ungefähr kommt das alte Sprichwort "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....) Und nicht ohne Grund sind Elektromotoren in diese Hinsicht so überzeugend, da bei 1 U/min schon das volle Drehmoment anliegt.

Wenn das alles so wäre wie Du dir das fälschlicherweise vorstellst, müssten übrigens alle o.g. Fahrzeuge mit der selben Leistung fast gleich schnell von 0 auf 100 Km/h beschleunigen. Ist aber offensichtlich nicht der Fall. Und übrigens die FSI Modelle sind in der Regel kürzer übersetzt als die TFSI oder Diesel Modelle....
Deine Theorie scheint wohl noch deutlich unausgereift zu sein.

Zitat:

A6 Avant 2.8FSI quattro s-tronic 204PS
Lehrgewicht 1805kg
0-100 8,3s

A6 Avant 3.0TDI quattro s-tronic 204PS
Lehrgewicht 1865
0-100 7,2s

Beim Handschalter/Frontantrieb ist der Unterschied bei den beiden Motoren von 0-100km/h übrigens grade mal 0,2 Sekunden:

Daten von der Audi Website:
A6 Avant 2.8FSI 150(204) kW(PS) 6-Gang
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 8,1 s

A6 Avant 3.0TDI 150(204) kW(PS) 6-Gang
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 7,9 s

Da harmoniert die Charakteristik des S-Tronic Getriebes wohl besser mit dem TDI Motor. Handgerührt scheint es ja zu klappen ...

Reinhold

Zitat:

Original geschrieben von Reinhold70



Zitat:

A6 Avant 2.8FSI quattro s-tronic 204PS
Lehrgewicht 1805kg
0-100 8,3s

A6 Avant 3.0TDI quattro s-tronic 204PS
Lehrgewicht 1865
0-100 7,2s

Beim Handschalter/Frontantrieb ist der Unterschied bei den beiden Motoren von 0-100km/h übrigens grade mal 0,2 Sekunden:

Daten von der Audi Website:
A6 Avant 2.8FSI 150(204) kW(PS) 6-Gang
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 8,1 s

A6 Avant 3.0TDI 150(204) kW(PS) 6-Gang
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 7,9 s

Da harmoniert die Charakteristik des S-Tronic Getriebes wohl besser mit dem TDI Motor. Handgerührt scheint es ja zu klappen ...

Reinhold

Wenn man jetzt noch die Übersetzung gleicht wählt, kürzer für den Diesel und den Diesel um 60 Kg abspeckt, dann sind es garantiert mehr wie 0,2 s ....

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