ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ist der 1.2 TDI Bluemotion abgeriegelt?

Ist der 1.2 TDI Bluemotion abgeriegelt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. März 2013 um 17:20

Hallo zusammen,

sagt mal, kann es sein, dass der Bluemotion bei 199 km/h laut Digitaltacho abgeriegelt ist.

Ich muss dazu sagen, dass schaffe ich nur auf dem Bergabstück eines Berges ... ansonsten sind es auch eher 180 - 185 km/h laut Digitaltacho ... aber als ich am Sonntag die A2 entlang gefahren bin, wollte der kleine einfach nicht schneller werden.

Wird er genauso wieder der Golf 1,6 TDI eingebremst?

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2013 um 19:41

Wie schnell soll denn so ein 1,2l Diesel laufen? Auch 240? Ist schon der zweite Thread in kurzer Zeit. Was erwartet ihr von den Motoren? :D

Der 1,2l TDI schöne 220, der 1,6l TDI dann 240. Der GTI 260 und der Polo R macht die 300?

Das wäre aber ziemlich problematisch, ein neuer Audi S3 müsste dann 350 laufen und ein RS6 macht dann die 400 voll...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. März 2013 um 18:08

ist sicher so,wie bei allen 6r,ausser GTI/GT

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

ist sicher so,wie bei allen 6r,ausser GTI/GT

sicher, dass auch der 66kW TDI abgeregelt ist?

Naja der GTI wird eigentlich auch bei 229 abgeriegelt , nachdem der Motor getauscht worden ist und wir auch die neue Software drauf hatten wird unser kleiner nicht mehr abgeriegelt , aber mehr wie 245 laut Digitaltacho habe ich mich noch nie getraut , vorher war halt bei genau 229 laut Digitaltacho Schluss.

Wird sicher so sein... Was steht denn im Fahrzeugschein? Ich glaube nur der GTI und der Blue GT dürfen über die 190 rennen....

Aber für einen 1,2TDI ist der Wert knappe 200 laut Digitacho doch schonmal richtig gut.

mfg Wiesel

Im Fahrzeugschein steht 180km/h

Laut GPS und "wahrer Geschwindigkeit" per MFA CS war ich aber schon bei 187km/h

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

ist sicher so,wie bei allen 6r,ausser GTI/GT

sicher, dass auch der 66kW TDI abgeregelt ist?

Ja, bei 200 km/h nach Tacho (entspricht nach Navi 191 km/h Echt-Geschwindigkeit).

Fahre einen 1,6 l TDI BMT mit 90 PS (66 kW).

am 10. Mai 2013 um 19:41

Wie schnell soll denn so ein 1,2l Diesel laufen? Auch 240? Ist schon der zweite Thread in kurzer Zeit. Was erwartet ihr von den Motoren? :D

Der 1,2l TDI schöne 220, der 1,6l TDI dann 240. Der GTI 260 und der Polo R macht die 300?

Das wäre aber ziemlich problematisch, ein neuer Audi S3 müsste dann 350 laufen und ein RS6 macht dann die 400 voll...

am 10. Mai 2013 um 20:13

Und aufpassen müsst ihr auch, wenn ihr gerade im R8 500 km/h fährt, nicht das ein Veyron euch auf der linken Spur überholt, dabei die Schallmauer durchbricht und ihr weggeblasen werden ... :D:D

Der 1.2 TDI Blue Motion ist doch lediglich mit 173 eingetragen.

Und der soll bergab echte 190 oder mehr erreichen?

Anscheinend ist der Digi Tacho aber auch nicht bei jedem Polo identisch abgestimmt. Scheint ja auch an der Felgenkombination zu liegen.

Bei meinem 105er TSI entsprechen 196,197 im Bordcomputer echten 190 km/H.

Immerhin schafft er die bei mir sogar bei einem leichten Anstieg. Das auch im 6ten(Handschalter).

Aber schon erstaunlich, was der 75 PS TDI so packt, auch wenn es wohl erheblich länger dauert.

 

 

am 11. Mai 2013 um 10:09

Wie gut wenn man sich einen BLUEMOTION kauft um mit diesem mit 190 über die Autobahn zu donnern... Nein mal ehrlich, sowas regelmässig und über längere Dauer zu machen ist ganz sicher nicht gut für den mini Motor... Meiner Meinung nach gilt gleiches auch für sämtliche dieser hochgezüchteten Motoren mit winzigem Hubraum (auch für einen GTI mit 1,4 T&K wird es wohl kaum super sein 50km mit Vollgas über die Autobahn zu brettern...)

dann erklär mal warum der kleine Hubraum das Problem ist ...

ich sage, gerade die heutige Gesamtkonstruktion steckt sowas viel besser weg als die Motoren früher

nur fährt sich nen größerer Motor sparsamer bei sowas...

So gesehen, wäre es nach deiner Theorie auch schlecht für den Motor, wenn der 2.0 TSI mit 220 oder 230 PS im Golf GTI mit längerer Volllast bewegt wird.

Ich denke schon, dass die Motoren vollgasfest sind.

Aber 190 auf Dauer macht mit dem Polo eh nicht wirklich Spaß, aber das ist ein anderes Thema.

 

 

am 11. Mai 2013 um 20:23

Warum soll man mit einem 1.23 Bluemotion nicht auch mal feist aufs Gas treten? Bei Topspeed zeigt die Verbrauchanzeige übrigens 8,8l an, je nach Straßenlage ist das bei 170 - 175km/h, meiner hat laut Navi in der Ebene aber auch schon mal die 186km/h gepackt, sicherlich war da aber Rückenwind im Spiel.

Je Zylinder hat der 1,2er übrigens genauso viel Hubraum wie der 1.6er, mir entzieht sich die Einsicht, weswegen der Motor dadurch anfällig für was auch immer sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Warum soll man mit einem 1.23 Bluemotion nicht auch mal feist aufs Gas treten? Bei Topspeed zeigt die Verbrauchanzeige übrigens 8,8l an, je nach Straßenlage ist das bei 170 - 175km/h, meiner hat laut Navi in der Ebene aber auch schon mal die 186km/h gepackt, sicherlich war da aber Rückenwind im Spiel.

Je Zylinder hat der 1,2er übrigens genauso viel Hubraum wie der 1.6er, mir entzieht sich die Einsicht, weswegen der Motor dadurch anfällig für was auch immer sein soll.

Das braucht ein Golf VI 2l TDI 140PS bei dem Tempo auch, so gesehen ist das nicht wirklich sparsam im Vergleich. Aber das ist ja nur die Teilbetrachtung wenn es ums Geld geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ist der 1.2 TDI Bluemotion abgeriegelt?