Ist das richtig so? Muss das so sein?

Volvo XC90 2 (L)

Ich habe gerade bei meinem XC90 entdeckt, dass es auf der Fahrerseite gleich neben der Motorhaubenöffnung so aussieht: Ein Stecker, ganz ohne Abdeckung. Sieht irgendwie unfertig aus. Soll das so sein?

Zum zweiten fiel mir heute auf, dass beide Seitenspiegel mit ihrer Befestigung nicht plan auf der Karosse aufliegen, sondern nach hinten hin bis zu 5 mm abstehen. Ist das richtig so?

2015-09-10-18-49-29
2015-09-10-18-51-23
2015-09-10-18-53-02
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 11. September 2015 um 11:08:18 Uhr:

Jetzt wollen wir doch in Bezug auf den CAN Bus die Kirche im Dorf lassen...

Hi,

trotzdem muss ich Anvers recht geben. Eine einfach Abdeckung (für den Hersteller wären das Centbeträge) würde Abhilfe schaffen. Wer von ABM Kunden gewinnen möchte, sollte auch solche "Kleinigkeiten" bedenken.

Meine Meinung...

Gruß,
lapi

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 11. September 2015 um 13:22:01 Uhr:

Hi,

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 11. September 2015 um 13:22:01 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 11. September 2015 um 13:03:45 Uhr:

1. Will Volvo das?
Keine Ahnung ob sie das will... Aber das Design sollte im Innenraum nicht aufhören. Und ein offener Stecker ist ein Designelement.

Sie? Jetzt hat die Marke schon das Männlichkeitssymbol fetter als jemals zuvor auf dem Kühlergrill.....

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 11. September 2015 um 13:50:35 Uhr:

Zitat:

4) Mir ist gerade langweilig, ich bin am Freitag Mittag online damit meine Mitarbeiter denken ich bin schwer am arbeiten. Hier muss man sich halt Themen suchen.

Großartig!

Na da haben wir dann definitiv was gemeinsam 😉😁

Willkommen im Club 😉

Und weil mir so langweilig ist, bin ich gleich mal rausgerannt

- MT - hier findet man Probleme, über die man vorher nie nachgedacht hätte...-

um zu gucken, wie das beim XC60 gelöst ist...und zum lange Nase machen reicht es dann leider nicht 😉

Ich muss aber zugeben, dass mir das in 1,5 Jahren nicht aufgefallen ist.

Img-20150911-151358

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 11. September 2015 um 15:12:47 Uhr:

(...)
Sie? Jetzt hat die Marke schon das Männlichkeitssymbol fetter als jemals zuvor auf dem Kühlergrill.....
(...)

Das ist KEIN Männlichkeitssymbol!

(*aufstampf*)

(Habe ich aber auch erst hier im politisch korrekten Volvo-Forum gelernt, früher war das für mich auch immer mehr der verzweifelte Versuch auf der Autobahn ernst genommen zu werden ;-))

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 11. September 2015 um 15:19:03 Uhr:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 11. September 2015 um 15:12:47 Uhr:

(...)
(...)
Das ist KEIN Männlichkeitssymbol!
(*aufstampf*)

(Habe ich aber auch erst hier im politisch korrekten Volvo-Forum gelernt, früher war das für mich auch immer mehr der verzweifelte Versuch auf der Autobahn ernst genommen zu werden ;-))

Eisen verchromt 😁

Ähnliche Themen

Zeichen für Eisen/Metall und den Kriegsgott Mars (woher auch das Männlichkeitssymbol seinen Ursprung hat)

Also jetzt reicht es.
Vielleicht soll es ja insgeheim doch ein Symbol der Männlichkeit sein. Dann ergibt es Sinn das auf der OBD Steckdose keine Kappe drauf ist. Will ja auch auf meiner Dose auch keine haben ;-P

Aber Back to topic. Meine E Klasse hatte da auch keinen Deckel drauf

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 11. September 2015 um 11:33:17 Uhr:

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 11. September 2015 um 11:28:57 Uhr:

Hi,

trotzdem muss ich Anvers recht geben. Eine einfach Abdeckung (für den Hersteller wären das Centbeträge) würde Abhilfe schaffen. Wer von ABM Kunden gewinnen möchte, sollte auch solche "Kleinigkeiten" bedenken.

Meine Meinung...

Gruß,
lapi

Also, ich komm von Audi und so eine Abdeckung an einer nicht einsehbaren Stelle wäre - für mich - so ziemlich der unwichtigste Punkt auf einer Liste mit Überlegungen gewesen ob und warum ich wechsle oder nicht.

