ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrassistenz Paket nehmen?

Fahrassistenz Paket nehmen?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 21. November 2017 um 18:09

Wie sind eure Erfahrungen mit Fahrassistenz-Paket, funktionieren alle Funktionen wie erwartet und werden alle benutzt, oder gibt es welche die evtl. stören und deswegen später deaktiviert?

Soll ich komplettes Paket nehmen oder lässt sich hier etwas sparen, z.B. nur Totwinkelwarner und ACC Distronic nehmen? Bisher bin ich nur mit dem standard Tempomat gefahren, keine Erfahrung in die Richtung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leonardo17 schrieb am 21. November 2017 um 19:09:50 Uhr:

Wie sind eure Erfahrungen mit Fahrassistenz-Paket, funktionieren alle Funktionen wie erwartet und werden alle benutzt, oder gibt es welche die evtl. stören und deswegen später deaktiviert?

Soll ich komplettes Paket nehmen oder lässt sich hier etwas sparen, z.B. nur Totwinkelwarner und ACC Distronic nehmen? Bisher bin ich nur mit dem standard Tempomat gefahren, keine Erfahrung in die Richtung.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier im Thread gelesen und weiß auch nicht, ob der TO inzwischen seine Kreuzchen auf der Bestellung gesetzt hat. Aber solche Beiträge sollen sich für später Suchende ja auch bei Google eingraben. Deshalb hier meine knappe Einschätzung zum Fahrassistenz-Paket:

Distronic war bei mir eigentlich immer ein Muss. Erstmals im S212 hatte ich dann den Lenk-Assisitenten und Verkehrszeichenerkennung. Jetzt im S213 habe ich das ganz große Fahrassisitenz-Paket (einmal hin, alles drin). Bei mir entscheidet beim Kauf (leider) immer eine Art "Angst vorm Verpassen-Gefühl" mit, d.h. ich setze lieber ein Kreuz mehr, als dass ich das Risiko eingehe, mich dann die nächsten Jahre darüber zu ärgern, dass was fehlt, was andere haben. Darüber bin ich sehr unglücklich, zwingt es mich doch ständig dazu, zur Premium-Version zu greifen. Egal, ob ich vorher nachprüfen kann, ob die Mehrausgaben es auch wirklich wert sind. Ich falle halt ständig und überall aufs Marketing rein.

Besonders ärgerlich wird es aber dann, wenn ich hinterher feststelle, dass sich der Mehrwert für mich nicht lohnt. Das war z.B. jetzt beim Keyless-Go, Remote Parkpilot und Servoschließung Türen so. Alles ganz nett, braucht aber eigentlich kein Mensch. Die Wahl zum großen Fahrassistenz-Paket hingegen habe ich nie bereut. Ob nun dieser irre Kaufpreis dafür gerechtfertigt ist (mit einem Klick 12.000 EUR mehr im Konfigurator auf der Uhr), lasse ich mal hier so im Raum stehen. Bei Dacia bekommt man dafür ein ganzes Auto. Aber gut. Das ist nunmal so.

Wenn ich also Leuten, die sich unsicher sind, einen Rat geben soll, dann lautet der: Packt in euern Benz an Sicherheitssystemen rein was geht! Dazu gehören meiner Meinung auch HUD, Totwinkel-Assitent, DrivePilot, Multibeam und der Verkehszeichen-Assisitent. Alle Assistenten funktionieren wirklich ausgezeichnet und entlasten ungeheuer. Nicht nur auf langen Strecken. Zum Problem werden sie nur, wenn man sich daran gewöhnt hat und dann in ein Fahrzeug steigt, was den ganzen Kram nicht an Bord hat.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Welches Fahrprofil hast du?

Überwiegend nur Stadt oder viel Autobahn?

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:33

Jährlich ca. 20.000 km. Täglich 20 km Stadt und Landstrasse, 1 mal im Monat 600-700 km Autobahn, 2 mal im Jahr längere Strecke, 3-4000 km Autobahn. Fahre sehr selten schneller als 170 kmh.

Ich fahre beide Systeme im Wechsel.

 

Die normale Abstandsassistent (Distronic) ohne Lenkassistent und ohne Erkennung "stehender Ziele" erfordert mehr Aufmerksamkeit des Fahrers.

 

Ich würde dir das große Fahrerassistenzpaket empfehlen.

Das System entlastet den Fahrer besonders auf langen Autobahnfahrten.

Der Lenkassistent hält aktiv die Spur bis 210 km/h beim Fahren mit Abstandsassistent.

Für mich auf langen Autobahnfahrten ein geniales System.

 

Der aktive Spurhalteassistent verhindert das Verlassen der Fahrbahn über durchgezogene Linien und bremst dich zurück bei unaufmerksamem Spurwechsel bei belegter Nachbarspur bei mehrspurigen Strassen.

Auch verhindert er das Abdriften auf die Gegenspur auf Landstrassen bei Gegenverkehr.

 

Der Totwinkelassistent warnt dich beim Spurwechsel mit einer optischen und akustischen Warnung.

 

Das sind nur Beispiele.

