Ist das das Ergebnis von Euro5-Einstufung? ...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich habe eben mal im Konfigurator gesehen, daß der DrittelMix des S&S 140PS Diesel mit 7,2 (!)angegeben wird; vor kurzem waren es noch 6,4. Der 170er steht bei - nach wie vor - 6,6 (!)

In den technischen Daten steht allerdings noch Euro4 drin, aber es könnte auch sein, daß dies erst noch nachgezogen wird.

Wenn sich das bewahrheiten würde heißt das, daß die Euro5-Norm den Spritverbrauch nach oben treiben wird .......

Wie erklärt ihr euch das?

Gruß habi99

Beste Antwort im Thema

Also jetzt hört doch endlich mal mit dem Jammern auf! Wieso kauft sich jemand einen SUV und dann will er einen Verbrauch von 6 Litern erreichen. Vor wenigen Jahren gab's kein einziges Fahrzeug dieser Klasse, das unter 12 l zu fahren war. Bei Benzinern gings oft erst bei 15 l los. Und jetzt haben Sie einen SUV mit 170 PS der 200 läuft und der soll 6 l verbrauchen! Das weis ich doch alles schon vorher. Und es weiß doch auch ein jeder, dass die in den Prospekten enthaltenen Verbrauchsangaben -  nach irgend einer Drittelmixnorm berechnet - mit der Fahrpraxis nichts aber auch gar nichts zu tun haben. Ich hab' mir angewöhnt bei diesen Angaben den Verbrauch "innerorts" als Maßstab für den Gesamtverbrauch zu nehmen und bin damit immer gut gefahren. Ich hab den Eindruck eine ganze Reihe der Neutigerianer fahren überhaupt nur noch bis 2000 upm um an ihre 6 Liter zu kommen. Nennt Ihr das noch Autofahren?
Grüße
Werner

63 weitere Antworten
63 Antworten

Na dann rechne mal lieber mit ca. 1,5 Liter Mehrverbrauch. 😉

Wenn Du jedoch vergleichbare FZ nimmst, dann biste mit dem Tiger noch
sehr gut bedient.

Das sollte man auch in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Ich habe nat. auch auf den Verbrauch bei meiner Entscheidung geachtet.

Die Alternativen waren nicht besser, einige sogar wesentlich schlechter.

Alf

Also jetzt hört doch endlich mal mit dem Jammern auf! Wieso kauft sich jemand einen SUV und dann will er einen Verbrauch von 6 Litern erreichen. Vor wenigen Jahren gab's kein einziges Fahrzeug dieser Klasse, das unter 12 l zu fahren war. Bei Benzinern gings oft erst bei 15 l los. Und jetzt haben Sie einen SUV mit 170 PS der 200 läuft und der soll 6 l verbrauchen! Das weis ich doch alles schon vorher. Und es weiß doch auch ein jeder, dass die in den Prospekten enthaltenen Verbrauchsangaben -  nach irgend einer Drittelmixnorm berechnet - mit der Fahrpraxis nichts aber auch gar nichts zu tun haben. Ich hab' mir angewöhnt bei diesen Angaben den Verbrauch "innerorts" als Maßstab für den Gesamtverbrauch zu nehmen und bin damit immer gut gefahren. Ich hab den Eindruck eine ganze Reihe der Neutigerianer fahren überhaupt nur noch bis 2000 upm um an ihre 6 Liter zu kommen. Nennt Ihr das noch Autofahren?
Grüße
Werner

Zitat:

Original geschrieben von THBiker

Hallo Jochen

1. gibt es ja eine Kulanzregelung seitens VW (Sozusagen einen Ausgleich zu entgangenen Steuerersparnis)
2. betrifft das Update nur die Onboard Diagnose, hier sind wohl ein paar Parameter hinzugekommen die wohl zum Tiguan-verkaufsstart noch nicht feststanden, diese wurden nun mit dem Update hinzugefügt (was auch immer dahinter steht). Es hat aber nichts mit Motorsteuerung, Leistungsverlust o.ä. zu tun!!
3. gibt es sowas wie einen Wiederverkaufswert, ich denke da bin ich mit einem EU5 Tiger im Vorteil (reine Spekulation, wer weiß was in 6 jahren ist)
4. darf ja jeder selbst entscheiden ob er das Update will oder nicht

Servus THBiker,

Da ich gerade keinen Bock hab lang in ca. 137 Threads rumzustöbern,direkt meine Frage,da du dich scheinbar super auskennst!? Wie genau soll den die Kulanzregelung aussehen?
Besten Dank mal!

Mir wird das langsam alles supekt. Im Konfigurator werden gerade die Modelle 2010 eingespest, und da steht der 2.0 103 KW Diesel 4motion jetzt sogar mit 7,3 Litern drin! Der Automatik mit 7,1. Der Fronttriebler (S&S) 5,9!

Sehr merkwürdig.

Ähnliche Themen

Wartet doch einfach mal ab bis alles aktualisiert ist !

Day

PS: immer diese Vermutungen 😉

meiner ist zwar euro4 und wird dies wird auch so blieben! in österreich gibts keinen vorteil wenn ich zu euro5 "wechsel"

aber die verbrauchswerte sind tortzdem super! 😁 😁
beides war diese woche.
wobei bei "verbrauch" war sogar ein großteil mit klima...

Verbrauch
Tig

Zitat:

Original geschrieben von anthem

meiner ist zwar euro4 und wird dies wird auch so blieben! in österreich gibts keinen vorteil wenn ich zu euro5 "wechsel"

aber die verbrauchswerte sind tortzdem super! 😁 😁
beides war diese woche.
wobei bei "verbrauch" war sogar ein großteil mit klima...

hallo habe mein Tiger gestern vom freundlichen zurück bekommen mit Euro 5, habe mit dem Verbrauch noch nicht gemerkt werde die Woche Testen mall schauern ..

mfg

tiger34

Zitat:

Original geschrieben von DayTrax

Wartet doch einfach mal ab bis alles aktualisiert ist !

