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Kaufberatung 1.4 TFSI R-LINE

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem SUV und dabei habe ich diesen hier gefunden:
https://home.mobile.de/KOCAUTOHANDEL#des_277463175

Meine Preisvorstellung liegt so bei ca. 15.000 (wenn jedoch das passende Fahrzeug dabei ist auch etwas drüber). Wenn ihr meint ich könnte für 15.000 auch was gutes bekommen würde das natürlich begrüßen! ;-)

Könnt Ihr mir zu diesem Motor was sagen, ich habe hier vereinzelt gelesen das die 1.4er Steuerkettenprobleme haben sollten, aber gilt das auch für dieses Baujahr?

Bessten Dank im Voraus

16 Antworten

Hallo zum Motor kann ich nichts sagen, aber DSG Getriebe hat auch seine Probleme. Und das Panoramadach hat auch Probleme mit Wassereinbruch, mal im Netz schauen.
Gruß Frank

Besten Dank für die Info Audirakete....Ich schaue mir das nochmal genauer zum Thema DSG und Panoramadach (sind auch beide keine muss Positionen).
Alternativ habe ich auch den hier gefunden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist preislich etwas günstiger aber was denkt ihr? Wie ist der Verbrauch bei der 2.0 Liter Maschiene?

Um den 1.4 Motor ging es hier auch: https://www.motor-talk.de/.../...an-1-4-tsi-2008-baujahr-t6779623.html

Lass die die Finger davon!

2.0 Verbrauch: Stadt 10-12 Liter, auf Strecke sparsam gefahren 8 Liter.
Stolzer Preis für so ein "Kassengestell".

Zitat:

@delvos schrieb am 13. Februar 2020 um 11:28:09 Uhr:


Um den 1.4 Motor ging es hier auch: https://www.motor-talk.de/.../...an-1-4-tsi-2008-baujahr-t6779623.html

Lass die die Finger davon!

Danke...Ja das habe ich auch gelesen. Aber in den Thread steht auch irendwo das ab BJ 2011 die Motoren diese Probleme nicht mehr haben sollten. Oder kann mir hier jemand sagen ob das noch der Fall ist?

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Die neuen ab 2014 sollen verbesserte Teile haben. Dennoch ist der Motor eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

@delvos schrieb am 13. Februar 2020 um 11:32:10 Uhr:


Die neuen ab 2014 sollen verbesserte Teile haben. Dennoch ist der Motor eine Fehlkonstruktion.

Ok das ist gut zu wissen...Also sollte ich lieber nach dem 2.0 Liter Benziner Ausschau halten?!
Was hältst du denn von dem 2. Link der ist auch etwas günstiger (nicht R-Line, ist auch kein muss in meinem Fall).

Wie ich schon oben schrieb, der Benzinverbrauch ist sehr hoch für das was geboten wird und der Preis für die geringe Ausstattung und das Alter ist m. E. sehr ambitioniert. Vereinzelt macht die Steuerkette probleme und erhöhter Ölverbrauch kann auch vorkommen.

Der Benzinmotor ist in dieser Fahrzeugausführung (schwer, Luftwiderstand wie eine Schrankwand und Allradantrieb) einfach deplatziert.
Ein Dieselmotor ist für so ein Auto passender. Ich hatte den 2.0 TDI 177 PS mit Allrad und DSG (Automatik) und der verbrauchte nur im Schnitt 6 Liter. Der konnte ohne dieses Updatedesaster auch noch Kurzstreckenbetrieb verkraften. Dank der Hilfe meines Anwalts bin ich den noch früh genug ohne Schaden (auch finanziell gesehen) losgeworden.

Die alten TDI mit den erzwungenen Updates (als Folge werden u. a. das Abgasrückführungssystem und der Partikelfilter überstrapaziert, sie sind dafür nicht ausgelegt worden, machen jetzt viel früher schlapp) und die auch ganz neuen TDI mit der Harnstoffeinspritzung als weitere "Baustelle" würde ich mir heute nicht mehr antun. Vor allen wenn die nicht richtig auf Strecke fahren können, sind die ganz schnell am Ende. Die Fahrverbote krönen noch das Ganze.

Zitat:

@delvos schrieb am 13. Februar 2020 um 12:19:27 Uhr:


Wie ich schon oben schrieb, der Benzinverbrauch ist sehr hoch für das was geboten wird und der Preis für die geringe Ausstattung und das Alter ist m. E. sehr ambitioniert. Vereinzelt macht die Steuerkette probleme und erhöhter Ölverbrauch kann auch vorkommen.

Der Benzinmotor ist in dieser Fahrzeugausführung (schwer, Luftwiderstand wie eine Schrankwand und Allradantrieb) einfach deplatziert.
Ein Dieselmotor ist für so ein Auto passender. Ich hatte den 2.0 TDI 177 PS mit Allrad und DSG (Automatik) und der verbrauchte nur im Schnitt 6 Liter. Der konnte ohne dieses Updatedesaster auch noch Kurzstreckenbetrieb verkraften.
Die alten TDI mit den erzwungenen Updates und die ganz neuen TDI mit der Harnstoffeinspritzung als weitere "Baustelle" würde ich mir heute nicht mehr antun. Vor allen wenn die nicht richtig auf Strecke fahren können, sind die ganz schnell am Ende. Die Fahrverbote krönen noch das Ganze.

