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Ist das Ford-Öl wirklich so schlecht? (5W30)

Themenstarteram 13. September 2013 um 23:25

Hallo,

ich habe heute endlose Diskussionen gelesen bezüglich den verschiedenen Ölen. Alle haben gesagt das Ford-Öl 5W30 A1 sei mist, ich merke wie laut der Motor bei hohen Drehzahlen wird. Meine Frage, ist das Öl wirklich so schlecht und ist das 0W40 wirklich besser? Sollte man das Ford-Öl verwenden oder eher nicht? Am Montag steht bei mir nämlich ein Ölwechsel an und der Meister will 5W30 A1 reinmachen. Ich bin eigentlich so weit ihm zu sagen er soll bitte 0W40 reinkippen.

Kommt das dann durch die Dichtungen? Warum wird überall geschrieben das Öl sei schlecht, Ford muss sich doch was dabei gedacht haben? Wie gesagt, bei hohen Drehzahlen schreit der Motor und bringt wenig Leistung, in wie fern das an dem Öl liegt weis ich nicht.

Ich wäre über Eure Hilfe dankbar auch wenns der xte Öl-Thread ist.

Beste Antwort im Thema

erstens hat Ford bis zum 1.0/1.5 EcoBoost und den Endura 1.8 TDDI noch nie ein Motor eigenständig selbst entwickelt (1.6 EB basiert auf den 1.6 Zetec-SE Mazda/Ford Kooperation bzw EB 2.0 auf den 2.0 Duratec-HE aus der Volvo/Ford Kooperation)

zweitens die Hersteller die den gleichen Motor verbauen verwenden für Motoren andere Spezifikation (5w40, 0w30 ACEA A3 statt Ford 5w30 ACEA A1/A5)

drittens gibt es die ACEA A1 bei Ford schon seit 2002 nicht mehr, mit Einführung der Ford Freigabe WSS-M2C 913-C setzt es die ACEA A5 voraus, genau wie bei der neuen 5w20 der Freigabe WSS-M2C948-B

viertens das ein erhöhter Verschleiß durch Öle mit abgesenkten HTHS (A1/A5) entstehen kann jeder selbst durch eine Ölanalyse nachweisen,

hier ein Video als Beispiel 5w30 A1 -> *klick*

und ein Beispiel von meiner Analyse die ich zusätzlich verglichen habe mit einer der mir von einem Mitglied eingereicht wurde -> *5w40 vs Ford 5w20 -> klick*

das neue Ford 5w20 hat im übrigen nur noch ein HTHS von 2,6 mPa*s..und wenn ich mich nicht täusche kommen Gleitlager schon bei <2,6 mPa*s in den Bereich der Mischreibung, das ist dann ja ein Tanz auf Messers Schneide :eek:

Meine Meinung, meide das Öl nach Ford Freigabe wenn du dich nicht in der Garantie befindest, es gibt genug preisgünstigere Öle die weitaus höhere Freigaben erfüllen z.b. MB 229.5, solche Öle gibt es bereits für 22€/5L, alternativ wenn du ein Sauger fährst reicht auch ein 5w40 nach MB 229.3,Porsche, VW u.s.w für 13,49€/5L

im übrigen beim Praktiker ist ja gerade Ausverkauf, dort kann man sich noch mit dem Praktiker SAE 5w40 für jetzt 17€/5L für Jahre eindecken ;) wie man ja an der Analyse aus meinem Motor sieht hat man ein guten Motor und Verschleißschutz und ich fahre es ja auch schon seit knapp 6 Jahren und über 90TKm in meinen Ford 1.8er Motor ohne Probleme weder Ölverbrauch noch andere Dinge

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Zitat:

Original geschrieben von ShoxxxDeluxe

Viele Ölgurus werden jetzt wieder Power-Argumente liefern die nicht zu toppen sind, aber wer macht sich schon gern sein Auto kaputt auf Empfehlung von gänzlich unbekannten Leuten.

Daher, lassen mich diese Floskeln auch kalt!

Wenn ich bedenke, was diese Typen in den Werkstätten gelernt haben und dann auch noch von sich lassen! Echt unglaublich!

