Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ist das xdrive Verteilergetriebe beim 140i auch so anfällig wie beim 5er BMW?

Ist das xdrive Verteilergetriebe beim 140i auch so anfällig wie beim 5er BMW?

BMW 1er
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:21

Hallo!

Beim 5er F10 liest man ja oft, dass das Verteilergetriebe sehr anfällig ist. Ist das beim 1er auch so anfällig oder relativ problemlos?

Die Frage zielt auf einen geplanten 140er Kauf ab. Ich bin nur unschlüssig ob Allrad oder Heckantrieb?

Eigentlich wollte ich einen Handschalter, was Allrad ja ausschließt, aber eine Probefahrt mit einem Automatik Getriebe war schon sehr überzeugend. Jetzt geht's nur noch um die Antriebsart.

Gruß teacher

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Jeder, wie er möchte.

Der Eine möchte immer maximale Traktion, weil er daran Freude hat und/oder gegen ähnlich starke Allradler nicht zurückstecken möchte. Der Andere möchte im höheren Geschwindigkeitsbereich ein paar Zehntel gewinnen und/oder es bereitet ihm Freude, je nach Witterung nicht voll draufhalten zu können, ohne dass entweder die Reifen, die hinteren Bremsen oder das ganze Auto abrauchen.

Genauso ist es ja bei der Getriebewahl. Einer genießt das Kuppeln und Schalten, ein anderer sieht darin unnötigen Aufwand und verlorene Zeit.

Und der Dritte mag Farbe XY.

Insofern ist es doch toll, dass für jeden was dabei ist (außer für den Schaltung und Allrad-Mögenden) und es ist müßig, das Für und Wider zu diskutieren, wenn es doch um einen Haltbarkeitsfrage geht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:23:30 Uhr:

Kriegsentscheidend?!? Oha, dann dürften in Frankfurt ja erheblich viel frustrierte und völlig verzweifelte Fahrer von Hecktrieblern rumfahren. :(

Mein Beileid!

Ich bin beruflich viel in FFM und war noch nie verzweifelt, weil ich mit dem RWD da war ;) Und auch auf dem Weg von FFM durch die Kasseler Berge nach Hannover hat der RWD immer ausgereicht...oder auch hoch auf den Feldberg

Eben! Davon gehe ich auch aus. ;)

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Jeder, wie er möchte.

Der Eine möchte immer maximale Traktion, weil er daran Freude hat und/oder gegen ähnlich starke Allradler nicht zurückstecken möchte. Der Andere möchte im höheren Geschwindigkeitsbereich ein paar Zehntel gewinnen und/oder es bereitet ihm Freude, je nach Witterung nicht voll draufhalten zu können, ohne dass entweder die Reifen, die hinteren Bremsen oder das ganze Auto abrauchen.

Genauso ist es ja bei der Getriebewahl. Einer genießt das Kuppeln und Schalten, ein anderer sieht darin unnötigen Aufwand und verlorene Zeit.

Und der Dritte mag Farbe XY.

Insofern ist es doch toll, dass für jeden was dabei ist (außer für den Schaltung und Allrad-Mögenden) und es ist müßig, das Für und Wider zu diskutieren, wenn es doch um einen Haltbarkeitsfrage geht.

Sehr schön zusammengefasst.

Ich war mit meinem RWD keineswegs verzweifelt. Und ich lasse mich auch nicht permanent zu Ampelrennen herausfordern. Dennoch ist das xDrive in den zwei Monaten die ich es habe zu meiner mit Abstand wertvollsten SA geworden. ICH würde heute ohne mit der Wimper zu zucken das dreifache dessen dafür bezahlen was BMW verlangt. Ich kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen wie ich früher ohne ausgekommen bin. Vorbei sind die Zeiten wo der Panda 4x4 bei Glatteis schon über die Kreuzung ist wenn ich noch mühsam versuche Grip für den ersten Meter aufzubauen. Einfach eine andere Welt.

Und wem das nichts bringt der investiert halt lieber in einen Performance-Auspuff. Und am Ende sind wir beide zufrieden. Ist doch toll so.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 31. Januar 2018 um 23:25:02 Uhr:

Sehr schön zusammengefasst.

Ich war mit meinem RWD keineswegs verzweifelt. Und ich lasse mich auch nicht permanent zu Ampelrennen herausfordern. Dennoch ist das xDrive in den zwei Monaten die ich es habe zu meiner mit Abstand wertvollsten SA geworden. ICH würde heute ohne mit der Wimper zu zucken das dreifache dessen dafür bezahlen was BMW verlangt. Ich kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen wie ich früher ohne ausgekommen bin. Vorbei sind die Zeiten wo der Panda 4x4 bei Glatteis schon über die Kreuzung ist wenn ich noch mühsam versuche Grip für den ersten Meter aufzubauen. Einfach eine andere Welt.

