Ist da alles OK beim Dusty? Realistische Einschätzung von Profis gefragt :)
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage und bräuchte Eure realitische Einschätzung.
Seit August letzen Jahres bin ich stolze Besitzerin eines Dacia Dusters Prestige, 1.6, Benzin, 4x4, BJ 2010.
Ich habe mir das Auto angeschafft, weil ich vorhabe damit 1 Pferd zu ziehen.. (By the Way... das müsste doch ganz gut klappen, oder?? Zumindest habe ich von Leuten die tatsächlich damit ziehen nur gutes gehört.. die Dacia-Hasser (die, die natürlich keinen haben geschweige denn damit einen Hänger zu haben) sagen natürlich dass der zu wenig Zugkraft hat blablabla..).
aber da sollte ich vielleicht noch mal spezifisch nachfragen..
Allerdings muss ich zugeben dass ich hauptsächlich Stadtverkehr- genauer gesagt Berliner Stadtverkehr- und dann auch noch Kurzstrecke fahre...(Ca.2x täglich 6km und 2x 8km)
Dass da der Verbrauch nicht bei 7,5l/100KM liegt ist mir bewusst.
Im Sommer lag ich bei ca. 9,5 und 10,5 also so im Durchschnitt bissl unter 10l. Das fand ich ok.
Jetzt im Winter liege ich bei einem liter mehr. also 10 und 11.. im Schnitt bei 11l oder bissl drunter. BZW jetzt mit Allrad etwas drüber.(11,3)
Ist das realistisch?
Ich komme auch nur max. 400km mit meiner Tankfüllung. das erscheint mir wiederum sehr wenig..
Und ich geb mir solche Mühe sparsam zu fahren.. schalte möglischst bei 2000 Umdrehungen (er zieht aber erst richtig ab 2,500..) und fahre eigentlich immer im 5. oder 6. Gang..
Was meint Ihr- ist dass alles im Rahmen und lässt sich auf die Stadtverkehrslastigen Kurzstrecken und die momentane Kälte zurück zu führen oder stimmt da was nicht??
Wenn ich im Regelfall zwischen 9 und 10l verbrauchen würde wäre das ok.. damit habe ich ja gerechnet.. aber dass ich fast keine 400km mit einer 50l- Tankfüllung komme nervt mich schon etwas- demnach müsste es ja ein Wahnsinns VErbrauch sein, oder? und ich befürchte bei der Fahrweise kann ich nichts mehr einsparen weil ich wirklich sehr umsichtig fahre.. denke ich..
Vielen Dank für Eure Meinung
16 Antworten
Wie ermittelst du den Verbrauch?
Hier gibt es zum Vergleich ein paar Einträge: http://www.spritmonitor.de/.../1196-Duster.html?...
Zitat:
aber dass ich fast keine 400km mit einer 50l- Tankfüllung komme nervt mich schon etwas
heißt also: Durchschnittsverbrauch von 12,5 Liter, wenn man mal nachrechnet und davon ausgeht, dass deine Angaben stimmen?
@ich_will_nen_sori "...ist dass alles im Rahmen und lässt sich auf die Stadtverkehrslastigen Kurzstrecken und die momentane Kälte zurück zu führen.."
Genau das dürfte die richtige Einschätzung sein; also kein Grund zur Sorge. Und mit nem (Benziner)-Sori würdest Du um einiges drüberliegen.....
Ähnliche Themen
"Er" ist eine "Sie"....... und mit "Sori" dürfte der KIA-Sorento gemeint sein, der als Diesel wohl (mindestens) ähnliche Verbrauchswerte wie der Duster der Themenstarterin haben dürfte, als Benziner natürlich um einiges darüberliegen sollte. (Hoffe zur "gender-Aufklärung" und zur Verbrauchsthematik einen kleinen Beitrag geleistet zu haben....;-))
Ok, Danke erst mal! Wobei ich 12,5 schon echt fies finde.. 🙁 🙁 .
Aber selbst da denkt ihr unter diesen Umständen ist das noch im Rahmen??
Ja, ich habe die VErbrauchsdaten aus dem BC- der gerade (zum Glück noch auf Garantie) ausgestauscht wurde weil die Tankanzeige total gesponnen hat.. ist von Voll auf halb leer und dann wieder voll- fast leer gesprungen.
Muss sagen die Dacia/Renault werkstätten in den ich war haben mich nicht überzeugt- weder von der Kompetenz noch vom Service/Freundlichkeit...
Ich bin übrigens ein Mädchen 🙂 Kein "Er" ..🙂
Ich würde an Deiner Stelle mal den Verbrauch ausrechnen; viele BC´s sind mehr oder weniger genaue "Schätzeisen"......
Hi ich habe einen logan dci90ps und kann nur von dem berichten.
Ziehe damit einen schweren händer mit 1300kg und bin damit zufrieden.
Verbrauch ca 6-7l.
Dann ziehe ich noch meinen WW mit ca 1300kg und 2,5m breite und einer höhe von von ca.
2,8m.
Verbrauch ist da ca 8,5l diesel.
Auf der ebene ein gutes zugpferd. Am berg könnte er gut 10-15ps mehr vertragen
, bin aber zufrieden soviele pässe brauch ich nicht fahren.
Mfg
hahaha woher wusstest Du das Sandero?
Die "Gender-Frage"- Was hat mich verraten?
Und es ist ein Duster BEnziner mit Allrad..
Ich wollte schon vor paar Jahren ein Großes Zugauto damit ich endlich mal aufs Turnier komme ...Damals war dieÜberlegung nen Sorrento (der schluckt aber richtig..) oder nem X-Trail..
Dann wurde das Pferdchen leider krank und ich bin weiter Ford Ka gefahren.. 🙂
Der starb aber letztes Jahr...und ich hab mein Vorhaben wieder aufgenommen.
der Duster erschien mir als gute ALternative... und war auch preislich irgendwie realisierbar (danke Opa- Danke MAma 🙂)
Und wie gesagt- bei 10l sach ich ja nix... 12,5 finde ich schon blöd... denke aber dass es im Sommer wieder besser wird (da lag auch der BC unter 10)
danke für alleEure Antworten
Ahh, ok, der Duster darf ja 1,5t zeihen... wenn der Logen mit 1,3t zugkraft ein Pferd gut zeiht mussi ch mir ja demnach keien Sorgen machen, wa?
Das wäre sehr beruhigend....
Am 05.02. gehts mit dem kelienn Hängerführerschein los (B96) und dann kann wohl endlich mal aufs Turnier gefahren werden!!!
Jippie!!!
Tankst du 50L oder hat dein Auto einen 50L Tank?
Da macht erheblichen Unterschied! Denke du fährst 400km und tankst 42L so in der Richtung.
Soll der Gaul laufen wozu hat er Beine?😁 Schwing dich rauf und lass den Duster stehen 😉
Hmm- also der Duster hat nen 50l Tank... ich hab das letzte mal glaub ich (Frauen wieder, wa) nicht ganz 50 reingetankt. Glaube so 47???
Ich habe heute aber das VErgnügen- da passe ich ganz genau auf.. 🙂
Naaaa- das edle Ross muss doch erst mal aufs turnier verfrachtet werden, bevor ich mich draufschwing.. und vielleicht tuts dem Dusty auch mal ganz gut wenn er einen etwas längeren Ausflug machen darf...
😁
Zitat:
Original geschrieben von ich_will_nen_Sori
hahaha woher wusstest Du das Sandero?
Die "Gender-Frage"- Was hat mich verraten?
.....Besitzerin.... im ersten Beitrag