Ist das Akustik-Komfort Paket nachrüstbar?
Ich fahre etwa 40.000km im Jahr, überwiegend Autobahn. Als stress geplagter Mensch hab ich es gerne äußerst ruhig im Auto. Deshalb suche ich eine E-Klasse mit dem Akustik-Komfort Paket. Selbst gefahren bin ich noch kein Auto mit dieser Ausstattung, da es einfach keine Vorführer gibt.
Auf meiner Suche nach einer E-Klasse stolpere ich über die schönsten Autos mit teilweise sehr guter Ausstattung. Aber keins davon hat das Akustik Paket.
Jetzt werde ich langsam müde und ich frage mich ob man dieses Paket nicht einfach nachrüsten kann. Mir ist klar das dies unter Umständen teuer ist, aber das wäre es mir wert.
Im Internet hab ich gelesen das folgende Elemente zu diesem Paket gehören:
Zitat:
• Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie und Infrarot-absorbierender Folie für die Frontscheibe und die Seitenscheiben
• Verbundsicherheitsglas mit Infrarot-absorbierender Folie für die Heckscheibe
• Aufdickung der Vliese in den Türen auf 20 mm (+10 mm gegenüber Serienumfang)
• Fondbodenteppich gegenüber der Serie mit deutlich erhöhtem Flächengewicht
• Längsträgerverkleidungen mit zusätzlichem Akustikvlies
• zusätzliche Schallisolationsmaßnahmen im Querträger des Fahrersitzes, in den Luftkanälen im Fondfußraum und an den B-Säulen
• Hutablage mit erhöhtem Flächengewicht und zusätzlicher Isolation, um die Durchschallung zu minimieren
Sofern man die Originalteile bei Mercedes bestellen kann, und sofern man im Teilekatalog sehen kann an welcher Stelle was gemacht wird, sollte eine Nachrüstung doch möglich sein.
Weiß jemand dazu genaueres, oder hat bereits jemand diese Möglichkeit in Betracht gezogen?
Udo
Beste Antwort im Thema
Die Rollgeräusche kann man durch eine vernünftige Reifenwahl übrigens massiv beeinflussen.
Wer meint, eine komfortable Reiselimousine auf 20"-Räder stellen zu müssen (an denen er jeden Kilometer leidet, die er aber nur 5s beim Ein- und Aussteigen sieht), hat m.E. eine gerechte Strafe verdient. :-)
84 Antworten
hallo Forum,
ich habe meinen W213 350d am 2.8.2017 im Werk SF abgeholt unter anderem mit dem Akustik - Paket. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich 5 Jahre lang eine S-Klasse S 350 d gefahren, gleicher Motor wie jetzt in der E-Klasse. Die S -Klasse war schon sehr komfortabel gedämmt; aber kein Vergleich mit meiner jetzigen E-Klasse mit Akustik-Paket. Wer das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung l Selbst bei hoher Aotobahngeschwindigkeit geräuscharmes dahingleiten. Einfach Klasse. Die Mehrkosten habe ich in keiinster Weise bereut. Hier hat MB wirklich was tolles entwickelt. ( unter anderem )
LG, Chabunki
Moin Chabunki,
Auch wenn du deinen 213er erst in einem Monat abholst ;-), mal eine ganz ernsthafte Frage: Ist der wirklich leiser als die aktuelle S-Klasse?
Ich habe jetzt die ersten 3k km runter. Der ist bei hohen Geschwindigkeiten schon nochmal ne Ecke leiser als 212er mit AKP. Besonders deutlich habe ich das letztens auf der nassen A72 gemerkt. Dieses typische "nasse Fahrbahn Geräusch" welches beim 212er mit AKP sehr präsent gewesen ist fehlt nun fast völlig!
Zitat:
@Philchen schrieb am 30. Juni 2017 um 22:29:02 Uhr:
Moin Chabunki,
Auch wenn du deinen 213er erst in einem Monat abholst ;-), mal eine ganz ernsthafte Frage: Ist der wirklich leiser als die aktuelle S-Klasse?
Ich habe jetzt die ersten 3k km runter. Der ist bei hohen Geschwindigkeiten schon nochmal ne Ecke leiser als 212er mit AKP. Besonders deutlich habe ich das letztens auf der nassen A72 gemerkt. Dieses typische "nasse Fahrbahn Geräusch" welches beim 212er mit AKP sehr präsent gewesen ist fehlt nun fast völlig!
das hast du aber mit Sicherheit falsch verstanden. Ich fahre meinen neuen E 359d bereits seit dem 2.8.2016, an diesem Tag habe ich ihn im Werk SF übernommen. Ich kann sehr wohl nach fast 1. Jahr beurteilen das die Investition Akustik-Paket eine sinnvolle Entscheidung war. Ich klann mir nicht vorstellen, dass eine Nachrüstung zu einem vertretbaren Preis durch eine MB- Werkstatt überhaupt Sinn macht respektive überhaupt durchgeführt werden kann.
