ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen für anstehenden Kauf Tiguan 2009 1.4 TFSI 150 PS

Erfahrungen für anstehenden Kauf Tiguan 2009 1.4 TFSI 150 PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. September 2019 um 12:29

Hallo zusammen,

meine Frau benötigt einen neuen Wagen. Ich kenne mich mit dem Tiguan nicht so gut aus, fahre einen B6 Passat aus 2009 aber als Diesel. Da Sie überwiegend kurzstrecke fährt hatten wir uns den 1.4 TFSI ins Visier genommmen.

Wie findet ihr steht der Wagen unten da? Preislich fair`? Würde VCDS zum auslesen mitnehmen.

Kinderkrankheiten? Steuerkette?

Danke für Eure Tipps!

https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-tiguan-sport-style-4motion-1-4-tsi-panorama-benzin-schwarz-8a866702-3418-49b4-bc10-9e44c0dc6150?cldtidx=16

Grüße

Mario

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bitte "1.4" in die Suche eingeben.

Besser um diesem Motor einen großen Bogen machen.

Themenstarteram 2. September 2019 um 12:39

@ Delvos erst einmal vielen DAnk

Hast du einen Motor den du mit gutem Gewissem empfehlen kannst. Idealerweise ein Benziner!

Nein, ich hatte für 4 Jahre den 177 PS TDI. Den hätte ich noch heute, wenn VW da nicht beschissen und seine Kunden nicht mit einem motorschädigenden Update abgespeist hätte. Das ist aber ein anderes Thema und damit bin ich zum Glück schon seit über einem Jahr durch.

Mit den Benzinern kenne ich mich nicht so genau aus. Die gehäuften Probleme des 1.4 mit Turbolader und Kompressor (150 oder 160 PS) sind aber nicht zu übersehen.

Bei den anderen Benzinern dieser Zeit war und ist die Steuerkette ofmals ein Problem. Bei den 2.0 wohl nicht so oft wie bei den 1.4.

Wenn ich mir einen Benziner aussuchen "müsste", würde ich einen 1.4 mit Zahnriemen nehmen (Frontantrieb mit 125 und Allrad mit 150 PS). Die gab es m. W. aber erst ab Mitte 2015. Die haben schon die Abgasnorm EURO 6.

Vor dem Dieselbeschiss hätte ich dir ohne zu zögern unbedingt einen Dieselmotor empfohlen. Ohne diese ominösen "Updates" waren das sparsame, kraftvolle und sehr haltbare Motoren.

Wenn du den Motor warm bekommst, also nicht andauernd in der Stadt rumkreuchst, wäre evtl. der Dieselmotor eine Alternative. Für den Kurzstreckenverkehr nun aber absolut ungeeignet. Ohne ordentliche Betriebstemperaturen verschleist der Motor bzw. seine Komponenten wie Abgasrückführung oder der Partikelfilter, erst recht mit einem "Update", im Zeitraffer.

Wir haben uns vor zwei Jahren ein praktisch identisches Model des angebotenen Fahrzeugs gekauft. (Identische Ausstattung, von der Felge bis zur Innenausstattung, Identischer Motor, Getriebe usw.)

Während der TE seine Anfrage hier hineingetippt hat, telefonierte ich mit einem VW-Vertragshändler, der heute eine neue TÜV-Plakette draufkleben sollte.

Er wird es nicht tun, weil vorher die Entscheidung über die Reparatur von Steuerkette und Turbolader gefällt werden muss. Außerdem sind die hinteren Bremsbescheiben und -beläge sowie die Stoßdämpfer fällig. (Letzteres ist bei unserer Laufleistung von inzwischen ca. 160.000 km als normaler Verschleiß gebucht, nicht aber die beiden ersten Punkte, vor allem nicht in dieser Kombination und Häufung.)

Die Preisangaben für alle Reparaturen ergeben in Summe das, was für den Gebrauchtwagen aus dem Angebot aufgerufen wird. Wir haben also einen wirtschaftlichen Totalschaden. Und zwar aus genau den Gründen, die für die zahlreichen Warnungen vor diesem Motor (CAVA) ins Feld geführt werden. Außer vom Beichtvater* (der war das doch, der immer sagt: so schlimm ist es nicht und die paar Einzelfälle sammeln sich natürlich in Foren wie diesem?).

*EDIT: oder MENA-C?

Also, wenn ich die Entscheidung fällen sollte, würde ich sagen: Es klingt nach einem verlockenden Angebot. Das Auto macht einen überzeugenden Eindruck und ist in vielen Details wirklich gut. Aber angesichts des Risikos, Opfer fehlerhaft produzierter oder konzipierter Steuerkette zu werden, ist einfach nur dringend abzuraten!

Themenstarteram 2. September 2019 um 13:45

Und wie sieht es mit dem Hier aus?

