Ist das ein GTI 8V ab Werk?

VW Golf 3 (1H)

Grüß' euch.

Werde mir diesen GTI am Freitag Nachmittag anschauen: GTI 8V

Ich stehe bereits mit der Verkäuferin in Kontakt. Sie sagt, dass das Fahrzeug so Original ab Händler ausgeliefert wurde (deutsche Erstauslieferung).

Wirklich? Stoffsitze?
Wurden die Sportsitze mit Absicht abbestellt? So ein GTI ist mir noch nicht vor die Augen gekommen.

Bitte um eure Meinung, gerne mit Anregungen.

Danke =)

59 Antworten

Hab mir gerade den hier angesehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-3-gti-original/3036654357-216-5983?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Lack und Rosttechnisch steht er gut, aber nicht sehr gut da.

Abgemeldet seit 2 Jahren, sofort angesprungen.

Defekte, Info;

- Zahnriemen uralt

- Klima ohne Funktion, aber man hört sie zuschalten und anlaufen.

- Innenausstattung nicht Original

- 4 Halter

- Kabel beim Thermostat abgezwickt, aber scheint trotzdem zu funktionieren

- Keine HU/ AU

- Polster der Rucksitzbank durch jahrelange Kante eines schweren Karton dauerhaft eingedrückt - sieht scheiße aus.

Bild #211510934

Zitat:

@playboypunk schrieb am 8. Mai 2025 um 21:26:25 Uhr:

- Kabel beim Thermostat abgezwickt, aber scheint trotzdem zu funktionieren

Nicht Relevant, ist nur ein Ersatz für einen Blindstopfen der wohl nicht zur verfügung stand.
Achja das Thermostat sitzt nicht an dieser Stelle sondern in der Wapu unten!

OK, danke.

Aaaaah, sozusagen ein Blindstecker mit Kabelenden ohne Funktion.

Zitat:

@playboypunk schrieb am 8. Mai 2025 um 21:26:25 Uhr:

Hab mir gerade den hier angesehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-3-gti-original/3036654357-216-5983?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Was für ne verbastelte Kiste. Der Schaltknauf ist da nicht schlimm, Kleinigkeit & auch Geschmackssache die Umrüstung.
Aber was ist der echte KM-Stand? Ein Edition hatte keine silbernen Ziffernblätter.
Schalter für Fensterheber hinten & Kurbeln gleichzeitig ist auch was tolles. Für den Notbetrieb... 😕
Wo ist das 3. Bremslicht hin? Wurde wohl die Heckklappe mal getauscht (Farbton passt nicht zum Rest, eine Nuance zu hell).
Die abgebildeten BBS sind nicht die originalen, das sind von den älteren Modelljahren.

Ähnliche Themen

Oooooh, danke danke RPalmer. Da ist mir gestern alles garnicht aufgefallen.

Die Innenausstattung wurde einmal komplett getauscht, daher hinten Türpappen mit Fensterheber und Handkurbel.

Das mit Tacho und Heckklappe ist werde ich anbringen.

Jetzt hat mir der Verkäufer des GTI von gestern gerade geschrieben, dass er nach Standzeit von über zwei Jahren auf Anhieb die HU/ AU bestanden hat (DEKRA).

Wie kann das sein?! Klingt für mich irgendwie nach Spezlwirtschaft, ohne irgendetwas irgendjemanden unterstellen zu wollen.

Zitat:

@playboypunk schrieb am 7. Mai 2025 um 17:43:34 Uhr:

Werde mir diesen anschauen ..

wenn HSN/TSN = 0600/893, ist es ein GTI.

http://www.hsn-tsn.de/vw.html

Merci, werd ich im Schein heute nachschauen.

Zitat:@hl5attc schrieb am 9. Mai 2025 um 11:46:04 Uhr:

wenn HSN/TSN = 0600/893, ist es ein GTI. http://www.hsn-tsn.de/vw.html

auch der aus Kleinanzeigen würde mich nicht ansprechen .... wenn ich auf "20 Jahre" verzichten könnte wär mir der in Summe für das was er ist deutlich zu teuer. Mit > 200 T Kilometer und dem Gesamtstand würde ich da bestenfalls 2000 hinlegen und dann nochmal viel reinstecken aber am Ende nie ganz zufrieden sein ...
Ab wann wurde eigentlich die grpsse 288´er Bremse verbaut ? ... hab ich mal verglichen mit der 280´er die zuvor verbaut war, wär bei mir auch ein "must have" (glaube ab 96 ?).

Zitat:

@playboypunk schrieb am 9. Mai 2025 um 10:44:42 Uhr:

Jetzt hat mir der Verkäufer des GTI von gestern gerade geschrieben, dass er nach Standzeit von über zwei Jahren auf Anhieb die HU/ AU bestanden hat (DEKRA).

Wie kann das sein?! Klingt für mich irgendwie nach Spezlwirtschaft, ohne irgendetwas irgendjemanden unterstellen zu wollen.

Wenn du nicht weißt, warum der abgemeldet wurde, würde ich derartige Spekulationen nicht anstellen. Wenn der praktisch unmittelbar nach der letzten HU abgemeldet wurde, weil z. B. der regelmäßige Fahrer nicht mehr fahren konnte, dann ist das nachvollziehbar. Nur als Beispiel, mein ABU hatte HU, ein halbes Jahr später kam die Besitzerin ins Pflegeheim und das Auto stand in der Garage, wurde nach gut einem Jahr abgemeldet und bestand nach sieben Jahren die HU ebenfalls ohne Mängel. Danach fuhr es der Zweitbesitzer einige Jahre und als der Waldemar in den Ruhestand ging, kam der Golf zu mir. HU ebenfalls ohne Mängel, hatte ja auch erst 117.00km.

0600/893 sagt nur aus, dass es ein 85 kW ist, mehr nicht.
Ob das n GL oder die GTI Ausstattung ist, das ist daran nicht erkennbar.

Ich weiß, in der Erläuterung stehts so drin. Dennoch wird da nicht unterschieden.
Bei 0600/900 steht auch dieses GTI dran, hats so nie gegeben... egal, steht dran.

Stimmt, damit hast du vollkommen recht.

Wollte nur meine Zweifel irgendwie in Worte fassen.

Zitat:@wolfgangpauss schrieb am 9. Mai 2025 um 13:08:53 Uhr:

Zitat: Wenn du nicht weißt, warum der abgemeldet wurde, würde ich derartige Spekulationen nicht anstellen. Wenn der praktisch unmittelbar nach der letzten HU abgemeldet wurde, weil z. B. der regelmäßige Fahrer nicht mehr fahren konnte, dann ist das nachvollziehbar. Nur als Beispiel, mein ABU hatte HU, ein halbes Jahr später kam die Besitzerin ins Pflegeheim und das Auto stand in der Garage, wurde nach gut einem Jahr abgemeldet und bestand nach sieben Jahren die HU ebenfalls ohne Mängel. Danach fuhr es der Zweitbesitzer einige Jahre und als der Waldemar in den Ruhestand ging, kam der Golf zu mir. HU ebenfalls ohne Mängel, hatte ja auch erst 117.00km.

Hast Du Dir den Wagen aus dem Themenstart angesehen? Den GTI mit der Veloursausstattung?

Nein, am Sonntag wahrscheinlich.

Die Verkäuferin ist nur sehr sporadisch, so alle 12h, klassisch am Rechner 😂

Kannst mit der nicht klassisch telefonieren?

Deine Antwort