ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ist das ein guter Motor ??

Ist das ein guter Motor ??

Themenstarteram 9. November 2004 um 14:23

Hallo

da in letzter Zeit der Motor von unserem 79 Camaro 5 Liter etwas zu kränkeln anfängt (Verbrennt zuviel Öl, Ventile klappern und zu wenig Leistung) sind wir am überlegen ihn durch einen ATM zu wechseln.

Natürlich muss es dann was grösseres werden am liebsten ein 454 BB aber die sind ja leider unbezahlbar als Longblock und deshalb die Frage.

Was haltet Ihr von diesem bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wird mir der Camaro dann zu Kopflastig und vorallem wie schauts mit den Ersatzteilen aus bekommt man die genauso leicht und billig wie die von einem 350 SB.

Der Motor ist ja eigentlich gleich gewechselt müsste ja alles passen sogar die Fächer und das Th 350 ist der Leistung auch gewachsen.Man muss nur evtl den 600 EDE durch ein 750 Vergaser ersetzen oder lieg ich da Falsch!?!

Danke im vorraus

Jeremy

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. November 2004 um 14:53

Hallo Camaropower,

so gleich ist der Motor leider nicht gewechselt. Der Pontiacmotor hat seine Anbauteile an anderer Stelle, Fächerkrümmer passen auch nicht, für das Getriebe brauchst du eine Adapterplatte, sonst passt auch nicht.

Hast du mal geschaut, worans liegt, dass der Motor Öl verbrennt?

Wenn dir der 5L zu schwach ist, dann würde ich erst mal sehen, worans liegt, und ggf. den Fehler beheben.

Und wenns ein grösserer Motor sein sollte, würde ich wieder auf Chevy setzen. Ersatzteile sind billiger, und wenns ein SB bleibt, passen auch alle Anschlüsse wieder!

Gruss Jürgen

am 9. November 2004 um 14:59

Ups, seh grad, dass Chevy ist. Er schreibt allerdings 6,5L BB. Das müsste dann der 396 sein, und auch dann musst du einiges verändern. Beim wechsel von SB auf BB solltest du einen grösseren/stärkeren Kühler einbauen, und vorne neue Fahrwerksfedern einbauen, wegen dem Zusatzgewicht. Die Fächerkrümmer passen nicht, da die Auslässe vom BB anders sind. Genauso werden die Halterungen für LIMA, Servo ect. nicht passen. 650-750cmf sind zu empfehlen bei der grösse.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 9. November 2004 um 15:16

Hallo

also soll ich schauen das ich ein 350 SB herbekomm da dieser ja passen müsste .

Selbst wenn ich den 305 Motor überhol werde ich nie mit der Leistung und dem Drehmoment zufrieden sein.Da ist mit einem 5,7 Liter Block halt schon mehr drin und Teile bekommt man ja auch viel besser.

Lieber stecke ich in einen 350 mehr arbeit und bin dann mit der Leistung zufrieden bzw hab sogar noch Spiel nach oben als das ich stunden verbring den 305 zu überarbeiten und am Schluss muss ich dann doch auf einen größeren wechseln da er mich von der Leistung und dem Drehmoment nicht überzeugt.

Was denkst Du wäre der richtige Motor für den Camaro

Jeremy

am 9. November 2004 um 15:21

Mit nem 350er kann man schon recht viel Spass haben. Den etwas aufmachen, dann kommste locker an 250-300PS hin.

Ich persönlich bin mitlerweile eher ein Freund der Hinterachsänderung. Der Camaro hat mit sicherheit eine 2,73:1 Übersetzung drin. Wenn du da auf 3,42:1 wechselst wirst du meinen, der Wagen hat 200PS mehr!

Gruss Jürgen

am 9. November 2004 um 15:27

@Jürgen:

Kann man irgendwie ausrechnen wie hoch die Höchstgeschwindigkeit bei einer anderen Übersetzung wird?

Ich würde nicht wollen , dass meine Corvette so abgeht als hätte sie nen BigBlock (DOCH, eigentlich schon :D), aber bei 200 Sachen Schluss ist.

Themenstarteram 9. November 2004 um 15:29

Hallo

so schnell ist die Hinterachse aber auch nicht geändert ist auch ein ganz schöner aufwand und da ich den Motor ja eh rausnehmen muss zwecks überarbeitung denke ich mir ist ein ATM wohl das beste jetzt ist halt nur die Frage welchen nehme ich und woher bekommt man für möglicht wenig Geld einen gescheiten Motor .

am 9. November 2004 um 15:36

Nun, wenn der Motor nicht die Welt kosten soll, dann gibt es nicht die Rieeeesenunterschiede. Der Rumpfmotor ist dann eigentlich der selbe.

Die Leistung hängt dann größtenteils von der verbauten Nockenwelle und den Köpfen ab...

wie war das gleich? passt der 454 nun ansonsten problemlos in nen 79er camaro??? (speziell die motorhalterungen und evtl. ob es probs mit der blocklänge gibt und damit verbundenen problemen,wie zu langer kardanwelle!?!?!)

am 9. November 2004 um 16:04

Stimmt, beim BB wechsel kann es zu Platzproblemen kommen! Hatte ich ganz vergessen, da der Camaro ja nie mit BB ausgeliefert wurde.

Das Hinterachsdifferenzial kann man schon wechseln, und ist sicherlich weniger Arbeit, als den Motor ein und aus zu bauen. Jedoch musse es dann eingemessen werden, und das ist eine Sache, die zwar nicht schwer ist, jedoch wirklich genau gemacht werden muss.

In welcher Preisklasse schwebt dir denn ein Motor vor?

Für 1700 bekommste ja z.T. schon neue Shortblocks, und für etwas mehr ist da auch schon einiges an Leistung drin.

Gruss Jürgen

@ Moparisti: Also bei mir ist bei 160 Km/h Schluss.

das kurz übersetzte 4 Gang Getriebe mit der kurz übersetzten Hinterachse drückt zwar ganz dolle, aber im Endeffekt hat man den Effekt wie beim Tracktorpulling.

Der Wagen könnte nen Haus wegziehen, aber seine Leistung verpufft durch die ganze Übersetzung. (Ausserdem ist man ständig am schalten....Obwohl, im Grunde könnte ich die ganze Zeit nur im 4. fahren. :D )

Meiner Meinung nach sollte man eine Übersetzung wählen, wobei immer ein Ausgleich zwischen Vortrieb und Kraftentfaltung besteht.

Swinger

mann das ist doch n Pontiac Motor.

schau mal die Ventildeckel an und dann die Wasserpumpe......

grüsse

pat (der noch n 427er chevy zum verkaufen hätte ;) mit 70er Camaro BB Headers)

am 9. November 2004 um 17:39

Mein Motor dreht 1800 U/min bei 100 Km/h im letzten Gang.

bei 200 sinds dann 3600 und rein theoretisch wärens 4400 bei 250 (Diese Geschwindigkeit wird aber nicht erreicht)

Eine kürzere Übersetzung würde mich schon reizen - andererseits find ich die 1800 umdrehungen auch einfach nur cool...

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:19

Meine Preisvorstellung wären max. 800 Euro für ein Shortblock (350 oder größer) da ich ja alle Teile von meinem 305 nehmen kann.

Bekommt man da schon was gescheites oder rechnet es sich den Block aufbohren zu lassen und neue Kolben zu kaufen.

am 9. November 2004 um 18:26

Bevor du nen 305er aufbohren lässt, nimm lieber nen 350er und mach den aufs 1. Übermass!!

Kommt dann auch net viel teuerer und du hast nen starken Motor!

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ist das ein guter Motor ??