Mir wollte doch glatt mal ein Mechaniker das ohmsche Gesetz neu erfinden, um zu erklären wieso bei einer Freundin von mir, die LiMa kaputt sei, nur weil ihr 3-4x im Jahr das Bremslicht kaputt ging. (Sie rief bei mir an, weil sie keine 680€ für ne neue LiMa hatte, als ihr Auto zum Lampenwechel in der Werkstatt war!)

War ungefähr was mit "Auch wenn die Spannung stimmt, kann die LiMa zuviel Strom erzeugen! Es muss nur einer der Werte nicht stimmen! Es kann zuviel Strom sein, auch ohne das die Spannung steigt!" (Der hat auch noch versucht, mir das zu erklären, als ich ihm gesagt habe, dass ich E-Tech studiert habe und seine Aussage quatsch ist!)

PS: Wir sind dann ohne neue LiMa und ohne neue Glühlampe vom Hof und haben mal Markenleuchtmittel "richtig" eingesetzt. Seither hat sie nie wieder eine defekte Bremslichtlampe gehabt! (Die Werkstatt hat ihr mehrfach NoName eingesetzt und dann auch noch der falsche Sockel!)

Da ich für viele Bekannte der Problemvermittler in den Werkstätten bin, habe ich noch ca. 100 derartige Storys! Echt unglaublich, was Werkstätten jemanden erzählen, der selber unerfahren ist. Zum Glück gibt es User in Foren, die sowas gerne erklären und auch gerne belegen, warum das Quark ist, was manche Werkstätten so erzählen.

Aber es gibt dennoch User, die die Story trotz technisch/physikalischen Erklärungen und Nachweisen immernoch glauben!

MfG

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:47

Gut, dann haben die mich richtig veralbert, bin gerade ein bisschen sauer.

Ich habe extra gefragt nach dem Mobil 1 0W40 ich habe es auch letztens im Fass dort gesehen. Jetzt hieß es aber 1. nein machen sie nicht rein und 2. nein haben wir nicht da. Sie hätten NUR 5W30 A1 für mein Auto. Ich glaube ich geh dort nicht mehr hin.

Sorry dass ich mir so einen Müll hab einreden lassen.

Die Winterräder mache ich mir auch selber drauf, er wollte 55€ dafür haben, weiß nicht ob das zu teuer ist mir erscheint es als zu teuer.

Habe 147€ für den Ölwechsel bezahlt inkl. Ölfilter.

Wie gesagt: Unsere Aussagen zu den Eigenschaften der Öle sind belegt und prüfbar! Keine Ahnung, was sich der Meister dabei gedacht hat!

PS: Was hat dich der Spaß gekostet? (Preis pro Liter!) Vielleicht kommen wir darüber dem Grund dichter!

Ok, nach deinem Edit hat sich die Frage geklärt! Du wurdest mit dem Öl abgezockt! Die wollten verdienen...!

Mein Arbeitskollege lässt sich bei seiner Freien die Räder montieren und einlagern. Kostet ihn je Jahr 45€ (Das sind einlagern der Sommer-/Winterräder inkl. 2x Wechsel der Räder!)

MfG

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:53

Die Winterräder habe ich bei meinem Vater eingelagert in der Garage.

147€ habe ich bezahlt gerade...war bestimmt zu teuer.

Deutlich zu teuer!

Ich komme in Eigenarbeit auf unter 50€ mit Ölwechsel+Filter! (0W40 und 1/2h Hebebühne + 3€ Entsorgung!)

Eine Autowasch-Kette bieten den Ölwechsel mit Shell Helix 5W40 für 49€ inkl. Filter an. In guten Werkstätten, wo man nur die Arbeitskosten + Entsorgung zahlt, wenn man das Material mitbringt, kommt man auch mit unter 75€ weg! (Öl+Werkstatt!!)

Da sind 147€ deutlich zu teuer!

MfG

Themenstarteram 16. September 2013 um 10:00

Na klasse

Zitat:

Original geschrieben von ShoxxxDeluxe

Gut, dann haben die mich richtig veralbert, bin gerade ein bisschen sauer.

