ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist das LMM Problem vergangener Jahre eigentlich immer noch aktuell?

Ist das LMM Problem vergangener Jahre eigentlich immer noch aktuell?

Themenstarteram 18. März 2006 um 18:04

Hi Leute,

In den letzten Wochen hab ich bei meinem A3 8P 2.0tdi 185PS Bj10/2003 45.000km einen Leistungsverlust festellen müssen.

Er zieht zwar noch gut aber nicht mehr wie früher und die Endgeschwindigkeit ist mit 220km/h etwa 15-20km/h geringer als sonst - alles in allem fährt er sich wie ein normaler 2.0tdi und vom Leistungsplus ist eigentlich nichts mehr zu spüren oder nur wenig.

Die Symptome der Sache deuten eigentlich auf einen defekten LMM da der Verbrauch auch nicht gerade ohne ist.

Frage nun:

Gibts die alten LMM Probleme der tdi´s noch .... die vor einigen Jahren ja noch das Hauptverschleissteil an der Antriebseinheit war....als ich vor nem Jahr mal den Meister gefragt habe meinte der dass die neuen LMM diese Probleme nicht mehr haben.

Ich weiß dass jetzt die Standardantworten kommen sollten...wie...fahr in die Werkstatt, die hängen den Laptop an und machen einen IST/SOLL Vergleich und dann ist man sicher....das wird auch gemacht...aber erst in zwei wochen...vorher hab ich keine Zeit und die Werkstatt auch nicht wirklich....daher woll ich mal die Frage in den Raum stellen...

Habt ihr Probleme mit euren LMM gehabt....hattet ihr vielleicht ähnliche Symptome und es war ein ganz anderes Problem....kann es sein dass durch meinen neuen Zylinderkopf (seit 2.000km) der Wagen Leistungseinbußen hat? Wurde vielleicht das Steuergerät mit dem Zylinderkopf getauscht - oh Schreck

bin gespannt auf eure Antworten..

grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. März 2006 um 18:25

LMM

 

LMM baut immer noch die Firma BOSCH, solange der VW_Audi Konzern die teile immer noch von Bosch bezieht wird

sich an der Problematik sicher nichts ändern :-)

Bislang habe ich beim A3 8P noch von keinen massenhaften Problemen beim LMM gehört.

Ich glaube mich zu erinnern, dass vor Monaten mal jemand berichtet hat, er habe bei starkem Regen auf der Autobahn das Problem gehabt, dass sich Wasser im Gehäuse des Luftmassenmessers gesammelt hat und nicht abfliessen konnte und deswegen die Leistung des Fahrzeugs stark abnahm. Angeblich soll Audi wohl inzwischen das Gehäuse geändert haben. Ich hatte bislang keine Probleme damit.

Allerdings würde ich bei deinem Fahrzeug von keinem Problem ausgehen, wenn das Auto 220 laut Tacho fährt.

1. Meiner ist nie schneller gefahren.

2. Beeinflussen Fahrbahnzustand, Windstärke, andere Reifen die Höchstgeschwindigkeit recht stark.

Hallo!

Es wird der gleich LMM verbaut wie z.B. beim 8L 96kW TDI.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:15

Zitat:

Ich glaube mich zu erinnern, dass vor Monaten mal jemand berichtet hat, er habe bei starkem Regen auf der Autobahn das Problem gehabt, dass sich Wasser im Gehäuse des Luftmassenmessers gesammelt hat und nicht abfliessen konnte und deswegen die Leistung des Fahrzeugs stark abnahm. Angeblich soll Audi wohl inzwischen das Gehäuse geändert haben. Ich hatte bislang keine Probleme damit.

stimmt..kann mich auch erinnern...wäre auch eine Möglichkeit....bei der relativen Luftfeuchtigkeit und temp die wir im Augenblick haben, hält sich die Feuchtigkeit auch sicher sehr lange und es müsste nichtmal regnen um den Effekt zu spüren....so weit ich mich noch erinnern kann, war das aber der Luftfilterkasten/Luftfilter und nicht der lmm

Zitat:

Allerdings würde ich bei deinem Fahrzeug von keinem Problem ausgehen, wenn das Auto 220 laut Tacho fährt.

ist ja nicht nur die Frage was zum Schluss am Tacho steht ... sondern wie man dort hingelangt - von 200-220 dauert es jetzt so lange wie zuvor von 220-235/240 und das ist ein riesen Unterschied

Zitat:

