Ist das Akustik-Komfort Paket nachrüstbar?
Ich fahre etwa 40.000km im Jahr, überwiegend Autobahn. Als stress geplagter Mensch hab ich es gerne äußerst ruhig im Auto. Deshalb suche ich eine E-Klasse mit dem Akustik-Komfort Paket. Selbst gefahren bin ich noch kein Auto mit dieser Ausstattung, da es einfach keine Vorführer gibt.
Auf meiner Suche nach einer E-Klasse stolpere ich über die schönsten Autos mit teilweise sehr guter Ausstattung. Aber keins davon hat das Akustik Paket.
Jetzt werde ich langsam müde und ich frage mich ob man dieses Paket nicht einfach nachrüsten kann. Mir ist klar das dies unter Umständen teuer ist, aber das wäre es mir wert.
Im Internet hab ich gelesen das folgende Elemente zu diesem Paket gehören:
Zitat:
• Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie und Infrarot-absorbierender Folie für die Frontscheibe und die Seitenscheiben
• Verbundsicherheitsglas mit Infrarot-absorbierender Folie für die Heckscheibe
• Aufdickung der Vliese in den Türen auf 20 mm (+10 mm gegenüber Serienumfang)
• Fondbodenteppich gegenüber der Serie mit deutlich erhöhtem Flächengewicht
• Längsträgerverkleidungen mit zusätzlichem Akustikvlies
• zusätzliche Schallisolationsmaßnahmen im Querträger des Fahrersitzes, in den Luftkanälen im Fondfußraum und an den B-Säulen
• Hutablage mit erhöhtem Flächengewicht und zusätzlicher Isolation, um die Durchschallung zu minimieren
Sofern man die Originalteile bei Mercedes bestellen kann, und sofern man im Teilekatalog sehen kann an welcher Stelle was gemacht wird, sollte eine Nachrüstung doch möglich sein.
Weiß jemand dazu genaueres, oder hat bereits jemand diese Möglichkeit in Betracht gezogen?
Udo
Beste Antwort im Thema
Die Rollgeräusche kann man durch eine vernünftige Reifenwahl übrigens massiv beeinflussen.
Wer meint, eine komfortable Reiselimousine auf 20"-Räder stellen zu müssen (an denen er jeden Kilometer leidet, die er aber nur 5s beim Ein- und Aussteigen sieht), hat m.E. eine gerechte Strafe verdient. :-)
84 Antworten
Hallo ins Forum,
danke für die Info. Ich bin jetzt nur von den gleichen Befestigungen ausgegangen, aber der Unterschied dürfte in den Toleranzen sein. 0,5mm kann bei der Größe der WSS aber tatsächlich ein wenig Gewicht bringen. Dass die Heckscheibe in VSG wohl schwerer als die in ESG ist, hatte ich eh schon vermutet.
Den Entfall der Heck-VSG bedauere ich sehr, da ich das AKP wohl ordern will und gehofft habe, neben der Dämmung auch die praktisch unsichtbaren Heizdrähte zu bekommen. Bei der ESG sind die leider deutlicher sichtbar.
Die Info habe ich aus der ersten PL zum Modelljahr 2019 und mir ist die Preissenkung beim AKP des W213 aufgefallen, so dass ich den Text verglichen habe. Der ist leider mit
Zitat:
Wärme- und geräuschdämmendes, Infrarot- und UV-schützendes sowie einbruchhemmendes Verbundsicherheitsglas in Windschutzscheibe und Seitenscheiben. Windschutzscheibe mit infrarotreflektierender Beschichtung. [...]
gerade im Vergleich zur vorherigen Formulierung
Zitat:
[...]wärme- und geräuschdämmendem sowie Infrarot- und UV-schützendem Verbundsicherheitsglas rundum und Windschutzscheibe mit Infrarot-reflektierender Beschichtung [...]
ziemlich eindeutig. Aus "rundum" wurde "Windschutzscheibe und Seitenscheiben".