Ja ich würde eigentlich auch gerne eher zu einem Diesel tendieren, aber ich bin mir halt mir der ganzen Fahrverbot Geschichte nicht mehr sicher. Denn ich wohne in Kiel wo u. a. auch schon stark diskutiert wird die Hauptverkehrsstrasse zu sperren.
Benziner ist halt meine Alternativlösung gewesen.

Wenn es ein Benziner sein soll, dann ab 2013 und nur der 2.0TSI. Ab 2015 kannst du auch den 1.4TSI nehmen, der hat keine Steuerkette mehr! Kaufe auf gar keinen Fall den 1.4TSI mit Kette...ist ein gut gemeinter Rat.
Die Diesel machen generell wenig Probleme, ab 2015 gibt's den neuen Motor ohne Software-Update, leider muss hier ca.alle 6000km AdBlue im Kofferraumboden eingefüllt werden. Kauftipp von mir: Diesel mit 150PS oder 184PS. Passt am besten zum Tiguan und der Motor hat Euro6.

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 13. Februar 2020 um 18:31:56 Uhr:


Wenn es ein Benziner sein soll, dann ab 2013 und nur der 2.0TSI. Ab 2015 kannst du auch den 1.4TSI nehmen, der hat keine Steuerkette mehr! Kaufe auf gar keinen Fall den 1.4TSI mit Kette...ist ein gut gemeinter Rat.
Die Diesel machen generell wenig Probleme, ab 2015 gibt's den neuen Motor ohne Software-Update, leider muss hier ca.alle 6000km AdBlue im Kofferraumboden eingefüllt werden. Kauftipp von mir: Diesel mit 150PS oder 184PS. Passt am besten zum Tiguan und der Motor hat Euro6.

Danke... Würdest du auch im Hinblick auf das Thema Fahrverbote dennoch zum Diesel tendieren?
Und vermutlich sind die von dir empfohlenen Euro 5 oder gibt es in der Preisklasse überhaupt ne Chance einen vernünftigen Euro 6 zu bekommen?

Ja, natürlich. Der bessere Motor trotz Softwareupfate ist der Diesel.
Fahrverbote würden mich in diesem Fall nicht abschrecken Euro5 sollte das Auto aber dennoch haben. Xenon, schwenkbare Ahk, Sitzheizung.
Die drei Sachen sollte jeder Tiguan haben, dann kannst du ihn ohne größere Probleme auch wieder verkaufen.

Zitat:

@delvos schrieb am 13. Februar 2020 um 12:19:27 Uhr:


Der Benzinmotor ist in dieser Fahrzeugausführung (schwer, Luftwiderstand wie eine Schrankwand und Allradantrieb) einfach deplatziert.

Deplaziert würde ich nicht sagen, der TSI ist bei normalem Landstraßenbetrieb quasi ein lautloser Dahingleiter, was ich wirklich genial empfand. Nur wenn man ihn fordert, hat man etwas Sound im Innenraum.

Benzin oder Diesel muss man schon emotional und finanziell für sich entscheiden....will man den aggressiv bissig klingenden TSI oder das Dieselgeratter von nem TDI. Wenn man 10tkm pro Jahr fährt, sicher weniger interessant, aber für Vielfahrer ist in Mitteleuropa wohl der Diesel meist die bessere Option.

Zum Verbrauch
Meine 3er BMW E46, seinerzeit mit 2,5L 6 Zylinder und 170ps Handschaltung und Heckantrieb haben sich im Prinzip fast das Gleiche an Sprit durchgezogen, wie der Tig mit Allrad und Automatik....ich fand die 8-13 Liter für meine beiden Tiguane okay.
Verbrauch 1. Tiguan
Verbrauch 2. Tiguan

TSI im Tiguan deplaziert....was ist denn dann ein 2.0 TSI im Touareg erst? 😉😁

Gruß
Silvio

Ich kann den 2.0TSI auch nur empfehlen, meiner ist jetzt 6 Jahre alt und läuft wie ein schweizer Uhrwerk, 1x im Jahr oder alle 15tkm Ölwechsel machen und der Motor dankt es einem.

Der Spritverbrauch ist für die Fahrzeugklasse angemessen.

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 15. Februar 2020 um 13:33:03 Uhr:


Ich kann den 2.0TSI auch nur empfehlen, meiner ist jetzt 6 Jahre alt und läuft wie ein schweizer Uhrwerk, 1x im Jahr oder alle 15tkm Ölwechsel machen und der Motor dankt es einem.

Der Spritverbrauch ist für die Fahrzeugklasse angemessen.

Wie ist der Verbrauch bei dem 2.0er??

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