Chabunki
Ich bezog mich auf den 02.08.17 den du zuerst gepostet hattest ;-)
Sinnvoll ja, aber leiser als die S Klasse? Das ist meine eigentliche Frage...
Ähnliche Themen
Hallo, als wie wertvoll würdet ihr das AKP beim w213 als reines Stadtfahrzeug einstufen?
Die Frage kann man nicht beantworten, da es von der eigenen Empfindung abhängt. Es ist mit AKP dennoch erheblich ruhiger, auch in der Stadt. Ich würde es persönlich auch dann bestellen.
Zitat:
@Chabunki schrieb am 1. Juli 2017 um 12:48:13 Uhr:
Ich klann mir nicht vorstellen, dass eine Nachrüstung zu einem vertretbaren Preis durch eine MB- Werkstatt überhaupt Sinn macht respektive überhaupt durchgeführt werden kann.
Womit wir bei der scheinbar unlösbaren Kernfrage dieses Threads wären. Es gibt keine vollständigen Informationen darüber wo an welcher Stelle was gemacht wird. Daher ist mMn die Eingangsfrage noch gar nicht beantwortbar.
FEA
Zitat:
@Spezi-Oans schrieb am 14. Juni 2017 um 09:05:57 Uhr:
Zitat:
• Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie und Infrarot-absorbierender Folie für die Frontscheibe und die Seitenscheiben
• Fondbodenteppich gegenüber der Serie mit deutlich erhöhtem Flächengewicht
• zusätzliche Schallisolationsmaßnahmen im Querträger des Fahrersitzes, in den Luftkanälen im Fondfußraum und an den B-Säulen
• Hutablage mit erhöhtem Flächengewicht und zusätzlicher Isolation, um die Durchschallung zu minimieren
Hallo an alle bei diesem alte Thread!
Ich habe mit die EPC Teil-Katalog ein kleines Studium für das “PAF”-Option Nachrüstung gemacht. Erste Überraschung war dass bei Benziner (und Hybrid) ist dass Bodenstruktur nicht gleich und dafür gibt’s unterscheid auch im Bodenpolsterung vorne und hinten. Deswegen habe ein Vergleich nur zwischen zwei (fast) identische Autos gemacht, ein passende Fahrgestell-Nummer mit Code “PAF” gegen mein, E220d Limousine ohne “PAF”. Deswegen sind nur die Referenznummern für EPC hier.
Die angegebene Teilnummern sind nur für Kostenvergleich da, bitte prüfen sie selbst die richtige Teilnummern. Alle Angaben ohne Garantie!
(Bedeutung die Nummern aa-bbb-cc: Teilgruppe-Untergruppe-Pos.Nr im EPC)
1. Verglasung
Zitat:
Mit PAF kommt zusammen option 596 “Wärmedämmendes und IR-reflektierendes Verbundglas rundum” so alles sollte getauscht geworden:
67-015-10 Windschutzscheibe (A213 670 09 01, 978€)
67-030-10 Heckscheibe (481 €)
72-060-10 Seitenscheibe Fahrertür (80€/stk)
72-060-10 Seitenscheibe Fondtür (76€)
72-060-30 Fenster fest (91€)
2. Türvliesen
Zitat:
Leider könnte ich kein Unterscheid finden - bei EPC gib’s nur ein “Aufkleber” zum Blech und dann das ganz normal Türverkleidung
3. Aussenseite
Zitat:
Längsträgerverkleidungen mit zusätzlichem Akustikvlies
69-60-330 Absorber - teil A222 885 15 37 - 3 Stück zum Links und Rechts, (14€/stk x 6)
4. Innenverkleidung
Zitat:
68-85-240 Abdämpfung getriebetunnel seitlich L und R (ohne Klimatisierungsautomatik sind die Teil-Nr A205 682 28 02 und ..86 01, 10€/stk)
68-85-270 Abdämpfung unter Fahrersitz x 4 Stk.(A213 682 98 00, 4,30€ x 4)
68-85-700 Abdämpfung Hutablage (152 €)
68-410-300 Belag Fondboden (419€)
Die Windschutzscheibe kostet fast ein Tausend und dazu kommt noch die Arbeitskosten, da warte ich noch bis zum nächste Steinschlag.
Bei C-Klasse (205) mit option 851 sind nur die Windschutz- und Vordertür-Scheiben aus “Akustikglas” so vielleicht wäre es auch genug bei W213 zuerst mit Fahrertür-Scheiben zu probieren.
Die Längsträgerverkleidung-Vlies sind günstig und Anbau wäre auch einfach. Das einzige Problem ist wo genau ist die Stelle wo die hinhören?