Auf Nachfrage bestätigte mir mein Verkäufer auch, dass die Heckscheibe ab 809 nur noch ESG ist, was mit Variantenreduzierung zum neuen Modelljahr wegen WLTP begründet wurde (ebenso wie z.B. der Entfall des kristallgrauen dinamica-Innenhimmels). Hochgradig ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Auf Nachfrage bestätigte mir mein Verkäufer auch, dass die Heckscheibe ab 809 nur noch ESG ist, was mit Variantenreduzierung zum neuen Modelljahr wegen WLTP begründet wurde
So we get a less effective AKP as a result of WLTP.
It's a remarkable car-world out there.....
Zitat:
@jysi schrieb am 6. Januar 2018 um 16:00:53 Uhr:
Die Windschutzscheibe kostet fast ein Tausend und dazu kommt noch die Arbeitskosten, da warte ich noch bis zum nächste Steinschlag
Oh oh. Am Freitag ist ein Stein neben Kamera geschlagen und jetzt lauft ein Riss nach unten, ist bald durch...
Jetzt hätte ich das Möglichkeit das Frontscheibe zum Akustik-Version tauschen, aber: mit AKP da gibts nur eine Option, Teil-Nr. A213 670 09 01 und da hat das schwarze Maske Öffnungen für Stereokamera (Distronic) aber ich habe nur Monokamera (für Gescwhindigkeits-Assi). Weisst jemand ob das Monokamera mit der AKP-Scheibe zusammenpasst, oder soll ich sonst noch andere Teile umtauschen?
Hallo ins Forum,
mmh, das AKP hat aber keine Koppelungen, dass es nur mit der Stereokamera lieferbar wäre. Schau' mal, ob Du noch weitere Scheiben findest.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!
Ich will dieses etwas ältere Thema nochmals hochholen, da ich trotz umfangreicher Recherche (hier, im übrigen Internet und bei meiner örtlichen Niederlasseung) nicht richtig schlau wurde.
Kurz zur Sachlage:
Vor etwa drei Wochen habe ich einen 220d als Vorführer (ohne AKP) übernommen - ein tolles Auto, mit dem ich bisher überaus zufrieden bin. Dennoch würde ich gerne die vorderen Seitenscheiben gegen die Akustik-Variante tauschen lassen.
Mangels ausreichender handwerklicher Fähigkeiten und um die Garantie nicht zu riskieren, will ich den „Umbau“ gerne bei Mercedes vornehmen lassen. Nach Aukunft meiner Niederlassung gibt es ‚keine Nachrüstlösung‘ wie beim W205. Der sehr bemühte Servicemeister meinte, wenn, dann müsste der Laufgummi der Scheube (nicht seine Wortwahl) und eine Befestigung getauscht werden. Kurzum: er zog nicht so richtig und konnte mir final keine Rückmeldung geben.
Daher meine Frage:
Hat jemand von euch auf eigenen Wunsch die vorderen Seitenscheiben bei Mercedes schon tauschen lassen? Wenn ja, wo? Und: was habt ihr dafür bezahlt?
Ich würde mich freuen, wenn jemand darüber berichten kann!
Besten Dank bereits und viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
hast Du die Beiträge gelesen? Auch meine? Dort steht doch ganz deutlich, welche Scheiben und wie es gemacht wird. (Seite 5)
Abdeckung abschrauben und die Halteschraube lösen, wirst auch Du hinbekommen. Fange vorne an.
Es sind nur die beiden Seitenscheiben und das Dreiecksfenster je Seite. Beim Kombi wird die hintere Seitenscheibe nicht getauscht. Andere Aufnahmen oder Gummis werden nicht benötigt.
VG
Peter
Hallo zusammen,
hallo Peter,
vielen Dank für deine Nachricht!
Dann werde ich wohl selbst Hand anlegen müssen. Ich habe dazu im Laufe der Woche mal telefoniert und und telefonisch für die vorderen Seitenscheiben folgende Ersatzteilnummern recherchiert: A2137208302 und A2137208402.
Kann hier jemand - vielleicht du, Peter - bestätigen, dass es sich dabei um die richtigen Scheiben aus dem AKP handelt oder hat jemand eine andere Nummer?
