ist das ein Mercedes?

Mercedes B-Klasse W246

Liebe Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage!

Ich fuhr vor 14 Tagen einen Mietwagen MB B-Klasse Diesel (Km-Stand ca 3000 km)!
Vor der Abgabe mußte ich das Auto natürlich wieder volltanken und fuhr wie gewohnt (ich fahre sonst W204) auf der linken Seite die Tanksäule an!
Na ja! Was soll ich nun sagen , wie überrascht ich war, als ich dann natürlich merkte, daß der Tankstutzen auf der Fahrer- und nicht auf der Beifahrerseite lag!?

Ich konnte es nicht fassen! Bei deutschen Autos liegt doch der Tankstutzen immer auf der Beifahrerseite! Also rechts! Den Tankdeckel auf der Fahrerseite kenne ich im allgemeinen nur von (Sorry!) "Japsenkisten" fernöstlicher Produktion!

Ergo! Ist die B-Klasse für mich kein deutsches Auto mehr uns omit auch kein Mercedes! Sondern ein japanisches! Oder täusche ich mich?

Wie seht ihr das! Oder anders gefragt, welcher Konstrukteur gehört für diesen Totallapsus "gekreuzigt"??

Danke!

Beste Antwort im Thema

Weil der Tankdeckel links ist, ist es kein Mercedes. Ne is kla ... Oh je, oh je ....

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schweinsberger

Hallo B-Gemeinde!

Ich weiß warum einigen der Tankstitzen links nicht zusagt.Ratet mal.
Ist doch logo das sind lauter CDU/CSU Wähler ha,ha.Wir waren schon immer für rechts wieso aufeinmal links.

Schlimmer kann es nicht mehr kommen.Trotzdem viel spaß beim links tanken.

Schweinsberger

Bist der Wahrheit auf der Spur. Kleiner Tipp noch: Wer regiert gerade in BaWü?

KnickKnack!

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Im Prinzip ist es wurscht, auf welcher Seite der Tankverschluss sitzt - man gewöhnt sich sicher an alles. Und es ist in erster Linie den internationalen Märkten geschuldet. Das war auch das Fazit der bereits 2011 geführten Diskussion zu diesem Thema.

Ganz frei von Nachteilen ist der linke Verschluss allerdings nicht: höheres Risiko beim Nachtanken am Straßenrand (soll ja manchmal noch vorkommen), Abrissgefahr bei seitlichen Unfällen mit dem Gegenverkehr, mehr Vorsicht beim Öffnen der Fahrertür an der Zapfsäule nötig, vor allem, wenn diese rundum so ein Rammschutzrohr hat.

@CH-Elch: der "richtige Mercedes" 😉 auf deinen Bildern hat ihn (nennen wir ihn Energiezuführungsverschluss) ja noch rechts.

Aber was solls, das wird sich nicht mehr ändern, und es gibt wichtigere Entscheidungsgründe für oder gegen ein Fahrzeug.

Viele Grüße - Blaustern

In jedem Fall ein Grund auf die B-Klasse zu verzichten!

Erinnert sowieso an "japanische Produktion"!

PS.: Und wenn dann die S-Klasse zum "umgebauten Lexus" wird, braucht man eh keinen Stern mehr! Grins!

Man muß sich schon "Fremdschämen" für manche Beiträge die hier eröffnet werden. Wobei hier wohlgemerkt das Augenmerk auf der Frage liegt: "Ist das ein Mercedes? Die Tankklappe ist links".

Ist halt auch mal x%ige geistige Flexibilität gefragt, wenn man ein anderes Auto fahren und tanken darf/sollte. Mercedes erwartet ja nicht das ihre Kunden das Gehirn voll komplett ausschalten wenn diese ein Fahrzeug deren Flotte übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von mlk02

Man muß sich schon "Fremdschämen" für manche Beiträge die hier eröffnet werden. Wobei hier wohlgemerkt das Augenmerk auf der Frage liegt: "Ist das ein Mercedes? Die Tankklappe ist links".

Ist halt auch mal x%ige geistige Flexibilität gefragt, wenn man ein anderes Auto fahren und tanken darf/sollte. Mercedes erwartet ja nicht das ihre Kunden das Gehirn voll komplett ausschalten wenn diese ein Fahrzeug deren Flotte übernehmen.

