Ist das das Ergebnis von Euro5-Einstufung? ...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich habe eben mal im Konfigurator gesehen, daß der DrittelMix des S&S 140PS Diesel mit 7,2 (!)angegeben wird; vor kurzem waren es noch 6,4. Der 170er steht bei - nach wie vor - 6,6 (!)

In den technischen Daten steht allerdings noch Euro4 drin, aber es könnte auch sein, daß dies erst noch nachgezogen wird.

Wenn sich das bewahrheiten würde heißt das, daß die Euro5-Norm den Spritverbrauch nach oben treiben wird .......

Wie erklärt ihr euch das?

Gruß habi99

Beste Antwort im Thema

Also jetzt hört doch endlich mal mit dem Jammern auf! Wieso kauft sich jemand einen SUV und dann will er einen Verbrauch von 6 Litern erreichen. Vor wenigen Jahren gab's kein einziges Fahrzeug dieser Klasse, das unter 12 l zu fahren war. Bei Benzinern gings oft erst bei 15 l los. Und jetzt haben Sie einen SUV mit 170 PS der 200 läuft und der soll 6 l verbrauchen! Das weis ich doch alles schon vorher. Und es weiß doch auch ein jeder, dass die in den Prospekten enthaltenen Verbrauchsangaben -  nach irgend einer Drittelmixnorm berechnet - mit der Fahrpraxis nichts aber auch gar nichts zu tun haben. Ich hab' mir angewöhnt bei diesen Angaben den Verbrauch "innerorts" als Maßstab für den Gesamtverbrauch zu nehmen und bin damit immer gut gefahren. Ich hab den Eindruck eine ganze Reihe der Neutigerianer fahren überhaupt nur noch bis 2000 upm um an ihre 6 Liter zu kommen. Nennt Ihr das noch Autofahren?
Grüße
Werner

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sehe ich auch gerade beim T&F. Ist ja der Hammer. Von 6,4 auf 7,2.
Der Automatik ist seltsamerweise gleich geblieben. Habe Termin zur Umstellung
auf EUR 5 naechste Woche. Bin ja mal gespannt was die mir erzaehlen ....

Gruss
Frank

warum es nun einen mehrverbrauch gibt kann ich dir nicht sagen!
aber das dies durch die umstufung ist kann leicht sein.

gabs schon vor vielen jahren mal!
da wurde der motor für die Euro3 norm gebaut und dann per software auf die euro4 gestuft.
nun brauchte das auto ganz schön viel spirt...

Da allerseltsamste daran ist das der 140PS Tdi mehr verbraucht als der 170PS Tdi. Entweder haben die das noch nicht nachgetragen oder es ist so. Tja toller nebeneffekt würd ich sagen. War auch zu schön um wahr sein die Euro5 umschlüsselung ohne folgen verlaufen würde. Also 0,5-1,0 liter mehr verbaucht ist meiner meinung nach ziemlich heftig. Wobei der Tiguan auch so schon kein besonderer Spritsparer ist.
Ich seehs schon kommen, bald bricht wieder eine neue Welle der Diskusion aus und die überschrift lautet " spritverbaucht erhöht durch Euro 5 umstufung" .....

... sehr seltsam. Ich dachte immer, dass Euro5 schärfere Maßstäbe für den Umweltschutz stellt. Aber wenn VW durch Steigerung der CO2-Emission von 167mg auf 189mg von Euro4 auf Euro5 (siehe technische Daten (alt) und Konfiguration neu) gelangt und höherem Spritverbrauch,  muss ich doch wohl etwas falsch verstanden haben.😕

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Zitat:

Original geschrieben von bt38kart


... sehr seltsam. Ich dachte immer, dass Euro5 schärfere Maßstäbe für den Umweltschutz stellt. Aber wenn VW durch Steigerung der CO2-Emission von 167mg auf 189mg von Euro4 auf Euro5 (siehe technische Daten (alt) und Konfiguration neu) gelangt und höherem Spritverbrauch,  muss ich doch wohl etwas falsch verstanden haben.😕

ich hab bei meinem euro4 tiguan auch einen co2 ausstoss von über 180mg!

und durfte auch brav strafsteuer zahlen...

der tiguan ging vom co2 her immer wieder um etliche mg bergab...

Oh Mann - und ich habe gerade bestellt. Ein Auto, das schon den den Werksangaben mit über sieben Litern angegeben wird, hätte ich allerdings nie gekauft. Das heißt ja, dass der Realverbrauch locker auf 8,5 bis neun Liter steigen könnte. Mit 7,5 bis acht hatte ich gerechnet. Bei 35000 Kilometer im Jahr macht das gewaltig was aus. Mist!

Einmal hatte ich ja schon storniert - jetzt muss ich mal ganz, ganz sorgfältig nachdenken, was ich mache.

Im Anhang: "Bild-2 "zeigt die höheren Werte aus dem Konfigurator für den Tiguan 140 PS Diesel 4motion, "Bild-3" die niedrigeren Werte aus den technischen Angaben auf der VW-Homepage für den gleichen Motor.

Zitat:

Aber wenn VW durch Steigerung der CO2-Emission von 167mg auf 189mg von Euro4 auf Euro5 (siehe technische Daten (alt) und Konfiguration neu) gelangt und höherem Spritverbrauch, muss ich doch wohl etwas falsch verstanden haben.

Moment, bislang hat ja kein Mensch bestätigt, dass der höher angegebene Verbrauch tatsächlich was mit Euro5 zu tun hat.

Mir kommts eher so vor, als wären die bisherigen Verbrauchsangaben arg optimistisch gewesen. Und sind nun vielleicht ein Stückchen an die Wirklichkeit herankorrigiert worden. 😕

Zitat:

Da allerseltsamste daran ist das der 140PS Tdi mehr verbraucht als der 170PS Tdi.