Derzeit plane ich, zunächst nur die vorderen Scheiben zu tauschen, um zu sehen, was diese 1. Maßnahme bringt. Angesichts des Farbunterschieds, bin ich aber etwas unsicher, ob dieser deutlich wahrzunehmen sein wird. Hat insofern jemand Erfahrungen?
Besten Dank und viele Grüße
Philipp
Guten Morgen,
ich hole den Thread noch mal hoch. Nächste Woche hole ich meinen S213 220d ab.
Da ich sehr wahrscheinlich für die Musik-Anlage Kabel verlegen möchte, muss am Besten der Teppich raus. Und wenn der schon mal raus ist, kann ich ja auch vielleicht auch elegant einige der Maßnahmen nachrüsten.
Ich zitiere mal aus jysis Beitrag:
Zitat:
@jysi schrieb am 6. Januar 2018 um 16:00:53 Uhr:
Längsträgerverkleidungen mit zusätzlichem Akustikvlies 69-60-330 Absorber - teil A222 885 15 37 - 3 Stück zum Links und Rechts, (14€/stk x 6)68-85-240 Abdämpfung getriebetunnel seitlich L und R (ohne Klimatisierungsautomatik sind die Teil-Nr A205 682 28 02 und ..86 01, 10€/stk)
68-85-270 Abdämpfung unter Fahrersitz x 4 Stk.(A213 682 98 00, 4,30€ x 4)
Die Längsträgerverkleidung-Vlies sind günstig und Anbau wäre auch einfach. Das einzige Problem ist wo genau ist die Stelle wo die hinhören?
Die Abdämpfungen unter Fondteppch und Fahrersitz sind günstig aber für Einbau soll das Teppich auch raus.[...] Und wo genau sollten die vier “Abdämpfung unter Fahrersitz” eingebaut werden?
Hat das in der Zwischenzeit schon jemand gemacht ?
Oder hat jemand Fotos von den Bauteilen um die es hier geht ?
Viele Grüße
Iceboxs
So. Kurze Info von mir selbst :-)
Die Längsträger-Verkleidung steckt von außen im Schweller. Ist ein 70cm langes Stück.
Sicherlich sehr effektiv. Aber da werde ich die Finger davon lassen und die Schwellerverkleidung
nicht abbauen.
Die Abdämpfung Getriebetunnel ist im Bereich wo der Kühlkanal nach hinten geht.
Scheint ein Formteil zu sein. Das wird nur auf eine Art und Weise passen.
Müsste man mal schauen, ob links und rechts, oder nur Fahrerseite,....
Die Abdämpfung unter dem Fahrersitz ist einfach ein Schaumwürfel.
Der wird vermutlich in irgend ein Loch in einen Hohlraum an der Sitzaufnahme gestopft werden.
Leider kann ich nicht genau sagen, wo.
Zitat:
Längsträgerverkleidungen mit zusätzlichem Akustikvlies 69-60-330 Absorber - teil A222 885 15 37 - 3 Stück zum Links und Rechts, (14€/stk x 6)
68-85-240 Abdämpfung getriebetunnel seitlich L und R (ohne Klimatisierungsautomatik sind die Teil-Nr A205 682 28 02 und ..86 01, 10€/stk)
68-85-270 Abdämpfung unter Fahrersitz x 4 Stk.(A213 682 98 00, 4,30€ x 4)
Auch ich habe nun alle sechs Seitenscheiben im X213 (entspricht dem T-Modell) ersetzen lassen und kann berichten, dass das Klangbild der Außengeräuße spürbar anders, dumpfer und "molliger" geworden ist. Nebenherfahrende LKWs, gar im Tunnel, oder andere Schallquellen sind leiser und der Klang ist nicht mehr so hell, schrill.
Anfangs dachte ich beim 213er immer, dass ein Fenster einen Spalt weit offen wäre ... das ist nun weg. Ich würde es wieder machen. Aufgrund des gleichzeitigen Wechsels von Sommerrädern auf Winterräder kann ich noch nicht 100% quanitifizieren wieviel es betreffend der Abrollgeräusche gebracht hat.
Wenn ich mal das "Audio-Tuning" a la Teddiebaerchen angehe wo der Teppich raus muss werde ich auch diese Schaumteile im Bodenbereich angehen.