ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ist das so richtig - soll das so sein?

Ist das so richtig - soll das so sein?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

da ich demnächst einen Werstatttermin habe, würde mich interessieren was ihr zu den Fotos sagt so frei nach dem Motto

  1. Stell dich nicht so an
  2. Soll so sein
  3. Nachbesserungsbedarf
  4. usw...

Auf den Fotos sieht man

  1. Spaltmaß/Schräge Anbringung des Außenspiegels. Ich hatte den Händler bereits gebeten, den Spiegel gerade und bündig zu befestigen, er meinte jedoch das wäre nicht möglich und so gewollt.
  2. Einpassung Fahrertür, geht nicht besser, so der Händler
  3. Unterschiedliche bzw. große Spaltmaße am Heckspoiler
  4. Riefen auf den rechtsseitigen Bremsscheiben (waren nicht von Anfang an drin)

Vielen Dank für eure Einschätzung.

2015-12-31-14-17-32
2015-12-31-14-17-12
2015-12-31-14-17-47
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@solid_dave schrieb am 28. April 2016 um 16:49:54 Uhr:

Für die Architekten und Planer unter uns: Dilatationsfuge.

…und für alle anderen Dilettantionsfuge? :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 30. April 2016 um 13:57

Was bedeutet denn "sehr gut im Verbrauchsverhalten" in Zahlen? ;)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:20

Mal ein kurzes Feedback zu den oben beschriebenen Sachverhalten an meinem XC90:

Der Aussenspiegel wurde gerichtet, sieht jetzt ok aus. Ein nun gleichmässig umlaufender kleiner Spalt verbleibt aber.

An den restlichen Spaltmassen wurde/konnte nichts verbessert werden.

Die tiefen Riefen auf den Bremsscheiben wurden auf das Fahren in einer Gegend zurück geführt, wo bei winterlichen Verhältnissen Salz und Granulat gestreut wird. Dieses Granulat ist irgendwie zwischen Bremsscheibe und Bremsbeläge gekommen und wurde "eingebremst". Die Riefen seien aber sicherheitstechnisch völlig unproblematisch.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 28. April 2016 um 13:25:59 Uhr:

 

Die Kunststoffplanken sind beweglich, lassen sich also mit etwas Druck zu- und gegeneinander verschieben (mm-Weise).

Es sieht bei meinem zwar genau so aus, aber es ist nicht verschiebbar.

Und bei mir ist es weiß, ohne metallic.

LG

GCW

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 17:35

Mir ist neulich aufgefallen, dass nach Regen eine anschauliche Menge an Wasser im Einstieg hinten rechts ist, deutlich mehr als hinten linkks (siehe Vergleichsbilder).

Soll dass so sein oder muss die Türe neu justiert oder die Dichtung erneuert werden?

2016-06-21-16-46-38
2016-06-21-16-46-19

Ne, das sollte nicht so sein.

Gibt ein technisches Journal, welches eine Modifikation an der Fensterschachtzierleiste vorsieht.

Sollte dein :) beheben können.

LG

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 19:08

Vielen Dank für die Info.

am 15. Juli 2016 um 19:52

Hab ich heute auch festgestellt. Beim genauerem hinsehen ist mir aufgefallen dass das Wasser (es hat seit 3 Tagen nicht mehr geregnet und ist ziemlich warm) IN der Dichtung zu sein scheint und bei Druck herausgepresst wird. Handelt es sich dabei um das "bekannte" Phänomen oder ist das eventuell ein Problem der Dichtung?

Ich habe eine Probefahrt mit einem 13tkm XC90 T6 gemacht. ca. 1,5 Jahre alt. Vertragshändler.

Die Bremsscheiben rundum machten einen ziemlich seltsamen Eindruck. Anbei ein repräsentatives Bild einer der vorderen Scheiben und zum Vergleich das typische Bild der Scheiben meines drei Jahre alten V90 CC mit 38tkm.