Und wem das nichts bringt der investiert halt lieber in einen Performance-Auspuff. Und am Ende sind wir beide zufrieden. Ist doch toll so.

Na, lass das mal nicht BMW hören..... :D

Ich hatte damals zu meinem 420d das xDrive kostenlos dazubekommen. Meine Erfahrungen waren zusammenfassend folgende: drei Jahre lang am erhöhten Fahrwerk trotz M-Paket gestört, zwei Werkstattbesuche und 4 Wochen Wartezeit wegen defektem Verteilergetriebe, zwei Tage innerhalb von drei Jahren waren die Straßen hier so glatt, dass ich zumindest bemerkt habe, dass xDrive gut funktioniert.

 

Ich wohne in Südbayern und bin nun knapp 20 Jahre lang gut klar gekommen ohne xDrive. Allerdings musste ich in jüngeren Jahren meine Erfahrungen machen. Ein paar mal verhockt und ausgebuddelt - dann weiß man was geht und was nicht.

Hier gibt es halt einige Tage im Jahr, wo ich mit dem Hecktriebler keine Nebenstrassen fahren kann. Dieses Jahr bin ich einmal fast hängengeblieben an einem Berg - da darf man dann auf keinen Fall stehenbleiben. Problematischer finde ich allerdings das Parken - am Strassenrand und einigen Parkplätzen hier gibt es über Monate Schnee, da muss man schon sehr vorsichtig sein mit dem RWD 3er.

Mein nächster BMW hat jetzt mal xDrive und etwas Bodenfreiheit (X3 G01). Mal sehen wie er sich schlägt in seinem ersten Winter. Theoretisch kann ich jetzt jedenfalls einiges machen was ich mich vorher nicht getraut habe. ich bin gespannt.

am 1. Februar 2018 um 22:48

Zitat:

@Berba11 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:23:30 Uhr:

Kriegsentscheidend?!? Oha, dann dürften in Frankfurt ja erheblich viel frustrierte und völlig verzweifelte Fahrer von Hecktrieblern rumfahren. :(

Mein Beileid!

Wenn man sieht was hier im Winter im Taunus los ist, ist das durchaus so und der Taunus fängt schließliich schon 15km vor Frankfurt an.

 

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 1. Februar 2018 um 23:48:06 Uhr:

 

Wenn man sieht was hier im Winter im Taunus los ist, ist das durchaus so und der Taunus fängt schließliich schon 15km vor Frankfurt an.

/quote]

Wenn Du zu falschen Zeit am falschen Ort bist hast Du gelitten. Ich war vor zwei Jahren mit dem RWD auf nagelneuen Winterreifen auf dem Parkplatz zum Fuchstanz hoch. War eine einzige Eisplatte. Kam nicht aus eigener Kraft aus der Parkluecke. Der 4wd neben mir aber sehr wohl.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 2. Februar 2018 um 15:45:36 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 1. Februar 2018 um 23:48:06 Uhr:

 

Wenn man sieht was hier im Winter im Taunus los ist, ist das durchaus so und der Taunus fängt schließliich schon 15km vor Frankfurt an.

Wenn Du zu falschen Zeit am falschen Ort bist hast Du gelitten. Ich war vor zwei Jahren mit dem RWD auf nagelneuen Winterreifen auf dem Parkplatz zum Fuchstanz hoch. War eine einzige Eisplatte. Kam nicht aus eigener Kraft aus der Parkluecke. Der 4wd neben mir aber sehr wohl.

Na ja, da reden wir dennoch über einzelne heftige Tage. Und irgendwann ist nunmal die physikalische Grenze erreicht. Also ich habe selber noch nie im Taunus, den Alpen oder Karpaten Probleme mit reinem RWD gehabt. Aber ich kann mich auch an eine Fahrt zum Feldberg hoch vor einigen Jahren mit dem A6 4F (nicht vergessen, fast 2t und V6-Motor vor (!) der Vorderachse, sodass der extremst frontlastig ist) unterwegs und war der einzige - abgesehen von einigen Unimog - der noch durchkam. Die Polizei hatte mir noch geraten nicht weiterzufahren, da sie im Straßengraben hing mit ihren Vectra/Signum. Mit dem schweren A6 und etwas Vorsicht ging es. Zugegebenermaßen: An dem Tag wäre ich mit dem M140i nicht über diesen Weg ans Ziel gekommen. Nur, wenn wir mal ehrlich sind: Wieviel Tage im Jahr sind das? Bei mir ist das vielleicht 1 Tag in 3 bis 5 Jahren. Diesen Winter hatte ich mich an einem Tag auf einem ungeräumten Parkplatz mit dem RWD festgefahren und mit kurzem Wippen war ich wieder raus. Kein Problem. ;)

Aber gut, letztlich nimmt man, was man präferiert. Du z.B. xDrive, ich RWD ;)

Meine Rede, die Parkplätze sind eigentlich am schlimmsten. Bei uns im Ort ist es auch etwas schlechter geworden die letzten Jahre, weil weniger Salz gestreut wird.

