ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist der 1,4 Liter 59 KW Benzinmotor in Ordnung ?

Ist der 1,4 Liter 59 KW Benzinmotor in Ordnung ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 0:02

Hallo Golffreunde,

Ist der 1,4 Liter 59 KW 4-Zylinder Benzinmotor in Ordnung ?

Gibt es Gründe diesen nicht zu nehmen ?

(Mit dieser Frage würde ich gerne abklären, ob dieser Motor bei euch in der Praxis besonders gehäuft Probleme verursacht. z.B. beim 3-Zylinder -Motor vom Polo springt wohl gerne die Steuerkette über und deshalb wird von dem 3-Zylinder Motor oft abgeraten)

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Welcher Benziner ist denn bei zügiger Fahrweise auch sparsam? :confused:

Du sagst es. Aber viele verstehen das dahinter liegende Prinzip der Turboaufladung nicht (was ja auch keine Schande ist): im normalen (gemütlichen) Fahrbetrieb zählt der Hubraum des Fahrzeugs, ein 1.4 TSI braucht also vergleichbar viel wie ein 1.4l Sauger. Ruft man die höhere Leistung ab wird mehr Luft in den Brennraum gepresst als dort bei Umgebungsdruck reinpassen würde (Gase lassen sich bekanntermaßen gut komprimieren). Dadurch (-> Lambda = 1) kann auch mehr Benzin eingespritzt werden und man bekommt eine höhere Leistung als das bei dem Hubraum bei Umgebungsdruck möglich wäre.

Aber man spritzt eben auch mehr Benzin ein, als so ein Motor normalerweise verbrauchen könnte, der Benzinverbrauch entspricht weitgehend dem eines größeren Motors, der von Natur aus die Leistung erreicht. Der große Vorteil besteht nun darin, dass der hohe Verbrauch nur dann entsteht, wenn die Leistung auch genutzt wird. Wer nun allerdings permanent die Leistung abruft (um zum Beispiel mit Vollgas über die Autobahn zu fahren) spart überhaupt nichts gegenüber einem hubraumstärkeren Sauger und wundert sich wieviel Benzin so ein 1.4l Motor schlucken kann (vergisst dann aber, dass er eine Geschwindigkeit fährt, die ein 1.4l-Sauger überhaupt nicht erreichen könnte).

Wer dagegen vorausschauend über Land fährt wird weniger brauchen als mit einem viel leistungsschwächeren Sauger mit gleichem Hubraum. Warum das? Nun, weil beide beim dahingleiten das gleiche brauchen. Beim Beschleunigen aus einem Ort heraus, dem Überholen oder den Berg hoch beschleunigen braucht man beim TSI keine hohen Drehzahlen, da kann man bei 3000rpm schon schalten. Den 80 PS-Sauger muss man dagegen fast bis in den Begrenzer drehen, damit er überhaupt irgendwie in die Pötte kommt.

vg, Johannes

354 weitere Antworten
Ähnliche Themen
354 Antworten
am 26. Mai 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wenn man mit dem TSI genauso langsam überholt wie mit dem 1.4er, gibt es da auch keinen Strudel im Tank

Ja, es war übertrieben dargestellt. Aber die Verbrauchscharakteristik ist eine ganz andere. Der TSI ist nur sparsam, wenn man das Gaspedal nur leicht berührt (ziemlich egal, welche Drehzahl). Den Sauger juckt es weniger, wenn man das Gaspedal durchlatscht (wenn die Drehzahl nicht jenseits von gut und böse ist).

Obwohl ich vor reichlich 2 Jahren den Sauger-Motor beim Golf-Kauf nur als Notlösung betrachtet habe, hat sich dies im Laufe der Zeit gewandelt und ich habe ihn als bodenständigen, soweit zuverlässigen Wagen schätzen gelernt. Heute würde ich mich eher nach einem Sauger als einem TSI umschauen.

am 5. Juli 2014 um 1:31

Ich habe mit dem 1.4 Motor 80ps bereits nach 100.000tskm einen Motorschaden null Kulanz von vw.

Finger weg davon habe einen schmerzlichen finanziellen Verlust mit dem golf 6 gemacht.

Für mich kommt kein Volkswagen mehr in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von mitat111golfmotor

Ich habe mit dem 1.4 Motor 80ps bereits nach 100.000tskm einen Motorschaden null Kulanz von vw.

Finger weg davon habe einen schmerzlichen finanziellen Verlust mit dem golf 6 gemacht.

Für mich kommt kein Volkswagen mehr in Frage.

