ist das Longlife Öl das richtige?

VW Passat B5/3B

Hallo,
für meinen VW Passat 1,6l Benziner Bj. 2004 wurde das Meguin Compatiebel 5W-30 empfohlen.
Im Serviceheft steht aber VW 50300.
Kann man das bedenkenlos einsetzen?

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

SEA = Society of Automotive Enigneering .........
SAE

= Society of Automotive Engineers, amerikanisches Standardisierungsinstitut der Verkehrstechnologie, speziell eine Norm für die Bezeichnung der Viskosität von Schmieröl 😉

...Klugscheisserboy😉😛

...dann eben so...😁

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Kauf einen Liter 5W-40 (Norm 501.05).

laut oil shop 504.00 /507.00

was ist denn nun richtig?

kauf gleich im 5 Liter-Kanister. Mit einem Schluck davon auffüllen und dann mit dem Rest in 2000km Ölwechsel machen. So sparst Du noch mehr 😁

Gruß
BB

Ähnliche Themen

welche norm brauch ich nun zum nachfüllen. egal ob 501.05 / 504.00 / 507.00 ?

ganz ehrlich: für den simplen 1.6er Motor kannst Du auch das Leichtlauföl Highstar vom Praktiker 5W40 nehmen mit Freigabe VW 500.00, 502.00 und 505.00. Das es nicht in der VW-Liste auftaucht, liegt einzig und allein daran, daß es kein Longlifeöl ist. Wenn du es regelmäßig alle 15Tkm wechselst, kann Dir das aber völlig egal sein...

Gruß
BB

habe das Highstar vom Praktiker 5W40 nun gekauft. also kann ich es zum longlife zukippen. mir fehlt ca. 1/2 Liter.
da kann doch nix passieren, oder.
zum nächsten ölwechsel kommt es dann eh rein

Vor einer Woche hast Du geschrieben, dass Öl fehlt! Jetzt füll endlich mit dem Highstar die fehlende Menge nach, und dann ist doch gut! Da kann nichts passieren.😉

Zitat:

Original geschrieben von knatterbuechse

mir fehlt ca. 1/2 Liter.
da kann doch nix passieren, oder.

...bis wohin? ...min? ...max?

etwas unterhalb mitte min/max. 1/2 liter sind von mir geschätzt

@Harry
ich wußte doch nicht das man das Highstar auf dem longlife nachfüllen darf. werde das nun nachfüllen

danke

Deine Antwort