Wenn du dich auf solche Systeme einlassen kannst, solltest du es auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Mach eine Probefahrt.

 

Bist du eher der aktive Selbstfahrer reicht die normale Distronic.

am 21. November 2017 um 19:06

Kann @Achswellenmanschette nur bestätigen. Ist super entspannend mit dem großen Assistenzpaket.

 

Nicht nur in normalen Fahrsituationen, auch bei schlechterer Sicht (Regen) oder Spurwechsel in kurvigen Autobahnabschnitten eine klasse Unterstützung.

 

Fehlfunktionrn hatte ich bis dato keine. Man muss sich halt immer im klaren sein: es ist ein Assistenzsystem - kein autonomes Fahren.

 

Ich bereue keinen cent der SA dafür.

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:42

Danke, bestätigt :)

Was mich ab und zu stört sind "Fehlwarnungen" an der Seite oder Auffahrwarnungen beim knappen überholen oder Vorbeifahren an Hindernissen.

Aber das ist im Rahmen und noch OK. Würde immer wieder das große Paket nehmen und meine Frau liebt es auch.

Hab´s seit 4 Tage und bin sehr zufrieden. Wie der Name sagt ist es eine Assistenz, sprich Hilfe / Unterstützung. Dadurch wird man (wenn man will sprich es einschaltet) entlastet und das Fahren wird sehr entspannend. Wie gesagt, 250 Autobahnkilometer und 350 Landstrassenkilometer. Ich habe es, wollte es unbedingt haben und würde es wieder wollen.

dto

am 22. November 2017 um 19:20

Was ist hier mit dem „großen“ Assistenzpacket“ gemeint? Es gibt doch nur zwei, oder? ... und beide haben was Fahrassistenz angeht alles. Das + hat nur zusätzlich die Verschiebung der Sitze bei Aufprall, oder?

am 23. November 2017 um 8:33

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 22. November 2017 um 20:11:37 Uhr:

und 350 Landstrassenkilometer..

Auf der Landstraße funktioneriet das dcoh gar nicht!? Oder wo gibts Landstraßen die 350km nur geradeaus führen? Bei einer ETWAS engeren Kurve steigt das System doch shcon aus und du merkst es erst wenn du schon fast auf der anderen Seite fährst. Ich versther solche Aussagen wirklcih nicht !!!

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 22. November 2017 um 20:11:37 Uhr:

Ich habe es, wollte es unbedingt haben und würde es wieder wollen.

Gut dann helfne auch keien Argumente weiter :rolleyes:

Udo

@MalWiederDB richtig, das Fahrassistentpaket Plus hat das System mit den aufblasbaren Seitenwangen beim Unfall. Nicht zu verwechseln mit dem Aktiven Multikontursitz. Das ist der einzige Unterschied zum Fahrassistenzpaket ohne Plus.

Zitat:

@e220stein schrieb am 23. November 2017 um 10:04:34 Uhr:

@MalWiederDB richtig, das Fahrassistentpaket Plus hat das System mit den aufblasbaren Seitenwangen beim Unfall. Nicht zu verwechseln mit dem Aktiven Multikontursitz. Das ist der einzige Unterschied zum Fahrassistenzpaket ohne Plus.

-------

Wie bereits geschrieben gibt es 2 unterschiedliche Systeme mit Abstandsregelung.

Der "kleine" Abstandsassistent" ohne Querführung (Lenkassistent) und ohne Erkennung "stehende Ziele"

Die Highend Version inkl. Lenkassistent und Erkennung "stehende Ziele"

Im Fahrbetrieb deutlich entspannter.

Auf Landstrassen funktioniert der Lenkassistent sehr gut.

Natürlich immer abhängig von den Linien der Fahrbahn und den Kurvenradien..

 

Natürlich gibt es auch noch die Version mit Tempomat ohne jegliche Abstandsregelung.

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 23. November 2017 um 09:33:29 Uhr:

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 22. November 2017 um 20:11:37 Uhr:

und 350 Landstrassenkilometer..

Auf der Landstraße funktioneriet das dcoh gar nicht!? Oder wo gibts Landstraßen die 350km nur geradeaus führen? Bei einer ETWAS engeren Kurve steigt das System doch shcon aus und du merkst es erst wenn du schon fast auf der anderen Seite fährst. Ich versther solche Aussagen wirklcih nicht !!!

Jau, lenken muss man schon ab und zu noch selber. Aber das merkt man ganz schnell, was geht und was nicht.

 

 

Würde mcih interessieren wo ihr wohnt. Da wo ich wohne gibts Landstraßen die gehen 400m geradeaus und dann kommen Kurven, dann gehts 300m geradeaus, Kurve etc pp usw usf. Das System kannst du dabei komplett vergessen da es schlicht überfrodert ist. Das sind langezogene Kurven die es schon nicht schafft. Ab und zu selberlengenk ist dabei stark untertribene.

am 23. November 2017 um 11:47

@Spezi-Oans: Erkundige dich doch mal bitte zum Unterschied zwischen FahrASSISTENT und AUTONOMen Fahren.

@all: don't feed the troll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrassistenz Paket nehmen?