Die Abdämpfungen unter Fondteppch und Fahrersitz sind günstig aber für Einbau soll das Teppich auch raus. Vielleicht passt das alte Teppich gar nicht mit die neue Abdämpfungen und dass sollte gleichzeitig getauscht geworden, ist aber ein bisschen Teuer. Und wo genau sollten die vier “Abdämpfung unter Fahrersitz” eingebaut werden?
Und zum letzte kommt noch die Frage “was lohnt sich”? Ich fahre jeden Tag zum Job 100+ km am Autobahn, aber nicht im Deutschland - hier ist die Maximalgeschwindigkeit 120 km/h bei Sommer und 100 km/h bei Winter. So nach mein Ohren (dass ist noch aber keine Faktum...) ist die grösste Problem gerade Reifenschall, so vielleicht werde ich zuerst mit die Längsträger und Hut/Fondbelagdämpfung versuchen.
Die Reifengeräusche hast du auch mit AKP bzw. treten sie dann noch mehr in den Vordergrund. AKP ist hauptsächlich gegen Windgeräusche.
Zitat:
AKP ist hauptsächlich gegen Windgeräusche.
Nein, so kann man das nicht sagen.
Die Scheiben im AKP machen viel gegen die Windgeräusche (aber über die Heckscheibe kommt z.B. auch Rollgeräusch rein).
Die Bodendämmungen beeinflussen das Windgeräusch auch,aber schwerpunkt mäßig das Rollgeräusch und sorgen für eine Harmonisierung (es nützt nichts, wenn das Auto oben leise und unten laut ist, das hört sich einfach nicht schön an).
Bei max. 120 km/h würde ich mir eine Nachrüstung genau überlegen. Ob die alle Nuancen des Pakets erwischst, ist fraglich, bei Verbaufehlern wird's ggf. sogar unangenehmer.
Ob die erzielbare Verbesserung dann das viele Geld wert ist, muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Bei meinen 2 Probefahrten mit und ohne AKP sind mir hauptsächlich die deutlich geringeren Windgeräusche und z.B. der leisere Scheibenwischer aufgefallen, weshalb ich dann bei meinem AKP bestellt habe. Trotzdem muss man sich dessen bewusst sein, dass dann andere einzelne Geräusche prägnanter sind und man unter Umständen sogar mehr auf die Rollgeräusche achtet. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die mehr Geräuschquellen ohne AKP für manche vielleicht sogar angenehmer sind. Bin aber ohne AKP nur kurze Zeit gefahren, daher ist dies nur eine Vermutung. Deine letzten Sätze würde ich auf jeden Fall auch so sehen.
Die Rollgeräusche kann man durch eine vernünftige Reifenwahl übrigens massiv beeinflussen.
Wer meint, eine komfortable Reiselimousine auf 20"-Räder stellen zu müssen (an denen er jeden Kilometer leidet, die er aber nur 5s beim Ein- und Aussteigen sieht), hat m.E. eine gerechte Strafe verdient. :-)
Zitat:
@InChi schrieb am 6. Januar 2018 um 22:20:39 Uhr:
... Trotzdem muss man sich dessen bewusst sein, dass dann andere einzelne Geräusche prägnanter sind und man unter Umständen sogar mehr auf die Rollgeräusche achtet. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die mehr Geräuschquellen ohne AKP für manche vielleicht sogar angenehmer sind...
Hallo InChi, ich bin 3 Monate den S213 220d gefahren ohne AKP, seit September den W213 E350e mit AKP. Ich kann nicht bestätigen, dass mit AKP "andere einzelne Geräusche prägnanter sind und man unter Umständen sogar mehr auf die Rollgeräusche achtet." Insgesamt ist der Wagen sehr leise und auch von den Geräuschen ausgewogen. Bei einer Nachrüstung könnte das natürlich anders sein, das kann ich nicht sagen.
Daher Zustimmung zu @umbertones Post.
P.S.: Ich fand auch den Kombi schon leiser im Vergleich zu meinem S212 (beide ohne AKP).
Zitat:
@umbertones schrieb am 6. Januar 2018 um 22:59:26 Uhr:
Genau.
Früher hätte ich ein W212 und meistens 205 oder 225/16" da unten, jetzt bei W213 auch die "kleine" 17"
Vielen Dank für die andere Kommentare auch. Bevor und nach den Einbau sollte ein Probefahrt stattfinden mit mehrere Geschwindigkeiten und eine Audio-Spektrum-Analyzer wäre perfekt Messgerät um zu prüfen das da wirklich 'was passiert. Mal sehen...
Wir haben im Haushalt einen Kombi mit AMG Paket und 20 Zoll Rädern, einen Kombi mit Avantgarde und 18 Zoll. Ich kann bei gleicher Motorisierung kaum einen hörbaren Unterschied feststellen, was sicher bei der Größe der Räder im AMG Paket für die Akustikverglasung spricht, aber nachrüsten würde ich das niemals. Es ist schön wenn man es hat, aber ohne lässt es sich auch sehr gut leben.