Bei einer Limo/touring/hatch würde ich auch immer bevorzugt zum RWD greifen. Beim SAV wie X1, X3 finde ich es gehört ein 4WD rein. Wäre mir doch zu peinlich wenn ich damit hängen bleibe :D

Bin mal gespannt ob das VTG bei meinem die 3 Jahre hält.

Zitat:

@afis schrieb am 2. Februar 2018 um 16:03:39 Uhr:

Aber gut, letztlich nimmt man, was man präferiert. Du z.B. xDrive, ich RWD ;)

Wie gesagt, ich bin viele Jahre gut mit RWD klargekommen. Hab mir immer eingeredet den Aufpreis kann ich mir sparen. Jetzt weiß erst ich was ich versäumt habe.

Ich komme mir ein wenig vor wie der berühmte kanadische Holzfäller, der nach einem Jahr in den Laden kommt und meint "Meine Kettensäge sägt nicht wirklich gut". Und der dann, als der Verkäufer den Motor anlässt, verblüfft fragt "Was ist denn das für ein Geräusch".

Zitat:

@MurphysR schrieb am 03. Feb. 2018 um 08:8:35 Uhr:

Ich komme mir ein wenig vor wie der berühmte kanadische Holzfäller, der nach einem Jahr in den Laden kommt und meint "Meine Kettensäge sägt nicht wirklich gut". Und der dann, als der Verkäufer den Motor anlässt, verblüfft fragt "Was ist denn das für ein Geräusch".

Das setzt aber voraus, daß man noch nie mit einem Allrad unterwegs war. Das kann ich für mich ausschließen - hab von X1 über X3 zum X4 Allrad genossen und hab regelmäßig das "Vergnügen" mit diversen BMW-Allradlern unterwegs zu sein. Alles mit und ohne Automatik. Bin aber trotzdem begeistert von meinem Handschalter mit RWD - das ist bei mir einfach Freude am Fahren.

 

Edit: Ich kenne durchaus auch winterliche Straßenverhältnisse - wohne auf knapp 600m Meereshöhe und bei uns ist praktisch Winter (mit regelmäßigen Schneefällen) von Oktober bis März!

Zitat:

@MurphysR schrieb am 3. Februar 2018 um 08:08:35 Uhr:

Ich komme mir ein wenig vor wie der berühmte kanadische Holzfäller, der nach einem Jahr in den Laden kommt und meint "Meine Kettensäge sägt nicht wirklich gut". Und der dann, als der Verkäufer den Motor anlässt, verblüfft fragt "Was ist denn das für ein Geräusch".

Das ist bei dir jetzt aber der Spezialfall eines sehr stark motorisierten Fahrzeugs. Das glaube ich gern, dass der xDrive hier viel bringt.

Ob es bei einer normalen Motorisierung a la 20d auch so auffällt?

Zitat:

@halifax schrieb am 3. Februar 2018 um 10:54:26 Uhr:

Bin aber trotzdem begeistert von meinem Handschalter mit RWD - das ist bei mir einfach Freude am Fahren.

Edit: Ich kenne durchaus auch winterliche Straßenverhältnisse - wohne auf knapp 600m Meereshöhe und bei uns ist praktisch Winter (mit regelmäßigen Schneefällen) von Oktober bis März!

Akzeptiere ich. In jungen Jahren habe ich auch begeistert mit meinem Ascona auf dem verschneiten Supermarkt-Parkplatz meine Donuts gedreht.

Heute, mit 60 und im Zeitalter der elektronischen Helferlein, empfinde ich halt jeden Fahrzustand, bei dem das DSC eingreifen muss, als etwas falsches/schlechtes/bedrohliches. Und die gelbe DSC-Lichtorgel war bei meinen 330d und M135i - außer bei absolut trockener Fahrbahn - praktisch ständig in Betrieb, egal ob Du an der Ampel angefahren bist, bei 120 im dritten Gang voll beschleunigt hast oder schnell in die Autobahnabfahrt abgebogen bist. Jetzt mit dem xDrive war die Leuchte noch kein einziges mal an, so stelle ich mir Grip vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ist das xdrive Verteilergetriebe beim 140i auch so anfällig wie beim 5er BMW?