ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ist das der Leerlaufregler ?

Ist das der Leerlaufregler ?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 6:39

Moin,

Heute morgen ist mir aufgefallen bei -10 grad, dass vermutlich der Leerlaufregler kleckert.

Sollte ich diesen tauschen oder hat das etwas mit den Temperaturen zu tun?

C2ab4fbd-4e1d-4f53-8052-fc291aa98aef
31 Antworten

Ich bin ganz sicher auch sehr "oldschool", aber von einem SELBSTSTUDIENPROGRAMM für den Monteur die Kennfelderprogrammierung eines Motorsteuergeräts zu erwarten, ist m.M.n. mehr als "albern.

:rolleyes:

Die Funktionsweise ist erklärt. Mehr muss ein Monteur aus diesem Dokument nicht erwarten, mehr braucht er (an dieser Stelle) auch nicht.

Im zugehörigen Reparaturleitfaden sind die möglichen Prüfungen über 5 1/2 Seiten beschrieben - einschl. Widerstandswerten.

Ich sehe da keinerlei Lücken in der Dokumentation.

Okay, Peter Pan, den hab ich da. Ich schau ihn mir an und sag bescheid, ob ich alle Angaben habe finden können. :-) Vielleicht bin ich ja bescheuert - aber wenn ICH wem was erkläre, hat ers danach WIRKLICH verstanden und kann absolut selbstständig und ohne Wenn und Aber jedes auftretende Problem lösen, weil er nämlich von A bis Z weiß, was läuft und warum es exakt so läuft und nicht anders. Aber da scheinen mir tatsächlich Philisophien aufeinanderzuprallen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur albern. ;-) [bzw. oldschool - thanks, Stefan]

Aber darum gehts in dem Thread ja eigentlich überhaupt nicht. Sollte nur ne Nebenbemerkung sein...

Nachtrag: Hab die entsprechenden Seiten im Reparaturleitfaden gerade angesehen - "dürftig" ist die Untertreibung des Jahrtausends, wenn ich das mal sagen darf. Viel besser als nichts. Ohne jeden Zweifel. Aber wäre ich Audi, würde ich mich für das Teil in Grund und Boden geschämt haben. Dazu ließe sich seitenweise kluger Text schreiben, der sicherlich bei vielen Problemen helfen würde.

Ich drücks mal so aus: Ein Lehrling mit nem guten Meister an der Seite kann damit sicherlich was anfangen. Ein Lehrling allein scheitert. Sinn einer guten Dokumentation ist aber, den Meister an sich überflüssig zu machen, weil dessen Erfahrungswerte nicht gebraucht werden, weil eben explizit alles von Relevanz erläutert wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ist das der Leerlaufregler ?