ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ist das Longlife Öl das richtige?

ist das Longlife Öl das richtige?

Themenstarteram 3. August 2009 um 9:10

Hallo,

für meinen VW Passat 1,6l Benziner Bj. 2004 wurde das Meguin Compatiebel 5W-30 empfohlen.

Im Serviceheft steht aber VW 50300.

Kann man das bedenkenlos einsetzen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. August 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von knatterbuechse

Hallo,

für meinen VW Passat 1,6l Benziner Bj. 2004 wurde das Meguin Compatiebel 5W-30 empfohlen.

Im Serviceheft steht aber VW 50300.

Kann man das bedenkenlos einsetzen?

habe nun in diesem shop nachgefragt.

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

angeblich kann ich das Megol compatible 5W-30 nehmen.

ist der preis 43,00€ für 5l OK?

am 3. August 2009 um 11:33

in dem motor kannste fast alles fahren, muss es denn unbedingt longlife sein? in der regel bist du miot festem intervall 15.000km oder 1 jahr günstiger, weil du öl für 2,50€/liter verwenden kannst.

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:45

habe z.Zt. das longlife noch drin. kann ich auf das billigöl einfach umsteigen bei nächsten ölwechsel?

nächste inspektion wäre bei 60.000km. sind nur noch 2.000km bis dahin

...Musst AFAIK das KI auf statische Intervalle umstellen lassen und kannst nachher problemlos günstiges Öl fahren...

 

Wenns meiner wäre: aller 15TKM bzw. jährlich das Highstar vom Praktiker rein...ist 100xbesser als der LL-Dreck!

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

...Musst AFAIK das KI auf statische Intervalle umstellen lassen und kannst nachher problemlos günstiges Öl fahren...

Wenn man den Ölwechselservice selbst zurückstellt, ist automatisch auf "normale" Wechselintervalle umgestellt!;)

am 4. August 2009 um 18:52

genau dass highstar vom praktiker nehm ich auch immer ;), und wenn man über die knöpfe am tacho zurückstellt ist automatisch festinterwall. mach ich auch immer über die knöpfe, weil ich zu faul bin den laptop zu holen.

@ Harry ...hab doch nen altes Auto...der hab zum Glück noch keinen LL-Mist erleben müssen;)

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

genau dass highstar vom praktiker nehm ich auch immer ;), und wenn man über die knöpfe am tacho zurückstellt ist automatisch festinterwall. mach ich auch immer über die knöpfe, weil ich zu faul bin den laptop zu holen.

wie am tacho zurückstellt. kannst du das näher erklären?

werd wohl auch auf das billigöl von praktiker umsteigen ;)

edit.

welche SAE... hat das highstar?

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

@ Harry ...hab doch nen altes Auto...der hab zum Glück noch keinen LL-Mist erleben müssen;)

Sei froh. Ich dürfte zwar Longlife, abe ich will nicht mehr! :D;)

Zitat:

Original geschrieben von knatterbuechse

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

genau dass highstar vom praktiker nehm ich auch immer ;), und wenn man über die knöpfe am tacho zurückstellt ist automatisch festinterwall. mach ich auch immer über die knöpfe, weil ich zu faul bin den laptop zu holen.

.........

welche SAE... hat das highstar?

Da ist wohl das 5W-40 gemeint. ;)

SEA = Society of Automotive Enigneering

5W-40 = Viskosität ;)

@ Knatterbüchse...ich schau denn mal nach wenn ich dran denke...

am 7. August 2009 um 10:19

Steht im serviceheft, ich glaub->

zündung aus

rechten knopf am ki drücken, und gedrückt halten.

zündung einschalten, dass nserviceereignis erscheint.

linken knopf nach rechts drehen, und zündung ausschalten.

 

kannst aber auch nochmal googeln, ich geh jetzt garantiert nicht rauf zum auto und schau nach ;)

 

sonnige grüße vom Gardasee, umts internet ist schon was feines.

Themenstarteram 8. August 2009 um 14:29

ich hab noch ca. 2000km bis zu nächsten inspektion. muß jetzt aber nochmal bißchen longlife öl nachkippen. nach ölmeßstab knapp mittig.

muß leider noch 1liter ordern. das sauteure longlife wollte ich eigentlich nicht kaufen. gibts alternativen?

Kauf einen Liter 5W-40 (Norm 501.05).

Deine Antwort
Ähnliche Themen