ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ist das so richtig - soll das so sein?

Ist das so richtig - soll das so sein?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

da ich demnächst einen Werstatttermin habe, würde mich interessieren was ihr zu den Fotos sagt so frei nach dem Motto

  1. Stell dich nicht so an
  2. Soll so sein
  3. Nachbesserungsbedarf
  4. usw...

Auf den Fotos sieht man

  1. Spaltmaß/Schräge Anbringung des Außenspiegels. Ich hatte den Händler bereits gebeten, den Spiegel gerade und bündig zu befestigen, er meinte jedoch das wäre nicht möglich und so gewollt.
  2. Einpassung Fahrertür, geht nicht besser, so der Händler
  3. Unterschiedliche bzw. große Spaltmaße am Heckspoiler
  4. Riefen auf den rechtsseitigen Bremsscheiben (waren nicht von Anfang an drin)

Vielen Dank für eure Einschätzung.

2015-12-31-14-17-32
2015-12-31-14-17-12
2015-12-31-14-17-47
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@solid_dave schrieb am 28. April 2016 um 16:49:54 Uhr:

Für die Architekten und Planer unter uns: Dilatationsfuge.

…und für alle anderen Dilettantionsfuge? :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bin gerade extra mal zum Wagen gegangen.

Heckspoiler sieht bei mir genauso aus, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das anders geht.

Der Spiegelfuss hat auch bei mir einen kleinen Abstand zum Blech, allerdings ringsum gleichmässig und durch eine unterliegende Dichtung bedingt. Bei Dir sieht das irgendwie deutlich schräger aus.

Die Tür fluchtet bei mir auch besser.

Also: bis auf den Heckspoiler sieht es bei meinem Wagen besser aus. Vor allem Dein Spiegel sieht im wahrsten Sinne des Wortes "schräg" aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Für Einstellarbeiten gibt es bei VCG/ Garantie kein Geld, darum wehren sich viele.....aber bis auf den Heckspoiler sollte eigentlich Alles machbar sein.....kostet halt Zeit

KUM

Da sich Dein Händler offenbar einen schlanken Fuss macht, würde ich einen netten Brief an die nächste Instanz -Volvo Deutschland - schreiben, und die Fotos beillegen. Die Nennung des Händlers nebst Aussage nicht vergessen. Die sollen dir dann mal schriftlich bestätigen, dass Volvos so aussehen, dein Händler recht hat und das so gewollt ist.

Ich schätze dass sich Dein Händler wenig später freundlich bei Dir meldet und dir einen Termin anbietet, bei dem er sich das dann doch nochmal genauer ansehen möchte ;)

Das ist Fiatqualität der 80er Jahre.

Plan B: Du stellst Dich einfach nicht so an :D

Wie alt ist der Wagen denn, was zeigt die DOT der Reifen?

Hi,

der Aussenspiegel sollte so definitiv nicht aussehen. Das sollte nachgebessert werden. Auch der Spalt hinten sieht für mich zu groß aus. Müsste aber alles der Händler erledigen bzw. ausbessern können.

Gruß,

lapi

Ist das ein Unfallwagen? Riefen in den Scheiben, Kilometerstand?

Hi,

die Bremsscheiben halte ich für normal. Da sind starke Rostansätze zu sehen, vermutlich warst du bei Schneematsch-Salz-Wetter unterwegs und hast den Wagen dann abgestellt - an den Rostansätzen ganz gut zu sehen. Das Freibremsen dauert dann etwas.

Heckspoiler halte ich auch für OK, der Rest könnte wohl optimiert werden. Der Spiegel geht gar nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 8:12

Danke für eure Einschätzungen.

Den Wagen habe ich im Oktober neu bekommen, Kilometerstand ist jetzt bei etwa 6.500 km und er ist unfallfrei.

Wegen der Tür und dem Aussenspiegel war der Händler nach seiner Aussage sogar extra bei einem nahegelegenen Karosseriebauer, soll aber nicht besser hinzubekommen sein.

Zu den Bremsscheiben: Mir geht es da nicht um den Rost, sondern um die richtig tiefen Riefen in den Bremsscheiben, die konzentrisch um die gesamte Scheibe laufen. Das letzte Foto zeigt übrigens eine Bremsscheibe auf der linken Seite, die ohne diese Riefen ist.