Day

PS: immer diese Vermutungen 😉

Da magst Du Recht haben. Bleibt nur die Frage, warum ein Weltkonzern sein Kofiguratoren-Update nicht im stillen Kämmerlein macht und erst online stellt, wenn es fertig ist, sondern sozusagen in Echtzeit sich dabei zuschauen lässt.

Klug und professionell wäre anders, sollten diese Werte tatsächlich fehlerhaft sein.

Zitat:

Original geschrieben von viperman666

Zitat:

Original geschrieben von THBiker

Hallo Jochen

1. gibt es ja eine Kulanzregelung seitens VW (Sozusagen einen Ausgleich zu entgangenen Steuerersparnis)
2. betrifft das Update nur die Onboard Diagnose, hier sind wohl ein paar Parameter hinzugekommen die wohl zum Tiguan-verkaufsstart noch nicht feststanden, diese wurden nun mit dem Update hinzugefügt (was auch immer dahinter steht). Es hat aber nichts mit Motorsteuerung, Leistungsverlust o.ä. zu tun!!
3. gibt es sowas wie einen Wiederverkaufswert, ich denke da bin ich mit einem EU5 Tiger im Vorteil (reine Spekulation, wer weiß was in 6 jahren ist)
4. darf ja jeder selbst entscheiden ob er das Update will oder nicht

Servus THBiker,

Da ich gerade keinen Bock hab lang in ca. 137 Threads rumzustöbern,direkt meine Frage,da du dich scheinbar super auskennst!? Wie genau soll den die Kulanzregelung aussehen?
Besten Dank mal!

Danke für die Blumen, aber das täuscht, ich habe mich nur bei meinem 🙂 informiert und er hat mir mitgeteilt, dass sie die Info haben, dass es eine Kulanzregelung seitens VW gibt, genaue Details wußte mein Händler auch noch nicht! Sozusagen liegt die Information den Händlern schriftlich vor!

Vielleicht weiß ich nächste Woche mehr, wenn ich meine EU5 Papiere abhole!

Zitat:

Original geschrieben von rtw2912

Bleibt nur die Frage, warum ein Weltkonzern sein Kofiguratoren-Update nicht im stillen Kämmerlein macht und erst online stellt, wenn es fertig ist, sondern sozusagen in Echtzeit sich dabei zuschauen lässt.

Klug und professionell wäre anders, sollten diese Werte tatsächlich fehlerhaft sein.

Der "Schaden" wird sich bei VW in Grenzen halten denn außer Dir beobachtet das offenbar kein Schwein 😉

Mittlerweile liegt der Verbrauch für den 103 kW Schalter lt. Konfigurator wieder bei 6,4 l/100km (Pech für alle, die in den letzten beiden Tagen bestellt haben😉).

Die neueste Version liegt nach wie vor bei 7,3 l. (Wahrscheinlich hat hier ein Programmierer mangels aktueller Daten den tatsächlichen Verbrauch seines eigenen Tiguans eingegeben.)

Danke für eure kurzfristigen Berichte über den Verbrauch nach der Umstellung auf Euro 5! Nun werde ich auch die Umschlüsselung in Angriff nehmen.

Bis
Neulich

Zitat:

Original geschrieben von Neulich

Mittlerweile liegt der Verbrauch für den 103 kW Schalter lt. Konfigurator wieder bei 6,4 l/100km (Pech für alle, die in den letzten beiden Tagen bestellt haben😉).

Die neueste Version liegt nach wie vor bei 7,3 l. (Wahrscheinlich hat hier ein Programmierer mangels aktueller Daten den tatsächlichen Verbrauch seines eigenen Tiguans eingegeben.)

Danke für eure kurzfristigen Berichte über den Verbrauch nach der Umstellung auf Euro 5! Nun werde ich auch die Umschlüsselung in Angriff nehmen.

Bis
Neulich

und was besonders interessant ist: Der Verbrauch des 140 PS TDI ist nun mit Automatik um 0,2l GERINGER als mit Schaltgetriebe ...

Der ist naemlich von 7,5 l auf 7,1 gesunken. Und der Schalter braucht 7,3 l

Na da freue ich mich jetzt aber auf mein EUR5 Update am Do. :-)

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Bleibt nur die Frage, warum ein Weltkonzern sein Kofiguratoren-Update nicht im stillen Kämmerlein macht und erst online stellt, wenn es fertig ist, sondern sozusagen in Echtzeit sich dabei zuschauen lässt.

Der "Schaden" wird sich bei VW in Grenzen halten denn außer Dir beobachtet das offenbar kein Schwein 😉

Danke für das Schwein, sehr freundlich. Wenn das der Stil hier ist - auf Wiedersehen. Ich kann mich auch ohne Forum kritisch mit meinem nächsten Auto auseinandersetzen.

Zitat:

Zitat:

Danke für das Schwein, sehr freundlich. Wenn das der Stil hier ist - auf Wiedersehen. Ich kann mich auch ohne Forum kritisch mit meinem nächsten Auto auseinandersetzen.

Das ist eine in Deutschland gängige Floskel und war auch ausdrücklich mit Smiley versehen. Also bleib locker, alles wird gut.

Zitat:

Zitat:

Das ist eine in Deutschland gängige Floskel und war auch ausdrücklich mit Smiley versehen. Also bleib locker, alles wird gut.

selbst in österreich ist das eine floskel... nur würde man hier statt "schwein" "sau" sagen 😁

Deine Antwort