Ist der 2,0 TFSI mit 200PS abgeregelt?
Hi, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe einen 2,0 TFSI mit original 200PS. Habe einen Chip von TPME drin und somit jetzt 245PS und 380 Nm, die Beschleunigung ist wirklich genial nur habe ich das Problem, das er mit oder ohne Chip genau Strich 220Km/h fährt und dort auch nur noch rollt (wie abgeregelt)... Weiß jemand ob die Fzg. abgeregelt sind und ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu umgehen? MfG.
Beste Antwort im Thema
Der
150 PS TSI schafft 192 km/h
170 PS TDI und TDI schafft 201 km/h
140 PS TDI schafft 186 km/h
Alles Werksangabe, alles 4 Motion ,alles Handschalter.
Diese Motorisierungen passen gut in die "3. Potenzregel" nach der die Leistung in der 3. Potenz steigen muss und sind sicher nicht abgeregelt.
(vmax1)^3/(vmax2)^3= P1/P2
Rechen wir:
ausgehend vom 150 PS hätte ein 200 PS Tiguan eine vmax von 211 km/h
ausgehend vom 170 PS Tig: 212km/h
ausgehend vom 140 PS Tig: 209km/h
Die 210km/h sind nicht abgeriegelt und schneller kann ein Tiguan mit 200 PS schlichtweg nicht. Alles andere ist ggf. Mehrleistung und Gefälle/Rückenwind.
Für 220 km/h braucht der Tiguan etwa 230 PS.
Amen
31 Antworten
Die Schippe ist dann aber die Gravitationskraft 🙄. Wenn 30 PS mehr die vmax von 186 auf 201 bringen (140 -> 170 PS), dann sollte jedem klar sein, dass weitere 30 PS niemals nenneswert mehr als die 210 liefern. Echte 220 mit 200 PS sind und bleiben Wunschvorstellungen.
Allerdings ist natürlich schon möglich, dass VW nicht möchte, dass die Tiguane im "freien Fall" weit über die 210 kommen, obwohl diese Art von "Abregelungen" eigentlich bisher nur bei Dieseln der Fall war (vermutlich wohl wegen der DPF Beladung). Dann liegt es wohl an fahrwerkstechnischen bzw. fahrdynamischen Grenzen, die VW den Kunden lieber mal nicht ausloten lassen will.
Amen
Ich denke beides stimmt:
Der Tiguan ist bei 210 abgeregelt und die Formel kommt auch hin:
Die habe ich am Q5 mal durchgerechnet, der fährt auf Grund des etwas besseren cw-Wertes ein bisschen schneller.
Frage mich allerdings gerade ob die gechipten ohne Abregelung sind, denn die laufen ja laut Tuner alle schneller.