Hallo, - na Hilfe, das ALLES soll normal sein? Ich werde den Eindruck nicht los, das dieses Modell zu früh am Markt erschien und nicht ganz ausgetestet wurde. Auch wurden ja zusätzliche Arbeiter eingestellt, die für den Fertigungsprozess verantwortlich zeichnen, - nur wie qualifiziert sind die?

Wenn ich mir da meine Bremsscheiben am XC60 (2013er) anschaue, die sind topfeben, ohne Rost/Riefen/Risse und haben 30Tkm runter.

Es ist mein erster Volvo und das Fahrzeug ist hervorragend, aber was ich mit meinem Händler und der Werkstatt in der Zeit nach der Vertragsunterschrift durchgemacht habe, spottet jeglicher Beschreibung.

Da kommt nicht mal von VCG eine Antwort, auch nicht von einem Hr.T.Bauch, den ich per XING angeschrieben hatte.

Kaufen/Leasen kann man, nervt man mit Beschwerden, bekommt man nicht einmal eine Antwort!

Eigentlich sollte der XC90 o. V90 das nächste Fahrzeu(e) im Leasing werden, aber was man hier teilweise so liest, da kann einem die Lust und das Verlangen nach einem Volvo echt vergehen.

So habe ich das erlebt, und so verliert Volvo höchstwahrscheinlich in meiner Familie/Geschäft drei potenzielle Kunden.

Aber was sind schon "3 Kunden", - wahrscheinlich nicht der Rede wert - leider!

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!

Oder: Nur weil ein Spiegel falsch montiert ist, fällt nicht die gesamte Produktion und den Generalverdacht der unqualifizierten Arbeit. :cool:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 25. Februar 2016 um 10:16:58 Uhr:

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!

Oder: Nur weil ein Spiegel falsch montiert ist, fällt nicht die gesamte Produktion und den Generalverdacht der unqualifizierten Arbeit. :cool:

Erstens das und dann geht es doch hier um den Umgang der :) mit dem Thema und die sind halt unterschiedlich... Wobei der :) vom TE sich ja wohl doch kümmert......nur halt nicht genug.;)

Es gibt leider in den Werkstätten kaum noch qualifiziertes Personal für Einstellarbeiten u. Ä.- Das ist noch Handwerk in Form von "old School" und da es dann noch nicht einmal von der Garantie bezahlt wird, ist die Motivation halt klein. Aber trotzdem sollte das Alles lösbar sein und ich denke, wenn man da ein Gespräch sucht und Vergleichsfahrzeuge auf dem Hof anschaut, dann ist das auch machbar. Ansonsten sehe ich da aber immer auch das Prinzip...wie man in den Wald hineinruft.....

Bei mir wurde bisher immer Alles ordentlich geregelt, aber ich mecker halt nicht, sondern versuche gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Seiten OK ist.....oft auch mit Unterstützung von VCG. Da macht aber auch der Ton die Musik...und den treffen wohl nicht Alle.....;) (und ich meinte jetzt hier nicht den TE...)

KUM

am 25. Februar 2016 um 13:18

Also die Spiegel haben bei mir einen gleichmäßigen Abstand zur Tür - so wie bei dir soll das bestimmt nicht aussehen, das würde ich auch reklamieren. Der Heckspoiler sieht bei mir genauso aus, das soll denke ich so und stört mich zumindest auch nicht. Die vorderen Türen sitzen bei mir tatsächlich auch ein klein wenig weiter innen als die hinteren Türen - da es auf beiden Seiten gleich ist bin ich davon ausgegangen dass das so soll und auch das stört mich persönlich jetzt nicht,

schöne Grüße

Lasse

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 25. Februar 2016 um 10:03:54 Uhr:

Hallo, - na Hilfe, das ALLES soll normal sein

Schreibt doch niemand!

Bremsscheiben - ALLE - rosten, wenn sie die Salzlake mitbekommen und sie nicht runtergebremst wird - das dauert kaum 24 Stunden!

Die Riefen kann der Freundliche ja SEHR schnell prüfen: Rad ab, Bremsbeläge raus und draufschauen. Die sehen tatsächlich verdächtig gleichmäßig aus, daher wären Steinchen o.ä. schon ein sehr großer Zufall.

Und warum muss denn an einen falsch angebauten Spiegel ein Karosseriebauer? Das bekommt man doch auch so hin. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Also die Riefen in der Bremsscheibe sehen für mich jedenfalls NICHT normal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ist das so richtig - soll das so sein?