Das war schon immer so. Vielleicht muss man den nicht so treten wie den kleinen Diesel. 😕

P. S. Bei mir jedenfalls (170PS-TDI) liegt der tatsächliche Verbrauch (nach MFA 7,8 l, berechnet zwischen 8 und 8,5 l ) deutlich über der Werksangabe. 🙄

Naja bei mir mit dem 1,4er TSI sind es 10,8. Aber das hat man wohl akzeptiert, wenn man nen SUV kauft 😉

Day

Zitat:

Original geschrieben von DayTrax


Naja bei mir mit dem 1,4er TSI sind es 10,8. Aber das hat man wohl akzeptiert, wenn man nen SUV kauft 😉

Day

Das sehe ich absolut nicht so.

Ich würde akzeptieren, wenn die Werte sich tatsöchlich nicht verändern, nur die Angaben den tatsächlichen Verbräuchen angepasst würden. Dazu aber müsste VW sicher durch irgendeine Verordnung gezwungen werden, denn es ist psychologisch für Käufer eine große Spanne zwischen einer 6 und einer 7 vor dem Liter-Komma.

Wenn sich aber im Modelljahr 2010 die tatsächlichen Verbräuche erhöhen, ob nun wegen Euro 5 oder sonst einer Motor-Modifikation, würde ich das nicht akzeptieren. Denn neue Prospekte mit den höheren Verbrauchsangaben gibt es nicht - und die sind eigentlich bindend.

Ist die Frage was in den neuen Prospekten für das Modelljahr 2010 steht.

Für Leute die jetzt bestellt haben, gilt dann natürlich die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten (schätze machen unter 3%).

Die Katalogverbrauche sind nach standard Verfahren ermittelt, und haben mit dem reellen verbrauch meist nicht viel zu tun.

Mann kann so ganz gut Autos verschiedener Marken vergleichen, mehr aber auch nicht. Mir war es selbst bei Langstrecke nicht möglich den 1,4er TSI auf 8,4 Liter zu bekommen. 500KM mit 100-140 KMH Autobahn wahren bei mir 9,4 Liter (an der Tankstelle gemessen)

Day

Zitat:

Original geschrieben von guzz



Zitat:

Aber wenn VW durch Steigerung der CO2-Emission von 167mg auf 189mg von Euro4 auf Euro5 (siehe technische Daten (alt) und Konfiguration neu) gelangt und höherem Spritverbrauch, muss ich doch wohl etwas falsch verstanden haben.

Moment, bislang hat ja kein Mensch bestätigt, dass der höher angegebene Verbrauch tatsächlich was mit Euro5 zu tun hat.

Mir kommts eher so vor, als wären die bisherigen Verbrauchsangaben arg optimistisch gewesen. Und sind nun vielleicht ein Stückchen an die Wirklichkeit herankorrigiert worden. 😕

Zitat:

Original geschrieben von guzz



Zitat:

Da allerseltsamste daran ist das der 140PS Tdi mehr verbraucht als der 170PS Tdi.

Das war schon immer so. Vielleicht muss man den nicht so treten wie den kleinen Diesel. 😕

P. S. Bei mir jedenfalls (170PS-TDI) liegt der tatsächliche Verbrauch (nach MFA 7,8 l, berechnet zwischen 8 und 8,5 l ) deutlich über der Werksangabe. 🙄

Naja ich kann mich auch nicht drann erinnern das irgendjemand hier mla erwähnt hat das er nen verbauch von 5,5 liter hinbekommt wie in den Werksangaben bein Verbrauch "innerorts" .. das meiste das ich lese ist zwischen 6,5 und 8,5, 9L /100km ..... Und die MFA soll dir nur ein gutes Gefühl vermitteln das ist alles.

Nun, egal die ganze Diskussionhat mir doch etwas geholfen: Tiguan-Fahrern ist es offenbar vollkommen gleichgültig, wieviel Sprit ihre Karre verbraucht. So gesehen hoffe ich mal, dass ich das recht vom Vertrag zurückzutreten, bekomme - denn dann möchte ich doch lieber kein Tiguan-Fahrer sein. Nehme ich ich halt ´nen Golf!

@rtw2912

auch wenn ich mich ebenso geärgert respektive gewundert habe, so ist das Ärgerlichste daran - sollten sich die Daten bewahrheiten - daß danach die Steuer berechnet wird.

Mal ehrlich: selbst die 6,4, die zuvor angegeben waren: wir wissen doch, daß diese - übrigens bei keinem Fahrzeug - Werte real sind. Nur bei der Bemessung der Steuer macht sich diese Lügerei - ähem Schönrechnerei der Hersteller - positiv bemerkbar; und noch dürfen die das ..... - noch .........

Andererseits ist es wiederum nicht erklärbar, daß der 170er "bleibt"; ebenso müsste der reine Frontkratzer - wenn sich diese Veränderung nur auf den 140er TDI bezöge - ebenso hochgerechnet werden - was bislang nicht geschah .....

Dafür einem - wie hat es einer hier genannt - "aufgeblasenen Golf" den Vorzug zu geben, wäre sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, oder doch?

Beste Grüsse
habi99

Wenn sich herausstellt, dass sich der Verbrauch des Tiguan 2010 gegenüber dem Tiguan 2009 tatsächlich erhöht - wodurch auch immer - werde ich definitiv keinen kaufen. Verarschen kann ich mich nämlich alleine, dazu brauche ich Volkswagen nicht. Wenn sie die bisher schön gerechneten Werte nur anpassen (müssen) und dadurch höhere Steuern fällig werden sollten - dito.

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