Ist das das Ergebnis von Euro5-Einstufung? ...
Hallo zusammen,
ich habe eben mal im Konfigurator gesehen, daß der DrittelMix des S&S 140PS Diesel mit 7,2 (!)angegeben wird; vor kurzem waren es noch 6,4. Der 170er steht bei - nach wie vor - 6,6 (!)
In den technischen Daten steht allerdings noch Euro4 drin, aber es könnte auch sein, daß dies erst noch nachgezogen wird.
Wenn sich das bewahrheiten würde heißt das, daß die Euro5-Norm den Spritverbrauch nach oben treiben wird .......
Wie erklärt ihr euch das?
Gruß habi99
Beste Antwort im Thema
Also jetzt hört doch endlich mal mit dem Jammern auf! Wieso kauft sich jemand einen SUV und dann will er einen Verbrauch von 6 Litern erreichen. Vor wenigen Jahren gab's kein einziges Fahrzeug dieser Klasse, das unter 12 l zu fahren war. Bei Benzinern gings oft erst bei 15 l los. Und jetzt haben Sie einen SUV mit 170 PS der 200 läuft und der soll 6 l verbrauchen! Das weis ich doch alles schon vorher. Und es weiß doch auch ein jeder, dass die in den Prospekten enthaltenen Verbrauchsangaben - nach irgend einer Drittelmixnorm berechnet - mit der Fahrpraxis nichts aber auch gar nichts zu tun haben. Ich hab' mir angewöhnt bei diesen Angaben den Verbrauch "innerorts" als Maßstab für den Gesamtverbrauch zu nehmen und bin damit immer gut gefahren. Ich hab den Eindruck eine ganze Reihe der Neutigerianer fahren überhaupt nur noch bis 2000 upm um an ihre 6 Liter zu kommen. Nennt Ihr das noch Autofahren?
Grüße
Werner
63 Antworten
Hallo zusammen,
habe meinen Tiger am 07.04.09 umschlüsseln lassen.
Bei der Umschlüsselung wird nichts an der Motorcharakteristik verändert.
Der Tiger hatte schon seit, lt. VW, seit 01.08.08 sämtliche Werte die für die Euro-5 notwendig sind erfüllt. Lediglich die OBD - Soft war noch nicht vorhanden.
Ich habe es leider verpasst meinen KFZ-Schein vor der Umschlüsselung zu kopieren, aber jetzt stehen 172 mg in der Zeile V7.
Ich habe auch keine wesentlichen Änderungen der Eigenschaften bemerkt.
Den geringeren Verbrauch führe ich auf die wärmeren Temperaturen zurück, da jetzt kein Zuheizer mehr benötigt wird etc.
Ich weiss nicht ob ich mich da auf 0,2 oder 0,3 Liter weniger festlegen wollte!
-------------------------------------------------------------------
Zitat:
Hallo Gerry,
nach jetzt drei mal Tanken,
liegt mein Verbrauch 0,2-0,3 Liter geringer.
Gerechnet auf die drei Tankfüllungen gesamt.
--------------------------------------------------------------------------------
Grüße PDIFred
Wenn die Daten im Konfigurator richtig sein sollten, wären nur die 103Kw TDI-Schalter betroffen (siehe mein früheres Posting)!
dtk1979 fährt einen 103 Kw TDI-Schalter und hat mir dazu mitgeteilt:
(...)"Das Motormangement wurde dabei nicht verändert. Lediglich ein Programm zur Fehleranalyse wurde aufgespielt, das man mit der Euro5- Norm bei der AU benötigt.
Also alles beim alten, nur halt mit euro5"
Welche Erfahrungen haben andere 103Kw TDI-Schalter Fahrer?
Was steht in Euren Papieren?😕
Bei mir (103kW TDI) genauso:
-Keine Änderung des CO2-Wertes im Schein
-Keine merkbare Veränderung der Fahreigenschaften
-Keine merkbare Veränderung im Verbrauch
Gruß
caiowa
Zitat:
Original geschrieben von caiowa
Bei mir (103kW TDI) genauso:-Keine Änderung des CO2-Wertes im Schein
-Keine merkbare Veränderung der Fahreigenschaften
-Keine merkbare Veränderung im VerbrauchGruß
caiowa
Hallo zusammen ich habe am 14,04,2009 mein Tiguan 103 kw Schlater umschlüsseln lassen.
Also das mit dem verbrauch an ich nur bestätigen verbraucht etwas weniger
Was das CO2-Wertes im Schein angeht ist auch gleich geblieben 189 ,was ich noch fest gestellt habe ist, das der Motor ruhiger Läuft
Die , einzigster Problem
die Entgeschwindigkeit .
Ich bin schon 22TK gefahren und konnte vorher bis zur max 200- 210km/h fahren und
Jetzt nur 180 und kein mm mehr ,das Problem habe ich bei meinem Werkstadt weiter geleitet und gleichseitig an VAG ca. 2 Wochen her immer noch keine Rückmeldung .
Mit freundlichen Grüßen
Tiger34