Es war eindeutig nicht dieser Standrost, sondern die Riefen waren fühlbar auf den Scheiben vorhanden. Was sagt das über das Fahrzeug aus? Bewegt wie eine Sau? Es soll aus einer sogenannten Langzeitmiete stammen und war nur ein Jahr zugelassen. Keine AHK.

Der Verkäufer wand sich ein bisschen auf meine Bitte um Korrektur und verwies darauf, dass ja noch Inspektion und Technikcheck kämen und das Auto eingebremst würde. Wenn das alles i.O. sei oder eben nicht, würde über eine Maßnahme nachgedacht. Volvo Selekt Fahrzeug. Für das Fahrzeug müsste ich mich aber vorher entscheiden, da es ja andere Interessenten gäbe und morgen höchstwahrscheinlich verkauft. Er sei nicht in der Lage, darüber Auskunft zu geben, da nicht die Werkstatt.

 

 

 

V90CC T5 38tkm
XC90 T6 12tkm

Ich sag es einmal so, wenn Du schon ein eigenartiges Gefühl hast, dann würde ich darauf hören. Und klar gibt es immer andere Interessenten :D

Solche Riefen sind schon abhängig von der Fahrweise, wenn oft sehr schnell gefahren wird, dann müsste man das auch an der Frontscheibe, Motorhaube sehen in Form von vielen, kleinen Einschlägen. Auf der anderen Seite ist der XC90 eine fette Sau :D und wenn er noch beladen war, dann geht das auch heftig auf die Bremsscheiben, aber 13tkm und das Bild...ja, die Vermutung einer sehr dynamischen Fahrweise ist da naheliegend. Aber wenn die Riefen sehr deutlich sind, dann sollte da sowieso getauscht werden, Beläge und Scheiben. Lass Dir doch die Beläge zeigen :)

Man kann ja im Menü den Verbrauch nachverfolgen.... das müsste dann korrelieren. Aber bei 13.000 km müssten reifen und bremsen fast noch neu sein

Wenn man sich unsere Scheiben anschaut, sehen diese gestreichelt aus. Aber es bleibt ja unklar, wie diese Riefen reinkommen. Man kann ja nicht über den Bremsfuß Riefen reinbremsen, oder? Abtrag ja, dass also am Rand bereits viel Vertiefung ist und die Scheiben dünn. Aber rundum Riefen? Recherchen hier ergaben, dass rundum Scheiben Klötze 1300 Euro kosten. Mich wundert das alles ein wenig.

Da das Fahrzeug laut Unterlagen 8fach bereift sein muss, ist eine Aussage zu den Reifen schwierig. Aber da wir GJR fahren und nach 37tkm minimales Profil vorne mit deutlich oberhalb 5 mm noch haben, sahen unsere sicherlich nicht so aus nach 13tkm und nur einem Reifensatz. :D

Entweder mit langen Standzeiten zwischen den Einsätzen, so dass der Rost die Beschädigungen verursacht hat. Oder aber abgefahrene Klötzer - da muss man sich mit 13TKM aber schon ins Zeug legen.

Der Rest ist unseriöses Geschwätz (übermorgen weg, heute entscheiden, blabla). Entweder Preis-Leistung stimmen oder eben nicht. Sollte der Wagen mit Bremsen an Dich gehen, minus 1.500 EUR. Sonst stehen lassen...

MfG Paule

Und wieso soll das Fahrzeug eingebremst werden?

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 29. April 2020 um 14:26:35 Uhr:

Und wieso soll das Fahrzeug eingebremst werden?

Ich nehme an, dass damit der obligatorische Bremsentest auf dem Prüfstand bei der HU gemeint ist.

Ich habe die Worte wiedergegeben. Ich vermute, dass damit ein tatsachlicher Bremsentest gemeint ist, nachdem mit dem Einbremsen die Scheiben wieder auf den Stand gebracht wurden, die diese nach regelmäßiger Fahrt haben. Ein mir gut bekannter Autohändler hat zu den Bildern geäußert: Nicht I. O. Falls weniger als 0.5 mm Abtrag an der Scheibe vorhanden, dann abdrehen und neue Klötze dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ist das so richtig - soll das so sein?