Genau! Ich jeder vernünfig denkende Mensch erwartet von einem deutschen Hersteller ein als deutsches Fahrzeug angebotenes Kfz mit Linkssteuerung, daß die Tankklappe rechts ist! Alles andere wäre nur sinnvoll, wenn es Rechtssteuerung hätte! (Für Linksverkehr! wie z. Bsp in England usw.!)

Ansonsten ist es für mich nichts anderes, als eine "verkappte Japsenkiste"! Da beißt die Maus keinen Faden ab! Bin ja gespannt, wann VW, AUDI usw. auch auf "Linksdeckel" umschwenken! Dann Gute Nacht! (Dann kommt alles aus Fernost!)

Und Kaufen? Niemals! Höchstens geschenkt zum Weiterverkauf würde ich so ein "Machwerk" annehmen!

Ähnliche Themen

Frontantrieb, Renault Motoren,one Box Design, usw.

Es gibt diverese Ansatzpunkte die B-Klasse die "Mercedes Würde" zu entziehen,aber wegen dem Tankdeckel ? Naja jeder hat halt so seine Neurosen.

Ich erinnere mich noch an einen Ex Kollegen der damals keinen SLK gekauft hat weil am Schweller eine schwarze Gummidichtung zu sehen war,obwohl er ihn hätte bar bezahlen können ist er bei seinem Golf III geblieben 😉

Wenn dich das so stört ok,aber warum andere damit belästigen?

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Frontantrieb, Renault Motoren,one Box Design, usw.

Es gibt diverese Ansatzpunkte die B-Klasse die "Mercedes Würde" zu entziehen,aber wegen dem Tankdeckel ? Naja jeder hat halt so seine Neurosen.

Ich erinnere mich noch an einen Ex Kollegen der damals keinen SLK gekauft hat weil am Schweller eine schwarze Gummidichtung zu sehen war,obwohl er ihn hätte bar bezahlen können ist er bei seinem Golf III geblieben 😉

Wenn dich das so stört ok,aber warum andere damit belästigen?

Gruß Tobias

Belästigung! Darum geht es nicht im geringsten!

Dann erklären sie doch mal die Unlogik beid er B-Klasse! alle anderen Modell haben ja den Deckel auch auf der richtige (rechten) Seite!

Aber mei! Wer halt "Japsenkisten" bevorzugt, braucht halt seinen Tankdeckel links! Gell?

Zitat:

Original geschrieben von White Eagle

Dann erklären sie doch mal die Unlogik beid er B-Klasse! alle anderen Modell haben ja den Deckel auch auf der richtige (rechten) Seite!
Aber mei! Wer halt "Japsenkisten" bevorzugt, braucht halt seinen Tankdeckel links! Gell?

Grundsätzlich ist es erstmal völlig egal, wo der Tankdeckel sitzt, ob links oder rechts.

Da die meisten Fahrzeuge jedoch den Tankdeckel rechts haben, ist man beim Tanken manchmal schneller dran wenn man den Deckel links hat.

Wieso sich einige den Tankdeckel rechts wünschen, ist mir daher ein Rätsel.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Grundsätzlich ist es erstmal völlig egal, wo der Tankdeckel sitzt, ob links oder rechts.

Da die meisten Fahrzeuge jedoch den Tankdeckel rechts haben, ist man beim Tanken manchmal schneller dran wenn man den Deckel links hat.

Wieso sich einige den Tankdeckel rechts wünschen, ist mir daher ein Rätsel.

Wieder falsch! Es wäre nur dann egal, wenn auf jeder Seite ein Tankdeckel wäre, bzw. wenn er mittig angebracht wäre. Dann wäre es auch egal, ob das Fahrzeug für den Rechtsverkehr- oder Linksverkehrmarkt produziert wurde! Aber wie gesagt! Wer glaubt, daß der Tankdeckel links nur bei der B-Klasse ein "Zufall" ist, glaubt auch ans Christkind! Grins! Ich sage nur "Japsenkiste!"

PS.: Und mit "Wünschen" hat das überhaupt nichts zu tun! Es ist selbstverständlich!

Ihr macht euch echt Gedanken...

