Ist das Akustik-Komfort-Paket sinnvoll?
Sehr geehrte W213 Gemeinde, ich stehe vor der Bestellung eines W213 und frage mich, ob das Akustik-Komfort-Paket hinein muss oder ich stattdessen lieber das Budget für etwas anderes verwende. Ich fahre jetzt einen X253 und habe das Akustikglas, hatte zur Probefahrt ein W205 ohne Akustikglas und konnte ab 180 km/h nichts mehr verstehen. Über eure Erfahrungen und Ratschläge freue mich. Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Das habe ich dazu gefunden:
"Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie und Infrarot-absorbierender Folie für die Frontscheibe und die Seitenscheiben
– Verbundsicherheitsglas mit Infrarot-absorbierender Folie für die
Heckscheibe
– Aufdickung der Vliese in den Türen zusätzliche 10 mm (10mm bereits
Serie)
– Fondbodenteppich gegenüber der Serie mit deutlich erhöhtem Flä
chengewicht
– Längsträgerverkleidungen mit zusätzlichem Akustikvlies sowie zusä
tzliche Schallisolationsmaßnahmen im Querträger des Fahrersitzes, in den Luftkanälen im Fondfußraum und an den B-Säulen
– Hutablage mit erhöhtem Flächengewicht und zusätzlicher Isolation, um
die Durchschallung zu minimieren."
329 Antworten
Herzlichen Dank für die ausführliche Klärung!
Ich werde mit dem Verkäufer darüber noch reden, evtl. ist er ja da gut informiert.
Mein Verständnis ist, dass die VSG Scheiben einen guten Schutz gegen UVA bieten (also nicht schlechter als die getönten Scheiben). In der Beschreibung von AKP steht nur allgemein: "infrarot- und UV-absorbierend". Die WSS absorbiert ja super gut, wenn die Seitenscheiben auch so wirken, wäre das doch traumhaft. Gegen Sonneblendung hinten habe ich vor die Sonnenrollos zu bestellen, aber gegen UV bringen sie ja nix.
Nochmals Danke für Euere schnelle Hilfe, Peter und BBB01!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@BBB01 schrieb am 19. Februar 2023 um 14:55:29 Uhr:
Mein W213 e400d 11/19 hat auch das AKP, allerdings durch Headupdisplay vorne ohne VSG und Heckscheibe aufgrund Modelljahr ebenfalls ohne VSG.
ähm, die WSS ist immer eine VSG-Scheibe. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Es sind nur unterschiedliche Folien im Einsatz. Beim HUD ist übrigens immer die Akustikfolie im Einsatz.
Man sieht's auch am Scheibenstempel. Die WSS hat normalerweise beim 213ern ein II (= normale Verbundglaswindschutzscheibe). Bei den übrigen Scheiben wird's interessanter: Die können ein I (= Einscheibensicherheitsglas) oder ein XI (= Verbundglasscheiben, außer Windschutzscheiben).
Somit sieht's im Normalfall m.W. so aus:
W213
WSS
Tür vorne
Tür hinten
Heckscheibe
II
I oder XI (mit AKP)
I oder XI (mit AKP), Fenster und Dreiecksfenster
I (oder XI mit AKP, nur in den ersten Modelljahren)
S/X213
WSS
Tür vorne
Tür hinten
Laderaumscheibe
Heckscheibe
II
I oder XI (mit AKP)
I oder XI (mit AKP), Fenster und Dreiecksfenster
I
I
Viele Grüße
Peter
Kann jemand mit AKP Erfahrung über die neue W214/S214 in Bezug auf Geräuschentwicklung berichten?
Das AKP ist nur ab AMG Line Premium drin...
Ich kann nur für den w213 sprechen, da macht sich das AKP definitiv bemerkbar, angefangen vom dickeren Teppich, Türklang satter da innen auch gedämmt, Seitenscheiben dicker… Hört sich im Tunnel nicht so an, als wenn eine Scheibe offen wäre. Alles klingt wie Mercedes standartmäßig sein sollte. Nicht wie ne Aludose
Ähnliche Themen
Zitat:
@BBB01 schrieb am 3. März 2024 um 22:06:16 Uhr:
Ich kann nur für den w213 sprechen, da macht sich das AKP definitiv bemerkbar, angefangen vom dickeren Teppich, Türklang satter da innen auch gedämmt, Seitenscheiben dicker… Hört sich im Tunnel nicht so an, als wenn eine Scheibe offen wäre. Alles klingt wie Mercedes standartmäßig sein sollte. Nicht wie ne Aludose
Danke! Ja, kenne ich auch so. Interessant wäre der Vergleich mit der neuen W214.