2.0 TSI mit 177 PS?!

https://www.autoscout24.de/.../...5215-3da0-4c13-9959-bffef2be1e83?...

Steht auch bei uns um die Ecke!

Jedenfalls nicht so eine Diva wie der 1.4 mit 150 PS. Die Steuerkette kann dennoch zum Problem werden, wenn sie es nicht schon ist. Aber vielleicht wurde sie schon ausgetauscht?!

Auf jeden Fall darf so ein altes Auto keinen Wartungsstau haben. Der Allradantrieb bzw. die Haldex macht gerne bei höheren Laufleistungen Ärger, wenn nicht regelmäßig das Öl und der Filter gewechselt wird.

Die üblichen Wartungen von Motor usw. verstehen sich selbst. Dabei ist es egal ob es bei VW, einer freien Werkstatt oder von einem kundigen Eigentümer gemacht wurde.

Übrigens auf mindestens 10 Liter Durchschnittsverbrauch darf du dich beim 2.0 in seinen div. Ausbaustufen einstellen. Daher gibt es auch so viele 2.0 Tiguane. Das sind Saufziegen. Da zollt die Schrankwand mit Speck auf den Hüften ihren Tribut.

Ach ja, den auserwählten Tiguan unbedingt von unten begutachten. Rost am Unterboden ist bei den älteren Modellen keine Unmöglichkeit. Insbesondere die Hinterachse sieht oft übelst aus.

gelöscht, da doppelt

Themenstarteram 2. September 2019 um 14:37

Dann wird’s wohl doch ein Nissan qashqai

Der rostet erst recht und m. W. ohne Ausnahmen. Motormäßig wohl unproblematisch. Aber was den Unterboden angeht ... die Älteren sind fast ausnahmslos unten angegammelt. Oben hui undten pfui.

Ich stand vor 2 Jahren genau vor der selben Frage. Ich habe mir einen 1.4 TSI mit 150 PS, Bj. 5/2009 mit 103000 km gekauft. Vom Händler mit neuem Service und neuem TÜV. Dazu habe ich mir versichern lassen, dass die Steuerkette gewechselt wurde. Das Auto ist nun problemlos 2 Jahre und 25000 km gelaufen. Erwähnenswert ist noch, dass die Haldexkupplung nicht nur einen Ölwechsel benötigt, sondern dass auch Filter gewechselt bzw. gereinigt werden. Diese waren bei mir völlig verschmutzt und hätte in kürze den Allradantrieb defekt gemacht. Das Problem ist, dass bei VW die Filter nie gewechselt bzw. gereinigt werden. Ja dieser Filter und das Sieb sind nicht einmal im Ersatzteilkatalog von VW vorhanden. Deshalb habe ich mir die Teile im Netz besorgt und den Service selbst (mit der Superanleitung hier im Forum) vorgenommen.

Übrigens - rostmäßig ist das Auto super. Der Unterboden ist für das alter sehr gut und auch der Auspuff schaut nach 10 Jahren noch gut aus.

1.4TSI EA111 nicht zu empfehlen!!!

Ca.alle 80000km kommt die Kette (kosten ca.1500€)

2.0TSI erst ab 2013 die Vorgänger haben Probleme mit den Kolbenringen!(ca.3000€ Reperatur)

Spritverbrauch bei beiden als Allrad 10l+

Am besten den 2l Diesel, der ist robust. Und hier und da Mal Langstrecke dann hält der auch.

Ab 2015 mit dem ea288(150PS/184PS) mit AdBlue und Euro 6. Ist auch kein Schummeldiesel.

Themenstarteram 3. September 2019 um 19:52

Ich habe den 2.0 Diesel im Passat und bin sehr zufrieden auch mit Update. Aber es soll explizit kein Diesel sein da Bremen bald auch komplett autofrei wird und meine Frau überwiegend Kurzstrecke fährt!

Dann auf alle Fälle den 2.0 TSI.

Der ist weniger anfällig, aber erst ab bj2013 bist du hier auf der sicheren Seite!

Der TSI ist ab hier unauffällig, was Reparaturen angeht.

Drehmoment, Leistungsentfaltung sind bei dem Motor Top. Ab ca.3500U/min spielt hier richtig die Musik. Bei Kurzstrecke rechne Mal mit 11l-12l.

Autobahn über 140km/h ebenfalls. Mit Anhänger Könnens auch mal 14l sein.

Habe jetzt auf meinem 2.0 TSI BJ.2009 200 PS 185.000 Km und bis jetzt keinerlei Probleme Ölverbrauch ist so bei 1 Ltr. auf 10.000 Km allerdings in der Stadt nie unter 14 Ltr. daher habe ich ein Chiptuning auf 240 PS machen lassen und siehe da hat sich in der Stadt bei 11 Ltr. eingependelt Überland und Autobahn bis 160 bei 8-9 Ltr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen für anstehenden Kauf Tiguan 2009 1.4 TFSI 150 PS