Ist das Akustik-Komfort-Paket sinnvoll?
Sehr geehrte W213 Gemeinde, ich stehe vor der Bestellung eines W213 und frage mich, ob das Akustik-Komfort-Paket hinein muss oder ich stattdessen lieber das Budget für etwas anderes verwende. Ich fahre jetzt einen X253 und habe das Akustikglas, hatte zur Probefahrt ein W205 ohne Akustikglas und konnte ab 180 km/h nichts mehr verstehen. Über eure Erfahrungen und Ratschläge freue mich. Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Das habe ich dazu gefunden:
"Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie und Infrarot-absorbierender Folie für die Frontscheibe und die Seitenscheiben
– Verbundsicherheitsglas mit Infrarot-absorbierender Folie für die
Heckscheibe
– Aufdickung der Vliese in den Türen zusätzliche 10 mm (10mm bereits
Serie)
– Fondbodenteppich gegenüber der Serie mit deutlich erhöhtem Flä
chengewicht
– Längsträgerverkleidungen mit zusätzlichem Akustikvlies sowie zusä
tzliche Schallisolationsmaßnahmen im Querträger des Fahrersitzes, in den Luftkanälen im Fondfußraum und an den B-Säulen
– Hutablage mit erhöhtem Flächengewicht und zusätzlicher Isolation, um
die Durchschallung zu minimieren."
329 Antworten
Nun habe ich hier aber gelernt, dass im Akustik-Paket mehr enthalten ist als nur das Glas. Sind die anderen akustischen Maßnahmen dann automatisch enthalten bei wärmedämmendem Glas?
Akustik-Komfort-Paket
Wärme- und geräuschdämmendes, Infrarot- und UV-schützendes sowie einbruchhemmendes
Verbundsicherheitsglas in Windschutzscheibe und Seitenscheiben.Windschutzscheibe mit Infrarotreflektierender
Beschichtung. In Verbindung mit weiteren gezielten Maßnahmen zur Geräuschreduzierung
sorgt das Akustik-Komfort-Paket für einen hohen Fahrkomfort und eine hervorragende
Wärmedämmung.
Für E200 d und E 220 d: Nicht mit Leichtmetallrädern (55R, 25R, R24, R32)
Nicht mit wärmedämmend dunkel getöntem Glas (840) oder Serienausstattung Exterieur (P76)
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 5. März 2024 um 15:57:06 Uhr:
Nun habe ich hier aber gelernt, dass im Akustik-Paket mehr enthalten ist als nur das Glas. Sind die anderen akustischen Maßnahmen dann automatisch enthalten bei wärmedämmendem Glas?
Klar, das ist nicht alles, wenn Du es aber bei Mercedes in der Gebrauchtwagensuche finden willst ist das der beste Weg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@FRI-E-320 schrieb am 5. März 2024 um 15:43:03 Uhr:
Meinen Post hast Du nicht wirklich gelesen, oder? Es ging mir darum, ob bei verbautem HUD immer eine Akustik Scheibe drin ist.....
Zitat:
@FRI-E-320 schrieb am 5. März 2024 um 15:43:03 Uhr:
Zitat:
@Kubufi schrieb am 5. März 2024 um 08:18:18 Uhr:
Lass doch einfach mal deine Gedanken spielen, wenn du 100 auf der Landstraße oder 140 km/h auf der der Autobahn fährst und die Frontscheibe von einem Steinschlag erwischt wird!
Du bekommst 1000de Splitter ins Gesicht bei normalem Glas.So hast du nur den Einschlag und evtl. entsteht ein Riss.
Es muss immer eine VSG Frontscheibe sein.
Akustikscheibe ist eine VSG Scheibe. Die hat jedes Fahrzeug als Windschutzscheibe. Was versteht man daran nicht?
Bist Du so unfähig zu lesen, oder tust Du nur so? Es geht um die AKUSTIK Frontscheibe!! Nicht um die Scheibe aus VSG! Die hat jeder W/S213!
Zitat:
@FRI-E-320 schrieb am 6. März 2024 um 08:46:32 Uhr:
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 5. März 2024 um 15:57:06 Uhr:
Nun habe ich hier aber gelernt, dass im Akustik-Paket mehr enthalten ist als nur das Glas. Sind die anderen akustischen Maßnahmen dann automatisch enthalten bei wärmedämmendem Glas?Klar, das ist nicht alles, wenn Du es aber bei Mercedes in der Gebrauchtwagensuche finden willst ist das der beste Weg.
Alles klar, danke!
Zitat:
@FRI-E-320 schrieb am 6. März 2024 um 09:12:17 Uhr:
Bist Du so unfähig zu lesen, oder tust Du nur so? Es geht um die AKUSTIK Frontscheibe!! Nicht um die Scheibe aus VSG! Die hat jeder W/S213!
Hallo du Motor-Talk Rambo, es gibt keine Akustikwindschutzscheibe mit HUD und Windschutzscheiben sind immer aus VSG.
Und dann kommst du noch so blöde von der Seite.. Gehts noch?
Also nochmal zur eigentlichen Frage zurück - Ist bei verbautem HUD (Head-up Display) auch immer automatisch eine Akustik Frontscheibe verbaut? Das HUD braucht ja eine zusätzliche Folie um korrekt zu arbeiten und ist das die gleiche Folie wie auch im Akustikkomfort Paket?
Es gibt keine Akustikfrontscheibe mit HUD, verstehst du das nicht oder willst du es nicht verstehen?
Mein S213 hat HUD, Akustikpaket, ist leise und hat die weiter oben beschriebene wärmedämmende und UV-Absorbierende Frontscheibe.
Zitat:
@BBB01 schrieb am 6. März 2024 um 13:10:26 Uhr:
Es gibt keine Akustikfrontscheibe mit HUD, verstehst du das nicht oder willst du es nicht verstehen?
Also das kann nicht stimmen, denn bei mobile gibt es definitiv Autos mit AKP und HUD.
Na klar gibt es beides zusammen. Hab es bei beiden 213ern verbaut. VorMOOF und MOPF
Zitat:
Zitat:
Und genau wegen diesem nicht vorhandenen Wissen bist Du jetzt auf meiner Ignorierliste gelandet. 😉
Es gibt selbstverständlich Fahrzeuge mit Akustikpaket und HUD. Jetzt ist halt nur die Frage, ist bei den Fahrzeugen mit HUD aber ohne Akustik Paket trotzdem die Akustik Scheibe verbaut. Bei beiden Scheibenvarianten muss eine bestimmte Folie verbaut werden (unabhängig von der ohnehin vorhandenen Folie für das VSG). Ist das jetzt die gleiche Folie oder nicht? Das ist hier die Frage.