Also der W213 ist auch ohne AKP sehr Leise. Darum habe ich es auch nicht bestellt. Dafür hab ich die getönten Scheiben bestellt. Auch bei 180 kann man sich ohne Probleme unterhalten.
Moin,
ist mit HUD tatsächlich immer eine Akustikscheibe drin? Dann hätte ich ja auch (unwissentlich) eine Akustik Frontscheibe drin.
Zitat:
@212059 schrieb am 19. Februar 2023 um 23:21:02 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
Zitat:
@BBB01 schrieb am 19. Februar 2023 um 14:55:29 Uhr:
Mein W213 e400d 11/19 hat auch das AKP, allerdings durch Headupdisplay vorne ohne VSG und Heckscheibe aufgrund Modelljahr ebenfalls ohne VSG.ähm, die WSS ist immer eine VSG-Scheibe. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Es sind nur unterschiedliche Folien im Einsatz. Beim HUD ist übrigens immer die Akustikfolie im Einsatz.
........
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@FRI-E-320 schrieb am 5. März 2024 um 08:07:27 Uhr:
Moin,ist mit HUD tatsächlich immer eine Akustikscheibe drin? Dann hätte ich ja auch (unwissentlich) eine Akustik Frontscheibe drin.
Zitat:
Zitat:
Hallo ins Forum,
Zitat:
Zitat:
ähm, die WSS ist immer eine VSG-Scheibe. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Es sind nur unterschiedliche Folien im Einsatz. Beim HUD ist übrigens immer die Akustikfolie im Einsatz.
........
Viele Grüße
Peter
Lass doch einfach mal deine Gedanken spielen, wenn du 100 auf der Landstraße oder 140 km/h auf der der Autobahn fährst und die Frontscheibe von einem Steinschlag erwischt wird!
Du bekommst 1000de Splitter ins Gesicht bei normalem Glas.So hast du nur den Einschlag und evtl. entsteht ein Riss.
Es muss immer eine VSG Frontscheibe sein.
Hallo zusammen, gibt es noch Tipps, wie man nach dem AKP am besten suchen kann im Gebrauchtmarkt? Ich nutze immer die Stichwortsuche mit "Akustik" und bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich damit alle erwische. Die Auswahl schrumpft da schon ganz schön stark zusammen.
Hi,
direkt danach suchen wird wohl nur über Stichworte gehen.
Indirekt (optisch) kann man alle Autos mit Privacy Verglasung schon mal ausschließen, da es Privacy i.V.m. AKP nicht gab.
VG
Stefan
Meinen Post hast Du nicht wirklich gelesen, oder? Es ging mir darum, ob bei verbautem HUD immer eine Akustik Scheibe drin ist.....
Zitat:
@Kubufi schrieb am 5. März 2024 um 08:18:18 Uhr:
Lass doch einfach mal deine Gedanken spielen, wenn du 100 auf der Landstraße oder 140 km/h auf der der Autobahn fährst und die Frontscheibe von einem Steinschlag erwischt wird!
Du bekommst 1000de Splitter ins Gesicht bei normalem Glas.So hast du nur den Einschlag und evtl. entsteht ein Riss.
Es muss immer eine VSG Frontscheibe sein.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 5. März 2024 um 10:34:18 Uhr:
Hallo zusammen, gibt es noch Tipps, wie man nach dem AKP am besten suchen kann im Gebrauchtmarkt? Ich nutze immer die Stichwortsuche mit "Akustik" und bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich damit alle erwische. Die Auswahl schrumpft da schon ganz schön stark zusammen.
Moin, wenn Du auf der MB Homepage suchst, dann solltest Du unter dem Reiter "Ausstattungen" die Ausstattung "Wärmedämmendes Glas" auswählen. Das Akustikpaket hat ja das infrarotreflektierende Glas drin. (Das gilt dann beim W213, nicht beim W212 😉 )
Stimmt nicht, meiner hat code 596. Das ist wärmedämmend, geräuschdämmend und infrarot reflektierendes Verbundglas.