Aber gut, vielleicht liege ich da ja auch falsch und sowas ist für den einen oder anderen ein wichtiger Punkt, bzw. einer der einen davon abhält einen XC 90 zu kaufen/leasen.

Habe dieses Teil im Q5 nie gesehen. Könnte nicht mal sagen, ob es eine Abdeckung hatte. Habe jetzt aufgrund des Threads im XC90 nachgeschaut. Da muss man ja richtig reinkrauchen. Ist mir sowas von egal, ob da ne Abdeckung ist oder nicht.

Die Schienen finde ich auch nicht schön. Wenn sie wenigstens ne Funktion hätten!

Meine Außenspiegel sehen so aus .... (für mich in Ordnung)

Aussenspiegel

Zitat:

@Spartako schrieb am 11. September 2015 um 15:34:44 Uhr:

Habe dieses Teil im Q5 nie gesehen. Könnte nicht mal sagen, ob es eine Abdeckung hatte. Habe jetzt aufgrund des Threads im XC90 nachgeschaut. Da muss man ja richtig reinkrauchen. Ist mir sowas von egal, ob da ne Abdeckung ist oder nicht.

Die Schienen finde ich auch nicht so schön. Wenn sie wenigstens ne Funktion hätten!

Der pöhse Herr Ingenlath war wahrscheinlich einfach zu groß, als dass er sich da reinkrauchen konnte um sein Designwerk zu vollenden....

Was bedeutet das jetzt im Umkehrschluss für ipota?

Zitat:

@Spartako schrieb am 11. September 2015 um 15:34:44 Uhr:

(...)

Für mich nicht. Aber ich komme ja auch aus dem Ländle der Kehrwoche.

*G*

Könntest Du morgen mal wieder drüberfeudeln...
;-))

Sind alles nur Wasserflecke. ;-)

Zitat:

@Spartako schrieb am 11. September 2015 um 16:08:31 Uhr:

Sind alles nur Wasserflecke. ;-)

Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft,...

(*sing*)

Das ist der OBD II-Stecker und kein CAN. Bei mir sieht das ebenso ordentlicher aus. Wäre mir aber auch egal, da da nur die Werkstatt ran muss.

Grüße

Zitat:

@Spartako schrieb am 11. September 2015 um 16:01:39 Uhr:

Was bedeutet das jetzt im Umkehrschluss für ipota?

Für mich bedeutet das: Das soll so sein! Also ist es nicht so wie ich vermutet hatte, das der Händler - nachdem er das Fahrzeug wegen Ausfall der Alarmanlage bei sich hatte - einfach nur vergessen hat den Stecker wieder drauf zu setzen.

Ist das ein Problem? Nein.
Ist es schön? Nein. Der Stecker erinnert mich in der Qualitätsanmutung an die 1 Euro SCART Stecker vom Grabbeltisch. Schon allein deswegen hätte ich ihn abgedeckt. Bei meiner M-Klasse sieht er übrigens auch nicht viel wertiger aus, er ist aber hinter einer Klappe versteckt. Die wissen schon warum... 😉

Mööönsch, ihr habt Sorgen... 😁 Da hat der XC90 den schönsten und edelsten Innenraum, den Volvo je gezaubert hat, und dann zieht man sich am unverkleideten OBD-Stecker hoch. 😛 Wie Ostelch schon schrieb: Ja, man hätte ihn mit einer Kappe versehen können, man muß aber nicht. Und denkt mal bitte an das Werkstattpersonal, das da das VIDA anstöpseln soll. Im dunklen Fußraum noch `ne Kappe wegpfriemeln, nee, nee. Ich denke da ist zur Entlastung des Werkstattpersonals keine Kappe drauf. 😁

Wenn man nicht grad die Rübe in den Fußraum steckt (mache ich z.B. nur beim Extremstaubsaugen), sieht man das Ding nicht. BMW z.B. lackiert(e) bei manchen Modellen die Innenseiten von Motorhaube und Heckklappe nicht und spart(e) so pro Auto 12,7 Gramm Farbe. Irgendwo wird immer an Kleinkram gespart. 20x 1-10 Cent pro Auto ist bei 10.000 Autos auch `ne Summe. 😁

Beim Spiegelspaltmaß hingegen sage ich auch: Geht so nicht. Da muß die Werkstatt nochmal ran.

Deine Antwort