Das hing an Chrysler:

Die MFA Plattform (Grundkonstruktion) entstand zu der Zeit als Daimler noch DaimlerChrysler hieß. Bei der Entwicklung musste man sich also an Chrysler anpassen und ist auch verschiedene Kompromisse eingegangen. Deshalb haben alle Modelle, die auf der MFA Plattform basieren, die Tankklappe auf der linken Seite. Und ich kann euch auch versichern, dass die nächste Generation der kompakten Mercedesmodelle aller voraussicht nach die Tankklappe wieder rechts tragen werden. Die Kooperation mit Renault/Nissen könnte das zwar ändern, aber die Grundkonstruktion der Nachfolge-A-Klasse steht schon längst. Ist also unwahrscheinlich.

Zitat von mete111

Zitat:

Original geschrieben von westsidem

Ihr macht euch echt Gedanken...

Das hing an Chrysler:

Die MFA Plattform (Grundkonstruktion) entstand zu der Zeit als Daimler noch DaimlerChrysler hieß. Bei der Entwicklung musste man sich also an Chrysler anpassen und ist auch verschiedene Kompromisse eingegangen. Deshalb haben alle Modelle, die auf der MFA Plattform basieren, die Tankklappe auf der linken Seite. Und ich kann euch auch versichern, dass die nächste Generation der kompakten Mercedesmodelle aller voraussicht nach die Tankklappe wieder rechts tragen werden. Die Kooperation mit Renault/Nissen könnte das zwar ändern, aber die Grundkonstruktion der Nachfolge-A-Klasse steht schon längst. Ist also unwahrscheinlich.

Zitat von mete111

Na also! Vielen Dank! Das ist die Erklärung! Chrysler ist also der "Übeltäter"! (Chrysler ist eben kein Mercedes!) Na hoffentlich ist diese Sünde bald ausgemerzt!

Zitat:

Wieder falsch! Es wäre nur dann egal, wenn auf jeder Seite ein Tankdeckel wäre, bzw. wenn er mittig angebracht wäre. Dann wäre es auch egal, ob das Fahrzeug für den Rechtsverkehr- oder Linksverkehrmarkt produziert wurde!

Tankdeckel links/rechts hat mit Links/Rechtsverkehr nichts zu tun.

Weshalb du unbedingt zu denjenigen gehören willst, die an der Tanke länger warten müssen, wäre noch interessant zu erfahren.

Zitat:

Zitat:

Wieder falsch! Es wäre nur dann egal, wenn auf jeder Seite ein Tankdeckel wäre, bzw. wenn er mittig angebracht wäre. Dann wäre es auch egal, ob das Fahrzeug für den Rechtsverkehr- oder Linksverkehrmarkt produziert wurde!

Weshalb du unbedingt zu denjenigen gehören willst, die an der Tanke länger warten müssen, wäre noch interessant zu erfahren.

Tja! Viel schwerwiegender ist es ja wohl die Fragestellung, wie jemand eine "Japsenkiste" mit "Sterntarnung" bevorzugt! Grins!

Zitat:

Zitat:

Tja! Viel schwerwiegender ist es ja wohl die Fragestellung, wie jemand eine "Japsenkiste" mit "Sterntarnung" bevorzugt! Grins!

man kann sich auch künstlich an einem "Problem" aufregen, was wirklich kein Problem sein kann... Keine anderen Sorgen...?

OMG HAST DU ABER PROBLEME!!!
WRUM KAUFT DU DIE B-KLASSE WENS DICH SO AUFREGT DAS ES LINKS IST???
GLAUBE DU GEHÖRST ZU DEN GEBOHRENEN NÖRGLERN!!!!
KAUF DIR EIN DACIA UND WECHSLE DAS FORUM!

OMG HAST DU ABER PROBLEME!!!
WRUM KAUFT DU DIE B-KLASSE WENS DICH SO AUFREGT DAS ES LINKS IST???
GLAUBE DU GEHÖRST ZU DEN GEBOHRENEN NÖRGLERN!!!!
KAUF DIR EIN DACIA UND WECHSLE DAS FORUM!
UND JA DEN MOTO DEN DU AUSGEWÄHLT HAST IST EIN FRANZMANN (RENAULT)

Deine Antwort