Wenn es ein 1.4 mit 80 PS ist, warum hast du dann hier den Thread "Golf VI TSi 160 PS ...Motorschaden!!!!!!" mit deinen Klagen zugemüllt und behauptet es gäbe beim 1.4 einen Fabrikationsfehler?

Du weißt schon, dass der 1.4 und der 1.4 TSI zwei vollkommen unterschiedliche Motoren sind!

Oder erzählst du jetzt deine Geschichte in jeden Strang, wo Golf oder 1.4 draufsteht? :rolleyes:

am 5. Juli 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von mitat111golfmotor

Ich habe mit dem 1.4 Motor 80ps bereits nach 100.000tskm einen Motorschaden null Kulanz von vw.

Was, erst nach 100Tkm? Sei froh, dass du keinen TSI fährst, der wäre schon nach der Hälfte ein Fall für den Schrott.

Was, erst nach 100Tkm? Sei froh, dass du keinen TSI fährst, der wäre schon nach der Hälfte ein Fall für den Schrott.

Redest du aus eigener Erfahrung mit einem eigenen Fahrzeug?

Oder verbreitest du hier nur Platitüden?

Zitat:

Was, erst nach 100Tkm? Sei froh, dass du keinen TSI fährst, der wäre schon nach der Hälfte ein Fall für den Schrott.

dann gehören wir wohl zur seltenen Spezies, die schon 60.000 KM ohne Motorschaden mit dem 1.4 TSI runter haben.

Schlimm diese Saugermotoren immer gleich nach 100000km kaputt :D :D :D

am 5. Juli 2014 um 10:55

An stefansch kannst du lesen? Ich habe immer geschrieben das mein auto 80ps hat nicht 160??? Und im übrigen bist du der einzige der in jedem forum von golf unterwegs bist um die mMotoren gut zu reden. Undercover vw???

Fakt ist ich habe einen Motorschaden bei 100tstklm und das sollen alle wissen. ..

Kümmer dich um andere dinge als Leute zu verfolgen die bereits sehr schlechte Erfahrung mit vw Motoren hatten.

Zitat:

Original geschrieben von mitat111golfmotor

An stefansch kannst du lesen? Ich habe immer geschrieben das mein auto 80ps hat nicht 160??? Und im übrigen bist du der einzige der in jedem forum von golf unterwegs bist um die mMotoren gut zu reden. Undercover vw???

Fakt ist ich habe einen Motorschaden bei 100tstklm und das sollen alle wissen. ..

Kümmer dich um andere dinge als Leute zu verfolgen die bereits sehr schlechte Erfahrung mit vw Motoren hatten.

Ich kann jedenfalls definitiv besser lesen, als du. Immerhin poste ich nicht in falschen Themen! :D

Du hast keine Ahnung, wovon du schreibst! Du hast eindeutig im falschen Thread das folgende geschrieben. Von 80 PS steht da nämlich gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von mitat111golfmotor

Vw golf 6 Motorschaden! !!!!

Bj 2009 garantie abgelaufen.

Mein Händler verlangt alle Rechnungen von Service die ich aber nicht mehr habe. Er sagt dann kann ich auch keinen kulanz Antrag stellen. 10000km gelaufen und nun sowas. Zahle das Auto immer noch ab. Was kann ich tun bitte helft mir.

Die motor Probleme bei den 1.4 Maschinen sind doch bekannt. Was soll die ausrede mit Service Rechnungen? ??

Ich bin richtig sauer...

http://www.motor-talk.de/.../...-160-ps-motorschaden-t2742224.html?...

Der Thread lautet "Golf VI TSi 160 PS ...Motorschaden!!!!!!" und nicht "Golf VI 80 PS ...Motorschaden!!!!!!".

Das bedeutet, du postest irreführende Beiträge in falschen Themen. Desweiteren erzählst du auch noch handfeste Lügen, von wegen, VW würde Sollbruchstellen einbauen. Natürlich kannst du das nicht beweisen. Du tischt uns hier einfach Märchen auf.

Für mich bist du ein frustrierter Autokäufer, der seinen Frust über einen Motorschaden damit kompensiert, dass er nun sämliche Internetforen zumüllt. Undzwar überall da, wo VW und Motorschaden zu lesen ist, auch wenn es ein ganz anderer Motor ist. :p

 

am 5. Juli 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Redest du aus eigener Erfahrung mit einem eigenen Fahrzeug?

Ja. Nach 23 Tkm fing das Rasseln an, Steuerkette erneuert und begonnen, nach neuem Wagen umzusehen. Nachbar's 1.4 TSI klingt auch bereits sehr asthmatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist der 1,4 Liter 59 KW Benzinmotor in Ordnung ?