2. Beeinflussen Fahrbahnzustand, Windstärke, andere Reifen die Höchstgeschwindigkeit recht stark

kann ich alles ausschließen

Zitat:

Es wird der gleich LMM verbaut wie z.B. beim 8L 96kW TDI.

seltsam, dass man dann nur mehr so selten davon hört...wenn ich an die Golf IV Zeiten zurückdenke war das gang und gebe bei den TDI´s...meine Freundin hatte bei ihrem tdi auf 50.000km zweimal den LMM tauschen müssen und auch sonst konnte eigentlich fast jeder VW/Audi tdi Besitzer, der mehr als 40Tkm auf seinem Motor drauf hatte, ein Lied über den LMM singen

grüße

Zitat:

Original geschrieben von neopac

wenn ich an die Golf IV Zeiten zurückdenke war das gang und gebe bei den TDI´s...

Das lag afaik daran das Audi die LMMs etwas sinnvoller im Motorraum plaziert hat und diese nicht so leicht verschmutzten wie beim GolfIV.

Re: LMM

 

Zitat:

Original geschrieben von Königkrümel

LMM baut immer noch die Firma BOSCH, solange der VW_Audi Konzern die teile immer noch von Bosch bezieht wird

sich an der Problematik sicher nichts ändern :-)

hallo,

ich hatte einen Golf IV TDI PD (115 PS). Der Bosch LMM war so bei ca. 60.000 km hin. Er wurde durch einen LMM von Pieburg ersetzt. Hab dann den Golf bei ca. 90.000 km verkauft.

Gruß

Georg

Hm, das Problem ist noch aktuell, zumindest bei mir. 35.ooo km mit 2.0 TFSI im A3 der 2 Jahre alt ist. Der LMM ist auf der Autobahn gestorben, plötzlicher Leistungsabfall bei 190km/h mit Leuchten der Abgaskontrolleuchte. Die Werkstatt hat einige Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Echt gefährliche Sache auf der linken Spur bei der Geschwindigkeit, dachte der TFSI ist hin, bei der plötzlichen Bremswirkung zumal sich das DSG irgendwie gleich mit "aufgehängt" hat und nix mehr ging. Nach 10 sek. hat sich dann scheinbar die Software von Motor und DSG wieder "erholt", krass !!!

Der Wechsel hat außerdem zu einem geringeren Verbrauch pro km geführt, wobei aber auch noch neue Software auf den TFSI und das DSG eingespielt wurde.

Ich kann die LMM Probleme nicht bestätigen. Ich habe auch das "Problem" dass die max Geschwindigkeit

von Tacho 230 die er zu Anfang schaffte, nicht mehr erreicht wird.

Ich würde das auch als schleichenden Prozess bei mir einstufen.

Ansonsten ist die Leistung nach meinem Empfinden nicht weniger geworden.

Um mal einen Anfang bei der Ursachenforschung zu machen, habe ich den LMM kürzlich erneuert.

Ohne jeden Effekt. Im Frühjahr werde ich mal alles um die Motorbeatmung und den Abgasstrang herum untersuchen.

Es gibt ja mittlerweile auch neue Dichtungen für die Anschlüsse der Ladeluftkühler Schläuche, die eine erhöhte Dichtigkeit aufweisen.

Mein Turbo ist bereits ein neuer, so dass ich den ausschliessen kann. Die Abgasrückführung kann ich auch bereits ausschliessen.

Die Ansaugbrücke und die Einlassventile könnten kräftig verkockt sein, aber das werde ich noch klären....wenn ich die Zeit

im Frühjahr dazu finde.

 

Viele Grüße

MC :)

 

*derdazuberichtenwird*

Es ist zwar noch immer das selbe Teil LMM von BOSCH verbaut,

jedoch ist bei neueren Modellen, ab 2006 oder so, die interne Auswertung anders.

Der LMM Wert ist nicht mehr wie früher, DIE Hauptregelgröße für die eingespritzte Menge,

sondern wird nur noch als eine Art Plausibilitäts-Messung abgefragt.

Die Hauptregelgröße für die Einspritzmenge ist jetzt anscheinend der Ladedruck!

Der schleichende Leistungsverlust durch die LMM Verschmutzung sollte also kein Thema mehr sein.

Erst wenn er ganz hinüber ist, gibts Probleme.

Drum hat einer der Vor-Redner auch beim Tausch keine Veränderung feststellen können.

lg

guten Rutsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ist das LMM Problem vergangener Jahre eigentlich immer noch aktuell?