Ich habe extra gefragt nach dem Mobil 1 0W40 ich habe es auch letztens im Fass dort gesehen. Jetzt hieß es aber 1. nein machen sie nicht rein und 2. nein haben wir nicht da. Sie hätten NUR 5W30 A1 für mein Auto. Ich glaube ich geh dort nicht mehr hin.

Sorry dass ich mir so einen Müll hab einreden lassen.

Die Winterräder mache ich mir auch selber drauf, er wollte 55€ dafür haben, weiß nicht ob das zu teuer ist mir erscheint es als zu teuer.

Habe 147€ für den Ölwechsel bezahlt inkl. Ölfilter.

Da das M1 nicht zur Verfügung stand wärst du ja dann weg gewesen und die Werkstatt hätte gar kein Geschäft gemacht. Also wird schnell noch irgendein Märchen erzählt um das Geschäft doch noch zu machen.Bei einer FORD Werkstatt kann ich das ja noch verstehen wg. Garantie.

Die wollen schnell reich werden, am besten noch gestern.

Themenstarteram 16. September 2013 um 10:45

War Autofit

Zitat:

Die Winterräder mache ich mir auch selber drauf, er wollte 55€ dafür haben, weiß nicht ob das zu teuer ist mir erscheint es als zu teuer.

Kompletträder umstecken kostet etwa 5 € pro Rad. Wenn zusätzlich eine Wuchtkontrolle und ggf. neues Wuchten dazukommen, wird's etwas teurer. Das ist allerdings nur erforderlich, wenn vorher beim Fahren das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten unruhig war.

Da haben wir uns so ins Zeug gelegt und dann geht es noch in die Hose! Zudem noch preislich abgezogen worden.

Haben wir versagt?

Zitat:

War Autofit

Diese und artverwandte Läden sollte man besser nicht konsultieren. Die machen nur Murks und ziehen dich gleichzeitig noch gewaltig über den Tisch.

Das über den Tisch ziehen muss so schnell geschehen, das die entstandene Reibungswärme als Nestwärme empfunden wird!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Da haben wir uns so ins Zeug gelegt und dann geht es noch in die Hose! Zudem noch preislich abgezogen worden.

Haben wir versagt?

Dies liegt meistens daran,

dass die Leute erst die unfähigsten Leute an das Lieblingsstück lassen,

und dann erst deren Aussagen hier bestätigen lassen möchten!

Andersrum wäre in meisten Fällen besser und günstiger...

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

@kev300

schaue dir vorher mal das Datenblatt genauer an und vergleiche die Viskosität bei 40°/100°...40° sind es ca 80 mm²/s und bei 100° meist so ca 13 mm²/s , und jetzt sage mir das das Öl bei hoher Drehzahlen zu dick ist, und wenn wie du sagst der Öldruck so hoch sein würde das ein Überdruckventil geöffnet wird, wäre das ja bei jedem Kaltstart offen :confused:

Nach dem Kaltstart drehe ich den Motor ja nich hoch wie sonst was. Bei 1000RPM wird auch mit kaltem Öl der Druck nicht so extrem hoch sein, aber vielleicht öffnet es ja dann schon leicht bei 3000RPM oder so. Wer weiß, kann ich nicht so leicht prüfen. ;-)

Aber ich hab mir mal die Viskos angesehen. Beim 0w-20er sind es 8,2mm²/s bei 100°C, Beim 5w-40 13,5mm²/s

Erlich gesagt, hätte ich einen größeren Unterschied erwartet. ;-) 8,2 vs 13,5 werden ja kaum etwas ausmachen. Vor allem, wenn man bedenkt wie dick die Öle vergleichsweise sind, wenn sie kalt sind. Dann bleibe ich bei meinem 5w-40er. ;)

Übrigens hat es in meiner Werkstatt keinen gekümmert, dass ich mein eigenes Öl zur ersten Inspektion des Autos mitgebracht habe. Obwohl es eine Honda Vertragswerkstatt ist und mein Auto in der Garantiezeit ist.

Wenn man sich die 8 zu 13 anschaut und zur Kaltvisko vergleicht, sieht es wenig aus! Aber isoluert sind es fast 40% unterschied!

MfG

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