ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ist das so richtig - soll das so sein?

Ist das so richtig - soll das so sein?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

da ich demnächst einen Werstatttermin habe, würde mich interessieren was ihr zu den Fotos sagt so frei nach dem Motto

  1. Stell dich nicht so an
  2. Soll so sein
  3. Nachbesserungsbedarf
  4. usw...

Auf den Fotos sieht man

  1. Spaltmaß/Schräge Anbringung des Außenspiegels. Ich hatte den Händler bereits gebeten, den Spiegel gerade und bündig zu befestigen, er meinte jedoch das wäre nicht möglich und so gewollt.
  2. Einpassung Fahrertür, geht nicht besser, so der Händler
  3. Unterschiedliche bzw. große Spaltmaße am Heckspoiler
  4. Riefen auf den rechtsseitigen Bremsscheiben (waren nicht von Anfang an drin)

Vielen Dank für eure Einschätzung.

2015-12-31-14-17-32
2015-12-31-14-17-12
2015-12-31-14-17-47
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@solid_dave schrieb am 28. April 2016 um 16:49:54 Uhr:

Für die Architekten und Planer unter uns: Dilatationsfuge.

…und für alle anderen Dilettantionsfuge? :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Fragen wäre also:

1. Wie ist der Wagen bisher bewegt worden? Ist die Fahrperformance-App gelöscht worden oder stehen da noch verwertbare Infos drin?

2. In welchem Zustand sind die Bremsen?

a) Kötze/Stärke

b) Scheiben/Stärke

c) Wo kommen die Riefen her

c1) Fremdkörper?

c2) Kann Fahrweise so etwas auslösen?

c3) Sind defekte Klötze daran schuld? Ist das Normal/Folgeschäden? Werden die dann jetzt ausgetauscht?

d) Wie ist der Zustand des Wagens sonst so?

I-Bedrängen lassen vom Händler ist ein No-Go!

II-Schlechtes Bauchgefühl geht nie weg!

III-Wenn das jemand verkaufen will, soll er auch die Argumente und Lösungen bieten. Das ist keine blaue Mauritius. ;)

Der Wagen ist 8 Fach bereift? Dann müssten beide Reifensätze noch ca 6-7 mm Profil haben und fast wie neu aussehen ...

.Die Bremsbeläge sehen so aus wie bei meinem Disco, wenn er eine zeitlang gestanden hat und nur wenig gebremst wurde - sobald ich ordentlich "eingebremst" habe und der erste weggebremste Rost auch wieder aus dem Beläge weg ist, wird alles wieder gut.

Solange keine tiefen Riefen (vgl. Bilder des Startposts) in den Scheiben sind (d.h. einigermaßen glatt beim drübergehen, keine tiefen Riefen, in denen man mit dem Fingernagel hängen bleibt), gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln.

Anbei mal ein Bild von meinem Disco, nachdem er auch gestanden hat und noch nicht viel von dem normalen Standrost weggebremst wurde.

Bremsscheibe mit leichtem Restrost

Die Sommerreifen sahen noch gut aus. Einzig die bei Kurvenfahrt besonders beanspruchte Außenflanke hatte mMn schon sichtbar Verschleiß.

Leider waren die Riefen fühlbar. Wir haben noch einige andere Volvo auf dem Hof angeschaut und dort dieses Bild so nicht gefunden. Bei einem Auto größer 40K wäre aber ein Vorschlag von ihm natürlich willkommen. Man kann ja auch was dazu legen und fährt mit neuer Ausrüstung vom Hof. Er kann mit Selbstkosten rechnen. Aber es kam kein Vorschlag leider. Ehrlich gesagt, war ich auch ein wenig perplex, dass er nicht mal mit mir die 30 Meter zum Auto gehen wollte. Und es war 15 Minuten vor Schließung. Ich mache dann innerlich auch zu. Ausstattung war 98% perfekt.

Sorry, Außenkante und Kurvenfahrt, wenn das der Fall ist, dann wäre ich noch vorsichtiger. Ein Reifen sollte nach so kurzer Fahrt noch nicht ungleichmäßig abgefahren sein, sonst müsste man sich Gedanken über das Fahrwerk machen oder, kam hier ja schon öfter als Vermutung raus, über die Fahrweise des Vorbesitzers. Ich hatte einmal abgefahrene Außenkanten und es war klar, woher es kam. Top-Training beim ADAC mit einem sehr frontlastigen Auto.

Auf einem anderen Auto hatte ich einmal nach 20tkm alle 4 Scheiben mit solchen Riefen und die Bremsbeläge waren zerbröselt, Bremstest war aber noch im grünen Bereich auf dem Prüfstand, ein Lob an die Technik. Grund hier, Digitales Fahren über ein paar 1000km Autobahn. Bei dem Auto hier spricht zu viel dafür, dass es „benutzt“ wurde. Das kann man sicher mit einem ordentlichen Nachlass ausgleichen, wenn die Ausstattung passt. Da ja aktuell die Kauflaune nicht so riesig sein soll, mach doch einfach einen unverschämten Kaufvorschlag wenn Dir sonst das Auto gefällt. Lass Dir die Sorgen über einen Rabatt austreiben.

Danke für die Antwort. Der Preis war in der Tat schon sehr gut. Ich hatte mir aber eine Budgetgrenze gesetzt und wäre so nicht vom Hof gefahren. Wenn ich die Korrektur hätte selbst zahlen sollen, wäre das Budget überschritten. Man kann natürlich sagen, was machen die 2% plus am Ende aus, aber ich habe da eine sehr klare Linie in meinem Leben.

Der Kauf war aber rückwirkend betrachtet emotional schon in dem Moment gescheitert, als der Verkäufer sich weigerte, von seinem Büro mit mir die 30 Meter zum Auto zu gehen und es gemeinsam anzuschauen. Das war zwei Minuten nachdem er sich über meinen Notizzettel lustig machte, den ich mir eingesteckt hatte, um nichts zu vergessen (Händler ist nicht gerade um die Ecke).

Tja, sollte nicht so sein, da man ja irgendwann vom Hof fährt und dann der Verkaufsmoment keine Rolle mehr spielt. Aber hier war es sicherlich der Wendepunkt, denn vertrauensbildend ist anders :D.

Das Fahrzeug war dann am übernächsten Tag verkauft. Der Preis war einfach zu gut. Ein lachendes (Geld behalten) und ein weinendes Auge bleibt. Er war super schick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ist das so richtig - soll das so sein?