Ist der 2,0 TFSI mit 200PS abgeregelt?
Hi, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe einen 2,0 TFSI mit original 200PS. Habe einen Chip von TPME drin und somit jetzt 245PS und 380 Nm, die Beschleunigung ist wirklich genial nur habe ich das Problem, das er mit oder ohne Chip genau Strich 220Km/h fährt und dort auch nur noch rollt (wie abgeregelt)... Weiß jemand ob die Fzg. abgeregelt sind und ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu umgehen? MfG.
Beste Antwort im Thema
Der
150 PS TSI schafft 192 km/h
170 PS TDI und TDI schafft 201 km/h
140 PS TDI schafft 186 km/h
Alles Werksangabe, alles 4 Motion ,alles Handschalter.
Diese Motorisierungen passen gut in die "3. Potenzregel" nach der die Leistung in der 3. Potenz steigen muss und sind sicher nicht abgeregelt.
(vmax1)^3/(vmax2)^3= P1/P2
Rechen wir:
ausgehend vom 150 PS hätte ein 200 PS Tiguan eine vmax von 211 km/h
ausgehend vom 170 PS Tig: 212km/h
ausgehend vom 140 PS Tig: 209km/h
Die 210km/h sind nicht abgeriegelt und schneller kann ein Tiguan mit 200 PS schlichtweg nicht. Alles andere ist ggf. Mehrleistung und Gefälle/Rückenwind.
Für 220 km/h braucht der Tiguan etwa 230 PS.
Amen
31 Antworten
wenn er abgeregelt ist, siehst du das daran das der momentanverbrauch zurückgeht
drehzahlmässig ist ja noch luft denke ich
220 laut Tacho oder GPS?
Dann lasse den Chip wieder entfernen, dann läuft er schneller 😁
Nein, im Ernst, mein 200PS Automatik (nicht DSG) läuft laut Tacho über 230 und nach GPS knackt er die 220. Und alles im Originalzustand incl. 255er Bereifung die sich auf die Endgeschwindigkeit eher negativ auswirken.
Wie lange hast Du ihn schon? Ist er eingefahren? Chip von Anfang an oder nachgerüstet? Schalter oder Automatik? In welchem gang die Höchstgeschwindigkeit gemessen?
Bei meinem Automatik wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht. Um bei Bleifuß in den 6. Gang zu kommen muss ich immer leicht vom Gas. Dann hält er zwar die Geschwindigkeit, aber nach kurzem Gang vom Gaspedal und wieder drauf geht´s sofort wieder in den 5. Gang.
Wer ist überhaupt TPME...bitte ein Link!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von supermailo
... Wer ist überhaupt TPME...bitte ein Link!
Ich habe auch erst suchen müssen:
www.benziner-chiptuning.de/Ich hoffe der TE weiß, dass er nur Super-Plus tanken darf oder sollte. Generell macht mir der Laden keinen professionellen Eindruck. Einer mehr von denen, die Softwaredaten kaufen und für alle Modelle gleichermaßen vertreiben.
Ich würde keinen Chipper ranlassen, ohne Leistungsprüfstand vorher ---> nachher.
Der Placeboeffekt gerade in der Beschleunigung ist nicht zu verachten. Und bei der Endgeschwindigkeit kommt dank Messtechnik a la Tacho das böse Erwachen 😉
Hi, also die Höchstgeschw. erreiche ich mit meinem R-Line Schalter auch nur im 5. Gang. Habe jetzt 17000 km runter und der Chip ist seit ca. 2000 km drin. Er ist noch nie schneller gefahren als die 220 Km/h. Und von wegen Placeboeffekt, einen 200 PS TT lasse ich mal schön stehen. ;-) MfG
Der TT-Coupe mit 200PS braucht 6,6 Sekunden von Null auf Hundert. Der schnellste Tiguan den ich kenne von B&B mit Komplettumbau und 286 PS braucht 6,5, wäre also der Einzige der schneller wäre.
Ich glaube ja, dass der gechipte Tiger gut geht, aber da sitzt dann wohl ein Fahranfänger am Steuer des TT 😁
Zitat:
Original geschrieben von mimo2811
Hi, also die Höchstgeschw. erreiche ich mit meinem R-Line Schalter auch nur im 5. Gang. Habe jetzt 17000 km runter und der Chip ist seit ca. 2000 km drin. Er ist noch nie schneller gefahren als die 220 Km/h. Und von wegen Placeboeffekt, einen 200 PS TT lasse ich mal schön stehen. ;-) MfG
....lach, lach....
Grüße
Werner
Zitat:
Original geschrieben von mimo2811
einen 200 PS TT lasse ich mal schön stehen. ;-) MfG
Kunststück - wenn der am Straßenrand abgeparkt ist, lasse ich sogar einen Formel1-Boliden stehen 😁
Versuch es lieber mal mit nem Q5 3.0 TDI + Chip ;-) Das wäre realistisch .hehe
Schöner Spass zum Sommerwochenende . eheh
Hallo, ThaFUBU. Danke für den Tipp mit dem Verbrauch. Ich habe das mal getestet und tatsächlich, wenn ich im 5. Gang bis 220 Km/h beschleunige, geht der Verbrauch bis auf 39,.. Liter hoch, sobald ich die 220 erreicht habe fällt er schlagartig auf 25,.. Liter ab. Wenn eine Steigung kommt geht er sofort wieder auf 39L und fällt bei 220Km/h wieder schlagartig auf 25L ab. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einer geänderten Codierung oder Anpassung zu ändern. MfG
Hallo,
ich habe mein 2011 MJ und bisher 1800 km runter. Der Wagen regelt tatsächlich beich Tachoanzeige 220 km/h ab. Der momentane Verbrauchswert geht schlagartig runter. Selbst bergab wird er nicht schneller.
Ist das normal bei einer so gringen Kilometerleistung oder von VW gewollt, um Prestigfahrzeuge nicht zu überholen (bsp. Q5 mit identischem Motor)
Wie sind eure Erfahrungen?
PS: Fahrzeug ungechipt original
Zitat:
Original geschrieben von gmx-sepp
Hallo,i....oder von VW gewollt, um Prestigfahrzeuge nicht zu überholen (bsp. Q5 mit identischem Motor)
...also, das ist mit Sicherheit nicht der Grund. Der Tiguan hat die schlechtere Aerodynamik, hat also, bei gleicher Motorisierung, immer um 2-3 km/h das Nachsehen gegenüber dem Q5 haben😉...